ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon bekannt aber durch den 90nm process wird eine massen produktion langsamer verlaufen als bei Nvidia also nicht zu früh freuen.
 
Ganz klar das ATI jetzt einen Schritt schneller ist als NIVIDA weil die " neue " 7800 GTX noch auf der alten 110 nm Architektur hergestellt wird. :hmm:
Und warum soll nun die Herstellung der Chips lagsamer verlaufen als bei NIVIDA frag ich mich. :confused:

Night<eye> wie Dir wohl bekannt sein dürfte werden die ATI wie auch NIVIDA Chips bei der gleichen Firma TSMC hergestellt. Das ist nun mal Fakt und ich meine die haben bestimmt genug Erfahrung mit Grafikchips damit es keine oder minimale Probleme bei der herstellung gibt. Diese sind also hoch spezialisiert auf diesem Gebiet. :d

MFG
 
nVidia lässt ihre komplette NV4x Reihe bei IBM produzieren, ATI lässt alle (neuen) Karten bei TSMC produzieren. Beim 90nm Prozess hat TSMC eben keine Erfahrung, da der R520 der erste Grafikchip ist, der in diesem Herstellungsprozess produziert wird. In der Regel dauert es eine gewisse Zeit, bis alle Probleme bei einem kleineren Fertigungsprozess beseitigt wurden sind und die Ausbeute gesteigert weredn kann. Nvidia hat beim NV38 auhc Schiffbruch erlitten mit dem 130nm Prozess, deshalb waren sie vermutlich diesmal etwas konservativer und lassen den G70 in 110nm produzieren. Ob ATI (TSMC) nun Probleme mit der Produktion in 90nm hat, kann man nur spekulieren, es ist aber gut möglich.
 
Möchte meine DFI nF4 SLI-DR fuer ATI Cross Fire verwenden und bin gespannt op das auch funktioniert.Na,ja habe Zeit habe auch das Epox EP 9NDA+ fuer AGP+Power Color X850XT PE -also eine geraume Zeit kan ich damit ueberbruecken,oder nicht.Lege somit das DFI-Mobbo auf Eis solange-man sieht dann wohl was besser ist.
So...long.....Klaus
 
Artikel von ComputerBase

Aus einer zuverlässigen Quelle konnten wir in Erfahrung bringen, das der Umstieg auf den 110 nm Herstellungsprozess bei TSMC sich auch sehr positiv auf die Lieferzeiten auswirken wird. Spätestens im Juli sollen ausreichend Chipsätze allen Herstellern zur Verfügung stehen...

Also der neue Chip der 7800 GTX wie auch der neue R 520 kommen von TSMC. :d

MFG
 
yo, naja bin mal gespannt, glaube ATI wird dieses jahr mehr umsatz als Nvidia machen, hat jemand von euch iergent eine ahnung wie viel umsatz ATI im jahr 2002 2003 2004 und bis jetzt machte und wie viel Nvidia ab 2002 dagegen ?
 
@ Night<eye>

Aha das ist mal ein ganz anderer Ton den ich da von Dir höre. :banana:

:btt:

ATI liegt auf dem 1. Platz von den Verkaufszahlen her dank der X 800 Serie.

Ganz klar dicht gefolgt von der NIVIDA Gruppe auf dem 2. Platz.

War einmal bei www.3dcenter.de ein Artikel von wegen Gesamtumsatz beider Graka Hersteller im Net.

MFG
 
Orginaltext von www.rage3d.de

Wie bereits bekannt, wird ATI NIVIDA wieder, wie es auch beim Launch R420 respektive NV 40 war, den Vortritt überlassen. Ein eigentlich ausgeklügelter Schachzug, da der R 520 eigentlich ein 32 Pixel-Pipeline Chip ist, von denen acht deaktiviert werden. Sollte der G 70 nicht mit 24 Pixel-Pipelines zu schaffen sein, werden vermutlich die letzten acht Pixel-Pipelines aktiviert. Somit hat ATI immer noch ein Ass im Ärmel... :coolblue:

Ich meine mal jetzt will ATI NIVIDA endgültig den Todesstoss geben. Wenn die 24 Pips nicht reichen, akivieren wir den Rest und bekommen so genug Power gegen die 7800 GTX Karte. Schon schlau was die jetzt da abziehen wollen gegen NIVIDA. Meine dennoch es wird ne ober High End Graka geben ( wenn auch etwas später ) wo alle 32 Pips mit einem maximalen Takt der der Arcitektur des Chips und Speicher das soweit zulassen.

Dazu war noch zu lesen bei www.computerbase.de das der R 520 ein neues Schader Model angeblich 3.0a und nicht nur 3.0 wie wir es schon kennen unterstützt. Das es zuerst ja gar nicht geben sollte laut Microsoft. Eine neue Direct X Variante wird dazu benötigt.

Wenn das alles stimmt wie es überall geschrieben wird, hat es NIVIDA bestimmt sehr schwer sich seine Marktanteile zu halten.

MFG
 
Kann ich Blade nur zustimmen. Außerdem, was heißt "Todesstoß" versetzen? NVidia steht super da, die NV4x Serie ist ein Verkaufsschlager, besonders im Midrange Segment, wo das meiste Geld gemacht wird, hat ATI momentan keine Schnitte gegen NVidia.

Und die X850er Karten mögen etwas schneller sein als ihre GF6 Kollegen, aber mit SM3.0 wird man sich nicht so schnell von seiner 6800GT/Ultra trennen müssen.

NVidia hat mir der GF6 Serie nicht viel falschgemacht, eigentlich gar nichts wenn man vom Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung einmal absieht. Und das G70/R520 Rennen dürfte sich genau so knapp gestalten. Die Zeiten der FX Serie sind vorbei, und wenn man sich NVidias gfx Geschichte mal so anschaut dann war das auch eher ein Ausrutscher.

Normalerweise mag ich es nicht, so für einen Hersteller in die Bresche zu springen, aber was hier schon wieder für ein völlig unbegründeter R520 Hype ins Leben gerufen wird, ist total lächerlich.
 
Hmm, kannst du sehen wie du willst. Ich hatte in den letzten Jahren eine 9700Pro, eine 9800Pro und kurz auch eine XT, mit allen Karten war ich sehr zufrieden, mal abgesehen von den lausigen Standardkühlern. Aber ansonsten waren die Karten spitze und ihren FX Kollegen um einiges voraus. Bevor ATI die 9700Pro gebracht hatte, war NVidia eindeutig besser. Dann war ATI die eindeutig bessere Wahl. Und mit den GF6 und X8x0 Karten waren beide gleich auf. So sehe ich das. Und was du da raushörst interessiert nicht mal nen abgehalfterten Brathahn nach der Bandwurmkur.
 
wär das ne asus hätte ich innteresse aber schade leider n hersteller der mir nicht gefällt :wink:
bei ner XFX könnte man auch noch drüber reden, MSI und gainward und Leadtek sind auch fit aber nich mein fall,
bei ATI karten bevorzuge ich auch nur Saphire oder Asus
 
ich würde Club3D nehmen, weil ich schon eine drinn hab und die sich ziemlich hoch takten lässt (479/325 statt 400/!!200!!).

aber was soll das ganze mit "wenn sie nicht schnell genug ist, tuen wir noch 2 squats dazu"??? da wären sie echt saudumm :wall:
 
AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


ich will sie ich will sie ich will sie ich will sie ich will sie ich will sie

SOFORT!!!
und auch wenn sie nur genausoschenll is wie die g70!!!!
dann is sie immernoch kleiner leiser und kühler und besser zu ÜBERTAKTEN!!!
und vielleicht kann man denn die restlichen 8 PIPES auch FREISCHALTEN!!!!!!

hab ich schon gesagt das ich sie WILL!!!!

wo muss ich unterschreiben?


glaubt ihr bis anfang september is das möglich das sie im laden steht?
und lieber von saphiere als von asus, die machen mir bei grakas zu viele komsiche extra würste in letzter zeit. da blickt ja keiner mehr durch was die da alles bauen. alles so komische aldikartenverschnitte mit komischen taktraten und speichergrößen......
 
Splash damage schrieb:
ich vertick meine 6800 ultra weil nvidia einfach gay is!

die karte hat wenig möglichkeiten gay zu sein.
nur weil du 2 nv im sli laufen lassen kannst sind die noch lange nicht schwul!

ausserdem wennse wirklich gay ist dann gib se mir :coolblue:

ich nemm se gerne!
 
ja umsonst würde ich die auch nehmen!

aber für geld?
ne dafür is sie doch zu gay ;-) zu warm zu groß zu stromhungrig.........
(trotzdem ist die 6800Ultra zur zeit die beste karte auf dem markt [von der technick zumindest]! das darf man nicht unterschlagen, doch bald gibts anscheinend wieder mal nen machtwechsel ;-) )
 
bald! wenn se mal innem dezember verfügbar sein werden!!!
 
is schon ganz lustig wenn man sich das treiben mal über mehrere jahre anschaut. bevor die grafikkarten rauskommen, gibts immer die wildestesten spekus und das hoffen auf die super über mega graka. und nachher wenn die karten dann rauskommen gibts lange gesichter weil die perfromance eben doch net so steigt wie erhofft. deswegen seh ich dem r520/g70 duell gelassen entgegen. jeder der ne nv40/r420 hat und nicht umbedingt sm3 brauch (auf ati bezogen) kann diese karten auch auslassen und nächstes jahr auf die ganz neuen karten mit wgf2.0 unterstützung warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh