ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx, mach ich morgen.
werde jetzt nur noch schnell nen spiele vergleich versuchen...
 
was meinst Du mit "3DMark machen damit es läuft" ? Seriennummer eingeben, installieren oder starten ???

ok, hat sich erl.
 
Zuletzt bearbeitet:
im XP in die Adresszeile mit hinten dran: -nosysteminfo

so sieht es komplett aus:

"C:\Program Files\Futuremark\3DMark06\3DMark06.exe" -nosysteminfo
 
Jeder der die Lautstärke der Karte verteidigt hat bekommt jetzt einen verbalen Kick verpasst.
Ich erinnere mich daran, dass Zocker was von minimal lauter gesagt hat... Junge, du musst zum Arzt! ;)

Unter Last ist die Karte ein Witz, ohne Kopfhörer möchte ich da nicht mehr spielen... Das, was sie im idle mit Beta-Treiber läuft bekommt eine 8800 nicht unter Last zu Stande.
Das ist wirklich fast Sapphire 1950pro Niveau.

Die Frames bei Stalker sind ok, haben mich jetzt aber auch nicht vom Hocker gerissen, zumal ich einige Hänger bemerkt habe (habs nur ganz kurz getestet).

Werde mich in Ruhe noch 1-2 Tage damit beschäftigen müssen, momentan geht leider noch gar nichts, weder Ati Tool noch RivaTuner wollen so wie ich...
Aber ganz ehrlich, der erste Eindruck ist nicht der beste.

Vielleicht versuche ich es auch noch mit dem letzten offiziellen Treiber.

Eine Chance will ich ihr ja geben... nur alleine die Lautstärke ist schon extrem abschreckend.

mfg
 
die lautstärke in Idle liegt sicher am beta treiber...in 3D ist sie aber genauso laut wie mit dem Final Cat 7.7...
 
Gut, wenn sie im idle noch runtergehen würde wäre das ein Teilerfolg.

Aber unter 3D bleibt es eine Frechheit.
Die wird auch im Leerlauf schon ganz schön heiß finde ich. Tools gehen ja grade keine, aber wenn man die oben anfasst sagt der Finger autsch.

OC möchte ich mir gar nicht vorstellen mit dem Geschoss ;)

Natürlich hab ich hier mit 28° auch verschärfte Bedingungen, aber das ist hier ausser im Dezember fast schon Normalwert... :shot:

n8!
 
Ich finde die Karte mit dem Cat 7.7 Final im Idle ganz ok...bei mir wird sie nur 48 oC heiss, auch bei den jetzigen Sommerlichen Temps...sie ist auch sehr leise in 2D....aber das ist es auch dann....du weißt schon. Für mich ein K.O. Kriterium der laute Lüfter in 3D.
 
Leute wenn ich das schon wieder lese krieg ichs kotzen..

,,Aufgrund der noch nicht ausgereiften Treiber, der Lautstärke und des hohen Stromverbrauchs, ist die HD2900 XT nur bedingt empfehlenswert.''

Quelle: http://www.pcgameshardware.de

Wurden die jetzt alle bezahlt, damit sie über die 2900xt nur schlechtes sagen? :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?? Die beziehen sich einfach nur auf ihren *alten Test* zum erscheinen der Karte. Daher das Ergebniss :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.nicht ausgereiften Treiber: würd ich so nicht bestättigen

2.Lautstärke : O.K. die ist nicht Leise(3D) is Klar

3.hohen Stromverbrauch: Tests mit den neuren Treibern und unter VISTA haben schon ein anderes Bild gezeigt im vergleich zur Konkurenz

Aber das hier ist der Oberhammer -->http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=464&page=1
Der Test ist laut Datum vom 3.08.2007 und der verwendete Treiber ist der ATI 8.37.4 (Releasedriver) :rolleyes:
 
Vielleicht hatten sie kein Inet-Zugang und haben den von der CD genommen :lol:
 
Also noch mal zum Thema Lautstärke, ich finde die Karte ist so ziemlich das Lauteste was ich je im Rechner habe und das will schon was heißen, denn ich betreibe alle Lüfter ausschließlich bei 100%...

Zu den Temps, da gibts wohl recht gute und etwas schlechtere Karten, daher meine Werte nicht als referenz nehmen.
Ich hab im 2D bei 130/300MHz und 0,688V um die 35°C bei 100% Luffi und >30°C Raumtemp. Unter Last sinds bei 844/1046 bei 1,2V und wiederum 100% Luffi ca. 65°C.
Ich weis net, aber irgendwie hab ich ne Karte erwischt die trotz 2HP Kühler sehr kühl bleibt...

Wie gesagt sind meine persönlichen Messungen und auch nur in Umgebungen wie meiner zu vergleichen, da sehr hohe Raumtemperatur bei mir herscht.
 
Also noch mal zum Thema Lautstärke, ich finde die Karte ist so ziemlich das Lauteste was ich je im Rechner habe

+1



Wie gesagt sind meine persönlichen Messungen und auch nur in Umgebungen wie meiner zu vergleichen, da sehr hohe Raumtemperatur bei mir herscht.

Leider auch +1

siehe oben.

Werds heute abend mit dem letzten offiziellen versuchen, damit ich zumindest auch mal was auslesen und/oder einstellen kann. Gestern ging ja gar nichts.
Die Nv Reste müssten eigtl. restlos weg sein.

Auch mit dem Ton muss ich nochmal ran, da hatte sich die Karte wohl mit dem hdmi eingemischt und aus meiner soundkarte kam nix mehr :fresse:
 
Wenn wir schon beim Thema Lautstärke sind, ich habe das zwar schon einmal vor nen paar Wochen gefragt aber egal...
Hatte jemand von euch schon mal ne Ati X850?? Die habe ich nämlich noch und finde die sowohl in 2d und auch 3d laut, ist denn die 2900Xt noch lauter in 3d???
Naja so schlimm ist es für mich auch nicht, dann würde halt nen Wasserkühler drauf kommen, wenn es nicht erträglich ist.
@fdsonne
Hast du eigentlich deinen Plan mit der Wasserkühlung verworfen, oder ist das noch aktuell?
 
Was meinst du denn mit den roten + da oben in dem Zitat von meinem Text?
Irgendwie versteh ich das net so wirklich :fresse:

Wegen dem Sound, das geht imho ganz einfach. Du musst einfach dort in der Systemsteuerung bei Sound und Audiogeräte (also dort wo man auch das Soundschema einstellen kann) in der Karteikarte "Audio" wieder deine Soundkarte als Audiodevice eindrehen, da hat sich das HDMI Teil der Graka vorgedrengelt :d
 
Das mit dem HDMI Sound habe ich auch im XP, nur das ich meine normale Onboard Soundkarte nicht Installieren kann kA warum.
Im Vista ist das kein Problem aber XP muckt da schon sehr rum.
Aber die andern haben recht, mit dem 7.7 ist die Karte kühler und leiser im 2D.
Und Flying, wie gesagt das ist jeden nimmt das anders wahr, meine Lauteste war die x1900XTX (also net auf 100% gehämmert :fresse:), ich find sie erträglich und nicht störend(auf 40%) alles was darüber ist, ist sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Lautstärke zu den Standardquirls auf ner nVidia 7800GT? Das wäre im Moment zumindest ne Aussage, wo ich Vergleichsmöglichkeiten hätte...
 
Wenn wir schon beim Thema Lautstärke sind, ich habe das zwar schon einmal vor nen paar Wochen gefragt aber egal...
Hatte jemand von euch schon mal ne Ati X850?? Die habe ich nämlich noch und finde die sowohl in 2d und auch 3d laut, ist denn die 2900Xt noch lauter in 3d???
Naja so schlimm ist es für mich auch nicht, dann würde halt nen Wasserkühler drauf kommen, wenn es nicht erträglich ist.
@fdsonne
Hast du eigentlich deinen Plan mit der Wasserkühlung verworfen, oder ist das noch aktuell?

Jo ich hatt mal kurz ne X850XT PE im Rechner, als diese neu draußen war, nur zu Testzecken, wurde dann ersetzt durch ne deutlich günstigere X800XT welche mit gleichem Takt wie die X850XT PE lief.
Also ich kann dir bestätigen, das der Luffi bei der X850er Karte@100% ne Ecke leiser ist als der der HD2900XT@100%.
Stock Drehzahlen weis ich net, betreibe immer auf vollen Touren die Teile...

Ja der Wakü Plan wurde verworfen, leider. Wegens Geldmagel. Zwischenzeitlich habe ich sogar über ne richtige Wakü fürs komplette Sys Nachgedacht, aber dann anhand des Preises Verworfen. Schließlich brauch ich ja schon alleine 2 S771/603/604 Kühler welche mit ca. 60-70€ zu Buche schlagen und dazu noch den R600 Kühler.
Dann noch zwei Chipsatzkühler und dicken Radi+Pumpe.
Zu guter letzt noch ein neues Case, weil das alte wäre dann zu klein gewesen.
Schlussendlich wäre ich da nicht unter 500-600€ weg gekommen, und das war mir einfach zu viel...
Dazu kam noch das ich ca. 200€ für nen neuen Rechner (als DC+Fileserver siehe Sig.) ausgeben musste, weil die alte Kiste ihren Geist aufgegeben hat... :wall:

Von daher wurde der Plan leider verworfen, aber gereizt hats trotzdem :fresse:
Ich bleibe also meinem Motto träu, was Leistung hat, muss auch richtig Krach machen... :fire:

Wie ist denn die Lautstärke zu den Standardquirls auf ner nVidia 7800GT? Das wäre im Moment zumindest ne Aussage, wo ich Vergleichsmöglichkeiten hätte...

Sowas kommt immer darauf an, wie welche Art von Lüfter man persönlich besser verschmerzen kann.
Also dieser Radial Lüfter auf der HD2900XT Karte ist im Gegensatz zu den Axial Lüftern mit "normalen" Design schon anderst warnehmbar.

Lautstärketechnisch kann ich dir aber nix genaues sagen, weil selbst @ 100% die kleinen Std. Axial Luffis nicht an die Lautstärke der HD2900XT ran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 = sowas wie dito ;)

mit dem sound habe ich gestern noch rausgefunden, dann kam auch wieder was aus den boxen.
ausser dem noch laufenden stalker, das wollte wohl ohne neustart bei der karte bleiben...
 
Hi,
ich hab gestern Coolabrity Liquid Metal GPU Pad gehohlt und mal auf meine hd raufgemacht.
Hab Source, Colin MCRae DiRT und die neue Ruby Demo laufen lassen und hatte maximal 71°C. Muss dazu aber auch noch sagen dass ich ein Antec Ninehundret hab und dass mit 1x200mm und 4x120mm gut durchlüftet ist...
Aber ich finde diese Liquid Metal pads sind super
 
Also noch mal zum Thema Lautstärke, ich finde die Karte ist so ziemlich das Lauteste was ich je im Rechner habe und das will schon was heißen, denn ich betreibe alle Lüfter ausschließlich bei 100%...

Zu den Temps, da gibts wohl recht gute und etwas schlechtere Karten, daher meine Werte nicht als referenz nehmen.
Ich hab im 2D bei 130/300MHz und 0,688V um die 35°C bei 100% Luffi und >30°C Raumtemp. Unter Last sinds bei 844/1046 bei 1,2V und wiederum 100% Luffi ca. 65°C.
Ich weis net, aber irgendwie hab ich ne Karte erwischt die trotz 2HP Kühler sehr kühl bleibt...

Wie gesagt sind meine persönlichen Messungen und auch nur in Umgebungen wie meiner zu vergleichen, da sehr hohe Raumtemperatur bei mir herscht.

:hmm: wie und womit hast du denn die 130/300 eingestellt, das AMD Clock tool erlaubt mir die Werte noch nicht mal...

und wie weit gehst du mit den vram spannungen runter bei 0,688 VGPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: wie und womit hast du denn die 130/300 eingestellt, das AMD Clock tool erlaubt mir die Werte noch nicht mal...

und wie weit gehst du mit den vram spannungen runter bei 0,688 VGPU ?

sicher erlaubt es das :)

ich bin auf max 160/160 runter gegangen :)

nur darf man ned in einem schritt von 500/500 runter sonder immer so 100 mhz schritte nehmen

feichti
 
Ich habe ja seit einiger Zeit die 2900XT in meinem Rechner. Seitdem habe ich in unregelmässigen Abständen einen Bluescreen "Bad-Pool-Caller", wenn ich den Rechner herunterfahren will. Hat jemand eine Idee an was das liegt?
 
Ich habe ja seit einiger Zeit die 2900XT in meinem Rechner. Seitdem habe ich in unregelmässigen Abständen einen Bluescreen "Bad-Pool-Caller", wenn ich den Rechner herunterfahren will. Hat jemand eine Idee an was das liegt?

Wer diese Fehlermeldung bekommt mit anschließendem Bluescreen, sollte im "Abgesicherten Modus" mal die CoM- und LPT-Ports deinstallieren.

Hilft leider nicht bei allen "BAD_POOL_CALLER"-Meldungen.

"BAD_POOL_CALLER"-Meldungen gehen oft auf Hardware-Fehler zurück.

Aber würde zuerst mal Windows neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer diese Fehlermeldung bekommt mit anschließendem Bluescreen, sollte im "Abgesicherten Modus" mal die CoM- und LPT-Ports deinstallieren.

Hilft leider nicht bei allen "BAD_POOL_CALLER"-Meldungen.

"BAD_POOL_CALLER"-Meldungen gehen oft auf Hardware-Fehler zurück.
Das habe ich schon ausprobiert ;), ich finde es seltsam, dass es nur beim herunterfahren auftritt!?
 
Ich habe ja seit einiger Zeit die 2900XT in meinem Rechner. Seitdem habe ich in unregelmässigen Abständen einen Bluescreen "Bad-Pool-Caller", wenn ich den Rechner herunterfahren will. Hat jemand eine Idee an was das liegt?

normalerweise Treiberproblem bei bad_pool aber was steht da weiter beim bsod?


@Feichti

ahhhh, thx, nun gehts^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh