ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe mir das gerade runter geladen kann aber keine V Settings einstellen :hmm:

Das AMD Tool öffnet auch Total langsam und lastet 50% CPU aus... :hmm:

Was ist das für ein Gerät ? kann nicht installed werden....

wtfti2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja auch noch nicht für hd2900xt

das ist noch in arbeit
 
@Hounted-Hill
Das is dann wohl die "Soundkarte" der HD2900xt, deren Treiber waren zb. beim 4.2er dabei.
 
Hi,
ich stehe im moment auch vor der Kaufentscheidung GTS oder 2900XT und tendiere eigentlich mehr zur ATI-Karte.
Der Stromverbrauch ist für mich zweitrangig, viel eher interessiert mich die Lautstärke.
Ich hab jetzt schon so einige Seiten in diesem Thread gelesen und da wurde immer wieder gesagt auf der unteren Drehzahlstufe sei die Karte sehr leise, was heisst das genau?
Im moment hab ich die 1950XTX, die an sich im 2D-Betrieb auch recht leise war, allerdings hat mich ein klackerndes Geräusch des Lüfters fast wahnsinnig gemacht, daher hab ich die Karte auf Wasserkühlung umgerüstet.
Wie sieht das so bei der 2900 aus, ist sie auf der untersten Drehzahlstufe störend oder kann man sie da als "säuselnd" leise bezeichnen (So im Vergleich mit einer GTS)?
 
Hi,
ich stehe im moment auch vor der Kaufentscheidung GTS oder 2900XT und tendiere eigentlich mehr zur ATI-Karte.
Der Stromverbrauch ist für mich zweitrangig, viel eher interessiert mich die Lautstärke.
Ich hab jetzt schon so einige Seiten in diesem Thread gelesen und da wurde immer wieder gesagt auf der unteren Drehzahlstufe sei die Karte sehr leise, was heisst das genau?
Im moment hab ich die 1950XTX, die an sich im 2D-Betrieb auch recht leise war, allerdings hat mich ein klackerndes Geräusch des Lüfters fast wahnsinnig gemacht, daher hab ich die Karte auf Wasserkühlung umgerüstet.
Wie sieht das so bei der 2900 aus, ist sie auf der untersten Drehzahlstufe störend oder kann man sie da als "säuselnd" leise bezeichnen (So im Vergleich mit einer GTS)?

unter 45 grad lautlos
unter 71 grad angenehm leise
ab 71 wie ein haarfön... ecklig.... einfach nur laut :)
ab 100?? noch lauter...(kann ich mir gar nicht vostellen)

je nach gehäuse / belüftung / zimmertemp dreht die karte auf über 70 und du hast jede minute ein fön geräusch im zimmer...

bisschen gut belüftet oder untertaktet ist die karte echt angenehm im 2D...

für mich als WaKü besitzer trzodem horror :S warte sehnsüchtig auf DangerDen und EK blocks :S
Hinzugefügter Post:
hmmm die bekomm isch ned installed ;/

auf der mitgelieferten CD sind die treiber vorhanden , für XP zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cut-killer
Hmm, interessant.
Ich bin auch schon seit einigen Jahren auf dem Pfad der WaKü-Jünger und reagiere auf übermäßige Lüftergeräusche ziemlich empfindlich.
Aber irgendwie hab ich nicht so viel Lust die neue Karte auch gleich wieder umzurüsten.
Bei der 1950xtx war das auch preislich keine große Sache, da ich meinen Heatkiller von Watercool mit einem Umbaukit für 20€ auf die Karte ummünzen konnte, aber für die 2900 wird es wohl nur noch den GPU-X² geben.
Ich denke aber, dass ich trotzdem zur ATI greifen werde und erstmal mit etwas Untertaktung versuche die Temps unter 2D in den Griff zu bekommen.
Wenns nicht klappt, wird dann ja doch wieder ein neuer WaKü-Block auf der Graka montiert, ich kenn mich ja ;)
Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir das gerade runter geladen kann aber keine V Settings einstellen :hmm:

Das AMD Tool öffnet auch Total langsam und lastet 50% CPU aus... :hmm:

Was ist das für ein Gerät ? kann nicht installed werden....

http://img178.imageshack.us/img178/750/wtfti2.jpg[/IMG[/QUOTE]

1. ATT deinstallieren, dann läuft auch das AMD Tool
2. das Ati Tool 0.27B1 supported den R600 nicht
 
Ich habe den Zalman ZM-GWB1 VGA Block drauf, die Spannungswandler werden durch einen 80er Papst gekühlt.
Das sind die Temps nach einer Stunde Oblivion
Code:
16:24:25, ASIC Temperature via LM64 on DDC3 I2C [0] (C) = 78.125, LM64 local temperature on DDC3 I2C [0] (C) = 59.000, MCLK(MHz)[0] = 828.00, SCLK(MHz)[0] = 742.50

Mich würden die Werte einer guten VGA-Wakü interessieren, vielleicht spendier ich dem Kärtchen dann doch was besseres, soll sich ja wohlfühlen das gute Stück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Zalman ZM-GWB1 VGA Block drauf, die Spannungswandler werden durch einen 80er Papst gekühlt.
Das sind die Temps nach einer Stunde Oblivion
Code:
16:24:25, ASIC Temperature via LM64 on DDC3 I2C [0] (C) = 78.125, LM64 local temperature on DDC3 I2C [0] (C) = 59.000, MCLK(MHz)[0] = 828.00, SCLK(MHz)[0] = 742.50

Mich würden die Werte einer guten VGA-Wakü interessieren, vielleicht spendier ich dem Kärtchen dann doch was besseres, soll sich ja wohlfühlen das gute Stück!

47 °C @ 890 MHz Coretakt. Bist du sicher, daß du einen perfekten Kontakt mit dem Core hast? hatte schon mit dem Standardkühler max 71°C.
 
@All

So schlecht steht es nun nicht mehr um die HD 2900 XT.
Wenn mein Delta NT ausreichen wird, (Laut DuKee) steht dem Kauf nun langsam nichts mehr im Wege.
Die Treiber scheinen langsam Fuß zu fassen und die Tools kommen schon langsam daher. Eine vernünftige Lüftersteuerung und den IDLE Stromverbrauch etwas senken dann wird dies schon mit der Graka.
Was sagt ihr zu dem, weche bereits eine HDXT Besitzen.
Obwohl das HD sollte man vorerst mal weglassen beim Kaufargument!
 
47 °C @ 890 MHz Coretakt. Bist du sicher, daß du einen perfekten Kontakt mit dem Core hast? hatte schon mit dem Standardkühler max 71°C.

Der Kühler ist zwar relativ alt, aber du hast Recht, so schlecht kann er auch wieder nicht sein, ich überprüfe das besser nochmal..
 
So hab mir jetzt die Club 3D HD2900XT bei MIX betsellt!hoffen wa mal das die diese woche noch kommt^^
Hab dann direkt schonmal en frage welchen treiber soll ich jetzt benutzen?und wo kann ich den laden?
 
Würde den 8.38 RC7 benutzen.
Links siehe #2462
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grad bei meiner hd2900xt mal den 2D Takt von 506/513 auf 400/400 gestellt, das hat 8Watt weniger verbrauch gebracht, auch ohne Spannungsverstellung.

Bei 300/300 sinds ganze 20Watt was da eingespart wird
 
Naja immerhin.
Wie groß ist der Temperaturunterschied?
Hab jetzt ma auf 300/300 laufen, die Temperatur ist um >7°C gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grad bei meiner hd2900xt mal den 2D Takt von 506/513 auf 400/400 gestellt, das hat 8Watt weniger verbrauch gebracht, auch ohne Spannungsverstellung.

Bei 300/300 sinds ganze 20Watt was da eingespart wird

Gut, jetzt weiß ich wenigstens was man noch spart. Ich hab die auf 350/400 im 2D laufen werden so 12w sein dann.
Wenn ich unter 350/400(2D) gehe schmiert mir der PC ab wenn ich Colin MC Ray beende, hab ich ich aber nur da bei anderen Games nicht(ist ja auch ziemlich Buggy die Demo)
Hinzugefügter Post:
@All

So schlecht steht es nun nicht mehr um die HD 2900 XT.
Wenn mein Delta NT ausreichen wird, (Laut DuKee) steht dem Kauf nun langsam nichts mehr im Wege.
Die Treiber scheinen langsam Fuß zu fassen und die Tools kommen schon langsam daher. Eine vernünftige Lüftersteuerung und den IDLE Stromverbrauch etwas senken dann wird dies schon mit der Graka.
Was sagt ihr zu dem, weche bereits eine HDXT Besitzen.
Obwohl das HD sollte man vorerst mal weglassen beim Kaufargument!

Ich bin zufrieden bis jetzt, habe die doppelte Leistung zu meiner X1900XT256mb , und auf 1680x1050 laufen alle Games die ich bisher getestet habe sehr gut.
Bessere Treiber werden noch kommen, und ein Tool wo man die 2D/3D Takte speichern kann auch (hoffe ich) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei werden die Temps immer schlechter.
Der Kühler liegt optimal auf und mehr Anpressdruck geben die Verbindungen nicht her.

Was ist den jetzt eigendlich 85 Crad heiß und was 54C?
Ich kann mir echt nicht vorstellen das die GPU 85 Crad hat!

Code:
22:46:27, ASIC Temperature via LM64 on DDC3 I2C [0] (C) = 85.125, LM64 local temperature on DDC3 I2C [0] (C) = 54.000, MCLK(MHz)[0] = 828.00, SCLK(MHz)[0] = 742.50

@duKee welchen VGA Kühler benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@All

So schlecht steht es nun nicht mehr um die HD 2900 XT.
Wenn mein Delta NT ausreichen wird, (Laut DuKee) steht dem Kauf nun langsam nichts mehr im Wege.
Die Treiber scheinen langsam Fuß zu fassen und die Tools kommen schon langsam daher. Eine vernünftige Lüftersteuerung und den IDLE Stromverbrauch etwas senken dann wird dies schon mit der Graka.
Was sagt ihr zu dem, weche bereits eine HDXT Besitzen.
Obwohl das HD sollte man vorerst mal weglassen beim Kaufargument!

Nicht wirklich, ein G80 mit 128US ist eigentlich immer noch in fast jedem Bereich besser...

Das schlimmste sind ganz klar die Treiber, das ist schon fast eine Frechheit seitens AMD/ATI sowas auf den Mark zu bringen :hwluxx:
 
Oh gott ja :(
Meins is da auchnicht und hat noch nichtmal nen PCIe 6Pin Stecker und läuft.
 
Nicht wirklich, ein G80 mit 128US ist eigentlich immer noch in fast jedem Bereich besser...

Das schlimmste sind ganz klar die Treiber, das ist schon fast eine Frechheit seitens AMD/ATI sowas auf den Mark zu bringen :hwluxx:

kann ich dir nur zustimmen. Ich schau jeden Tag hier rein aber großartig verbessern tut sich leider nix, nur Inkompaitbilitäten von OC tools und anderen Sachen.

Jetzt mal kein geflame hier von mir, aber ich würd mir verarscht vorkommen als Käufer wenn ich höre das der 65nm R600 schon in der Hinterhand ist und der auch die ganzen Probs der R600 ausmerzen soll.

Da frag ich mich halt warum so ein Ding auf den Markt werfen ?
 
@oc-Devil <----

SoSo... Nun gut!
Bitte schreib genau die Bezeichnung deines NT hier rein und wieviel Ampere auf der einzigen / oder Jeweiligen 12 Volt Schiene.
Hast dann je 2 Adapter von Molex auf Pci-E drangehängt. Und es läuft wie geschrieben hast OHNE probleme.:xmas:
Wahnsinn,- da braucht man nicht zwingend >=500 Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2900 ist halt eher was für bastler oder leute die gerne bananenprodukte kaufen. meine 8800gts hat mich nach 2 tagen gelangweilt - max oc gefunden, spiele laufen perfekt und mit dem rivatuner läßt sich alles schön einstellen.
 
Mal eine Frage zu den Anschlüssen...
Hat eine 8800GTX auch 6+8pol. oder 2x 6pol.? Wenn 6+8pol. funktioniert dann OC auch nur mit den richtigen Anschlüssen bzw. mit Adapter?
 
Bei der GF88 ist auch nich alles perf. ich sag nur Vista :shot:
Hinzugefügter Post:
Mal eine Frage zu den Anschlüssen...
Hat eine 8800GTX auch 6+8pol. oder 2x 6pol.? Wenn 6+8pol. funktioniert dann OC auch nur mit den richtigen Anschlüssen bzw. mit Adapter?

GTX hat 2x6pol.
Die XT kann man aber auch mit 2x6pol. OCen, halt nur nicht über Overdrive. Bei dem 8pol. sind nur 2x masse mehr drane
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh