ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird 100%tig funktionieren habe gerade ein test gesen wo die eine X1900XTX damit Passiv gekühlt ahben und das lief die GPU kam max auf 92grad ^^

Ich werde ihn mir einfach mal bestellen.. ist zwar echt übel teuer aber trotzdem .

Wo bekomme ich den ?

Eagleone19
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leisten kann ich mir den auch ^^ nur ich finde fürn so blödes stück Metall ist das viel ^^

mal schauen bin Kurz vorm kaufen :)

Eagleone19
 
Mit dem 7.8 geht nichtmal mehr Colin mcrae Dirt :(
Und TDU kann ich garnicht mehr spielen :fresse:
Verstehe ich nicht :confused: ich zock beide Games mit dem 7.8er

CMD läuft mit 37-55FPS bei 1920x1080, High, 4xAA, Shadows Med.,

Und bei TDU gibt es ein bekanntes Prob. VISTA+4Gb Ram+ATI= startet nicht,
du mußt 1 Ramriegel entfernen mit 3Gb läuft es ohne Prob.

TDU 40-55FPS bei 1920x1080, High, HDR, 2xAA
 
ne aber ein 120mm lüfter @5V oder 7V dürfte so gut wie unhörbar sein und trotzdem super kühlen.


Eagleone19
 
Mal wieder ein anderes Thema, hat mal jemand ein paar Benches für mich in 1680x1050 mit/ohne AA/AF.
Am liebsten sowas wie Bioshock, CS:Source, Stalker etc.
Jetzt wo es nen anderen Kühler für die 2900xt gibt wäre ich nicht abgeneigt.
Benches im I-net sind ja unbrauchbar bzw. steinalt.
 
Verstehe ich nicht :confused: ich zock beide Games mit dem 7.8er

CMD läuft mit 37-55FPS bei 1920x1080, High, 4xAA, Shadows Med.,

Und bei TDU gibt es ein bekanntes Prob. VISTA+4Gb Ram+ATI= startet nicht,
du mußt 1 Ramriegel entfernen mit 3Gb läuft es ohne Prob.

TDU 40-55FPS bei 1920x1080, High, HDR, 2xAA

Also ich hab da extrem Grafikfehler, die Leute auf den Trebühnen flackern ganz wild rum, dann hab ich Slowdowns bis 5 FPS und zuguterletzt kackt das Spiel ab und der Bildschirm bleibt schwarz :(
 
Dirt? bei mir läuft es echt gut, ich hab es auf XP am laufen.
Und TDU?
 
ja Dirt rennt so scheisse, im Xp rennt TDU einwandfrei, aber im Vista halt nicht.
Im Xp rennt es ja mit 4 Riegeln, aber im Vista nicht schon komisch, naja vieleicht kommt da ja bald nen Patch oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs, folgende frage
ich will mir jez demnächst auch ne neue directx10 graka holen!
wie siehts aus mit der 2900er reisst die jez mehr her als ne 8800er oder nicht?
mir is es eigentlich *shice* egal ob das nvidia oder ati is,....völlig egal hauptsache leistung passt!!
was sagt ihr welche?
 
hi jungs, folgende frage
ich will mir jez demnächst auch ne neue directx10 graka holen!
wie siehts aus mit der 2900er reisst die jez mehr her als ne 8800er oder nicht?
mir is es eigentlich *shice* egal ob das nvidia oder ati is,....völlig egal hauptsache leistung passt!!
was sagt ihr welche?
Augen AUF machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


2900Xt vs. 8800GTS

Eagleone19
 
Das ist zwar ein extrem Beispiel, aber in nicht einem getestetem Spiel kommt sie in die Nähe der GTX und auch im 06er mit AA/AF ist der Unterschied enorm, auch in Auflösungen, bei denen 512MB VRAM der HD2900XT keinesfalls limitieren. Einen Vergleich zur 8800GTS 640MB habe ich leider nicht, da ich keine zum Testen hatte.

Bitte nicht schon wieder...
Die Auflösung hat nicht primär was mit dem VRam Verbrauch zu tun
warum merkt sich das denn eigentlich keiner...



@all
gibt es denn eigentlich schon 1Slot Luküler oder Waküler für den R600?
Hab mich wohl so jetzt erstmal entschlossen, ein neues Case zu kaufen, wo dann auch ne Wakü drin platz hätte, für CF brauch ich aber unbedingt 1Slot Kühler, da ich die Slots unterhalb der Karte weiter verwenden muss, gibts sowas schon?

Was meint ihr, lohnt CF jetzt schon oder lieber neue HighEnd der nächsten Gen. kaufen wenn diese draußen ist?
Zocke ausschließlich auf 1680x1050 und max. Details, 16xAF, ggf. mit 4xAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird die Karte bei euch beim Stalker zocken?
Ich hatte alles auf Max. und nach einigen Stunden zocken war die Karte nur knappe 70°C und das bei 37% Lüsfterleistung(2450RPM)
 
@all
gibt es denn eigentlich schon 1Slot Luküler oder Waküler für den R600?
Hab mich wohl so jetzt erstmal entschlossen, ein neues Case zu kaufen, wo dann auch ne Wakü drin platz hätte, für CF brauch ich aber unbedingt 1Slot Kühler, da ich die Slots unterhalb der Karte weiter verwenden muss, gibts sowas schon?

Was meint ihr, lohnt CF jetzt schon oder lieber neue HighEnd der nächsten Gen. kaufen wenn diese draußen ist?
Zocke ausschließlich auf 1680x1050 und max. Details, 16xAF, ggf. mit 4xAA
Schau das Video http://www.youtube.com/watch?v=Om510L4J6F8
das sind 1slot Wakühler.
Ich würde lieber auf die Next Gen setzen, 1 Karte ist doch für 1680x1050 schnell genug.
Aber mußt du wissen, ob es mit dem MB uberhaupt geht? Neues NT usw.
 
hat jemand einen reinen GPU wa-kühler auf seiner karte? ich frage mich gerade, wie ich eine 2900xt möglichst günstig mit einem wasserkühler ausstatte, da die komplettkühler für die neueste generation immer mehr als 80€ kosten - darauf hab ich keine lust...

bei meiner x850 lief das noch ohne probleme. also der speicher wurde gar nicht gekühlt und auf den mosfets waren, glaube ich, von haus aus so passiv kühler drauf.

wie sieht das bei der 2900xt aus? kann man den ram ohne kühlung lassen? und die mosfets? bei der 2900 sind die ja auch blank, wenn man den standard kühler abnimmt und ich geh mal stark davon aus, dass man die schon aktiv kühlen sollte oder reichen dafür auch billige passivkühler zum aufkleben in verbindung mit einem kleinen lüfter in der nähe?

aquatuning hat z.B. einen Zern GPU kühler mit sogenannter universalhalterung. dann hätte das ständige kühlergekaufe mal ein ende.

diese passivkühler von zalman meine ich. die kleben sicher auch an den spannungswandlern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand ob es schon DX10 Demos oder interaktive Anwendugen gibt für ATI karten? So halt wie cascades für die 8800.
 
hat jemand einen reinen GPU wa-kühler auf seiner karte? ich frage mich gerade, wie ich eine 2900xt möglichst günstig mit einem wasserkühler ausstatte, da die komplettkühler für die neueste generation immer mehr als 80€ kosten - darauf hab ich keine lust...

bei meiner x850 lief das noch ohne probleme. also der speicher wurde gar nicht gekühlt und auf den mosfets waren, glaube ich, von haus aus so passiv kühler drauf.

wie sieht das bei der 2900xt aus? kann man den ram ohne kühlung lassen? und die mosfets? bei der 2900 sind die ja auch blank, wenn man den standard kühler abnimmt und ich geh mal stark davon aus, dass man die schon aktiv kühlen sollte oder reichen dafür auch billige passivkühler zum aufkleben in verbindung mit einem kleinen lüfter in der nähe?

aquatuning hat z.B. einen Zern GPU kühler mit sogenannter universalhalterung. dann hätte das ständige kühlergekaufe mal ein ende.

diese passivkühler von zalman meine ich. die kleben sicher auch an den spannungswandlern :d
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1776_Swiftech-MCW60-B-universal.html Der geht :coolblue:
Weis jemand ob es schon DX10 Demos oder interaktive Anwendugen gibt für ATI karten? So halt wie cascades für die 8800.
Ja bei ATI.com gibt es sowas "Ruby-Demo" u.a.
 
Hmm, irgendwie sind die 2900 xts nirgendwo mehr lieferbar?
 
Bitte nicht schon wieder...
Die Auflösung hat nicht primär was mit dem VRam Verbrauch zu tun
warum merkt sich das denn eigentlich keiner...



@all
gibt es denn eigentlich schon 1Slot Luküler oder Waküler für den R600?
Hab mich wohl so jetzt erstmal entschlossen, ein neues Case zu kaufen, wo dann auch ne Wakü drin platz hätte, für CF brauch ich aber unbedingt 1Slot Kühler, da ich die Slots unterhalb der Karte weiter verwenden muss, gibts sowas schon?

Was meint ihr, lohnt CF jetzt schon oder lieber neue HighEnd der nächsten Gen. kaufen wenn diese draußen ist?
Zocke ausschließlich auf 1680x1050 und max. Details, 16xAF, ggf. mit 4xAA

Ja das ist mir schon klar, das der VRAM-Verbrauch sehr vom Spiel bzw. vom AA/AF Grad abhängt.:wink:
 
Schau das Video http://www.youtube.com/watch?v=Om510L4J6F8
das sind 1slot Wakühler.
Ich würde lieber auf die Next Gen setzen, 1 Karte ist doch für 1680x1050 schnell genug.
Aber mußt du wissen, ob es mit dem MB uberhaupt geht? Neues NT usw.

Also ich bin eigentlich auch immer eher auf dem Tripp auf SLI und CF zu verzichten, weil man immer nur rennerei wegen den Einstellungen hat, bei ner Single Karte wird das Game installiert und gut ist.
Ich denke mal die Nachfolgekarte wird wohl auch bessere AA und AF Performance liefern können.
Die Frage wäre halt, wäre ein kommender Refresh so viel schneller als die jetzige OC'ed XT das sich ein Umstieg lohnt? Ich denk mal eher nicht, was wiederum heißen würde, ich müsste bis zu den R700er Karten warten welche sicher nicht vor nächstem Mai kommen werden oder halt kommende NVs nehmen ;) (werden sicher arg. teuer werden)
Zumahl es recht ungewiss erscheint, das ich jetzt noch ne Karte bekomme, welche 1,2V VGPU Spannung hat, denn die Hersteller haben wohl alle restlos gesenkt auf 1,1-1,15V.

Ist halt immer so ne Art Kampf mit meinem Gewissen, das kleine Teufelchen auf der linken Schulter sagt mir immer ins Ohr, kaufen kaufen kaufen, und das kleine Engelchen auf der rechten meint immer das ich lieber warten solle und die Karte ja eigentlich noch ausreichend ist :fresse:

Zum NT
da hast du recht, da wird ein neues fällig, aber ich würde dann wohl gleich wieder richtig kaufen und so ne 1000-1200W Geschichte nehmen ;)

Das Board sollte denke ich nicht so das Problem sein, Mafri hat eins mit gleichem Chipsatz und bei ihm rennt CF ja.

Da ich wohl sowieso ein neues Case die nächsten Tage bestellen werde, bin könnte man sich das mit der Wakü für R600 only noch mal überlegen...
Wenn das Innenleben erstmal im Case drin ist, verspüre ich meist immer keine Lust, das noch mal alles außeinander zu reißen und am Case rumzuflexen :fresse: (wegen Radi)

Da ich bei CF aber dann aber wirklich ne Wakü brauch, wegen dem 1Slot Kühler und das dann wiederum verbunden wäre mit neuem Case (weil Wakü im jetzigen Case nicht so wirklich rein passt) würde die Sache auch noch sehr kostspielig werden (so grob übern Daumen, Case 150€, 2xR600 Kühler je 100€, 1000W NT keine Ahnung 250€, Radi+Pumpe+AGB+Zubehör 150€, zweite XT 330€ macht in Summe 1080€)
Und das nur für ne zweite R600?

Neja mal sehn ich weis halt auch net so wirklich, auf deutsch gesagt, ich bin mir unschlüssig. :fresse:

Ja das ist mir schon klar, das der VRAM-Verbrauch sehr vom Spiel bzw. vom AA/AF Grad abhängt.:wink:

Na dann schreib das doch auch :fresse:
Oben steht eindeutig das die R600er auch in nicht VRam limitierenden Auflösungen einbrechen sollen...
Übrigens, der AA/AF Grad trägt auch nicht sooo sehr viel bei, viel mehr das Spiel bzw. die eingestellten Details machen den Braten Fett ;)
 
Mach ich doch;) Mir wollte zocker28 das nur nicht recht glauben das die ATI stärker einbricht.
PS: wo kann man eine ODS-Datei (ist wie Exel aber halt Freeware von Open Office)hochladen? Da stehen die ganzen Werte drin vom Vergleich 8800GTX vs. HD2900XT
 
Mhh ich würd die Datei "zippen" oder "Winrar'en" und dann irgendwo hoch schieben...
Aber bitte nicht RS, die Wartezeit nervt und IP wechseln geht imho net
 
Kannst du es auch noch als Exel Datei speichern für diejenigen die Open Office grad nicht drauf haben sondern Microsoft Office? Das wäre net. Als Hoster kannst du z.B. auch megaupload nehmen.
 
Mach ich doch;) Mir wollte zocker28 das nur nicht recht glauben das die ATI stärker einbricht.
PS: wo kann man eine ODS-Datei (ist wie Exel aber halt Freeware von Open Office)hochladen? Da stehen die ganzen Werte drin vom Vergleich 8800GTX vs. HD2900XT
Ich weiss ja nicht wie es bei ner GTX ist, aber ne GTS bricht genauso ein mit AA und AF :rolleyes:
 
Sollte normal auch mit Exel zu öffnen gehen, habe leider kein Exel auf dem Laptop. Ist Megaupload kostenlos und ohne registrieren?
Edit: zur GTS kann ich nichts sagen, hatte keine hier zum Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach ein Zip File drauß, wo ist das Problem?
Dann kannst dus überall hoch schieben wo dir beliebt und alle könnens ziehen und ja Megaupload ist kostenlos, zumindest gibts ne Free User Möglichkeit mit Einschränkungen in manchen Sachen.
 
Die Datei ist so klein die kann ich ja hier anhängen.:wink:
Treiber waren ATI Catalyst 7.8 und Nvidia 162.18, keine Einstellung wurde verändert.
 

Anhänge

  • Test 2900XT vs, 8800GTX.zip
    13,5 KB · Aufrufe: 55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh