ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ angii

Könntest du bitte die Bilder verkleinern, ich hab zwar ne 1440er Auflösung, muss aber trotzdem nach rechts scrollen, um alles sehen zu können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst beim ATI Tool rechts unter "Settings" gucken.

Ah, ja habs gefunden.
Kann man auch ein HUD einstellen, daß man die Freq. bzw. Frames unter 3D-Anwendungen sieht?
Und andere Frage. Wie überschreibt Ihr die Bildwiederholfrequenzen? Mit dem TrayTool ging das ja auch. Habe im Moment überall 60Hz mit meinem CRT!?

Du kannst dir ziemlich viel mit Rivatuner aufzeichnen lassen und dann nachdem Zocken oder so anschauen. Die FPS kannste dir ja mit Fraps o.ä. angucken.

Du kannst dir ziemlich viel mit Rivatuner aufzeichnen lassen und dann nachdem Zocken oder so anschauen. Die FPS kannste dir ja mit Fraps o.ä. angucken.

Okay, teste ich auchmal. Wie stehts mit der Bildwiederholfrequenz sperren?

Keine Ahnung, hab sowas noch nie gebraucht.
Aber mit Powerstrip geht sowas doch, oder?

Vllt mal googlen.

@cut-killer

Danke, aber ziemlich schwach der 3D-2006 zwecks der CPU X2 4400 OC 2,5 Ghz. Dachre da wäre mehr drinnen.
Viel mehr würden mich die Games:
MOH Aribone
und WIC (Demo oder Full)
Alles max. mit 4xAA/16xAF interessieren.
Welche Werte du bekommst und wie flüssig die Games in 1280x1024 mit obrigen Settings laufen! Auch gelegentlich Framedrops auf unter 20 pfs, oder immer konstante Werte?
Wäre Nice von Dir.

Kann dir bei den Spielen schlecht helfen...

WIC läuft nicht mit 4xAA/16xAF ... nicht spielbar vlt. ne hand voll FPS... ohne AA/AF spielbar..

Bei MOHA weiss ichs nicht... hatte die Demo nur kurz durchgezoggt ob mit oder ohne AA/AF weiss ich gar nicht (mehr) ;)

allerdings alles @1680x1050

greetz cut

Keine Ahnung, hab sowas noch nie gebraucht.
Aber mit Powerstrip geht sowas doch, oder?

Vllt mal googlen.

Nein, das müllt wieder zu viel anderes zu :(
Habe im Moment überall nur 60Hz in Spielen.

EDIT: Googlen braucht man bald nach gar nichts mehr, weil ich eh nichts dazu finde. Habs eben durch. Passiert aber in letzter Zeit öfter. Man findet irgendwie nichts mehr.

Ein Amerikaner hat mir eben die Spannungswerte geschickt, die ich schon vor Stunden hier angefragt habe. Spezielle Infos sind wirklich schwer zu bekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 2D-Spannung wird wohl bei der Karte gleich sein, aber die 3D-Spannung ist unterschiedlich und kann 1.1V, 1.15V, oder 1.2V betragen.

Aber wie gesagt, Rivatuner ließt sehr viele sachen aus.

Naja die 2D-Spannung wird wohl bei der Karte gleich sein, aber die 3D-Spannung ist unterschiedlich und kann 1.1V, 1.15V, oder 1.2V betragen.

Aber wie gesagt, Rivatuner ließt sehr viele sachen aus.

So schauts erstmal aus:

2D / 3D

VGPU: 1.0 / 1.15
MVDC: 2.2 / 2.2
MVDQ: 2.1 / 2.1

Die Wiederholrate habe ich inzwischen mit Refreshlock gesichert, das Tool habe ich auch auf so einer Amiseite gefunden.

Zwischenzeitlich habe ich mal mit Ray Adams gemailt, da habe ich schonmal an Betatests mitgearbeitet, er meinte er arbeitet wohl dran, hat aber kein 2xxx Board da, kann also dauern.

Sehr schade wie ich finde, da das ATT in meinen Augen das beste Tool ist.

Mal eine Frage am Rande, ob die Werte halbwegs passen:

Athlon64x @ 2,837GHz
2GB Mushi Redline @ 516MHz 2,2,2,8 1T
HT 4x 258MHz
Sapphire HD2900XT

Alles ohne GrakaOC! Also normale 3D-Clocks

3DMark06: 7483
Aquamark3: 101.508

Paßt das vom Gefühl her halbwegs?

ziemlich wenig punkte!!!!! ich bekomme ja mit meiner 7950gt im aquamark schon 118000 punkte.. in d3mark06 sinds 5450 .. graka unübertaktet!

Jetzt läuft die Karte mit nem 6000+ @3GHz und die karte auf standard - ergebnis lachhafte 6000 Punkte in Spielen hab ich ab und an weniger als 40 FPS.
Hattet ihr auch sowas oder bin ich mal wieder der einzige Pechvogel?

Für den 3D Mark gibt es auf der ersten Seite eine DLL-Datei die brauch man.
Und 6000pkt sind für 1280x1024 0xAA, 0xAF also Default viel zu wenig du müßtes um 10000pkt mit der CPU haben.
Da läuft nichts rund.
Geht die Karte in 3D Modus überhaupt und wie sieht der Link With aus (kann man mit CPU-Z auslesen).

@JACK RABBITz
Sieht mir auch zuwenig aus mt den 3D Mark Punkten habt ihr AF oder AA im Treiber an?

Ich hatte mit einer X1900XT und C2D 3,0ghz schon 6300pkt.

Zuletzt bearbeitet:
nein 10000 schafft er nicht... schaffe ich ohne CF auch nicht :/
gerade mal so 9500

so long

Mir fällt grad was ein. Ich habe natürlich NUR den Treiber (7.9) drauf gemacht, OHNE CCC, weil ich dachte, das ATT unterstützt die 2900XT.

Jetzt habe ich aber nirgens VSYNC deaktiviert. Wie mache ich das denn jetzt? Im ATI Tool gibts kein Setting dazu und ein anderes Tool nutze ich parallel nicht.
Ich möchte ja auch keine 20 Tools laufen haben.

Gibt es eine Chance das alte CCC laufen zu lassen oder zumindest irgendwas, damit ich an die Settings komme? Wie macht Ihr das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das CCC von ATI ich hab keine Probleme damit.;)
Zum OC nimm Rivatuner 2.04 oder AMD-Tool den rest kannste vergessen, naja für die Spannungsveränderungen kann man auch das ATI-Tool nehmen ist aber verbugt.

Zuletzt bearbeitet:
Das CCC nehm ich auch für solche sachen(AA, AF etc)
Klappt wunderbar.
Und zum OCen nehm ich das ATI Tool, aber wie Jake schon gesagt hat, ist das sehr verbugt.

So, habe die Settings erstmal @ Standardsspannung im Ati-Tool gemacht, Refresh per Refreshlock und den Rest per CCC (alles Anwendungsgesteuert und VSYNC immer aus).
Höhere Benchmarkergebnisse ergeben sich dadurch aber auch nicht.
Ihr dürft nicht vergessen, ich habe nur 1Core @ 2,8GHz. Meine Benchmarktabellen von der X1900XT zeichnen Ihr gegenüber zumindest einen deutlichen Anstieg an. Bei meinem individuellen System sicher dann doch korrekt. Hoffe ich...

Egal. OC habe ich stabil mit FarCry, San Andreas und Titan Quest auf 860/1127 ausgelotet.

Gibt es eigentlich eine so richtig fordernde 3D Demo oder ein Benchmark? Ich brauche mal was richtig forderndes, da wird dann im OC-Bereich sicher noch nach unten zu korrigieren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles hoch (AA, AAA, AF etc) und dann 3Dmark06 im loop.

Edit:

Ich kann das ATI Tool 0.27 Beta 2 nicht mehr starten.
Jedes mal beim Starten kommt eine Windowsfehlermeldung(die mit dem "problembericht senden")
Neu-Installieren hilft auch nicht.
Ich probier mal ob mit dem 7.9 noch geht.

Edit²:

Mit dem 7.10 läuft bei mir, unter Windows XP 32, das ATI Tool 0.27 Beta 2 nicht.
Mit dem 7.9 wohl.

Edit³:

Oder auch nicht.
Tut schon wieder nicht.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@HollY_D
installierst du immer die aktuellen Updates fürs OS?
Wenn ja denk ich mal das mit irgend einem Update dort was geändert wurde, was das Programm nicht mehr lauffähig macht.

Hab momentan ähnliche Probs mit Coretemp aber unter Vista, das läuft auch net mehr, obwohl es vorher mal ging. Das komische ist, das es unter XP zu nem Komplett-Rechner-Absturz führt... :heul: obwohl ich dort keine Updates installiere

Zuletzt bearbeitet:
Neja hast schon recht, aber leider funzt bei mir die Everest Sidebar für Vista net, sprich ich muss immer das unnötig vollgerammelte Hauptfenster nehmen, Coretemp war da schon ein wenig übersichlicher und zeigte mir die 4 Temps auf einem schnellen Blick ;)

ich kann die zwar im Everest aktivieren, also den Haken da setzen, aber die ist nicht sichtbar... Warum auch immer :heul:
weis net woran das liegt.
Wo kann man sich denn die neueste Version ziehen?

Also kleine etechnik Vorlesung:

Leistung = Stomstärke * Spannung
P=I*U

dies gilt für eine Leitung...

hast du mehrere Leitungen musst du die Geometrie beachten, in der die Leitungen zusammengeführt sind. Zb parallel(Addition), Stern(Faktor Wurzel3) usw...

Bei unseren NTs (Transformator + Gleichrichter) ergibt sich die beworbene Gesamtleistung aus der Leistung der einzelnen Leitungen.
Also wieder jeweilige maximale Stromstärke mit der maximalen Spannung multiplizieren.

Bei mehrern 12V Leitungen ist es in Mode gekommen die maximale Gesamtleistung dieser Stränge unter der Leistung des NTs für diese Stränge zu halten. Die Leitungen könnten zwar höhere Ströme ertragen, jedoch die Bauteile des NTs nicht (Kostengründe und Toleranz bei der Fertigung).
Daher hat man zB zwei 12v mit jeweils 20A, jedoch bei Benutzung beider Leitungen nur 30A gesamt, die das NT liefern kann. Die Gesamtleistung des NTs ergibt sich dann aus der Summe der Leistungen aller Stränge plus die besagten maximalen Stromstärke von 30A*12V.

Es gibt auch die combined Leitungen, die aber eigentlich ausgestorben sind wo Stränge gleicher Spannung zusammengeschaltet werden, um die maximal zulässige Stromstärke zu erhöhen.

Weiterhin gibt es noch ausgeklügelte Geometrien wie die Stränge im NT zusammenlaufen, es wird dann wieder eine MAX Stromstärke für alle 12V Leitungen zusammen angegeben.

Kurz und knapp: nehme die zulässigen Stromstärken des NTs für die jeweiligen Spannungen, multipliziere diese mit den Spannungen und addiere alles wieder auf. :)

Bedankt ;)

:wink:

Eagleone19

ich kann die zwar im Everest aktivieren, also den Haken da setzen, aber die ist nicht sichtbar... Warum auch immer :heul:
weis net woran das liegt.
Wo kann man sich denn die neueste Version ziehen?

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

hier hast du eine der neuen Betas drauf

sonst

http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_1095_ax2wylpjm8c.zip
http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_1076_fs2dqlgk0nh.zip

musst mal schauen welche von denen funzt

die letzten 2 links sind auf jedenfall welche mit vollem 2900xt support

feichti

jo thx @ Feichti ich probier das mal, vllt läufts mit ner anderen Version...

@zocker28
stimmt es geht...
Auf so ne dumme Idee muss man erstmal kommen, das man das an zwei Stellen aktivieren muss :fresse:

Aber im Hintergrund laufen lassen muss man Everest trotzdem, sonst gehts net, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh