ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte zwar schon mal vor 2 seiten was geschrieben, hab aber nie eine antwort erhalten. daher nochmal meine fragen.

wie kann ich denn die auflösung bei lost planet auf 1280x1024 ändern? hab nen 19" tft an DVI angeschlossen.

und wie kann ich den lüfter beim rivatuner (aktuellster+ cat 7.9) ändern? wenn ich die prozente ändere und auf übernehmen klick, setzt er es wieder auf standard zurück. oder giebts noch ein anderes tool wo ich den lüfter steuern kann?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum LP Problem schreibst du am besten mal im LP Thread...

Den Luffi kannst mit Rivatuner 2.04 (oder was da die neueste Version ist) glaub net mehr ändern, irgendwas is da fehlerhaft, nimm die 2.03 und es läuft.
Alternativ das ATI Tool 0.27 Beta 2

wo wir grad beim atitool sind: wie kann man erreichen das die Voltage Änderrungen übernommen werden?

Du musst schnell sein...

Sprich den Takt im AMD GPU Clock Tool einstellen, und bestätigen. Danach schnell das ATI Tool auf machen und die VGPU Spannung erhöhen. Dannanch ggf. den Luffispeed abpassen. Und schon rennt es ;)

EDIT:
Achso, du musst aber vorher einstellen, das beim Starten von dem ATI Tool der 3D Takt angelegt wird, sonst kannst du nur die 2D Spannung ändern ;)

also läuft es nicht das ich in meinem 2d profil beim atitool auf 235 /235 stelle und dann da auf 0,8V stelle? Muss also das AMD Tool verwenden?

Hi Leute, kurze Frage bezüglich der Lautstärke:

Kann man den Lüfter problemlos im Idle auf 25% stellen, ohne sich dabei Sorgen um die Temperaturen machen zu müssen? Wie siehts im Load aus? Wären da auch 50% bis 75% möglich ohne dass die Karte überhitzt?

25% im Idle ist gar kein Problem.
In 3D schon.
Aber ich glaube unter 3D war der Lüfter bei mir niemals auf 50%, vllt mal 37%.

Also werden die 100% Lüftergeschwindigkeit selten genutzt? Bzw. sind sogar überflüssig..

Wenn du die Spannung extrem erhöhst, dann können 100% nützlich sein.

fdsonne hat die Spannung auf 1,35 bei 100% gesetz und immer noch 85°C gehabt.

Cool, hört sich ja gut an. Hat mir bei meiner Kaufentscheidung schon mal weitergeholfen :bigok:

@SnyderA

Schon abgeschlossen den WIC Benchmark in 1280x1024 ALL Max. und 16AF.
Ohne AA aber unter D3D10 bitte.
Welche Werte erreichst du nun?

ich hab mal für dich gebenched mit:

4xaa, 16xaf und alles sehr hoch:
avg: 8
min: 4
max: 24

0xaa, 0xaf und alles sehr hoch:
avg: 10
min: 5
max: 33

:stupid: seltsames spiel

so long

ps: vista x64 ultimate mit cat. 7.7

Zuletzt bearbeitet:
25% im Idle ist gar kein Problem.

Das stimmt so nicht, meine Karte wird dann über 95 Grad heiß, Tendenz steigend. Also würde das nicht einfach so sagen.
Mir scheint es so, dass einige Karten (neue?) deutlich besser die Hitze ableiten. Ich bin aber sicherlich kein Einzelfall, hier im Thread gibt es einige, die ähnliche Temperaturen im Idle-Betrieb haben, Computerbase hat beim Testen das gleiche vorgefunden und auch auf der erst Seite sind Temperaturen um die 70 Grad angegeben. Meine Karte dreht auch im Idle immer mal wieder auf 37,5% auf. 31,25% gehen bei mir auch unter 90 Grad, aber bei 25% glüht mir die Karte weg. Über 95 Grad werde ich die Grenze bei einem Tempanstieg von ca. einem Grad pro 5-10 Sekunden nicht testen.
Also ist es prinzipiell einfach nicht richtig zu sagen, dass jede HD2900XT im Idle auf 25% laufen kann. Zumindest nicht ohne Modifikation an Spannung und/oder Taktung. Es müsste eher heißen: Wahrscheinlich wird es kein Problem sein, dass der Lüfter der Karte im Idle auf 25% läuft.

Okay. Ich sollte dazu sagen, dass runter der Karte ein 120er ist der die Karte mit viel frischer Luft versorgt.
Im Idle bei 25% komm ich nicht über 60°C

@Foxm
Danke Dir!

Dann limitiert bei deinen 2 Karten auch der Singlecore FX62.
Da bin ich mit meinem 3800+ und nur einer Karte noch heiig.
Bekomme ca. 6/ 16 / 29 OHNE AA und 16AF unter 1280x1024 all Max.
Denke da limitiert extrem der SC und zwecks der Ram denke ich nicht, da DU ja 4GB bereits hast.

Kannst bitte auch noch mal MOH Airbone austesten, 1280x1024 8AF ohne AA und gleich beim Abflug habe ich ca. 12/14 fps und unten genau vor dem Schloss auch nur magere 12-15 fps, weiter hinten dann aber 35-40 fps.
Auch hier extremer Singlecore Limitfaktor, oder warum dies bei mir/ viellecht auch bei Foxm so miese Fps?:mad: :mad:
Sollte da ein X2 4200+ OC 2,4 Ghz schon weitaus, viel viel besser hinkommen?
Das man es flüssig zocken kann!:xmas: :)

@Foxm
Danke Dir!

Dann limitiert bei deinen 2 Karten auch der Singlecore FX62.
Da bin ich mit meinem 3800+ und nur einer Karte noch heiig.
Bekomme ca. 6/ 16 / 29 OHNE AA und 16AF unter 1280x1024 all Max.
Denke da limitiert extrem der SC und zwecks der Ram denke ich nicht, da DU ja 4GB bereits hast.

Kannst bitte auch noch mal MOH Airbone austesten, 1280x1024 8AF ohne AA und gleich beim Abflug habe ich ca. 12/14 fps und unten genau vor dem Schloss auch nur magere 12-15 fps, weiter hinten dann aber 35-40 fps.
Auch hier extremer Singlecore Limitfaktor, oder warum dies bei mir/ viellecht auch bei Foxm so miese Fps?:mad: :mad:
Sollte da ein X2 4200+ OC 2,4 Ghz schon weitaus, viel viel besser hinkommen?
Das man es flüssig zocken kann!:xmas: :)

der FX-62 Socket AM2 ist kein Singlecore... -> 2x2,8ghz mit je 1MB L2 cache :/

moha teste ich morgen! abflug meinst du also den sprung ausn flugzeug, wie in der demo?

edit: ausserdem funzt CF irgendwie bei wic nicht :/ vielleicht mal umbenennen oder ähliches probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Absprung, wie beim Anfang der Demo von MOH Airbone.
Aber warum so wenig Frames mit Dualcore?
Muss bei dir/ (wie auch bei mir) ja derbe ruckeln und komplett unspielbar sein.
Wollte nun von SC 3800+ aufrüsten auf S939 und X2 4200 und OC auf 2,5 Ghz.... aber wenn ich dies hier lese:wall: :o :o
Gott bewahre, dann doch ein Q600 und alles Neu?

ich hab mal für dich gebenched mit:

4xaa, 16xaf und alles sehr hoch:
avg: 8
min: 4
max: 24

0xaa, 0xaf und alles sehr hoch:
avg: 10
min: 5
max: 33

:stupid: seltsames spiel

so long

ps: vista x64 ultimate mit cat. 7.7

Genau das gleiche problem hab ich ebenfalls
Egal ob unter dx9 oder 10, hab allerdings den cat. 7.7
Auch vista ultimate 64bit,.......... scheint eventuell an vista 64 bit + ati zu liegen, im wic forum haben anscheind einige das problem.

Genau das gleiche problem hab ich ebenfalls
Egal ob unter dx9 oder 10, hab allerdings den cat. 7.7
Auch vista ultimate 64bit,.......... scheint eventuell an vista 64 bit + ati zu liegen, im wic forum haben anscheind einige das problem.

hehe, das beruhigt :/ cat 7.8 und 7.9 sind leider durch den spannungsbug tabu!
Hinzugefügter Post:
Ja, den Absprung, wie beim Anfang der Demo von MOH Airbone.
Aber warum so wenig Frames mit Dualcore?
Muss bei dir/ (wie auch bei mir) ja derbe ruckeln und komplett unspielbar sein.
Wollte nun von SC 3800+ aufrüsten auf S939 und X2 4200 und OC auf 2,5 Ghz.... aber wenn ich dies hier lese:wall: :o :o
Gott bewahre, dann doch ein Q600 und alles Neu?

so, trotz müdigkeit gebenched :d

1280x1024, 0xaa, 8xaf, alles high

abflug (sequenz): 80-100
absprung anfang: 60
absprung ende (landung): 30
im spiel selbst: 30 - 100
vor deinem schloss mind. 30-50 (kurzzeitig)

sind immer so minimum und maximum werte! hoff ich konnte helfen!

so long

edit: moha unterstützt kein CF

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Sehr tolle Werte! Auch OHNE CF.
Habe ca. nur gut ein Drittel davon. Zwecks des nur SC und den 1,5 GB Ram.
Wird bei WIC wohl ein Treiberproblem unter Vista 64 Bit sein, denn schon mit Vista 32 Bit läuft es bei MIR mit meinen genannten Settings/ bzw. Frames weitaus besser.
Vielen Dank nochmals.

ich war ja letztes WE auf eine Release Lanparty von Vivendi und Massive Entertainment wo wir alle das Game gratis bekommen haben und sie es vorgestellt haben

Es war auch ein Typ von Massiv da dem hab ich direkt das Prob mit CF gezeigt und er hats Notiert. Er meinte er gibt das weiter weil in der Beta hats ja mal gefunzt :)

sobald ich also zu WIC und CF was neues weiß poste ich es selbstverständlich

btw jung ich hab min x38 mobo bekommen und die 19k punkte sind fast durchbrochen :) atm machen ich und Hzero einen netten vergleich p35 vs x38 mit 160 benchs insgesamt mehr dazu gibs damm im gigabyte x38 sammel thread :)

feichti

feichti

Naja das WiC CF problem seh i als 2. ranig.
Sollen lieber ma das Wic + Visa 64 Bit + ATI fixen.
Ich kann WiC nichtmal in 800 * 600 low details zocken auf meim system :>

dreamscene

ein neues problem :/

wollte heute mal dreamscene ausprobieren, soweit so gut, nachdem ich die inhalte installiert hatte und es aktivierte... crashte der pc mit vpu recovery! in einer endlos loop (jede sekunde)
nach nem reboot natürlich keine besserung.. im gegenteil, windows hat sich den videoinhalt mit dreamscene gespeichert und ich konnte nur noch booten... und das system crashte schon wieder jede sekunde :stupid:
hat noch jemand probleme mit dreamscene in bezug auf die 2900xt? ich find das schön langsam zum :kotz: mit dieser karte!!

so long

wollte heute mal dreamscene ausprobieren, soweit so gut, nachdem ich die inhalte installiert hatte und es aktivierte... crashte der pc mit vpu recovery! in einer endlos loop (jede sekunde)
nach nem reboot natürlich keine besserung.. im gegenteil, windows hat sich den videoinhalt mit dreamscene gespeichert und ich konnte nur noch booten... und das system crashte schon wieder jede sekunde :stupid:
hat noch jemand probleme mit dreamscene in bezug auf die 2900xt? ich find das schön langsam zum :kotz: mit dieser karte!!

so long

Hab das problem ebenfalls nicht, läuft einwand frei.

so long

Du mußt den Treiber updaten eventuell.(7.9) :cool:

ok, thx, ohne cf kann ich mal testen ;)

tja 7.9 klappt wegen dem spannungsbug nicht :/ ich hoffe nur 7.10 wird besser!

danke nochmals!

bye

Kann man eigentlich die Dursichtige Abdeckung der 2900xt abmachen ?

Wäre nämlich wichtig für meine kaufentscheidung , dann könte man doch einfachnen 120 oder 92er Lüffi mit Kabelbindern drunterknallen :)

Btw : oder gibt es bis jetzt ein paar bessere oder eher leisere Lüfter die auf die 2900xt/pro passen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Vista64 Benutzer. Welches Tool benutzt ihr denn um die Karte zu übertakten bzw. danach auf Pixelfehler zu überprüfen. Danke.:wink:

Kann man eigentlich die Dursichtige Abdeckung der 2900xt abmachen ?

Wäre nämlich wichtig für meine kaufentscheidung , dann könte man doch einfachnen 120 oder 92er Lüffi mit Kabelbindern drunterknallen :)

Btw : oder gibt es bis jetzt ein paar bessere oder eher leisere Lüfter die auf die 2900xt/pro passen ?

Abmachen geht schon denk ich aber ob ein anderer Lüfti richtig kühlt weiß ich nicht.

Hallo an alle Vista64 Benutzer. Welches Tool benutzt ihr denn um die Karte zu übertakten bzw. danach auf Pixelfehler zu überprüfen. Danke.:wink:

Nimm das AMD-Tool und als Admin starten http://www.techpowerup.com/downloads/536/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.7.html

Zum Testen kannste 3D Mark 06 nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh