Ati R520 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich mich recht entsinne war die 5800er auch minimal schneller als die damalige Ati Konkurrenz (9700 Pro) je nach Bench? bei der X1800XT isses doch auch so, je nach Bench schneller oder langsamer. warum also nicht mit der 5800er Vergleichen?

weil selbst eine 5950 ultra in manchen games gegen eine 9500pro abraucht.

Also das Ati Fönbaoy gelabe hab ich lang genung gelesen
hab mich auch zurück gehalten, meiner meinung nacht lebt ihr wirklich in einer traumwelt der zug ist zeit monaten abgefahrn
punkte geben die ATI
-nicht schneller als G70
-Lauter
- Wärmer
-verbraucht mehr saft ergo nicht 24/7 tauglich
- Crossfire ist nur ein nqame zZ
- crossfire mainboard eindeutig teurer als nf4 & co
-kaum übertaktbat (glaubt ihr wirklich maggi hat ne standart karte ???? also bitte
-Verfügbarkeit
-Preis
-Beta Treiber zZ
-1 Jahr garantie (Ati weis wiso)
-+ bildquali gleich
+Is ne Ati
+Ne Ati mit SM3 *fg*
also mal spass bei seite aber mich überzeugt die karte kein meter eher das gegenteil
naja Ati Fööööngirls ich warte auf euch *fg*
Ps des war der Reinste PaperLaunch von Ati .... sagen wir es mal so Nvidia hat Ati die Hosen ausgezogen warte mer auf den
r580 hoffe mal das sie was gescheites bringen

@DarkmanX88
naja wenn man mit aa/af spielt is sie laut den revies schneller:
Rating 1600x1200 4xAA/16xAF aus 8 spielen.
nVidia 2x GeForce 7800 GTX SLI 100,0
nVidia 2x GeForce 7800 GT SLI 91,7
nVidia 2x GeForce 6800 Ultra SLI 71,7
ATi Radeon X1800 XT 71,5
ATi Radeon X1800 XT (HQ-AF) 68,9
nVidia GeForce 7800 GTX 66,8
ATi Radeon X1800 XL 57,8
nVidia GeForce 7800 GT 57,8
ATi Radeon X850 XT-PE 55,6
ATi Radeon X850 XT 52,8
ATi Radeon X800 XL 45,1
nVidia GeForce 6800 Ultra 43,3
ATi Radeon X850 Pro 42,7
nVidia GeForce 6800 GT 37,4
ATi Radeon X800 32,4
nVidia GeForce 6800 27,9

ma gut das du weist wie der sich übertakten läst
1 jahr garantie (sage ich nichts mehr zu)
die bildquali ist nie und nimmer gleich sondern besser

nachteil ist:
lauter
wärmer
energie(wird sich aber regeln denke ich weil nur in 2D)
nicht verfügbar
Teuer zur zeit

Du bist überhaupt nicht opjektiv junge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sklave_gottes schrieb:
weil selbst eine 5950 ultra in manchen games gegen eine 9500pro abraucht.

@DarkmanX88
naja wenn man mit aa/af spielt is sie laut den revies schneller:
Rating 1600x1200 4xAA/16xAF aus 8 spielen.
nVidia 2x GeForce 7800 GTX SLI 100,0
nVidia 2x GeForce 7800 GT SLI 91,7
nVidia 2x GeForce 6800 Ultra SLI 71,7
ATi Radeon X1800 XT 71,5
ATi Radeon X1800 XT (HQ-AF) 68,9
nVidia GeForce 7800 GTX 66,8
ATi Radeon X1800 XL 57,8
nVidia GeForce 7800 GT 57,8
ATi Radeon X850 XT-PE 55,6
ATi Radeon X850 XT 52,8
ATi Radeon X800 XL 45,1
nVidia GeForce 6800 Ultra 43,3
ATi Radeon X850 Pro 42,7
nVidia GeForce 6800 GT 37,4
ATi Radeon X800 32,4
nVidia GeForce 6800 27,9

ma gut das du weist wie der sich übertakten läst
1 jahr garantie (sage ich nichts mehr zu)
die bildquali ist nie und nimmer gleich sondern besser

nachteil ist:
lauter
wärmer
energie(wird sich aber regeln denke ich weil nur in 2D)
nicht verfügbar
Teuer zur zeit

Du bist überhaupt nicht opjektiv junge
Ups sry hab was vergessen mit den schneller "wirklich" :fresse:
etwa gleich schnell des heist mal der eine mal der andere :maul:
naja und der mythos der Bildquli soll mal dahingestellt sein
du hast en paar punkte vergessen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr alle mit Sapphire habt?
War auch mal so drauf, bis mir die 9800pro verreckte... Sapphire ist wohl der einzige
Hersteller, der knapp 20€ für die RMA berrechnet...
Damit ist Sapphire für mich gestorben... und ich war/bin nicht der Einzige, dem ne Sapphire verreckt ist!

Ich bin immer Neutral gewesen, kann mich aber auch nicht mehr zurück halten!
Die wichtigsten Argumente (bisher) für eine ATI gibt es nicht mehr...
Einslot-Kühlung, Wärme und Lautstärke... gut, ATI mag ne bessere Bildqualli liefern, aber zu welchem Preis.

Würde mir liebend gern eine kaufen... auch für 500€, hauptsache AGP... *weiterträum*

Alle XT die die tester bekommen haben sind mit anderen Cores bestückt als die XL die in den handel kommen, es ist wohl kaum realistisch zu glauben das ne XL auf XT takt, oder viel höher kommen wird ... jedenfalls nicht die erste lieferung ...

Viva schrieb:
Also laut ersten Tests ist der X1800XT wesentlich schneller und besser als der 7800 GTX, warte dann andere Test ab.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=75973
Knapp 10k 3D05^^

Edit, omg schon über 10K bei 3D05, goil^^
Und bei diversen anderen Gametests ist der um meilen besser als der 7800 GTX
da hat noch wer die letzten 2 tage verpennt ;)

der R520er hat nen extremen boost im NutzlosMurks05, aber in games is davon rein garnichts zu sehen ...

Hier haste ne ladung tests verlinkt :

http://www.3dcenter.de/

Viva schrieb:
Also laut ersten Tests ist der X1800XT wesentlich schneller und besser als der 7800 GTX, warte dann andere Test ab.

Knapp 10k 3D05^^

is schon ein cooles spiel 3DMark05 :lol:
mano des tut ja schon weh :lol:
aber da ich eh weis das alle hier nur fear zoggen werden lege ich euch die Ati ans Herz , ohrschützer für die ohren und ein mini reaktor
für den stromverbrauch und ne kokü für die temps :maul:

Ps konnte ich mir auch net verkneifen hab eh grad bissel frei null to do @ work
Ps die zwote : shitte da war ener schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Viva schrieb:

Knapp 10k 3D05^^

Was heisst "besser" und schneller.

Worauf beziehst Du das besser !?

* aktuelle Treiberqualität = schlechter
* aktuelle Stromaufnahme = schlechter
* aktueller Preis = schlechter
* Lautstärke 2D/3D = schlechter
* Wärmeabfuhr /Entwicklung = schlechter
* Verfügbarkeit = schlechter

Was heisst der R520 ist schneller !?

* trifft nur am die XT 512 MB messbar zu !
Um 2FPS streitet sich im REALEN Leben kein Mensch ,
nur auf dem Papier.

* trifft sowieso im Moment nur zu bei SingleCore Systemen und
Prozessoren ohne HT , denn der Nvidia Treiber bringt auf HT und Dualcore Systemen bis zu 10%

* und trifft nur auf Single-Card Systemen zu.

Freche Münder würden glattweg zu Recht behaupten , Nvidia ist sowieso schneller

Was heisst bessere Bildqualität !?

* Das AF ist besser unbestritten , in Relevanten Auflösungen
im sichtbaren Bereich der "Enthusiasten" mittlerweile "marginal".

* Stand HEUTE relativiert es sich aber eben noch ins negative durch Bildfehler , mir nutzt kein schärferes Bild in der "Fernsicht" wenn Gebilde nur teilweise bis garnicht dargestellt sind !

Greetz Koyote008

DarkmanX88 schrieb:
is schon ein cooles spiel 3DMark05 :lol:
mano des tut ja schon weh :lol:
aber da ich eh weis das alle hier nur fear zoggen werden lege ich euch die Ati ans Herz , ohrschützer für die ohren und ein mini reaktor
für den stromverbrauch und ne kokü für die temps :maul:

Ps konnte ich mir auch net verkneifen hab eh grad bissel frei null to do @ work
Ps die zwote : shitte da war ener schneller ^^

:lol:

Meine Karten sind immer wassergekühlt, mir ist mittlerweile JEDER Graka Kühler zu laut, ausser die sind passiv.

"ATI hat gestern seine Prognosen für das 4. Quartal 2005 nach unten korrigiert. Demnach rechnet man im letzten Quartal des Jahres mit einem Nettoverlust von 104 Millionen Dollar. ATI erwartet nun für das vierte Quartal Umsätze in Höhe von 465 bis 480 Millionen Dollar im Vergleich zu den am 23. Juni 2005 verkündeten Erwartungen in Höhe von 550 bis 580 Millionen Dollar."

Die ca. 100 Millionen Dollar Abzug für dieses Quartal , ist wohl der R520 ;o)

Dann mal ab in die nächste Runde , R580 vs G80 bitte , und Nvidia lasst doch bitte wie mal geplant den G72 weg , sonst verkauft ATI im 1/2. Quartal nüx im High-End Segment , dann wirds langsam bedrohlich ;o)

Greetz Koyote008

Mumins schrieb:
Mittlerweile ist Macci mit Luftkühlung bei über 12000 Punkten.
kommen mer hier bei werten bleiben wie nen sinn haben ? die Punkte der R520 sind doch offensichtlich nicht representativ für ihre gaming leistung ... nicht ansatzweise, kein stück, nichtmal im traum ...

Mumins schrieb:
Mittlerweile ist Macci mit Luftkühlung bei über 12000 Punkten.
und das wird natürlich auch jede referenzkarte schaffen :d
beim release werde ich dich daran nochmal errinnern. dann sehen wir ja wie viele leutz 11-12k haben :d

jo...der r520 war bzw. ist nun letztendlich ein schuss in den ofen...

hoffen wir, dass es ati bei der nächsten generation besser macht und das der 90nm prozess dann ausgereift ist...hätte man den chip nicht so hoch takten müssen, sondern hätte 24p wäre der r520 ja theorethscih kühler geblieben als der g70...

mal schauen was die zukunft bringt°

erstmal muss man sie kaufen können ^^

das schlimmste finde ich, die karte ist noch nicht mal aufm markt und die meisten wollen schon eine r580, HALLO?!! wie schnell sollen den die grakas entwickelt werden, wenn das so weiter mit den usern geht sollte es alle 3 monate eine neue highend graka geben oder wie ? :hmm:

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
kommen mer hier bei werten bleiben wie nen sinn haben ? die Punkte der R520 sind doch offensichtlich nicht representativ für ihre gaming leistung ... nicht ansatzweise, kein stück, nichtmal im traum ...

JA ABER wenn die Karte nicht wenigstens in den Benchmarks ala 1024x768 trumpft , dann hat es doch auch der letze begriffen.

Wie Du siehst kann und konnte man mit diesen Zahlen wunderbar arbeiten , auch mit DEMO Benches :bigok:

Und zum Preis , solange der R580 nicht da ist , werden die Karten auch nicht auf Nvidia Niveau sinken , Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Nur bei "geplanter Insolvenz / Ausverkauf" ist es der Fall , ansonsten steuert man mit geringer Stückzahl in der Produktion gegen.
Den Verlust einzukalkulieren ist ATI kaum möglich , es sei denn der R580 kommt schnell und ist richtig gut , dann kann man es machen !

Greetz Koyote008

hmm, glaub ihr, dass bei den GT/GTX eigentlich alle Karten problemlos 20 bzw. 24 Pipes fehlerfrei machen? Ich meine bei der letzten Serie gabs bei NV und ATI auch hin und wieder Karten mit kaputten Pipes....

Was macht NV eigentlich dann mit denen?

Die sollten mal nen Midrange mit 16pipes und 500Mhz als 7600GT bringen, die dann 250€ kostet und vermutlich auch noch der XL gefährlich wird, zu dem eh 16ROPs max. sind, würde die vermutlich sogar noch die 7800GT überholen :eek:
--> könnte das der Grund sein, wieso es keine 7er Karten im Midrange gibt? Weil die zb. mit 16Pipes und viel Takt ne sehr hohe Leistung hätten? :hmm:

und btw. die beste Karte ist definitiv "jetzt" die GTX, oder wer von euch nennt ne XT sein eigen? :fresse:

ich meine ihr streitet euch über ne Karte, die es offiziell noch nirgends zu kaufen gibt... :stupid:
--> Vergleichen kann man die Karten imo erst dann, wenn man sie auch kaufen kann, nen Paperlaunch mit ner Kaufkarte zu vergleichen ist imo schwachsinn, denn wer bitte kann mit 100% bestätigen, dass die später im Handel erhältliche XT identisch mit den verteilten Samples ist? :hmm:

und btw. so dolle scheint der 90nm von ATI ned zu sein, oder wieso braucht die ne Dual Slot Kühlung? Ich meine ne Einslot GTX geht mit Luft auch auf 490Mhz, hat "aber" 50% mehr Pipes, die doch ordentlich heizen und ist zu dem in ner größeren Struktur... auch sehr komisch sind imo die vielen Transistoren, die der R520 hat, für was denn bitte? SM3? Die X800er hat knapp über die Hälfte und auch 16 Pipes, kosten 2 Vertexshader + SM3 + HDR so viele Transis? :stupid:
--> bin mir daher ned so sicher, dass der R520 als reiner 16Pipe Chip geplant war, denke eher der war schon auf 24Pipes geplant...

Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
hmm, glaub ihr, dass bei den GT/GTX eigentlich alle Karten problemlos 20 bzw. 24 Pipes fehlerfrei machen? Ich meine bei der letzten Serie gabs bei NV und ATI auch hin und wieder Karten mit kaputten Pipes....

Was macht NV eigentlich dann mit denen?

Die sollten mal nen Midrange mit 16pipes und 500Mhz als 7600GT bringen, die dann 250€ kostet und vermutlich auch noch der XL gefährlich wird, zu dem eh 16ROPs max. sind, würde die vermutlich sogar noch die 7800GT überholen :eek:
--> könnte das der Grund sein, wieso es keine 7er Karten im Midrange gibt? Weil die zb. mit 16Pipes und viel Takt ne sehr hohe Leistung hätten? :hmm:

und btw. die beste Karte ist definitiv "jetzt" die GTX, oder wer von euch nennt ne XT sein eigen? :fresse:

ich meine ihr streitet euch über ne Karte, die es offiziell noch nirgends zu kaufen gibt... :stupid:

Deine These ist eigentlich garkeine !

Genau was Du beschreibst hatte doch Nvidia bekundet als Variante.

G70 16 Pipes Karten , als 7800 :angel:

Vielleicht sammelt Nvidia noch , ich denke die Karte wäre sehr begehrt , da knapp unter 300€ , warum man nichts mehr hört , +hmm
vielleicht weil Sie dann im anderen Segment zu wenig verkaufen wo die Produktion auf Hochtouren fährt , und drosseln kostspieliger währe , weil die Ausbeute beim G70 zu gut ist im Gegenzug.

Gruss Koyote008

hoffen wir, dass es ati bei der nächsten generation besser macht und das der 90nm prozess dann ausgereift ist...hätte man den chip nicht so hoch takten müssen, sondern hätte 24p wäre der r520 ja theorethscih kühler geblieben als der g70...

mehrere pipes machen auch mehr wärme ------> dein post keine logic

sklave_gottes schrieb:
mehrere pipes machen auch mehr wärme ------> dein post keine logic
falsch, denn scheinbar machen es die Transis, denn mehr Pipes bedeuten nur mehr Transis, daher ist der R520 auch so shice heiß, weil er eben mehr Transis hat :(

oder wieso sind 24Pipes des NVs kühler als 16pipes der ATI?
--> gut ATI ist höher getaktet, "aber" dank dem 90nm sollte die Spannung geringer sein und die Leistung steigt mit Takt linear, mit Spannung aber quadratisch ;)

sag mal willst du mich jetzt auf den arm nehmen @Jlagreen
eine 7800gt ist @450 takt auch nicht wärmer als eine 7800gtx@standart.
wegen den pipes die an sind!

jo...muss da sklave zustimmen, das hab ich bei meiner x800pro sehr gut gesehen, bei gleichem takt jedoch mit 4p mehr war meine karte ca 3-5°C wärmer...

das ist die praxis, und das zählt nunmal, nicht das du wieder mit theorethischen vermutungen kommst ;)

sklave_gottes schrieb:
sag mal willst du mich jetzt auf den arm nehmen @Jlagreen
eine 7800gt ist @450 takt auch nicht wärmer als eine 7800gtx@standart.
wegen den pipes die an sind!
eh hallo?

du sagst: "mehr Pipes gleich wärmer"

aha und wieso ist der R520 wärmer als der G70??!!
--> soweit mir bekannt ist, hat doch der G70 mehr Pipes oder? :hmm:

Aber mom... hat nicht der R520 ganz 20 mio. mehr Transistoren? Ja stimmt und daher wird auch so warm...

Die Pipeszahl hat nen Einfluss auf die Transistorzahl und Wärme entsteht durch Schaltvorgänge der Transistoren, je mehr davon da sind, desto wärmer wirds, der R520 hat "mehr" arbeitende Transistoren und einen hohen Takt, dies führt dazu, dass trotz weniger Pipes und 90nm (der geringere Spannungen ermöglicht) der R520 zumindest auf der Rückseite wärmer wird. Ich hoffe, dass du nun auch verstanden hast, dass man "mehr Pipes = höhere Temp" ned pauschalisieren kann, es hängt von der Transiszahl ab, hätte der R520 zb. 24Pipes aber weniger Transis wäre er mit Sicherheit kühler ;). Dass eine GT kühler als ne GTX ist, ist ja absolut logisch, da 4 Pipes deaktiviert sind, "arbeiten" die zugehörigen Transis nicht, dh. es wird weniger Leistung durch Schaltvorgänge verbraten. Taktraten spiele natürlich ebenso ne große Rolle, da ja nur im Takt (also dem Schaltvorgang) viel Verlustleistung entsteht, steigt diese mit dem Takt und entsprechend wird das mit der Zahl der Transis multipliziert ;).

Daher hätte eine 24Pipe R520 Karte durchaus kühler sein können als ne 16Pipe Karte, dass dies geht, hat NV mit der GTX gezeigt, da hat man eben noch Abschaltmechanismen in die GPU eingebaut :).

Fatal1ty schrieb:
@DarkmanX88

Was soll denn dann "maggi" sonst welche Karte haben? :confused:

Nicht eine Besondere aber modifizierte. Zudem hat die CPU auch schon ganz gut die Vcore auf sich gehabt so das si mit seiner Kaskarde gelaufen ist. Der Zalman-Kühler sieht so aus als ob er schon einiges durchlebt hat auch beträufeln mit LN schließ ich da nicht aus, bin sogar ziemlich sicher das da Minus Temps in der Umgebung mit im Spiel waren:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh