ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zahgurim Lad dir die neuste Version von Everest da wird die Temp. ausgelesen.
Oder nimm AMD-Tool oder Riva Tuner.
Ja , Overdrive geht nur mit dem 8pol. PCIe stecker.
Für den 3D mark mußt du die DLL-Datei von der ersten Seite laden und installieren.;)
 
omg ich hab jetzt seit januar mal wieder XP Installiert:eek:

CPU 3400 Mhz (425 Mhz FSB)
RAM 1:1 cl 4-4-4-15
Graka 865/1000 100% Luffi :fresse:
(3D Mark 06 alles Standard)

3D Mark 06 XP Pro 32 Bit:


3D Mark 06 Vista 64 Bit:


Dei SM2 Punkte sind höher im XP



Also entweder ist der XP Treiber besser oder XP ist wirklich um einiges schneller:-[

Edit: im Vista kann ich die Graka bis 825 OC selbst dann hängt er sich auf irgendwann, im XP kann ich die Graka bis 865 OC muss das einer verstehen ? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider meine Asus ATI X1900XT ersetzen, da offensichtlich der VRAM kaputt ist. In Frage kommt natürlich auch die X2900XT 512MB (und die 8800 GTS 640MB).
Betriebsystem Vista 32 (und später hoffentlich mal 64).
Sonstige Daten E6600@3Ghz, 4 GB RAM, 300 GB Platte + 2 ältere Platten, Audigy-Karte

Die Frage ist nun, ob mein Tagan TG480-U22 480W Netzteil (kein 8-pin-Anschluss) mit der Karte zurechtkommt. Leistungsaufnahme soll ja ca. 30 Watt mehr sein als bei meiner alten Karte (oder ist es nun mit den neuen Treibern besser?)
 
also das tagan hat bei mir auch die ultra gepackt ;)
produziert halt dann schon deutliche abwärme... aber es lief
 
Hi,
nun meldi ich mich mal zu den teils sicher auch berechtigen Vorwürfen zu Wort.
Hatte bisher ca. 5-6 verschiedene ATI Karten,- seit nunmehr ca. 3 Jahren: Radeon 64 Vivo, 9800 PRO, X800 PRO, X1800 GTO, 1950 PRO und nun den langersehnten R600 alias HD 2900 XT.
Bin deshalb der Berni_ATI da schon viele ATI Karten mein Eigen nennen durfte, nicht nur aus Propaganda zwecks des R600.
Dies sollte mal klargestellt werden.
Die von mir oft angepriesene Leistung (GTX Niveau und oft 30% darüber) ist ja in einigen wenn auch sehr wenigen Szenen eingetroffen. Nur ist dies mit dem Treiber so eine Sache und da hatte/ und hat ATI noch immer recht große Probleme dem richtig und effizient gegenzuwirken.
Da hat Ihnen NV wirklich einen großen Stein in den Weg gelegt, denn eine 8800 GTS hat sich ATI als wirkliches Maximum wohl erwartet und daher auch der Preis der HD2900 XT, die ja beim Launch gegen die GTS nicht ganz bestehen konnte, dies aber nun langsam schafft und auch etwas mehr.
Fakt ist aber dass sich die Treiber seit 7.5 auf den BETA 7.8 deutlich gebessert haben, und wie schon gesagt oft bis zu 15%, aber eben OFT auch noch darunter!!:mad:
Die Performance kann die Karte heute noch nicht voll ausspielen, da werden sicher noch 2-3 Monate vergehen. Bis aber die echten Knaller kommen (November/ Dezember dürfte ich die Karte ein ganzes Stück nach vorne gearbeitet haben, und der Refresh soll wohl erst Feb/ März richtig zu Tragen kommen. Dies ist auch gut so, hat ATI ja Zeit und Laune zum optimieren.;)
Die 2900 XT wird sich immer besser von der GTS absetzen können, aber da erwartet uns schon der G90/G92. Daher wieder neu Karten mischen.
Bin ohne Zweifel zu viel in den Wahn des R600 und Unified Shader Monsters eingestiegen,- und dies habt/ wollt ihr mir schwer verzeihen. Teils auch Zurecht.
Dennoch möchte ich weiterhin hier tätig sein, und mich etwas dämpfen.
Von Wombat/ teils auch Nakai und Konsorten hört man aber nichts mehr, und auch ersterer hat teils zu stark gesprochen.
Nun gut, gelobe Besserung und Ende des Sommers wird man dann wohl sehen wo sich die HD 2900 XT platzieren wird.
In diesem Sinne,
Machts gut.....
Berni_ (Ohne dem ATI diesmal):haha: :)


PS:
Auch sehe ich einen so gewaltigen Wurf (Hut ab!!) :bigok:
von Seiten Nvidia´s nicht so schnell wiederkehren. Frühestens mit dem G100, der G90/92 wird viell. 30% schneller als die GTX,- mehr kann ich mir schwer vorstellen!
 
Ich muss leider meine Asus ATI X1900XT ersetzen, da offensichtlich der VRAM kaputt ist. In Frage kommt natürlich auch die X2900XT 512MB (und die 8800 GTS 640MB).
Betriebsystem Vista 32 (und später hoffentlich mal 64).
Sonstige Daten E6600@3Ghz, 4 GB RAM, 300 GB Platte + 2 ältere Platten, Audigy-Karte

Die Frage ist nun, ob mein Tagan TG480-U22 480W Netzteil (kein 8-pin-Anschluss) mit der Karte zurechtkommt. Leistungsaufnahme soll ja ca. 30 Watt mehr sein als bei meiner alten Karte (oder ist es nun mit den neuen Treibern besser?)

Ich hab genau das gleiche NT drin und E66@3,7ghz+2900XT@850/950 laufen damit
 
Super, dann steht ja der Karte rein technisch nichts mehr im Wege :d
Jetzt heißt es erst mal aktuelle Vergleichsberichte wälzen (die meisten beziehen sich ja leider auf die Karte und Treiber wie beim Produktstart verfügbar) und dann mal sehen welche es wird.
 
lol ich glaub die GTX und Ultra ist von dem VRAM Bug auch betroffen, von wegen DIRT knallt den RAM voll von 768 MB, ja sicher ganz klar:shot:

1920x1080 Ultra Details 4x AA 16xAF

es leif zwar nur mit 35-40 FPS aber das wollte ich jetzt wissen wieviel es frisst.



(die Strecke VISTA mit 9 Gegnern)
 
Naja, ich weiß was ich bei meiner ultra sehe :)
Und das sind nunmal deutlich über 600mb.
 
Ich denke ATI Karten kommen generell besser mit weniger Vram aus.
Ich hab damals mit meiner X1900XT 256mb z.b. HL2 mit Cinematic-Mod4 @ 1680x1050, High, 4xAA, 8xAF wunderbar mit ~60FPS gezockt :drool:
Obwohl ein GRAKA mit 512mb wegen den Texturen empfohlen wird.
 
Naja, ich weiß was ich bei meiner ultra sehe :)
Und das sind nunmal deutlich über 600mb.

Ich glaub dir das auch, ich denk die GTX/Ultra leidet auch unter dem VRAM Bug.

Jackx999

jup kann ich auch bestätigen, HL Factory MOD rennt beim Kumpel auch ohne den kleinsten ruckler, und er hat ne x1950XT 256 MB:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind aber Workstation Karten und haben jetzt eigentlich nix für den Privat User am Hut :)
 
ISt aber trotzdem interessant, der dort erwähnte V7600 sollte ja fast identisch mit der kommenden HD2900Pro sein. Und mir gefällt, was ich lese.
 
@jack06 und jackx999 danke für den tip, hab ich glatt überlesen, auch mit der riva tuner version:bigok:
hoffentlich kann ich mir die xp neuinstallation damit ersparen;)

aso sorry falls die frage hier vielleicht schon paar mal kam oder so, aber wie sieht das aus mit dem 8pin stecker, wenn man keins hatt:shot: mhh kann man sich aus nem 6pin pcie kabel ein 2pin kabel basteln, wenn ja wie? oder lieber gleich neues NT! Weil habe mein thermaltake toughpower 750W noch nicht lange!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, @ all

So, nun habe Ich die ASUS EAH2900XT...hatte eigentlich die Version OHNE Stalker gekauft, da beim Händler nur diese lieferbar war. Bin also hin, und habe mir das Teil geholt.

Man sagte mir auch, das es definitiv die Version ohne Stalker ist (wegen FSK Gründen)...nun ja...gekauft...bei der Ausgabe stellte Ich fest, das es doch die "G" Version mit Stalker und Valve "Black Box" ist...damit war Ich ja schon mal happy (und habe in meinem "Schmerz" innerlich getrauert, nicht das bekommen zu haben wofür Ich bezahlt habe) :-)

OK, Karte eingebaut...Lüfter anfangs sehr, sehr leise (toll)...aber dann : in 3D schaltet er sofort hoch, auf ca. 40%, und das ist meinen Ohren schon zuviel..egal, habs dann per RivaTuner konstant bei 31% laufen lassen (obwohl das schon lästig ist)...

Und egal ob mit RivaTuner oder ohne (Fan auf Auto), der Lüfter bleibt dann immer bei 31-40 %, je nachdem was Ich eingestellt habe. (Win Vista 32)

@home, du hattest recht, überhalb von 31 % Lüftersteuerung läßt sich die Lautstärke nicht ertragen...

@zocker, habe gedacht du hättest empfindliche Ohren ? ;-) Jedenfalls ist der Lüfter für solche Lauscher eine Zumutung. Mußt wohl mal zum O-Arzt (;-))

In jedem Fall, Ich behalte die Karte, da Ich mir der Leistung sehr zufrieden bin...lasse die Karte bei 31 % Lüftersteuerung laufen, bis ein alternativer Kühler auf'm Markt ist.

Ich sag Euch, mit einem leiseren Lüfter wären doppelt so viele Karten verkauft worden.

Ach ja, das Paket ist schon super, jede Menge Zubehör.
 
Also entweder ist der XP Treiber besser oder XP ist wirklich um einiges schneller:-[

Edit: im Vista kann ich die Graka bis 825 OC selbst dann hängt er sich auf irgendwann, im XP kann ich die Graka bis 865 OC muss das einer verstehen ? :hmm:



Bei mir geht die Spannung in XP bis auf 0,7V runter, in Vista bei 0,75 => freeze....
Könnte am DX 10 liegen in Vista wenn sich die Karten in XP besser Takten lassen oder wirklich am Treiber.
Hatte zuerst Aero in Verdacht, macht aber keinen Unterschied wenn es deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zocker, habe gedacht du hättest empfindliche Ohren ? ;-) Jedenfalls ist der Lüfter für solche Lauscher eine Zumutung. Mußt wohl mal zum O-Arzt (;-))

:hmm:

als Laut würde ich sie nicht bezeichnen, wenn man stil schweigend vor dem PC sitzt und ohne Sound zockt dan hört man sie schon aber da ich mit Sound zocke, kann ICH nicht sagen das ich sie höre:)
PS: 40 % hehe stell mal auf 100% im RT das ist laut :fresse:
 
@ blasius X

von Thermalright soll demnächst ein Luftkühler kommen und von Arctic-Cooling soll sogar diesen Monat einer kommen soweit ich mich daran erinnern kann.
 
@home700
Müsste ich ausprobieren, hab mit dem Rivatuner übertaktet, da kann man ja, soweit ich weiss, nicht die Spannung einstellen.
Bei 890MHz ist der Rechner komplett eingefroren und hat meine T-Balancer Software zerschossen, daher hab ich gewisse Zweifel, dass 1,15V für 880MHz ausreichen.
Da ich die Karte aber sowieso lieber bei 850MHz betreibe, könnte die geringere Spannung ausreichen.
Werde es mal mit geeigneter Software gegenchecken, mit ATI-Tools ging das ja, oder?

Das ATI Tool ist noch mächtig Buggi, ist ja auch noch ne Beta, aber falls du nen Weg gefunden hast wie man die VGPU Spannung fürs 3D Profil anheben kann und dazu noch OC'en kann, wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir das mitteilen könntest, denn das will bei mir partu nicht laufen...

Hi,
nun meldi ich mich mal zu den teils sicher auch berechtigen Vorwürfen zu Wort.
Hatte bisher ca. 5-6 verschiedene ATI Karten,- seit nunmehr ca. 3 Jahren: Radeon 64 Vivo, 9800 PRO, X800 PRO, X1800 GTO, 1950 PRO und nun den langersehnten R600 alias HD 2900 XT.
Bin deshalb der Berni_ATI da schon viele ATI Karten mein Eigen nennen durfte, nicht nur aus Propaganda zwecks des R600.
Dies sollte mal klargestellt werden.
Die von mir oft angepriesene Leistung (GTX Niveau und oft 30% darüber) ist ja in einigen wenn auch sehr wenigen Szenen eingetroffen. Nur ist dies mit dem Treiber so eine Sache und da hatte/ und hat ATI noch immer recht große Probleme dem richtig und effizient gegenzuwirken.
Da hat Ihnen NV wirklich einen großen Stein in den Weg gelegt, denn eine 8800 GTS hat sich ATI als wirkliches Maximum wohl erwartet und daher auch der Preis der HD2900 XT, die ja beim Launch gegen die GTS nicht ganz bestehen konnte, dies aber nun langsam schafft und auch etwas mehr.
Fakt ist aber dass sich die Treiber seit 7.5 auf den BETA 7.8 deutlich gebessert haben, und wie schon gesagt oft bis zu 15%, aber eben OFT auch noch darunter!!:mad:
Die Performance kann die Karte heute noch nicht voll ausspielen, da werden sicher noch 2-3 Monate vergehen. Bis aber die echten Knaller kommen (November/ Dezember dürfte ich die Karte ein ganzes Stück nach vorne gearbeitet haben, und der Refresh soll wohl erst Feb/ März richtig zu Tragen kommen. Dies ist auch gut so, hat ATI ja Zeit und Laune zum optimieren.;)
Die 2900 XT wird sich immer besser von der GTS absetzen können, aber da erwartet uns schon der G90/G92. Daher wieder neu Karten mischen.
Bin ohne Zweifel zu viel in den Wahn des R600 und Unified Shader Monsters eingestiegen,- und dies habt/ wollt ihr mir schwer verzeihen. Teils auch Zurecht.
Dennoch möchte ich weiterhin hier tätig sein, und mich etwas dämpfen.
Von Wombat/ teils auch Nakai und Konsorten hört man aber nichts mehr, und auch ersterer hat teils zu stark gesprochen.
Nun gut, gelobe Besserung und Ende des Sommers wird man dann wohl sehen wo sich die HD 2900 XT platzieren wird.
In diesem Sinne,
Machts gut.....
Berni_ (Ohne dem ATI diesmal):haha: :)


PS:
Auch sehe ich einen so gewaltigen Wurf (Hut ab!!) :bigok:
von Seiten Nvidia´s nicht so schnell wiederkehren. Frühestens mit dem G100, der G90/92 wird viell. 30% schneller als die GTX,- mehr kann ich mir schwer vorstellen!

Ohhh nein, das schlimmste was man machen kann ist sich für seine Fehler/Taten oder was auch immer zu rechtfertigen...
Und zieh nicht Nakai mit rein, er war der erste der damals entgegen der Falschmeldungen von anderen (ja du bist damit auch gemeint) sagte, das die R600 nicht die GTX schlagen wird.

aso sorry falls die frage hier vielleicht schon paar mal kam oder so, aber wie sieht das aus mit dem 8pin stecker, wenn man keins hatt:shot: mhh kann man sich aus nem 6pin pcie kabel ein 2pin kabel basteln, wenn ja wie? oder lieber gleich neues NT! Weil habe mein thermaltake toughpower 750W noch nicht lange!

Also brauchen tust du den 8Pin Stecker nicht, denn es gibt genügend Tools die den gleichen Funktionsumfang von Overdrive bereitstellen, oft sogar noch mehr.
Aber ja du kannst dir nen Stecker bauen, du musst einfach die beiden zusätzlichen (noch freien) Pins mit Masse verbinden (idR die Schwarzen Kabel vom NT) und dann hast du Overdrive...

Hi, @ all

So, nun habe Ich die ASUS EAH2900XT...hatte eigentlich die Version OHNE Stalker gekauft, da beim Händler nur diese lieferbar war. Bin also hin, und habe mir das Teil geholt.

Man sagte mir auch, das es definitiv die Version ohne Stalker ist (wegen FSK Gründen)...nun ja...gekauft...bei der Ausgabe stellte Ich fest, das es doch die "G" Version mit Stalker und Valve "Black Box" ist...damit war Ich ja schon mal happy (und habe in meinem "Schmerz" innerlich getrauert, nicht das bekommen zu haben wofür Ich bezahlt habe) :-)

OK, Karte eingebaut...Lüfter anfangs sehr, sehr leise (toll)...aber dann : in 3D schaltet er sofort hoch, auf ca. 40%, und das ist meinen Ohren schon zuviel..egal, habs dann per RivaTuner konstant bei 31% laufen lassen (obwohl das schon lästig ist)...

Und egal ob mit RivaTuner oder ohne (Fan auf Auto), der Lüfter bleibt dann immer bei 31-40 %, je nachdem was Ich eingestellt habe. (Win Vista 32)

@home, du hattest recht, überhalb von 31 % Lüftersteuerung läßt sich die Lautstärke nicht ertragen...

@zocker, habe gedacht du hättest empfindliche Ohren ? ;-) Jedenfalls ist der Lüfter für solche Lauscher eine Zumutung. Mußt wohl mal zum O-Arzt (;-))

In jedem Fall, Ich behalte die Karte, da Ich mir der Leistung sehr zufrieden bin...lasse die Karte bei 31 % Lüftersteuerung laufen, bis ein alternativer Kühler auf'm Markt ist.

Ich sag Euch, mit einem leiseren Lüfter wären doppelt so viele Karten verkauft worden.

Ach ja, das Paket ist schon super, jede Menge Zubehör.

Neja wenn das die "G" Version ist, dann auf zum Händler mit dem Perso im Anschlag und hol dir dein Stalker dazu...
Zur not halt 40€ Preisnachlass raushandeln, schließlich hat er dir was verkauft, was er himho nicht liefern kann.

Und zum Luffi, 31% oder auch 40% sind doch noch gar nix...
100% sind laut... :fresse:

:hmm:

als Laut würde ich sie nicht bezeichnen, wenn man stil schweigend vor dem PC sitzt und ohne Sound zockt dan hört man sie schon aber da ich mit Sound zocke, kann ICH nicht sagen das ich sie höre:)
PS: 40 % hehe stell mal auf 100% im RT das ist laut :fresse:

Jupp, alles was schnell ist muss auch richtig krach machen...

@ blasius X

von Thermalright soll demnächst ein Luftkühler kommen und von Arctic-Cooling soll sogar diesen Monat einer kommen soweit ich mich daran erinnern kann.

Wie viele Slots wird denn der Thermalright Kühler + 92er oder 120er Luffi belegen?
Aber ich glaube so ganz an die Effizient des Std. Kühlers + 100% Luffi kommt wohl kein Zusatzbau Kühler ran, denn die belassen ja meist die Luft alle im Case und das ist bei so viel Abwärme nahezu fatal, wie ich finde...
 
Aber ich glaube so ganz an die Effizient des Std. Kühlers + 100% Luffi kommt wohl kein Zusatzbau Kühler ran, denn die belassen ja meist die Luft alle im Case und das ist bei so viel Abwärme nahezu fatal, wie ich finde...

Das ist IMHO das große Dilemma der aktuellen Anbieter von Ersatzkühlern, die heiße Luft (und davon gibts bei den aktuellen HighEndKarten ja jede Mege) bleibt im Gehäuse... Im Prinzip brächten wir nur den Referenzkühler mit nem größeren Lüfter drin *miteinemganzenzauninrichtungatiwink*
 
Das ist IMHO das große Dilemma der aktuellen Anbieter von Ersatzkühlern, die heiße Luft (und davon gibts bei den aktuellen HighEndKarten ja jede Mege) bleibt im Gehäuse... Im Prinzip brächten wir nur den Referenzkühler mit nem größeren Lüfter drin *miteinemganzenzauninrichtungatiwink*


Das hatte ich auch gedacht. Habe deswegen die innenTemp im case gemessen und CPU Core Temp überwacht bei XT Lüfter hinten zugeklebt(bitte nicht nachmachen) und bei Lüfter @ 100% => erstaunliche fast ein Grad Unterschied im case und überhaupt kein Unterschied der coreTemp oO

Wenn man hinten mindestens einen 120er verbaut hat, ist das wohl egal wo die Abwärme hingeführt wird...
 
Bin gespannt, meine sollte heute kommen, dann darf sie sich mit der Ultra messen :)
Und markenUNgebunden bin ich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh