Das ist IMHO das große Dilemma der aktuellen Anbieter von Ersatzkühlern, die heiße Luft (und davon gibts bei den aktuellen HighEndKarten ja jede Mege) bleibt im Gehäuse... Im Prinzip brächten wir nur den Referenzkühler mit nem größeren Lüfter drin *miteinemganzenzauninrichtungatiwink*
Neja nicht unbedingt, leider ist ja auf der Platine nicht so viel Platz um nen ordentlichen Luffi drauf zu bauen.
Und sodde Radiallüfter machen nun mal krach, aber schaufeln auch ordentlich Luft...
Das hatte ich auch gedacht. Habe deswegen die innenTemp im case gemessen und CPU Core Temp überwacht bei XT Lüfter hinten zugeklebt(bitte nicht nachmachen) und bei Lüfter @ 100% => erstaunliche fast ein Grad Unterschied im case und überhaupt kein Unterschied der coreTemp oO
Wenn man hinten mindestens einen 120er verbaut hat, ist das wohl egal wo die Abwärme hingeführt wird...
Neja mach das mal mehrere Stunden, denn das was da bei mir hinten an Luftstrom raus kommt, ist bei Last schon sehr sehr warm.
Gefühlt wärmer als die Innenraumtemp... Also das wird richtig heizen.
Das Problem im normalen Case ist halt das idR unterhalt der Graka kein Lüfter mehr angebracht ist... und somit dort unten ein wärme Stau fabriziert wird, was imho für die Temps nicht sooo gut ist.
Bin gespannt, meine sollte heute kommen, dann darf sie sich mit der Ultra messen
Und markenUNgebunden bin ich auch.
Ich sage dir vorraus, die Ultra wird nahezu in jeder Situation schneller sein...
Und das sage ich (der angeblich in den Augen mancher Fanboy Nr. 1 sein soll)
Zuletzt bearbeitet: