ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werd noch wahnsinnig mit meiner GeCube HD2900XT. Jeden Tag springt entweder VGPU-Recovery an allerdings bin ich nur am surfen. In letzter Zeit schaltet sich auch der Monitor ab und kurz drauf friert das ganze System ein. System is noch fast blank. Bei mir läuft Win XP 64BIT. Updates sind alle drauf.

Mein Sys:
E6600
AsRock 4CoreDual-VSTA
2GB GeiL DDR2 800
GeCube HD 2900XT 512MB
1xWB 80GB HDD SATA
1xWD 200GB HDD SATA
1xDVD-Brenner
Chieftech CFT-560-A12C
Kein OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, kann es schon seit Beginn da im Setup auswählen?! :hmm:

Gibt aber auch eine *.ini in der du dei Settings anpassen kannst. ;)
welche *.ini ist das, da sind sooooviele :rolleyes:
tja leider ist bei Mir die Auflösung nicht gelisten, wie scho gesagt, höchste 1920*1080 womit Ich auch gezockt hab & es läuft wunderbar verdammt nochmal :banana:
mit PhysX sind effekte dicker gezeichnet, meiner Meinung nach :rolleyes: Eplosionen, gerissene Gegenstände prallen ab ect...

Anhang anzeigen 51051

Anhang anzeigen 51052

Anhang anzeigen 51053

Anhang anzeigen 51054

Anhang anzeigen 51055

Anhang anzeigen 51056

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die HD 2900 mausert sich solangsam, ich schau jetzt auch mal nach den FPS.

big D, was sind deine min FPS?

also muss sagen... die unreal 3 engine is auf jeden immoment meine lieblings engine...sieht sau geil aus und läuft super auf der hd2900xt :d

sagtmal... ich hab bei 1280x1024 mit 16af bei dem schlachtfeld (bürgermeisterhaus?) 30-80 fps...?? auch wenn ich aa auf 8x drehe ändert sich nichts?
auch die karten laufen sofort auf 80grad *puhu*
is das normal??

so long

edit: zum spiel: miese grafik, unerlaubtes installieren vom ageis treiber *gähn* usw :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd noch wahnsinnig mit meiner GeCube HD2900XT. Jeden Tag springt entweder VGPU-Recovery an allerdings bin ich nur am surfen. In letzter Zeit schaltet sich auch der Monitor ab und kurz drauf friert das ganze System ein. System is noch fast blank. Bei mir läuft Win XP 64BIT. Updates sind alle drauf.

Mein Sys:
E6600
AsRock 4CoreDual-VSTA
2GB GeiL
GeCube HD 2900XT 512MB
1xWB 80GB HDD SATA
1xWD 200GB HDD SATA
1xDVD-Brenner
Chieftech CFT-560-A12C
Kein OC.

Liegt das evt. an dem Mainboard ?:confused:

Ich muß nacher mal ausprobieren ob man durch umbennen der exe in Oblivion vieleicht AA anbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das evt. an dem Mainboard ?:confused:

Ich muß nacher mal ausprobieren ob man durch umbennen der exe in Oblivion vieleicht AA anbekommt.

Hätte ehrlich gesagt auch so ganz spontan aufs mainboard getippt, ist wohl die einzige schwachstelle in deinem system.

Wer Cf hat, die EX in 3DMArk06 umbenennen und schon schalgen die FPS bis zum anschlag an ;)
AA geht leider net, aber mal sehen ob da noch was kommt, aber ehrlich gesagt, ich brauch das net bei 1680x1050.

ich glaube die HD 2900 mausert sich solangsam, ich schau jetzt auch mal nach den FPS.

big D, was sind deine min FPS?

ab & zu kleinen reiser nach unten glaub 39fps, sonst immer über 50-60fps mit 1920*1080 Auflösung hab ich gezockt, mit 1680*1050 werden noch mehr sein ;)

Memtest lief grad durch und sagt No Errors. Ich kann den ganjzen Tag über zocken und es passiert nichts.

hat jemand schon die Siedler Demo ausprobiert? Ich kann irgendwie nicht gleichzeitig die shadow und texture quality auf high stellen, entweder das eine oder das andere :hmm:

Ich war eine Woche im Urlaub, gibt es bez. Treiber irgendwas wichtiges oder neues?

hat jemand schon die Siedler Demo ausprobiert? Ich kann irgendwie nicht gleichzeitig die shadow und texture quality auf high stellen, entweder das eine oder das andere :hmm:

Bei mir das selbe, der meckert rum wegen zu kleinen Texturspeicher, als ob 512 MB schonwieder zu wenig sind :fresse:
Denk mal man kann das nur mit einer GTX oder 1GB Variante der 2900XT hochstellen.

Hi,

im Idle Betrieb ist die 2900xt mit dem catalyst 7.8 sehr laut, darum bin ich wieder zurück auf die 7.7. Doch mit der 7.7 gibts Grafik-Bugs in Bioshock. Weiß jemand wie man die Lautstärke mit der 7.8 in den Griff kriegt? ATI Tool läuft bei mir nicht (VISTA).

Greetz

Ok konnte mir die Frage selber beantworten: Im RivaTuner kann man einstellen dass der kühler erst mit 55° auf 31% gehen soll statt mit 50°

Und da kann ich mit meinem Problem direkt anknüpfen. Denn ich bekomm unter Vista 64 weder ATI Tool noch RivaTuner zum laufen, da der Treiber nicht installiert/ gestartet werden kann.

Obwohl ich ihm bei der Installation sage, dass er den Treiber benutzen soll, schafft er es anscheinend doch nicht.
UAC und Treibersignierung sind deaktiviert.

Ka ob die Frage hier oder im Vista Forum besser aufgehoben ist...

Das Update KB938979,KB932596 deinstallieren und die Updates nie wieder Installieren, dann geht RT, aber ob ATI Tool dann geht kA ich glaub aber eher nicht das ist noch zu Bugy.

sodala nach 10tage warten ist meine xpertvision 2900xt 512mb nun doch endlich eingetroffen. :) werde von xp mal wieder auf vista umsteigen =) und mal schauen wie mich die karte nun überzeugt und wie stark die jetzigen bugs sind. o. denkt ihr das xp die bessere wahl ist ?

Hi ich bin der neue, komme jetzt vielleicht öfter.
Ich habe auch eine 2900 xt von xpertvision.
die werte die ich bei everset für die 2900xt auslese sind normal oder? 506 GPU/ 513 Speicher <-- das ist ja der 2D modus?
Aber kann ich den auch irgendwie erkennen das die im 3D modus läuft? Weil wenn ich in einem Spiel bin (entweder X3 oder Testdrive unlimited) und ich dann einfach mal rüber in Windows wechsle (also das Spiel einfach runter in die Startleiste lege) und everst aufrufe stehen trotzdem noch die 2D Werte da!!! Ist das normal?
Ein weiteres Problem hab ich mit der Kühlung! Ich hatte schon mehrere Ausfälle (freeze) in Spielen wegen der Hitze meiner 2900xt. Und mein Gehäuse ist eigentlich gut durchlüftet. Ich kühle jetzt meine Graka jetzt noch zusätzlich mit einem Lüfter von oben her, der schiebt Frischluft von vorn über die Graka nach hinten raus.
Habt ihr auch hitzeprobleme? Oder wie habt ihr das gelöst?

Hi ich bin der neue, komme jetzt vielleicht öfter.
Ich habe auch eine 2900 xt von xpertvision.
die werte die ich bei everset für die 2900xt auslese sind normal oder? 506 GPU/ 513 Speicher <-- das ist ja der 2D modus?
Aber kann ich den auch irgendwie erkennen das die im 3D modus läuft? Weil wenn ich in einem Spiel bin (entweder X3 oder Testdrive unlimited) und ich dann einfach mal rüber in Windows wechsle (also das Spiel einfach runter in die Startleiste lege) und everst aufrufe stehen trotzdem noch die 2D Werte da!!! Ist das normal?
Ein weiteres Problem hab ich mit der Kühlung! Ich hatte schon mehrere Ausfälle (freeze) in Spielen wegen der Hitze meiner 2900xt. Und mein Gehäuse ist eigentlich gut durchlüftet. Ich kühle jetzt meine Graka jetzt noch zusätzlich mit einem Lüfter von oben her, der schiebt Frischluft von vorn über die Graka nach hinten raus.
Habt ihr auch hitzeprobleme? Oder wie habt ihr das gelöst?

jau das ist normal mit dem 2d modus, kannst ja den Monitor vom riva im Hintergrund laufen lassen, dann siehst du dass der auf 3d Taktraten geht im Spiel...
Hitzeproblem haben wir eigentlich keine hier, im Gegenteil, die Karte ist sehr kühl. Die freeze können auch nicht an einem Hitzeproblem liegen solange du unter 100°C bleibst.
Du hast entweder ein Problem mit dem Netzteil (zu starker drop auf der 12v lane) oder eventuell CPU zu hoch getaktet...

Was ist den ein zu starker drop auf der 12 volt line?
Hier sind einfach mal meine Sonsoren von meinem System:
Sensor Eigenschaften Stand: 12:38 28.8.07
Sensortyp ITE IT8716F (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM64 (ATI-I2C 18h)
Motherboard Name Gigabyte M55S-S3
Gehäusezutritt gefunden JA

Temperaturen
CPU 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Umgebung 54 °C (129 °F)
Maxtor 6L250R0 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 2273 RPM
Gehäuse 2258 RPM
Stromversorgung 2123 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.26 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.89 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 3.06 V
DIMM 1.82 V

Mein Cpu ist nicht übertaktet und läuft soweit ich das mitbekommen habe nie über 65 - 70 Grad. Oder kann es auch daran liegen das der Kühler der direkt unter der Graka ist auch sehr sehr warm ist? North- oder southbridge
------------
-Gigabyte GA-M55S-S3 v2
-DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4600+
-1536 MB RAM
-Maxtor 6L250R0 (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
-Realtek ALC888/S/T @ nVIDIA nForce 550 (MCP55) - High Definition Audio Controller
-ATI Radeon HD 2900 XT (512 MB)
-Netzteil 580Watt

Was ist den ein zu starker drop auf der 12 volt line?
Hier sind einfach mal meine Sonsoren von meinem System:
Sensor Eigenschaften Stand: 12:38 28.8.07
Sensortyp ITE IT8716F (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM64 (ATI-I2C 18h)
Motherboard Name Gigabyte M55S-S3
Gehäusezutritt gefunden JA

Temperaturen
CPU 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Umgebung 54 °C (129 °F)
Maxtor 6L250R0 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 2273 RPM
Gehäuse 2258 RPM
Stromversorgung 2123 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.26 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.89 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 3.06 V
DIMM 1.82 V

Mein Cpu ist nicht übertaktet und läuft soweit ich das mitbekommen habe nie über 65 - 70 Grad. Oder kann es auch daran liegen das der Kühler der direkt unter der Graka ist auch sehr sehr warm ist? North- oder southbridge
------------
-Gigabyte GA-M55S-S3 v2
-1536 MB RAM
-Realtek ALC888/S/T @ nVIDIA nForce 550 (MCP55) - High Definition Audio Controller
-Netzteil 580Watt

Wenn zu hohe Stromstärken laufen bzw zu viel Leistung über die 12V verbraucht wird dann sinkt die Spannung etwas ab. Wenn es deutlich weniger sind als 12V schmieren die Komponenten die da dran hängen ab...

Was ist das denn genau für ein NT? von der Leistung her reicht das eigentlich völlig aus wenn es nicht grad ein NoName ist.

Die GPU Temp im idle ist bei dir OK, wie hoch kommst du denn bei Volllast?

Ich habe bestimmt ein noname NT Auf dem Karton steht BLACKPOWER und hier ist die Artikelnummer von ebay: 220135473451
ich wollte eben ein preiswertes weil ich dachte es ist genauso gut. Was für ein Markennetzteil wäre den zu empfehlen??

unter volllast kommt die karte so um die 70 bis 80 grad. ich guck da immer nach wenn ich aus dem spiel rausgehe.

----------
Gigabyte GA-M55S-S3 v2
-1536 MB RAM 667 MHz
-Netzteil 580Watt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh