ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist IMHO das große Dilemma der aktuellen Anbieter von Ersatzkühlern, die heiße Luft (und davon gibts bei den aktuellen HighEndKarten ja jede Mege) bleibt im Gehäuse... Im Prinzip brächten wir nur den Referenzkühler mit nem größeren Lüfter drin *miteinemganzenzauninrichtungatiwink*

Neja nicht unbedingt, leider ist ja auf der Platine nicht so viel Platz um nen ordentlichen Luffi drauf zu bauen.
Und sodde Radiallüfter machen nun mal krach, aber schaufeln auch ordentlich Luft... :d

Das hatte ich auch gedacht. Habe deswegen die innenTemp im case gemessen und CPU Core Temp überwacht bei XT Lüfter hinten zugeklebt(bitte nicht nachmachen) und bei Lüfter @ 100% => erstaunliche fast ein Grad Unterschied im case und überhaupt kein Unterschied der coreTemp oO

Wenn man hinten mindestens einen 120er verbaut hat, ist das wohl egal wo die Abwärme hingeführt wird...

Neja mach das mal mehrere Stunden, denn das was da bei mir hinten an Luftstrom raus kommt, ist bei Last schon sehr sehr warm.
Gefühlt wärmer als die Innenraumtemp... Also das wird richtig heizen.
Das Problem im normalen Case ist halt das idR unterhalt der Graka kein Lüfter mehr angebracht ist... und somit dort unten ein wärme Stau fabriziert wird, was imho für die Temps nicht sooo gut ist.

Bin gespannt, meine sollte heute kommen, dann darf sie sich mit der Ultra messen :)
Und markenUNgebunden bin ich auch.

Ich sage dir vorraus, die Ultra wird nahezu in jeder Situation schneller sein... :)
Und das sage ich (der angeblich in den Augen mancher Fanboy Nr. 1 sein soll)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass die ultra schneller ist erwarte ich auch ganz sicher.

Vergleichen werde ich die Karten aber nach folgenden Kriterien:

-wieviel performance unterschied
-was sagt der watt-messer idle und load
-ganz wichtig die lautstärke, da ich wieder von wakü zu luft gehe

bin nur gespannt, mir endlich ne neutrale meinung zu bilden, ist ja die einzige möglichkeit.

Kannst du bitte mal wenn deine Karte da ist den idle Verbrauch im Std. Takt messen und dann mal im vergleich dazu so weit wie möglich Untertakten und so weit wie möglich Untervolten!? (also die Graka only)
Ich hab leider kein Messgerät da um das selbst zu messen, aber mich würde das mächtig interessieren ;)

Regulär sowieso und untertaktet gerne auch, wenn ich mich damit erstmal angefreundet habe :)
Ist halt so ein günstiges Messgerät, aber ich glaube soo weit daneben liegt das gar nicht.
Mal sehen wie weit ich heute abend komme, muss ja erstmal die ganze wakü abrüsten, was sicher etwas dauert...

Bin gespannt, meine sollte heute kommen, dann darf sie sich mit der Ultra messen :)
Und markenUNgebunden bin ich auch.

bissel unfair sie gegen eine Ultra antretten zu lassen, aber ok mal sehen:)
Aber nimm bitte den 7.8 Beta Treiber.
Hinzugefügter Post:
Kannst du bitte mal wenn deine Karte da ist den idle Verbrauch im Std. Takt messen und dann mal im vergleich dazu so weit wie möglich Untertakten und so weit wie möglich Untervolten!? (also die Graka only)
Ich hab leider kein Messgerät da um das selbst zu messen, aber mich würde das mächtig interessieren ;)

Ich kann das auch tun, aber wie muss ich da vorgehen, oder wo soll ich ansetzen beim Messen ?
Hinzugefügter Post:
Regulär sowieso und untertaktet gerne auch, wenn ich mich damit erstmal angefreundet habe :)
Ist halt so ein günstiges Messgerät, aber ich glaube soo weit daneben liegt das gar nicht.
Mal sehen wie weit ich heute abend komme, muss ja erstmal die ganze wakü abrüsten, was sicher etwas dauert...

Wieso rüstest du den überhaup ab ?
Ne Wakü ist doch was feines, und würd ich im Leben nicht für Luft eintauschen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also messen mit nem Stink normalen Messgerät hintem NT, einmal halt den idle Verbrauch bei Graka im Std. Takt und einmal halt den idle Verbrauch beim selben Rechner mit Graka untertaktet und untervoltet.
Wie weit kannst du denn mit deiner Graka runter gehen beim Takt/VGPU?

Wieso rüstest du den überhaup ab ?
Ne Wakü ist doch was feines, und würd ich im Leben nicht für Luft eintauschen:bigok:

So wie ich das verstanden hab, soll doch die Karte in sein zweit Sys...

Jop, ich werde den 7.8 nehmen.

Wieso unfair, angeblich ist sie so gut ;)
Im Ernst, mir ist klar, dass es nicht die direkte Konkurrenz ist, so werde ich das auch behandeln.

Nein, du hast falsch verstanden, ich rüste tatsächlich ab.
Auch wenns nicht hierher gehört: Der Grund ist, dass ich momentan eigentlich maximal ne Stunde pro Woche spiele und ansonsten nur surfe oder mal Tv am rechner gucke.

Und da fragt man sich einfach, ob man nicht die letzten Monate zuviel investiert hat ;)
Zumal ich schon am Ball bleiben möchte und dann lieber regelmäßig kleine HW Updates mache... und die Wakü ist mir da erstens hinderlich und zweitens viel Geld wert ;)
Dafür soll die LuKü richtige Sahne sein.

Auf gut deutsch, PC bleibt mein Hobby, aber ich möchte wieder andre Dinge in den Vordergrund stellen :)

Jetzt aber BTT!

.
Wieso unfair, angeblich ist sie so gut ;)
Im Ernst, mir ist klar, dass es nicht die direkte Konkurrenz ist, so werde ich das auch behandeln.

sie ist auch gut keine frage, du wirst Spiel sehen wo sie genauso schnell ist oder halt mal total abkackt, oder halt mal schneller ist, kommt imme drauf an.
Aber ich denke du wirst für diesen Preis was sie kostet mehr als zufrieden sein und stellst dir dann die frage wie jetzt mit der Wakü "wieso hab ich ne Ultra gekauft :fresse" nein Joke, ich bin gespannt wie du sie Bewerten wirst weil du a) die passende Konkurenz hast b) die Karte im gleichen System Testen kannst:)

Achso, denn hab ich da wohl was verwechselt @ Flying
ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, abzurüsten, weis auch net, bin da wohl anderst als andere...
Sobald ich was neues im Rechner habe und die erste Vorfreude verronnen ist, muss eigentlich gleich wieder was neues her :fresse: und ich trenne mich nur sehr ungern von alter Hardware, weil, das könnte man ja noch mal gebrauchen...
Bis auf 1-2 3DMark06 runs am WE läuft die Karte bei mir auch nur im idle und das schon seit mehreren Tagen, irgendwie motiviert mich derzeit kein Game so wirklich... Es muss mal wieder so ein richtiger kracher kommen wie Siedler2 damals, was ich über Jahre mehrere Stunden täglich gezockt hab :)

Und zum Ultra vs. XT noch kurz
neja wer das behauptet das die XT so schnell sein soll wie ne Ultra, der hat wohl kein Plan von der Materie. Im Schnitt ist die Ultra doch ne ganze Ecke schneller.
Und wie du ja richtigerweise sagst, der angesetzte Konkurent ist die GTS (ob gewollt oder nicht bleibt wohl AMDs Geheimniss)

Dass die ultra schneller ist erwarte ich auch ganz sicher.

Vergleichen werde ich die Karten aber nach folgenden Kriterien:

-wieviel performance unterschied
-was sagt der watt-messer idle und load
-ganz wichtig die lautstärke, da ich wieder von wakü zu luft gehe

bin nur gespannt, mir endlich ne neutrale meinung zu bilden, ist ja die einzige möglichkeit.

Das hab ich damals auch gemacht zwischen GTS und 2900, hab mich dann aber für die GTS entschieden, weil die Treiber der ATI nicht so toll waren....
Warum willst du wieder zurück @ Luft?

Gruß
Martin

vielleicht sind sie ja mittlerweile brauchbarer? wird werden sehen.
wegen wakü steht doch in meinem letzten post ;)

Also die 7.8er Beta Treiber scheinen Leistungsmäßig schon nen schritt nach vorn gemacht zu haben.
Aber weil es ne Beta ist, funzten halt andere Dinge nicht/nicht richtig, ... Das Gesamtpaket wird wohl also erst mit dem 7.8er Final richtig kommen.

vielleicht sind sie ja mittlerweile brauchbarer? wird werden sehen.
wegen wakü steht doch in meinem letzten post ;)

Ich weiß ja nicht was bei dir los ist, aber mach kein sch.... es ist doch dein Hobby und dann wirst du es bereuen, wollte vor kurzen meinen ganzen PC verkaufen, weil ich ne Rechnung.................
Sorry für OT

Ich lese den Thread von anfang an und bin immer noch voll angetan von der ATI, die neue Architektur des R600 ist schon TOP, nur schade das sie nicht so richtig zum Einsatz kommt.....
Denke mal wenn die Spieleentwickler den R600 besser programmieren wird der Vorsprung noch größer als im Moment...

Gruß
Martin

Ich weiß ja nicht was bei dir los ist, aber mach kein sch.... es ist doch dein Hobby und dann wirst du es bereuen, wollte vor kurzen meinen ganzen PC verkaufen, weil ich ne Rechnung.................
Sorry für OT
Gruß
Martin

Das wollte ich auch schreiben, ich hab auch schon2x mein PC verkauft bin aber immer wieder zum gleichen Ergebniss gekommen, ich musst was dickes stehen haben, man könnt es schon als SUCHT bezeichnen :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ich lese den Thread von anfang an und bin immer noch voll angetan von der ATI, die neue Architektur des R600 ist schon TOP, nur schade das sie nicht so richtig zum Einsatz kommt.....
Denke mal wenn die Spieleentwickler den R600 besser programmieren wird der Vorsprung noch größer als im Moment...
Gruß
Martin

Ich seh die sache ganz locker, ich weiss noch als ich die x1900XTX gekauft hab, da war das gleiche Spiel 7900 GTX VS x1900XT(X) wo sie am Anfang völlig versagte, dann in neueren Spielen....naja... die Ergebnisse kannst du ja sehen wo die 7900GTX jetzt ist:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh die sache ganz locker, ich weiss noch als ich die x1900XTX gekauft hab, da war das gleiche Spiel 7900 GTX VS x1900XT(X) wo sie am Anfang völlig versagte, dann in neueren Spielen....naja... die Ergebnisse kannst du ja sehen wo die 7900GTX jetzt ist:shot:

Das lag damals aber daran, das die X19x0er Reihe dank der Enormen Shaderpower der 7900er Karten überlegen war. Nicht weil ATI so dermaßen viel über Treiber gerissen hat, wie einige denken...

Die Games nutzen mehr und mehr die Power der Shader und somit wurde der Vorteil für die R580er Karten größer und größer.

Im Problemfall R600 wird das aber schwer werden. Denn hier gilt es vorrangig die Shader richtig auszulasten, was imho erstens vom Game und zweitens vom Treiber abhängt.
Letzteres kann ATI/AMD beeinflussen, aber wenn ersteres nicht mitspielt, dann wirds nix werden...

Ja gut stimmt auch wieder.
Aber hat sich ja schon ne ganze menge getan bei den Treibern. wann soll der 7.8 Final raus kommen ?

kein Plan wann der rauskommt, denke aber mal nicht vor mitte August...
zur Not mal Berni fragen, der gibt gerne Prognosen über Treiberreleases ab!!! :fresse:

Zur Leistung, na wie gesagt, derzeit gilt es wohl die vorhandene Software mit dem Treiber so zu händeln, das die Graka möglichst gut ausgelastet wird. Aber ich verspreche mir da nicht soo viel von, ob die Graka wirklich was taugt, wird sich in nem halben Jahr oder so zeigen, wenn neue Games draußen sind...

Der CAT 7.8 Final wird um den 20-ten August kommen, bzw. sicher vor dem Release des Games Bioshock. Dies wurde schon in einigen Foren gemeldet. Dann kann ATI oder NV zeigen wer die Nase vorne hat bei diesem ersten
D3D10 Game, halt fast sicher ohne AA wird es daherkommen.

ohna aa? das glaube ich nicht. ich habe schon einiges an DX 10 ingame material mit AA gesehen.

und es wird ganz sicher nicht amd zeigen wer dei nase vorn hat Berni, den die GTX/ultra sind da einfach zu mächtig.
die einzige DX 10 disciplin die ATi gewinnen kann wäre GS und das wird noch kaum genutzt.

Wie lange hattest Du das denn laufen? Und wie hoch war die GPU Temperatur.

etwa 15 Minuten bis sich die Temperatur eingependelt hatte (etwas über 90°C)
bei 15°C im Zimmer

Wollte damals auch mal testen wie hoch der Lüfter dreht weil man da den Lüffi noch nicht steuern konnte...

In meinem System macht es einfach keinen Unterschied von der casetemp und viel wichtiger CPU CoreTemp ob der Luftsrom direkt abgeführt wird oder durch die case outtake fans...warm war die Luft da so oder so

Der CAT 7.8 Final wird um den 20-ten August kommen, bzw. sicher vor dem Release des Games Bioshock. Dies wurde schon in einigen Foren gemeldet. Dann kann ATI oder NV zeigen wer die Nase vorne hat bei diesem ersten
D3D10 Game, halt fast sicher ohne AA wird es daherkommen.

Hehe... da war ich doch schon fast dran mit Mitte August :fresse:

ohna aa? das glaube ich nicht. ich habe schon einiges an DX 10 ingame material mit AA gesehen.

und es wird ganz sicher nicht amd zeigen wer dei nase vorn hat Berni, den die GTX/ultra sind da einfach zu mächtig.
die einzige DX 10 disciplin die ATi gewinnen kann wäre GS und das wird noch kaum genutzt.

Neja Stalker beispielsweise kommt auch ohne AA aber dafür mit so nem Weichzeichner, der generell die Kanten scheinbar glättet... vllt gibts sowas auch in dem Game?

Das mit dem Geoshader stimmt allerdings, aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit diese Vec5 Shader mit 5 verschiedenen Berechnungen zum gleichen Objekt zu füttern, was imho auch ne Komplettauslastung wäre, ... also Möglichkeiten gibt es schon, nur wäre die Frage ob die Games davon gebrauch machen...

sie ist auch gut keine frage, du wirst Spiel sehen wo sie genauso schnell ist oder halt mal total abkackt, oder halt mal schneller ist, kommt imme drauf an.
Aber ich denke du wirst für diesen Preis was sie kostet mehr als zufrieden sein und stellst dir dann die frage wie jetzt mit der Wakü "wieso hab ich ne Ultra gekauft :fresse" nein Joke, ich bin gespannt wie du sie Bewerten wirst weil du a) die passende Konkurenz hast b) die Karte im gleichen System Testen kannst:)

sorry,zocker.

ich denke du bist bzgl. der lautstärke des lüfters nicht objektiv genug..oder hast ein "sondermodell" mit leisem kühler bekommen.

aber ich denke das er die geforce bevorzugen wird..die 2900xt ist vom lüfter einfach zu laut.und das ist ihm ja sehr wichtig !

Das mit dem Geoshader stimmt allerdings, aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit diese Vec5 Shader mit 5 verschiedenen Berechnungen zum gleichen Objekt zu füttern, was imho auch ne Komplettauslastung wäre, ... also Möglichkeiten gibt es schon, nur wäre die Frage ob die Games davon gebrauch machen...

Die haben nicht wirklich eine Wahl. Die xbox360 wird noch mindestens ein oder zwei Jahre unterstützt werden müssen.
Spätestens wenn die Games mehr Rechenleistung erfordern wird dringend auf die 4Vektor+1Scalar (effektivste Xenos Auslastung) optimiert werden müssen => wie der Zufall es so will ist das auch genau die passende Auslastung für r600 (4V+1S äquivalent zu Vec5 superscalar Unit).
Es bleibt also bei den 160bit pro cycle.
Übrigens hat sich MS das so ausgedacht und in Zusammenarbeit mit ATI hardwaretechnisch im Xenos und softwaretechnisch in der DX10 API umgesetzt...

Wenn die Games das also nicht unterstützen verliert MS im consolenmarkt share an SONY und AMD bleibt auf der neuen Architektur sitzen. Bis jetzt hat jedenfalls noch keiner am MS DX Fundament gekratzt...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wichtig ist relativ, solange sie deutlich leiser als eine X1950pro oder X1600pro (beides Sapphire) ist kann ich vielleicht damit leben.
Denn das waren bisher meine einzigen Ati Karten, aber beide soo laut...

So, das Paket ist da :)

Um mich abzusichern: Gibts irgendwelche bestimmten Siegel die ich finden müsste, um ein gebrauchtes Produkt auszuschließen?

Zweite Frage, die sicher schon beantwortet wurde:
Habs irgendwie verplant und gedacht da wäre auch Stalker bei der Asus dabei... ist das generell hier nicht dabei oder kann ich mir das noch irgendwie nachordern mit Ausweis? Auf der Packung finde ich nix.

Ansonsten werde ich jetzt wohl direkt anfangen die Wakü abzurüsten (nebenbei) und wenn ich es heute noch schaffe die Karte einsetzen.
Dauert aber sicher...

mfg

sorry,zocker.

ich denke du bist bzgl. der lautstärke des lüfters nicht objektiv genug..oder hast ein "sondermodell" mit leisem kühler bekommen.

aber ich denke das er die geforce bevorzugen wird..die 2900xt ist vom lüfter einfach zu laut.und das ist ihm ja sehr wichtig !

Hast du schonmal ne GTS/X/ Ultra gehabt ?
Ich denke nicht!
Klar ist sie "ein wenig lauter", aber da auch nur wenn man genau hinhört.
Und die HD ist auch kühler wie meine OC GTS(684/1060), die PCBs kochen regelrecht, also man kann sie nicht anfassen (kein Witz).
Das PCB von der ATI ist auch gut warm aber noch lang net so heiss wie meine alte GTS.
Hinzugefügter Post:
Sehr wichtig ist relativ, solange sie deutlich leiser als eine X1950pro oder X1600pro (beides Sapphire) ist kann ich vielleicht damit leben.
Denn das waren bisher meine einzigen Ati Karten, aber beide soo laut...

So, das Paket ist da :)

Um mich abzusichern: Gibts irgendwelche bestimmten Siegel die ich finden müsste, um ein gebrauchtes Produkt auszuschließen?

Zweite Frage, die sicher schon beantwortet wurde:
Habs irgendwie verplant und gedacht da wäre auch Stalker bei der Asus dabei... ist das generell hier nicht dabei oder kann ich mir das noch irgendwie nachordern mit Ausweis? Auf der Packung finde ich nix.

Ansonsten werde ich jetzt wohl direkt anfangen die Wakü abzurüsten (nebenbei) und wenn ich es heute noch schaffe die Karte einsetzen.
Dauert aber sicher...

mfg

einbauen Marsch Marsch :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist lustig, erstmal muss die gesamte wakü raus... wasser ablassen, verschlauchung entfernen und dabei soll alles trocken bleiben. Schließlich sollte die Ultra auch danach noch laufen ;)

Beantworte lieber meine Fragen! ;)
Und häng dich mit dem Lüfter nicht soweit ausm Fenster, die Ultra ist verdammt leise, eigentlich unhörbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh