ATI R420 - die X800-Serie ist da

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
10.678
Hallo Leute,

nach unserem Bericht zum ATI X800 Pro und X800 XT Platinum Edition möchten wir natürlich auch Eure Meinung zu dem neuen Grafikchip sehen. Welche Einschätzung ist Eure in Bezug auf den neuen Chip, wie seht ihr Vorteile und Nachteile gegenüber der Konkurrenzlösung ?

Wichtig : Das ist eine stark moderierte Diskussion. Fanboy-Posts und offensichtliche Spam-Posts werden sofort gelöscht.

Viele Grüße
Euer Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich das also richtig, dass es nich eine XT und ein XT PE gibt, sondern dass das ein model ist?!? Wenn ja, wird das wohl meine nächste karte werden. Was ATI das Abgeliefert hat ist wirklich wieder ma erste sahne. Dann kann man nur hoffen, dass es einen regen preizkampf zwische ATI und Nv geben wird.
 
Nvidia auf ganzer Linie geschlagen

Zu kaufen sollen die Radeon-X800-Modelle ab Mitte bis Ende Mai sein. Die angepeilten Preise: 400 Euro für die Radeon X800 Pro und etwa 500 Euro für die 16-Pixel-Pipeline-Variante Radeon X800 XT.
 
ich persönnlich finde diesen Kampf sehr spannend, also so interresannt war es noch nie

klar ist aber das die X800 XT die 6800 Ultra besiegt und das deutlich
anders siehts bei der X800 Pro aus, zwar ist für den Preis von 400 bis 450 Euro empfehlenswert so schreibt es 3DCenter doch sollte man da noch abwarten wie die 6800 GT sich schlägt, der Kampf wird aber auf jedenfall spannend

was mich besonders schockiert ist die Kühllösung von ATI, ich mein schaut euch das an, 180 Millionen Transistoren und nen Tackt von 500MHZ (ca) und so ein recht harmloser Kühler und dann dir 6800 Ultra, eindeutig die stärke des R420 ist der Strombedarf und somit die Wärmeentwicklung, die Größe, die Dx9 Leistung* und die 6x AA Leistung und die AF Leistung

Dx9 Leistung*
zumindest ich geh davon aus, immerhin kurriserten mal klare Gerüchte das Stalker auf ner Radeon schneller läuft und selbst sogar die Dawn Demo auf ner Radeon schneller lief

aber die erste Runde hat so wie es aussieht ATI gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei der X800 XT sehr interessant werden dürfte ist, was man noch aus dem speicher kitzeln kann. Ich denk da sollte mit entsprechender Kühlung noch was gehen.
 
Mav3982 schrieb:
Was bei der X800 XT sehr interessant werden dürfte ist, was man noch aus dem speicher kitzeln kann. Ich denk da sollte mit entsprechender Kühlung noch was gehen.
die Rams laufen sogar unter dem spezifierten Takt
 
Am interessantesten wird Temporal FSAA, damit sind eigentlich, wie ich im Artikel schon schrieb, 4xFSAA Benches hinfällig.
 
Wieso so früh freuen, schließlich ist die FX6800 Ultra oder NonUltra ein einziges Modell von nVidia, von ATi besiegt nur die X800XT die 6800ultra, aber was wenn nVIDIA jetzt einfach wie bei der FX5xxx 'er reihe einfach ne 6900Ultra und 6950 Ultra rausbringt, die besiegt dann ATi, ich glaube das dann ATi verlieren kann ! Genauso wie bei der FX5800 Ultra, die war als Konkurenz für die 9700 PRO gedacht, hat die nVIDIA net geschafft, also kam die FX5900 und weiter und weiter.....wobei ich denke das vielleicht ja noch die X900XT ruaskommen könnte :fresse: , warten wir einfach mal ab !
 
@AMD Deluxe

Naja also dass ist sehr realitätsfremd. Aktuelles Topmodell ist bei NVIDIA die 6800U, bei ATI die X800 XT. PUNKT. Selbst wenn NVIDIA die 6800U noch höher taktet, was aufgrund der Abwärme und des enormen Strombedarfs allerdings nur in sehr geringem Maßen, unterhalb der Coretaktung der X800 XT gelingen wird, ist sie immer noch hinten. Und eine X6950U, wenn wir sie mal so nennen wollen, würde sich mit dem R480 messen müssen.
 
Es gibt zwei Modelle, um das nicht falsch zu verstehen :

Eine X800 Pro
Eine X800 XT Platinum Edition

Die Platinum Edition hieß bis vor kurzem noch einfach nur XT, deshalb gabs ein wenig Verwirrung bei einigen Webseiten und die Artikel werden wohl jetzt gerade noch in Eifer korrigiert :d

Eventuell wird es auch noch weitere Varianten geben (mit geringeren Taktraten oder weniger Pipelines, das kann sich ATI ja aussuchen). Die Preise stehen auch im Bericht.
 
Ich denke nicht, daß sich an dem "Bild" jetzt noch was ändern wird.

Bringt der eine eine neue Karte, kontert der andere... wie immer. Nur schätze ich, daß ATI mit dem Design die Nase vorne hat.
Im Herbst soll ja dann die PCI Express Version kommen, mit neuem Chip, der auch PS 3.0 kann.

Von daher... was irgendwann kommt, ist eher uninteressant. Ich weiß, ich will jetzt ne Karte, mit der ich jetzt FarCry, Doom und Stalker zocken kann... da bringt mir ne Ankündigung oder Gerücht von sonstwann rein gar nix :d
 
Naja klar geschlagen - aber schon recht deutlich.

Die Frage ist, wem PCI-Express hier mehr bringt - und da hat ATI ja eigentlich auch die Nase vorne aufgrund dem Native-PCI-Express-Interface. NVIDIA wird eventuell mit der Brücke noch zu kämpfen haben. Es könnte sich also der Abstand sogar noch etwas vergrößern, wenn das Interface in einigen Bereichen eine niedrigere Latenz hat. An der Bandbreite mangelt es ja eh bei Games nicht.
 
AMD Deluxe schrieb:
Wieso so früh freuen, schließlich ist die FX6800 Ultra oder NonUltra ein einziges Modell von nVidia, von ATi besiegt nur die X800XT die 6800ultra, aber was wenn nVIDIA jetzt einfach wie bei der FX5xxx 'er reihe einfach ne 6900Ultra und 6950 Ultra rausbringt, die besiegt dann ATi, ich glaube das dann ATi verlieren kann ! Genauso wie bei der FX5800 Ultra, die war als Konkurenz für die 9700 PRO gedacht, hat die nVIDIA net geschafft, also kam die FX5900 und weiter und weiter.....wobei ich denke das vielleicht ja noch die X900XT ruaskommen könnte :fresse: , warten wir einfach mal ab !

ich glaube weniger das dann ATi nix machen wird ...

Aber ich glaube auch kaum das sich das nVidia bieten lässt sich von ner 12Pipe Graka abhängen zu lassen ... ;)
 
Die Spiele kannste auch mit deiner 9800 XT fahren !

*rofl*

Vor paar Monaten noch meinen das eine 9800 np zukunftssicher wäre mit DOOM3 , und jetzt kommen dinger raus die doppelt so schnell sind, klar, wie dumm, und wenn dann irgendwann mal ne FX7800 ultra rauskommt, und die Spiele immernoch nicht da sind, kaufst du dir sie auch oder Radical_53 , weil die ja dann Zuknftssicher ist? :rolleyes: .....
 
@deluxe: Hast du einen Schatten? Ich will jetzt eine Karte, um jetzt zu zocken. Die bleibt eh maximal ein halbes Jahr drin.
Far Cry hab ich schon hier, will's nur eben flüssig haben (auch angesichts der Mods, die kommen), und Doom3 wie Stalker lassen nicht mehr lange auf sich warten!

Zukunfssicher ist gar nix, hab ICH auch sicher nie behauptet!
 
AMD Deluxe schrieb:
Die Spiele kannste auch mit deiner 9800 XT fahren !

*rofl*

Vor paar Monaten noch meinen das eine 9800 np zukunftssicher wäre mit DOOM3 , und jetzt kommen dinger raus die doppelt so schnell sind, klar, wie dumm, und wenn dann irgendwann mal ne FX7800 ultra rauskommt, und die Spiele immernoch nicht da sind, kaufst du dir sie auch oder Radical_53 , weil die ja dann Zuknftssicher ist? :rolleyes: .....

es gibt keien FX mehr ... das war die GF"5" ... ;)


@AMD Deluxe

Naja also dass ist sehr realitätsfremd. Aktuelles Topmodell ist bei NVIDIA die 6800U, bei ATI die X800 XT. PUNKT. Selbst wenn NVIDIA die 6800U noch höher taktet, was aufgrund der Abwärme und des enormen Strombedarfs allerdings nur in sehr geringem Maßen, unterhalb der Coretaktung der X800 XT gelingen wird, ist sie immer noch hinten. Und eine X6950U, wenn wir sie mal so nennen wollen, würde sich mit dem R480 messen müssen.

irgendwo hier hab ich gelsesen das der NV40 chip mit den 400MhZ sogar schon fast am ende is und nur sehr wenige diesen takt schaffen! - das war aber ne vermutung (glaub von intequier - oder wie der laden heisst ;))
 
Also das war eine Behauptung von The Inquirer - und da kann man nur deutlich sagen, das niemand das genau weiß, nur der Chiphersteller. In der CT stand allerdings schon ähnliches einmal bezüglich Fertigungsprobleme von IBM, aber NVIDIA würde nach Stückzahlen bezahlen, deshalb wäre es zumindest finanziell nicht schlimm.

--> 400 Mhz sind allerdings nix, wir haben die 450 Mhz ohne große Probleme im Test geschafft und haben NUR aufgehört, weil es ein seltenes Presseexemplar war und wir nicht noch mehr Gas geben wollten und evtl. die Karte dabei hätten schrotten können.
 
Naja mal schauen was nVidia nun dem entgegensetzen wird.
Ich denke es wird interessant zu sehen wie sich die GeForce 6800 Ultra Extreme (450 MHz core clock, 1100 MHz GDDR3, 16 pixel pipelines) gegen die x800XT schlagen wird.
Auf jeden fall war es noch nie so spannend wie bisher.
 
dbode schrieb:
Also das war eine Behauptung von The Inquirer - und da kann man nur deutlich sagen, das niemand das genau weiß, nur der Chiphersteller. In der CT stand allerdings schon ähnliches einmal bezüglich Fertigungsprobleme von IBM, aber NVIDIA würde nach Stückzahlen bezahlen, deshalb wäre es zumindest finanziell nicht schlimm.

--> 400 Mhz sind allerdings nix, wir haben die 450 Mhz ohne große Probleme im Test geschafft und haben NUR aufgehört, weil es ein seltenes Presseexemplar war und wir nicht noch mehr Gas geben wollten und evtl. die Karte dabei hätten schrotten können.

joa ... hab ja gesagt das es nen grücht - bzw. vermutung is ...

Hmm, vll. hattet ihr ja nen selected chip!? :fresse:
 
hoffentlich gibt es für die X800pro nen 16pipe-mod, wäre echt klasse! Obwohl mir die performance der pro auch schon sehr zusagt. man muss bedenken das ich "nur" ne 9700pro habe.

auf jedenfall warte ich nun auf Doom3 und werde mir danach eine karte zulegen (X800pro oder XT) um DEN shocker dann vernünftig zu spielen.

@amddeluxe
du wirst es nie lernen, oder? >ignore<

ciao,
grugar
 
tortiator schrieb:
hm naja ansich nvidia klar geschlagen, aber ich bin mal auf das oc gespannt. ich denke da ist der nvidia chip deutlich innovativer....

Nunja, hmm deutlich innovativer...wie Ralf ja schon in seinem GF6800U Test schrieb, gabs selbst mit seinem Antec True Control 550W (warns doch?) NT Probleme wegen des Strombedarfs. Von daher wird sich der NV40 dauerhaft stabil (Environment) nicht sehr viel höher takten lassen, außer NVIDIA bundled ein 650W High NT mit einer noch höher getakteten NV40 Version ;)
 
grugar schrieb:
hoffentlich gibt es für die X800pro nen 16pipe-mod, wäre echt klasse! Obwohl mir die performance der pro auch schon sehr zusagt. man muss bedenken das ich "nur" ne 9700pro habe.
ein freischalten per software wird auf KEINEN fall möglich sein, und sie haben sicherauch hardwareseitige Sachen drinnen, um ein hardwarefreischalten der pipes zu unterbinden!
 
burnout schrieb:
ein freischalten per software wird auf KEINEN fall möglich sein, und sie haben sicherauch hardwareseitige Sachen drinnen, um ein hardwarefreischalten der pipes zu unterbinden!

:heul: woher weisst das den? :heul:
 
Eine Mod-Möglichkeit wird es nach ATI-Angaben nicht mehr geben.

Naja, die ganzen 6800 Ultra Extreme-Sachen scheinen ja ganz interessant zu sein, aber die Frage ist, wie die Hersteller das umsetzen... es ist ja keine NVIDIA-Karte, sondern eine Umsetzung der Partner. Wenn die das konsequent machen mit programmiertem Bios etc. und zu einem akzeptablen Preis, kann das Produkt was werden - ansonsten ist es nur Marketing, weil man in den Benchmarks oben stehen möchte. Auch der Stromverbrauch ist dann natürlich heavy :-) Aber der ist bei ATI nicht weniger schlecht, nur hat man dort wohl keine NT-Probleme zu befürchten. Aber das bleibt halt mit der Zeit abzuwarten.
 
Hehe --> Er war bei ATI bei der Präsentation :d
 
dbode schrieb:
Eine Mod-Möglichkeit wird es nach ATI-Angaben nicht mehr geben.

Naja, die ganzen 6800 Ultra Extreme-Sachen scheinen ja ganz interessant zu sein, aber die Frage ist, wie die Hersteller das umsetzen... es ist ja keine NVIDIA-Karte, sondern eine Umsetzung der Partner. Wenn die das konsequent machen mit programmiertem Bios etc. und zu einem akzeptablen Preis, kann das Produkt was werden - ansonsten ist es nur Marketing, weil man in den Benchmarks oben stehen möchte. Auch der Stromverbrauch ist dann natürlich heavy :-) Aber der ist bei ATI nicht weniger schlecht, nur hat man dort wohl keine NT-Probleme zu befürchten. Aber das bleibt halt mit der Zeit abzuwarten.

hmm, also das wird dann so wie es Gainward jetzt schon mit den grakas macht!?

Das ATi nen NT problem bekommt - mit der X800 wohl 100% nicht!
Die braucht ja weniger saft als die 9800'er oder!?

Is die X800 echt kürzer als die 9800XT!? - dann wäre se ja wieder auf 9700 nivou!? :d

Hehe --> Er war bei ATI bei der Präsentation

ok ... ;)
 
burnout schrieb:
das haben ati mitarbeiten hardwareluxx gegenüber bestätigt!

:heul: naja, man wird es sehn ob es doch einer hinbekommt ;)
 
Nein, also das denke ich auch nicht - die hatten bei der Präsentation die X800XT Platinum Edition in einem Shuttle-Cube laufen - und die haben bekanntlich nur 250W-Netzteile maximal. Demnach denke ich, dass die Karten in der Regel in üblichen Rechnern ohne Probleme lauffähig sind - es sei denn, man hat ein 300W Netzteil und bislang ne Onboard-Grafik und das Netzteil lief schon dank Prescott etc. am Limit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh