ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich glaub nicht wirklich dran, dass ATI nur was am Auslesen der Temps geändert hat.
Hatte hier in dem Thread schon mal geschrieben das sich mit dem 7.8 im vergelich zum 7.7, die GPU VRM verdoppelt hat (bei Everest mit Ampere (Stromstärke) angegeben -> Gpu zieht mehr Strom -> heißer). Die Spannungen haben sind aber gleich geblieben, im vergleich zum 7.7.

da bist du ja :hail:
wusste ja, dass es jemand von hier war!

so long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mumbrumse

"besseres" OC bietet der 8Pol Stecker nicht, einziger Unterschied du kannst es direkt im CCC machen und brauchst kein weiteres Tool dazu...

Frag mal bei deinem Netzteilhersteller nach... Evt. bietet der es an...

Ansonsten selber "Basteln"...

danke dir hmm naja evtl findet sich noch jemand der weiss wo man das kaufen kann.

besonders das auslesen der Temperatur fände ich sehr interessant.

Gruß Mumbrumse

Welchen Kühler hat deine Karte verbaut ? Denn mit 3 Heatpipes?

Hab den Kühler mit 2 Pipes, mein Neffe hat sich eine Sapphire mit 3 Pipes geholt und bei ihm tritt das problem auch auf, sprich Karte dreht auf 31%. Bei ihm ist die GPU VRM auch auf ungefähr 25A mit dem 7.8 bzw. 7.9, wie bei mir (beim 7.7 war sie glaub bei 12A).

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kühler mit 2 Pipes, mein Neffe hat sich eine Sapphire mit 3 Pipes geholt und bei ihm tritt das problem auch auf, sprich Karte dreht auf 31%. Bei ihm ist die GPU VRM auch auf ungefähr 25A mit dem 7.8 bzw. 7.9, wie bei mir (beim 7.7 war sie glaub bei 12A).

Hm ich hab auch die Sapphire mit denn 3 Heatpipes.Aber egal ob 7.7 oder 7.8 Temps bleiben gleich und die GPU VRM war immer bei 25A bei mir sogar nun mit dem 7.10.

Hi,
Ich hoffe jemand kann mir helfen da ich selber schon einige Stunden suche und selber auch schon bei CSV (Computerladen bei mir um die Ecke) war aber die mir auch leider nicht helfen konnten.

Ich besitze die HD2900XT von Sapphire und betreibe sie mit 2 mal 6 Pol Stromanschlüssen jedoch will ich wegen besseren OC auf einen 8 Pol Stecker wechseln, doch hier liegt der Hase begraben.
Niergends im Internet finde ich einen Adapter von einem 6 Pol auf einen 8 Pol Stecker wobei es ja nur zwei weitere Masseleitungen sind.... und wie oben geschrieben konnte mir da nicht einmal ein gut ausgestatteter Computerladen helfen.
Das einzige was ich im Inet finde sind von 4 Pol auf 8 Pol und dabei handelt es sich nicht um ein PCI-Express Stromkabel sondern nur für Mainboards also nicht zu gebrauchen.

Hier im Forum selber habe ich gesehen das Corsair einen guten Support zu seinen Netzteilen bietet und Gratis diese Adapter ausliefert (6Pol+2Pol Stecker).

Wenn mir jemand sagen könnte wo man soetwas herbekommt wenn man nicht gerade dieses Netzteil hat?

http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-370745.html

Wenn es da keine Möglichkeit gibt muss ich wohl selber da was Löten....

Gruß Mumbrumse

Ich habe das Corsair HX620, ich könnte Dir wegen der Kabel den Stecker fotografieren, wenn Du möchtest. Falls Du basteln willst.

Hörte eben von einem Gerücht, dass bei der XT der DX10.1 Modus nachträglich freigeschaltet werden soll. Hört sich für mich ziemlich naja unrealistisch an. Was sagt ihr dazu?

Hörte eben von einem Gerücht, dass bei der XT der DX10.1 Modus nachträglich freigeschaltet werden soll. Hört sich für mich ziemlich naja unrealistisch an. Was sagt ihr dazu?

Ist mir egal wenn DX10.1 in Games benötigt wird, hab ich die HD2900XT eh nicht mehr ;)

Die ATI is DX10.1 tauglich seit geburt.

Da eine Tesselations-Einheit an Bord ist, die erst mit DX10.1 pflicht ist.

Von daher nicht nur realistisch, sondern wahr.
Aber ob die aktuell deaktiviert ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Ich wüsste auch nicht wie ich das Testen soll.

@ JACK RABBITz

find ich sehr nett von dir wenn du mir ein foto schicken könntest per PM.
Mal schauen evtl. werde ich die Tage was finden oder ich werde mit altem zeugs das selbst bauen..

Danke und,
Gruß Mumbrumse

Die ATI is DX10.1 tauglich seit geburt.

Da eine Tesselations-Einheit an Bord ist, die erst mit DX10.1 pflicht ist.

Von daher nicht nur realistisch, sondern wahr.
Aber ob die aktuell deaktiviert ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Ich wüsste auch nicht wie ich das Testen soll.

Ne das ist klar. Aber Ati hat dazu noch nichts gesagt ala "die HD2900XT wird irgendwann auf Dx10.1 gepatched" oder? Und hängt es wirklich nur von dieser Tesselations-Einheit ab, ob eine Graka Dx10.1 kann oder nicht????

okay kann ja sein das sich nicht jeder dafür interessiert aber wäre geil :)
mal schauen evtl schaue ich da heute/morgen mal ob ich da was bauen kann (lust und zeit habe).

Gruß Mumbrumse

Hoffe das wurde noch nicht geklärt:
Also ich Takte meine Karte in 2D auf 230 / 230 runter mit einem Vcore von 0,8V allerdings übernimmt das AtiTool das nicht in mein 2D Profil.
Wenn ich aus dem 3D wieder auf den Desktop zurückkomme sind es wieder 1,2V trotz geladenem 2D Profil.
Gibt es dafür ne Lösung?

Hm ich hab auch die Sapphire mit denn 3 Heatpipes.Aber egal ob 7.7 oder 7.8 Temps bleiben gleich und die GPU VRM war immer bei 25A bei mir sogar nun mit dem 7.10.

Hmm, und bei dir läuft sie in 2D immer bei 1500 Umbrehungen, sprich 25% ??

Diese komische Tesselations-Einheit ist erst in DX11 relevant. Bei DX10.1 ist die noch keine Vorraussetzung... Zumindest steht das nirgendwo. Damals beim CB Review stand das diese erst in DX11 sein muss.

welche everest version verwendet ihr? ich kann es hier nicht ausprobieren :/

4.0 oder 4.1beta?

thx!

@ JACK RABBITz

find ich sehr nett von dir wenn du mir ein foto schicken könntest per PM.
Mal schauen evtl. werde ich die Tage was finden oder ich werde mit altem zeugs das selbst bauen..

Danke und,
Gruß Mumbrumse

Ja, ich mal ein Bild, wenn ich heim komme.

Mal was anderes:

Was mich wundert ist, daß hier so viele immer die 2900XT und die 8800GTX in Zusammenhang bringen. Wenn ich nicht völlig verblödet bin, reden wir von 330EUR Kontra 500EUR.

Ich kaufe jedenfalls keine Flimmerkiste mehr und erst recht keine Karte über 400EUR. Das lohnt sich gar nicht mehr. Für Ingamewerbung, Zwangsaktivierung und verbuggten Mist, zusammen mit Installationsbeschränkungen von Spielen!? Aufzurüsten ist das eine, dann aber jedes Jahr aufrüsten zu müssen das andere.
Rechnet sich irgendwie nicht, wie ich finde, weil der Nutzen der immensen Kosten gegen die Einsatzdauer nicht mehr stimmt. Bei 300EUR kann man das grade noch so verdrusen und dann aber auch nur aller 2 Jahre, weil ja ständig neue Sockel und RAM-Varianten kommen.
Dumm wird es nur, wenn die Hardware nichtmal 1 Jahr hällt :(

Dieser ganze Technikrummel... Ich bin mal gespannt, wie das mit PCIe 2.0 werden soll. Soso, keine Stromanschlüsse mehr oder was!? Und was machen die User, die sich wegen der ständig ändernden Kabelanschlüsse der Netzteile ein neues gekauft haben, nach neuem ATX-Standard? Die müssen dann wieder neu kaufen, weil die Rails auf der 12V Leitung nicht genug Saft an den ATX-Stecker liefern können.
Oder verlegen die in der Praxis die 8- statt 6-Poligen Stecker dann aufs Mainboard!? Manmanman...

Ist ja schön und gut den Markt in Bewegung zu halten aber mir vergeht auch langsam immer mehr der Spaß. Wer weiß, was Crysis alles für Features mitliefern wird. Ich spinne mal rum: Darf nur 1x installiert werden, Hardwarekey, Steam, Ingamewerbung bis hin zur totalen Enttäuschung, wenn das so wird, wie in den letzten Videos, daß die Büsche 3 Meter vor dem Player aufpoppen...
Und was ist mit Bioshock? Konnte ich zum Glück abbestellen, als ich diesen horrenden Müll über den Kopierschutz und die Hardwarekoppellung gelesen habe.

Naja, ärgert mich alles im Moment. Erst Netzteil kaputt, dann RAM defekt und nun die Graka... Und die Spiele sind alle Müll oder 1000fach Aufgüsse :rolleyes:

Naja, sorry fürs OT, Bild vom Stecker kommt in Bälde!

Zuletzt bearbeitet:
...? Konnte ich zum Glück abbestellen, als ich diesen horrenden Müll über den Kopierschutz und die Hardwarekoppellung gelesen habe...

hardwarekoppellung? das überrascht mich sehr, hab ich noch nie gehört bei games!
aber ich muss dir zustimmen... wollte gerne bf2142 verkaufen, was nicht geht, da ich den ea account mitverkaufen muss *seufz* das will und geht nicht :/
somit hat das game nur noch schrottwert...
ebenfalls cnc3 -> einmalige aktivierung :fresse:

so long

@bioh@zzz@rd supper leistung wie haste den 6600 auf 3,8 ghz gebracht mit wakü?habe meinen gerade mal auf 3,0 ghz mit lükü und im 3dmark 06 mit der 2900xt 13260 bei 843/900 unter xp und mit der gtx @670/1060 13176 unter vista.das prob bei der xt ist nur das sie stark einbricht bei 4 fach aa und 16 fach af bei 1680-1050.da hat die gtx fast 20%mehr leistung.

jepp mit wakü...
http://www.aquatuning.de/product_in...l-NexXxoS-XP-Bold-Highflow-X2-Sockel-775.html
+ trippleRadi ink. 3x Revolt. lüfter

cpu würd gerade einmal schlappe 57°C warm... unter last!

Moin, nun da ich heute notgedrungen formatieren musste hab i glei Vista Ultimate 64 Bit draufgezogen.
Soweit so gut nur läuft WiC egal ob DX 9 oder DX10 unspielbar langsam, also im Bereich um 15fps ohne aa/af in 1280*1024.

System:
C2D E6400 @ 2,5Ghz
2GB DDR2 OCZ Ram
HD 2900XT Treiber 7.9 Offiziel
Creative X-FI

Jemand ne idee woran das liegt?

PCIE anbindung ist x16, gerad noch nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
hardwarekoppellung? das überrascht mich sehr, hab ich noch nie gehört bei games!
aber ich muss dir zustimmen... wollte gerne bf2142 verkaufen, was nicht geht, da ich den ea account mitverkaufen muss *seufz* das will und geht nicht :/
somit hat das game nur noch schrottwert...
ebenfalls cnc3 -> einmalige aktivierung :fresse:

so long

Ja und da fragt man sich echt, warum man den Mist kauft.

Das mit der Hardwarekoppelung meinte ich so, daß das Spiel ein Hardwarehash generiert und dieses mit an den Aktivierungsserver sendet und dann festlegt, daß Du bereits einmal installiert hast. Dann ein zweites mal und das wars im Gelände. So wie ich gelesen habe, ist auch der Key in diesem Hash dabei. Bedeutet also -> Hardware komplett tauschen ist wohl auch nicht.

Ich frage mich auch nach dem Vorteil!? Spiel nur einmal installieren und dann!? Was dann!? Ist es dann besser vor Raubkopierern geschützt. Eher im Gegenteil! Frust, Aufregung, Unverständniss! Auf Arbeit reden wir schon immer davon, das wir hoffen, daß das System jemand aushebelt, damit man das Spiel dann wenigstens wie jedes andere gekaufte spielen kann.

AAABER da wir uns ja dann strafbar machen, bleibt wohl nur "nicht kaufen" die einzige Option. Wobei wohl die Spielsucht bei den meißten trotzdem zum Kauf führt. ei mir jedenfalls nicht mehr.

Ich muß auch ehrlich sagen, daß ich bei okaysoft nach dem Verschieben der Demo Crysis abbestellt habe, weil mir das langsam alles zu utopisch wird mit den Spielen. Siehe Dein CnC3 Beispiel, Bioshock usw.. So einen Mist kaufe ich definitiv nicht.

Najut, jetzt mal Back to Topic, bevor ich mäcker bekome ;)
Sorry fürs kurze OT!

Mal zurück zur 2900XT. Sollte Ray Adams wirklich das Tool nicht an diese Karte anpassen würde ich aber derbe weinen, weil es def. für mich das beste Tool ist. So ein Mist aber auch!

Moin² ..mal ne frage an Wakü Leute unter euch ...welchen Kühler verwendet ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh