Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VL125 schrieb:
Und nutzt ne FX5800, dass nen ich ne effiziente karte :fresse:
eine fx5800 ist was feines.
hat 2x4 pipes ist schön leise da es eine Rev 2.0 karte ist
und im windows taktet sie schön runter und bleibt dabei schön kühl.
bei Battle Field 2 und Doom 3 kann ich über die leistung nicht Klagen bei 1024x768 was ziemlich gut ist für eine karte mit dem alter (baujahr ende 2002 verkauft anfang 2003)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Night<eye> schrieb:
eine fx5800 ist was feines.
hat 2x4 pipes ist schön leise da es eine Rev 2.0 karte ist

Ist kein Rev. 2 ;) Nur die Ultra hatten den Gelben/Kupfer Fön drauf, die nU die einfachere version in schwarzem Alu

PS : Ich hatte auch eine :d Von PNY ...

Anarchy schrieb:
Ist kein Rev. 2 ;) Nur die Ultra hatten den Gelben/Kupfer Fön drauf, die nU die einfachere version in schwarzem Alu

PS : Ich hatte auch eine :d Von PNY ...
von asus ist es die rev 2.0 mit der besseren lüftersteuerung.
Rev 1.0
ASUS_v9900_3.jpg

Rev 2.0
i_12087_procim.jpg

sind beides asus karten,
die obere war die erste die untere kahm paar monate später raus wegen der lautstärke

@night
wie du meinst, sieht nicht viel anders aus.
btw. werden atis bei 2d eigtl heruntergetaktet oder ist des nur so bei den nvidias?

BoSS schrieb:
Die neuen Pipes des R520 sollen die 1,3fache Leistung der alten Pipes haben :fresse:

16*1,3 = 20,8

ATi wird auf keinen Fall eine Grafikkarte bringen die von der 7800GTX
deutlich geschlagen wird!
woher hast denn des? also wenn dann nimm gleich den faktor 1,5, dann wärns genauso viel wie bei der gtx.

aber schlecht wird die ati sicher nicht sein. und konkurrenz belebt das geschäft!

piplines sind nicht alles

SFVogt schrieb:
Frag mich wo du nun auf einmal 650MHz aus der Ärmel ziehst :hmm: Die letzten News sagten was von 600/1400MHz! Und die GTX gibts mit Garantie bis zu 490/1300MHz vom Hersteller! Also so genommen ungeoced! Und 100MHz gleichen nicht so schnell 8 Pipes aus ;) Es sei denn ATI hat ihre Chiparchitektur extrem verbessert. Wenn man bedenkt, das bei der X800 schon über 100MHz nötig waren um nV bei gleicher Pipeline Zahl zu übertreffen, sollen die das jetzt mit bischen mehr als 100MHz und 8 Pipes weniger schaffen?! :hmm:

Nimms mir net übel, aber sehr unrealistig :rolleyes:

Das ES des R520 taktete beim test mit 650mhz

KLICK
D.h. Wir haben selbst bei einer 490mhz gtx einen Mindestunterscheid von 160mhz/100mhz.

desweiteren wissen wir noch sehr wenig über die effizienz des R520.
Ka. ob das mit den verbesserten Pixelpipelines stimmt.
Auch zum Thema DDR3:ATI würde den 1,26ns Speicher net verbauen ,wenn sie net wüssten was sie damit erreichen wollen.

Teurer wird der R520 sicherlich. Auch wird er meines erachtens eine gtx schlagen. In welchen Ausmaßen,werden die ersten Tests ergeben.

Ich persönlich hoffe ja noch auf eine bezahlbare XT mit "nur" 256mb:coolblue:

Es wird spannend :drool:

Genau das denke ich auch , ich kann mir nur schwer vorstellen das ATI die 8fehlenden PIPES mit 100oder 150MHZ mehr rausholt das ist einfach zu vergleichen , eine 6800LE hat ja auch ned die power mit 100MHZ mehr als ne 6800Ultra oder???? da liegen welten , selbst wenn die LE 256MB ram Hätte wären es noch welten!!!!!

was für ein vergleich du hast keine ahnung.
von 8 auf 16 pipes ist ein weit aus grösserer unterschied als von 16 auf 24!
du must vom % unterschied gehen.ist klar das eine karte mit 1 pipe viel schlechter ist als eine mit 8.(nur 7 unterschied)
@john_q
wie immer nur spam
@Koyote008
bleib mal cool noch ist sie nicht draußen
6. Aus Prinzip eine schlechtere Pro/Mhz Leistung hochjubeln, auch wenn es der
falsche Trend ist !
woher willst du wissen das sie eine schlechte pro/mhz leistung hat ?
und auch wenn was soll daran falsch sein?wenn die leistung stimmt und die karte sonnst keine nachteile hat.
Tut mir Leid , egal wie , ATI hat ins Klo gegriffen , schlimmer wie Nvidia mit dem Staubsauger 5800
tut mir leid das können wir erst beurteilen wenn sie da ist.
aber das die karte so schlecht wird glaube ich nicht,denn die ganze fx reihe ist der letzte witz.auch die rev 2.0 :-)
spiel mal far cry night :-)

wir sollten alle mal besser abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mir wohl erstmal ne x800GTO oder XL kaufen und dann anfang nächsten oder Ende diesen Jahres zuschlagen, wenn die neuen Karten draußen sind, getestet wurden und evtl. auch bezahlbar sind. Wahrscheinlich werd ich noch warten bis der R580 bzw. 78U draußen sind.

So bin ich ausm Schneider :bigok:

@m_tree
mag sein, aber es gibt ja auch vielleicht leute, die sich eine R520 kaufen wollen! ;)

m_tree schrieb:
Also ich werd mir wohl erstmal ne x800GTO oder XL kaufen und dann anfang nächsten oder Ende diesen Jahres zuschlagen, wenn die neuen Karten draußen sind, getestet wurden und evtl. auch bezahlbar sind. Wahrscheinlich werd ich noch warten bis der R580 bzw. 78U draußen sind.

So bin ich ausm Schneider :bigok:
der G80 soll kommen aber ich glaube dann wird er nicht 7800Ultra sondern eher 7900Ultra / GTX oder 8800 heissen

sklave_gottes schrieb:
was für ein vergleich du hast keine ahnung.
von 8 auf 16 pipes ist ein weit aus grösserer unterschied als von 16 auf 24!
du must vom % unterschied gehen.ist klar das eine karte mit 1 pipe viel schlechter ist als eine mit 8.(nur 7 unterschied)
@john_q
wie immer nur spam
@Koyote008
bleib mal cool noch ist sie nicht draußen

woher willst du wissen das sie eine schlechte pro/mhz leistung hat ?
und auch wenn was soll daran falsch sein?wenn die leistung stimmt und die karte sonnst keine nachteile hat.

tut mir leid das können wir erst beurteilen wenn sie da ist.
aber das die karte so schlecht wird glaube ich nicht,denn die ganze fx reihe ist der letzte witz.auch die rev 2.0 :-)
spiel mal far cry night :-)

wir sollten alle mal besser abwarten

ich weiss du freust dich sehr auf den R520 und willst auch nicht das er hier von den leuten runtergemacht wird bevor die leistung festgestellt ist, verständlich :)
und ich habe nicht gesagt das meine karte für jedes game auf high details reicht.
aber für ihr alter schaft sie noch einiges und es reicht mir.
brauchst nicht immer über meine arme karte her zu zihen ich mag sie halt :drool:
ich überlege auf PCI E 32x oder PCI E 2 zu warten falls es für sockel 939 kommt und dann einfach so ein mainboard kaufen und eine pci e grafik karte, die restlichen kompenenten kann ich ja dann weiterverwenden denke ich mal,
oder glaubt ihr wenn in 8 monaten ein neues mainboard für sockel 939 mit pci e 32x oder PCI E 2 raus kommt das die dann nicht merh den newcastle und winchester unterstützen sondern nur noch venice usw ? ich hoffe alle werden unterstützt solange es sockel 939 bleibt egal was für neue boards kommen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schätze in den nächsten 8 monaten wird sich da schon was tun,
ich hoffe dann merkt man auch was beim vergleich zu agp.
also bei PCI E 32x müsste sich nix im gegensatz zu agp verbessern da man selbst bei PCI E 16 keinen % an leistungs gewinn merkt.
aber bei PCI E 2 könnte man doch evtl die geschwindigkeit der übertragen verschnellen anstatt die speicherbandbreite zu erhöhen ka was so kommt mal sehen

aber bei PCI E 2 könnte man doch evtl die geschwindigkeit der übertragen verschnellen anstatt die speicherbandbreite zu erhöhen ka was so kommt mal sehen

NATÜRLICH^^

mal OT ^^

Papercut was isn in deinem Avatar bzw. in deiner SIG?? ^^ Sieht alienhaft aus! :d

DagoDuck schrieb:
mal OT ^^

Papercut was isn in deinem Avatar bzw. in deiner SIG?? ^^ Sieht alienhaft aus! :d

Erinnert mich an einen Bildausschnitt von FF7. ^^

Zum Thema:

Welche Ziele hat sich ATI denn überhaupt mit dem R520 gesetzt? Neue Leistungsmassstäbe oder vor Allem eine Revision/Erweiterung der bisherigen Chips wegen den neuen, fehlenden smartshadern & Co. welche Nvidia bereits in seine neueren GraKas integriert hat?

Denn ich denke nicht dass ~100mhz bzw. ein paar pipes mehr oder weniger alleine sehr viel ausmachen was die Leistung angeht, vielleicht hat ATI ja sogar die eine oder andere Eigeninovation eingebracht und wir alle wissen es nur nicht?!

http://gfzone.altervista.org/html/index.php

Zuletzt bearbeitet:
grey_fox schrieb:
Erinnert mich an einen Bildausschnitt von FF7. ^^

Zum Thema:

Welche Ziele hat sich ATI denn überhaupt mit dem R520 gesetzt? Neue Leistungsmassstäbe oder vor Allem eine Revision/Erweiterung der bisherigen Chips wegen den neuen, fehlenden smartshadern & Co. welche Nvidia bereits in seine neueren GraKas integriert hat?

Denn ich denke nicht dass ~100mhz bzw. ein paar pipes mehr oder weniger alleine sehr viel ausmachen was die Leistung angeht, vielleicht hat ATI ja sogar die eine oder andere Eigeninovation eingebracht und wir alle wissen es nur nicht?!

deine vermutung liegt mir wärmer als die idee mit 200 mhz mehr takt zu punkten

Der R520 ist sicherlich als Konkurrenz zum G70 gedacht und mit welchen Mitteln auch immer, werden die sicher die Architektur verbessert haben. Ob mit dem erhöhten Bus oder sonst was. Der erhöhte Takt bringt sicher auch einiges, vlt auch noch paar Extreme Modelle und durch weniger Pipes auch weniger Stromverbrauch. Was ich schon sehr erfeulich finde.
Nur Power aber enormer Stromverbrauch ist heute unangebracht (-> 68er Serie und G70).

@oliver
des ist ja nur spekulation von denen! ;)
derzeit haben sie nur pläne zu R520ern mit 16pipes veröffentlicht.

den namen finde ich persönlich um einiges besser als X900....aber ich lies leider nie was ich lesen will irgendwas von agp..... :(

@tommy
du hast doch schon ne x850xt! :bigok:
Spar dein Geld für die nachste Gen! ;)

ja stimmt eh aber lass mich doch etwas "agp-stimmung" verbreiten vieleicht liest es ja einer der beiden hersteller und entscheidet noch anders:lol:

den namen finde ich persönlich um einiges besser als X900....aber ich lies leider nie was ich lesen will irgendwas von agp.....

keine angst tommyh,ich denke schon das noch was kommt *hoff
aber ist schon etwas komisch das zur zeit garnichts mehr steht.

aber ich wollte sowieso erstmal 6 monate keine neue graka mehr holen.

@Night<eye>
ich möchte die wirklich nicht angreifen(auch nicht deine karte),das wichtigste ist das du zufrieden bist.ich hatte auch mal eine fx--> war leider nicht zufrieden gerade später als far cry half life raus kamen und die ati karten 9xxx noch sehr gut waren die fx aber alle zu schwach.(ich hoffe sowas passiert nie wieder weder nvidia noch ati,denn die dummen sind dann nur die kunden)
ok abgehackt
Ich weis ja nicht wie lange du warten willst aber dein system ist wirklich noch gut bis auf die grafik.kauf die ne neue egal ob nvidia (6800 reihe) oder ati (x8xx reihe) es gibt zur zeit super angebote:
geforce 6800gt für 229€ oder radeonx800xt pe für 249€
dann später kannst du immer noch wechseln zu pci-e

keine angst tommyh,ich denke schon das noch was kommt *hoff
aber ist schon etwas komisch das zur zeit garnichts mehr steht.

naja mehr wie hoffen kann man zur zeit nicht und wenn ists jetzt genau genommen auch nicht schlimm bin eh bis auf weiteres mit meiner X850xt pe gut bedient aber wenn die X1800xl kommen würde für agp wird sie mein sein....:love:

hayato schrieb:
@night
wie du meinst, sieht nicht viel anders aus.
btw. werden atis bei 2d eigtl heruntergetaktet oder ist des nur so bei den nvidias?

woher hast denn des? also wenn dann nimm gleich den faktor 1,5, dann wärns genauso viel wie bei der gtx.

aber schlecht wird die ati sicher nicht sein. und konkurrenz belebt das geschäft!

Ich hatte mal ne news drüber geschrieben :coolblue:

http://www.rage3d.de/index.php?id=836

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh