Hi all!
Auf der einen Seite bin ich etwas skeptisch, da ATI soviel höhere Frequenzen braucht um nVidia zu schlagen; auch finde ich die konsequentere Weiterentwicklung der Shader etc. bei nVidia etwas zukunftsträchtiger.
Auf den ersten Blick würde ich also sagen, ATI hat nVidia knapp geschlagen - nagut, aaaber sie takten auch viel höher und sind evtl. nicht so trittfest gg.-über kommende Shader 3.0-basierende Spiele.
Jedoch hat nVidia jetzt schon massive Temperatur- wie auch Stromversorgungsprobleme (anders würde ich es nicht nennen). Diverse Kleinigkeiten sind auch nicht optimal gelöst (externer Video-Chip, PCI-Express-Bridge) .. da frage ich mich WARUM haben die so große Schwierigkeiten, die ATI nicht hat? Irgendwas machen die doch da falsch!?
Daher heißt es für mich: Hut ab vor ATI, die praktisch mal so nebenbei eine Generation rausbringen, die nVidia schlägt und die weiteren Neuerungen auf die nächste Generation verschoben haben, da sie noch zu sehr Zukunftsmusik sind und ihren Lieblingskonkurrenten dann völlig entmutigen würden
---
Zur 2-Monitor-Diskussion:
Ich habe schon seit geraumer Zeit 2 Monitore. Die primäre Anzeige ist ein 17" TFT mit 1280x1024, die Sekundäre ein 19" CRT mit 1600x1200.
Bin ich mal auf ner LAN und habe nur mein TFT dabei, fühle ich mich richtig eingeengt, nichts hat mehr Platz, alles ist verdeckt, keine Übersicht mehr - naja, zum Zoggen reichts.
Aber es ist auch geschickt während dem Zoggen auf dem 2. Display die Temps zu beobachten, oder einfach nur die ICQ-Fenster verzweifelt winken sehn, da man nicht antwortet
(ja, ich lass das 2. Display während dem Zoggen an, sonst verhauts jedes Mal meine Icons
).
Ich bin jetzt zwar erstmal so glücklich, aber würde ich mir ein zweites TFT holen, dann würde es mich schon arg nerven, wenn ich es über Analog anschliessen müsste..
Achja und diese Trennung in "entweder man ist Zogger oder man Arbeitet" finde ich Humbug! Man braucht doch dafür nicht 2 PCs!
Mit dieser Ansicht müsste man auch die Meinung vertreten, zur Performancesteigerung/Temperatursenkung/Platzvorteil auf "Zoggergrakas" den 2D-Modus wegzulassen - das wäre doch mal ein konsequenter Schluss
Nuja, nehmt den Mammut-Post ned so schwer - ich verplapper mich immer
MFG,
>7even