ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch Sapphire Karten mit 3 Pipes, aber eben nicht alle und so sicher wäre ich mir nicht, das alle der genannten Hersteller wirklich dei 3Pipes Kühler verbauen.

Aber ich kann euch beruhigen, die Karte kann auch anstendig mit 2 Pipes gekühlt werden.

@jackx999
wie groß issn der Treiber?
sind doch sicher wieder 200MB oder sowas, oder?

Wozu dient denn eig. dieser 8Pin Anschluss? Hab den imho stumpf mit dem 6er Stecker beschalten ... ? Mach ich damit was falsch?

Wozu dient denn eig. dieser 8Pin Anschluss? Hab den imho stumpf mit dem 6er Stecker beschalten ... ? Mach ich damit was falsch?

Das sind einfach zwei Massepins, welche bei der XT dafür verwendet werden, um zu prüfen ob ein 8Pin Stecker steckt oder nicht.
Denn wenn dieser Steckt, kannst du Overdrive nutzen, wenn nicht, dann hast halt nur die Möglichkeit via anderen Tools zu OC'en.

Da es aber nur zwei Massepins sind, geht imho auch nicht mehr Strom durchs Kabel, von daher brauch man sich darum nur kümmern, wenn man unbedingt Overdrive nutzen will.

Hi,

Meine Powercolor hat auch nur 2 ;)

gruß Raberduck

Jupp so siehts aus, generell zu sagen, die Firma hat, bzw. die nicht, geht so einfach gar net.
Genau so wenig wie man sagen kann welche Karte mit 1,2V 3D Spannung betrieben wird und welche nur mit 1,15V...
letztere lassen sich nämlich wohl etwas schlechter OC'en und erreichen nicht alle die knapp 850MHz.

Zuletzt bearbeitet:
bricht die karte immernoch so stark bei AA+AF ein ?
Überlege mir eine zu kaufen weiss aber imo nicht welche (ausser gtx und ultra-.- )

jo genau des wegen, nutzt ja nix wenn in ein-zwei Wochen der Final raus kommt, dann hab ich 170MB, knappe 11h und knappe 9,77€ in den Sand gesetzt :fresse:

es gibt noch leute mit 56k ??^^

*na dann viel Spaß bei 170 mb*

Ja was denkst du denn, T-Com sei dank. Ich sag nur Glasfaserkabel...

bekomme die tage noch ne gecube. da schau ich info-halber auch mal nach bez der pipes.

Habe heute die neue PCGH gekauft. Auf DVD ist die CatSuite 7.6 bedeutet das, dass da der 7.6 Treiber lediglich drauf ist? Gibt es nicht schon eine Final des 7.7?

Ab welcher Version war da doch noch gleich die Spannung/Temp gefixed?

Grüsse

ab der 7.6
obwohl mir schleierhaft ist was die da geändert haben, denn die Spannung ist es nicht, die ist immernoch so wie davor.
Der Lüfterspeed ist es auch nicht, denn dieser hängt direkt an den Temps...

Jupp so siehts aus, generell zu sagen, die Firma hat, bzw. die nicht, geht so einfach gar net.
Genau so wenig wie man sagen kann welche Karte mit 1,2V 3D Spannung betrieben wird und welche nur mit 1,15V...
letztere lassen sich nämlich wohl etwas schlechter OC'en und erreichen nicht alle die knapp 850MHz.

Würde ich so nicht unterschreiben, eine niedrigere stock Spannung ist normalerweise ein Indiz für gute OC Eigenschafften.

Ich denke die 3hp Variante und die 1,15V sind wohl sowas wie eine neue revision unabhängig vom Hersteller, die kleben da sowieso nur ihre sticker drauf.
man müsste mal die 1,2V und 1,15V auf Verbrauch testen...

Würde ich so nicht unterschreiben, eine niedrigere stock Spannung ist normalerweise ein Indiz für gute OC Eigenschafften.

Ich denke die 3hp Variante und die 1,15V sind wohl sowas wie eine neue revision unabhängig vom Hersteller, die kleben da sowieso nur ihre sticker drauf.
man müsste mal die 1,2V und 1,15V auf Verbrauch testen...

niedrige Spannung bei vergleichmäßig niedrigem Takt ist kein Indiz das die Karte am Ende besser geht...
Und es gibt sowohl 1,15V Karten mit 3HP Kühler, genau so wie es 1,2V Karten mit 3HP Kühler gibt.

Und nein die 1,15V Karten gehen nicht bis an die 850MHz Takt.
Zumindest zeigen das hier im Forum genügend Userberichte.
Die 1,2V Versionen hingegen schaffen das nahezu alle...

Ähem... sorry... wie prüfe ich denn, ob ich ne 1.15V oder1.2V card habe?

Womit messt ihr die GPU Temp? Mit Everest? Oder in den GPU Tools Ati/Riva?

Wozu nimmt man denn normalerweise Everest? Ich meine, ist das für irgendeinen Wert die Messreferenz wie bspw CPUZ für CPU-Werte?

Danke Euch

Probier mal den Rivatuner, der zeigt allen möglichen Mist über die Karte an

niedrige Spannung bei vergleichmäßig niedrigem Takt ist kein Indiz das die Karte am Ende besser geht...
Und es gibt sowohl 1,15V Karten mit 3HP Kühler, genau so wie es 1,2V Karten mit 3HP Kühler gibt.

Und nein die 1,15V Karten gehen nicht bis an die 850MHz Takt.
Zumindest zeigen das hier im Forum genügend Userberichte.
Die 1,2V Versionen hingegen schaffen das nahezu alle...

wieso niedriger Takt? stock Takt ist der gleiche, Spannung ist geringer...
Ein silicon welches bei gleichem Takt mit weniger Spannung auskommt zeugt von höherer Qualität=> besseres OC

840Mhz macht meine mit, mehr hab ich mich nocht nicht getraut. Will eigentlich erstmal eine ordentliche Wakü verbauen und dann die Schmerzgrenze ausloten...

aber wusste gar nicht, dass es auch 1,2V mit 3hp gibt

Kostet? Wie lange hast Du anrecht auf Updates?

jup anrecht auf Updated hast du 1 jahr lange gekostet hat es mich 25€ ca

das feine ist wie ich finde man kann sich ja auch log dateien erstellen lassen und da zeigts dir dann eine min/max/average von all den sachen an die du da rechts auf dem screenshot siehst.

Dh von Temps/takt usw

feichti

ist es eigentlich möglich bei dem standard-kühler die plastikhülle abzumachen um auf den kühlkörper einfach einen lüfter raufzuklemmen , so wie beim hr-03, ich weiss das der hr-03 r600 noch raus kommt , aber vllt. wär dies eine übergangsmöglichkeit , bin im moment noch nicht im besitz einer r600 , also kann dies nicht austesten

Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich möglich bei dem standard-kühler die plastikhülle abzumachen um auf den kühlkörper einfach einen lüfter raufzuklemmen , so wie beim hr-03, ich weiss das der hr-03 r600 noch raus kommt , aber vllt. wär dies eine übergangsmöglichkeit , bin im moment noch nicht im besitz einer r600 , also kann dies nicht austesten

Kann man machen ;)

Aber dir kann ich vieleicht helfen, besorg dir mal nen neues Board, ich hab genau das gleiche gehabt wie du, das ASUS macht ganz schön stress mit nem Quad ist ja auch schon sehr alt das Teil.
Also liegt 100% nicht an der Graka.

Meinst du mit besorgen austauschen lassen oder n komplett anderes?
Weil ich war bis auf diese Geschichte relativ zufriedenm it dem Ding...

Das gleiche ist mir vor ein paar Tagen auch durchs Hirn geflogen, prinzipiell ja eigentlich kein Problem da sagen wir mal einen 120er draufzuknallen. Die Frage ist aber wie das Kühlkonzept vom originalen Block ausgelegt ist.

Der Luftstrom scheint ja eher an den Seiten zu strömen und die heatpipes zu kühlen. Wie effektiv da einfach eine Oberflächenkühlung durch einen grösseren Lüfter mit höherem Volumenstrom ist müsste man mal testen.

Bin im Moment etwas im Vordiplomsstress und werde das wohl erst in zwei Wochen ausprobieren mit einem 120er oder zwei 100er. Ist gerade nicht die beste Zeit die Grafikkarte abzuschiessen :)

Weisst du denn wann der hr-03 / r600 erhätlich sein soll und was dann als Kühlung für die Wandler und ram empfohlen wird?

Also nach befragung im ASUS P5W DH DELUXE Sammelthread wurde mir gesagt
dassmein Mainboard den Quaddie absolut unterstützt!

Also denk ich mal ich schicke die Karte ein.

Zu den Heatpipes:
Ich hab an meiner Sapphire 2900XT 512mb 3 Heatpipes, 2 dicke, eine dünnere.
Gekauft am 13.07.2007 ( ?! spielt das eine rolle ?! )

Zuletzt bearbeitet:
wieso niedriger Takt? stock Takt ist der gleiche, Spannung ist geringer...
Ein silicon welches bei gleichem Takt mit weniger Spannung auskommt zeugt von höherer Qualität=> besseres OC

840Mhz macht meine mit, mehr hab ich mich nocht nicht getraut. Will eigentlich erstmal eine ordentliche Wakü verbauen und dann die Schmerzgrenze ausloten...

aber wusste gar nicht, dass es auch 1,2V mit 3hp gibt

Neja soweit sagt das die Theorie, nur niedrigere Spannungen bei Std. Takt heist lange nicht höheres OC-Potential in der Praxis.

Aller bestes Beispiel dafür sind die X2 EE und X2 EE SFF CPUs im Gegensatz zu den normalen X2s ohne Zusatz.
Die EE und EE SFF's schaffen ihren Std. Takt mit teils deutlich niedriger Spannung, aber was das max. OC Potential angeht, gehen die nicht besser als die anderen.

Das Problem bei der XT ist wohl, das ab 850MHz ne bessere Kühlung als Lukü notwendig ist. Denn mit Wakü gehts partue gleich mal auf um die 900MHz.
Warum das so ist, weis ich nicht...

Hi,

@fdsonne

gibt es den 3 Heatpipes bei einer 2900XT mit 1GB ?

Gruß Raberduck

Das weis ich leider nicht...

EDIT:
also ich hab jetzt die beiden 5160er CPUs drin, also jetzt bin ich bei 12753Points... SM2 4898, SM3 5520 und CPU 4567
Ach und nochwas, die ruckler sind jetzt weg, beim 3DMark, also scheinbar hat da die CPU so sehr limitiert das es zu massiven Slowdowns kam

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

gibt es ne möglichkeit die Graka zu flashen so das sie mit 1.2 V befeuert wird ?
mein macht bei 820 Mhz dicht, und selbst das hält sie nich durch wenn ich 1 h zocke.
Tem geht dabei nie über 75°, und ich lass den Lüfter Automatisch steuern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh