Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Night<eye> schrieb:
ich kaufe auch liebr NV aber ATI ist eine sehr starke firma und ich glaube sie sind NV überlegen, auch wenn ich wünschte das NV mal für 2 jährchen die führung hat.
aber mit dem 7800GTX hat NV ja im moment einen guten zeitlichen vorsprung den die verfügbarkeit bei ATI soll ein grosses problem werden.

LOL.
Nvidia hat so gesehen schon seit einer ganzen Weile die Führung übernommen. Shadermodell 3.0 war ja erstmal ein Papiertiger und brachte fast gar nichts außer vielleicht bei einer handvoll Spielen.
Inzwischen hat sich das geändert.

SLI gibt es schon ne ganze Weile, ATI hat dem nichts entgegenzusetzen, da Crossfire noch auf sich warten läßt.

Die Geforce 6800 Go hat auch keine echte Konkurrenz, da die X800 Mobility derzeit so gut wie gar nicht erhältlich ist.
Die Go gibt es schon in einigen Notebooks, und das schon seit fast einem Jahr.

Bis der R520 wirklich was gegen die 7800 GTX ausrichten kann, sind schon etliche 7800er über den Ladentisch gegangen.

Habe nichts gegen ATI, aber die haben einfach voll gepennt und haben nun die Quittung erhalten, da sie auch Verluste verbuchen mußten. Statt was neuem wurden ständig nur unnötige X800 Varianten herausgebracht, die kein Mensch braucht.
Ne X800 Mobility wäre mir in meinem Notebook auch etwas lieber gewesen, aber da ATI da nichts hat, und mir die X700 zu schwachbrüstig ist, haben sie das nun davon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss auch mal ne LANZE brechen für Nvidia !

ALLES richtig gemacht , auch waren diesmal die Einstiegspreise "human" ... und wenn ich sehe das es jetzt schon eine GAINWARD 7800GT für 333,00€ gibt ,

will ich mal wissen wie ATI Ihre Karten an den Mann bringen will , zu welchen Preis !

John_Q schrieb:
ATI? Nen Hammer Chip? Die wissen doch noch netmal wo der Hammer hängt :lol: :lol: :lol:

kannst du mal deine sinnlosen Kommentare unterlassen?
ist ja schlimm mit dir!
:(

zum Thema Stromverbrauch. Bin da doch eher etwas skeptisch.
zwar spricht 90nm für einen niedrigeren Stromverbrauch.
Aber die höhere Transistorzahl(auch wegegn SM3.0) + die viel höhere Taktrate (über 600mhz) dürften das wieder ausgleichen.
Mal von immer noch geringfügig vorhandenen Leckströmen ganz zu schweigen.
Aber Hauptsache die Leistung stimmt..so lange man noch kein eigenes NT für die graka braucht ;)

EDIT:@sklave: ich war schneller :P

Zuletzt bearbeitet:
@John_Q

ist dir mal aufgefallen das du voll sinlose beiträge hast ?
aber wirklich,
nur solche!:
ATI? Nen Hammer Chip? Die wissen doch noch netmal wo der Hammer hängt

ich hoffe der chip kommt bald raus, dann sind die spekulationen endlich zuende.
Es dauert wirklich schon zu lange.
Nvidia ist da wirklich viel schneller gewesen.
Die 6800ultra frist mehr strom als x850xt pe ganz klar.

@oberteufel mist warst schneller
der bringt aber echt nur so ein stuss

Zuletzt bearbeitet:
will ich mal wissen wie ATI Ihre Karten an den Mann bringen will , zu welchen Preis !

Na verschenken oder Gratis wird die ja wohl nicht sein, aber etwas günstiger als vielleicht die 7800 damit sie auch die Karten an den Mann bringen könnte ich mir vorstellen.:hmm:

mfg

ich hoffe doch, dass die nen schönen Preis-fight machen :p
so 400-450 fänd ich okay...

SOLDIER schrieb:

Na verschenken oder Gratis wird die ja wohl nicht sein, aber etwas günstiger als vielleicht die 7800 damit sie auch die Karten an den Mann bringen könnte ich mir vorstellen.:hmm:

mfg
der chip wird wohl ein wenig teurer sein als die gtx..vor allem wegen dem viel besseren speicher.(1.26ns) zum glück wirds nicht nur 512mb versionen der xt geben

COMPUTERBASE schrieb:
Als maximaler VRAM soll ein 512 MB großer GDDR3-Speicher verbaut werden, dies zuerst jedoch nur auf der CrossFire-Edition. Hier vermuten wir, dass zusätzlich die X1800 XT, wenn auch vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt, ebenfalls mit einem entsprechend großen Speicher ausgestattet wird.

auch wenn die xt aufgrund der enormen entwicklungskosten eigentlich noch teurer sein müsste,kann es sich ati wohl kaum leisten eine karte auf den markt zu bringen die viel teurer als die gtx ist.
das geld kann man ja bei den midrage-chips wieder reinholen.
Und dem Image würde es auf jedem fall gut tun
:coolblue:

VR-Zone hat mal wieder was neues:

▪ X1800 XT Crossfire Edition : 24 pipelines, 10vs, 650MHz core, 1400MHz memory, Composition Engine
▪ X1800 XT : 24 pipelines, 10vs, 650MHz core, 1400MHz memory
▪ X1800 Pro : 16 pipelines, 550MHz core, 1250MHz memory
▪ X1800 XL : 16 pipelines, 500MHz core, 1000MHz memory
▪ X1800 LE : 12 pipelines, 450MHz core, 900MHz memory

Zum letzten mal OT - @Nachtauge:
Merkst du wirklich nicht was du für eine gequirlte Scheisse von dir gibst? Die Leute schätzen dich anhand deiner Beiträge auf 14-15, und selbst merkst du nichtmal dass das eigentlich eine Erniedrigung ist. Dann fühlst du dich als was besseres, nur weil du älter als andere Leute bist, die besser als du bescheid wissen. Und dann pöbelst du Leute in reinen Offtopic-Posts deinerseits an, dass sie Ontopic schreiben sollen -> gehts noch?

So viel dazu ..

B²T:
Ich will es zwar nicht wirklich wahr haben, aber ich hab auch so meine Befürchtungen, dass der R520 nicht gerade wenig Strom schluckt. Kann dem rauchenden Gnu eigentlich nur zustimmen. Trotzdem hat ATi schon gute Karten gebaut. Z.B. regen sich die leute immer auf, dass die Pro-takt Leistung bei ATi schlecht sei. Aber wenn man mal die Transistorzahl bei NV mit ATi vergleicht und dann den daraus resultierenden geringeren Stromverbrauch in Betracht zieht, hat ATi mit der x800 Serie schon gute Karten gebaut. Sind durchweg leistungsfähiger als die 68er.

Nunja, Zeit ist zwar kostbar, trotzdem warte ich ab, bis ein bisschen mehr Licht ins dunkel gekommen ist. Vor allem weil so viel gutes über den R580 geschrieben wurde, warte ich lieber, bis der draußen ist. Warten kann eigentlich nie schaden, zumindest was das finanzielle betrifft. :d

Don schrieb:

▪ X1800 XT Crossfire Edition : 24 pipelines, 10vs, 650MHz core, 1400MHz memory, Composition Engine

danke Don
:bigok:

wenn das stimmen würde...omg :love:
jeder müsste zugeben ,dass keine gtx gegen die xt ne chance hätte.

ABER: das ES vom HKEPC Test hatte nur 16 Pipes oder nicht?
Und die restlichen daten 650mhz/1400mhz entsprachen der xt,wie sie auch von VR-Zone genannt wurden
:hmm:
also die xt hat entweder 16 oder 24 pipes...was stimmt nun? :(

Da reichen auch 512MB insgesamt .. und dann sollte dein Hauptspeicher aber mindestens 2GB groß sein, sonst passt das irgednwie net, schon garnet wenns insgesamt 1GB GDDR werden. :hmm:

Also ich denk die 24 Pipes hauen schon hin. ATi startet die kleineren Chips mit 16 Pipes ja net umsonst früher als den großen XT. Das wird schon nen Sinn haben.

m_tree schrieb:
Also ich denk die 24 Pipes hauen schon hin. ATi startet die kleineren Chips mit 16 Pipes ja net umsonst früher als den großen XT. Das wird schon nen Sinn haben.

eine sache find ich nur komisch...
die pipelinearchitektur ist doch immer so,dass die piplines im 4er Verbund (Quad-... bla bla..ka ^^) arbeiten!?
wenn die xt nun 24 pipelines hat,hat sie 6 mal 4 pipelines...
wenn nun bei der produktion einer karte was schief geht und man daraus eben nen abgepeckten chip (pro,xl etc.) macht;
warum gibts dann nach der beschreibung von VR zone keinen chip mit 5x4 also 20 pipelines??? wäre ja logisch bei ner karte wo nur ein 4er verbund kaputt ist.

Naja....falls die VR-Zone specs aber doch stimmen,hat man bei der Pro zumindest theoretisch ne hohe chance ,dass man 4 pipelines freischalten kann,so dass man 20 hat :)

Ich hab ja schon 2 GB RAM :d . Also werden sich die 1 GB VRAM nicht langweilen. Natürlich muß da noch ein neuer Monitor her, mit 1600x1200...mein 17" von NEC ist da nicht mehr würdig genug.

lustig ist nur, dass beide scheinbar gar ned so verschieden sind, der eine ist 15 und der andere verhält sich so ;)

aber amüsant ist es doch immer wieder zu sehen, wie sich Leute wegen ein Stück PCB mit Chips drauf in die Haare geraten :lol:

und nu bitte :btt:

ich denke ned, dass es einen 24Pipe Chip geben wird von ATI, jedenfalls ned sofort, weil es gab ja schon lange Gerüchte, dass die Yield Rate für 24Pipe ned ausreichend ist...

--> wenn aber die Pipes wirklich 1,3 schneller sein sollen und dazu 650Mhz Takt :eek: :stupid:

dann wären es theoretisch:

650/490 --> ~32% + 30% (von den Pipes) = ~ 60% schneller als GTX, ne das kann ned sein, weil sonst hätte das ATI angepriesen
--> das ist auch etwas, was mich voll ankotzt, wieso diese Geheimhaltung? Lässt sich für mich nur damit erklären, dass man keinen "Superchip" hat bzw. sich der Sache ned sicher ist :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Oberteufel schrieb:
danke Don
:bigok:

wenn das stimmen würde...omg :love:
jeder müsste zugeben ,dass keine gtx gegen die xt ne chance hätte.

ABER: das ES vom HKEPC Test hatte nur 16 Pipes oder nicht?
Und die restlichen daten 650mhz/1400mhz entsprachen der xt,wie sie auch von VR-Zone genannt wurden
:hmm:
also die xt hat entweder 16 oder 24 pipes...was stimmt nun? :(

Eher 16 pipes. Wenn der R520 wirklich 24 pipes hätte, dann bräuchte Ati doch gar nicht so verbissen hohe Taktraten verwenden. Man wird es noch früh genug erfahren. Ich zweifle langsam am September launch. Vom 30. September war die Rede und von Mitte Oktober habe ich auch schon gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Am fünften Oktober soll der R520 angeblich präsentiert werden, zu lesen im Spekuthread (3DC)

5. Oktober.. ganz schön lang hin. Also langsam sollte ATI mal was aufn Markt werfen.
Die Spekulationen sind schon krass.

5.oktober klingt realistisch und das glaub ich auch.

Mal sehen obs dann eher nur ein Paperlaunch wird oder ob die Graka dann auch in großen Stückzahlen zur Verfügung steht.

Kann man nur hoffen, Nvidia hat ja schon ganz schön überrascht mit dem Release der G70. Die Karten waren sofort verfügbar. Schon bemerkenswert.

Ja wenn überhaupt will ich auch die XT haben!
Finde es ziemlich schade das AGP so untergeht , obwohl es noch nichtmal richtig ausgereizt wird!

@Chrisschi

allerdings, allerdings :(
der preis der X800 Series für AGP ist ja der maßen in den boden geschossen, das ist jenseits von gut und böse. ich frage mich nur wieviel ich dann noch bekomme im sommer 2006? :(

wenn man mal schaut sieht man bei alternate.de kaum noch high end karten für AGP außer die XL.

das agp untergeht war ab zu sehn und das schon am anfang dieses Jahr

Don schrieb:

tjo sollte das so stimmen schon fette daten.....der preis würde mich aber mindestens gleich interessiern....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh