ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
omfg, dann schnell mal nen gutes NT besorgen, solche billig NTs haben damals meine 2 1900XTX geschrottet, am Anfang lief alle glatt aber dann hats geblitzt und die 2 Grakas tot und alle Festplattem:fresse:

Also lieber paar € mehr ausgeben, zB das Tagan 600 Watt DualEngine , oder halt ein Enermax Liberty.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann das Tagan Easycon 600W empfelen hat 4x12 V leitungen á 20A und kabelmanagement und das kostet 109€ bei www.snogard.de das NT ist wirklich gut und sau LEISE.

hier mal die daten

Leistung in (Watt): 600
Standard: ATX/EPS
Stromleitungen: 6x 5.25" + 1x 3.5" + 8x S-ATA + 1x 20pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard, 1x ATX + 1x EPS 12V 4+4pin, 2x PCIe
Anschluss: 20/24POL
DC Output +3.3V (A): 28
DC Output +5V (A): 28
DC Output +5Vsb (A): 3.0
DC Output +12V1 (A): 20
DC Output +12V2 (A): 20
DC Output +12V3 (A): 20
DC Output +12V4 (A): 20
DC Output -12V (A): 0.5
Lüfter: 1 (135mm)
Effizienz (%): 80
Kabelbefestigung: Plug Technologie
Zubehör: Stromkabel, Aufbewahrungsbox
Hinweis: geeignet für den ATX und EPS Standard (20 & 24pol.)
Besonderheiten: temperaturgeregelter und laufruhiger Lüfter, keine unnötigen Kabel im Gehäuse dank Plug Technologie

kann tagan auch empfehlen, mein "altes" tagan tg580-u22 ist auch nen combi & die vertragen auch mal output + 50watt für kurze zeiträume bei leistungsaufnahme spitzen soweit ich mich richtig entsinne.

mfg

Tagan Rulez

Hat hier wohl jeder :fresse:

hm Q6600 @3,63 Ghz Standard-Settings@1280x1024, ati 3.8 Treiber, Vista, 2GB Ram @DDR 800

CPU: Q6600@3,63 Ghz
Ram: 2GB @800Mhz
Graka: Werksettings (kein OC)
Ati 3.8 Treiber
Auflösung 1280x1024
Standard Settings @3d Mark und Ati Graka

3d mark 2006 11900 Punkte ...

sieht doch schonmal sehr sehr nice aus =)

hm Q6600 @3,63 Ghz Standard-Settings@1280x1024, ati 3.8 Treiber, Vista, 2GB Ram @DDR 800

CPU: Q6600@3,63 Ghz
Ram: 2GB @800Mhz
Graka: Werksettings (kein OC)
Ati 3.8 Treiber
Auflösung 1280x1024
Standard Settings @3d Mark und Ati Graka

3d mark 2006 11900 Punkte ...

sieht doch schonmal sehr sehr nice aus =)

Nice?

Finde für nen Quad auf 3,6GHZ ist das was mau oder nicht?

Nice?

Finde für nen Quad auf 3,6GHZ ist das was mau oder nicht?

das ist der erste 3dmark mit der karte habe noch garkeine vergleichswerte

die läuft noch auf werksettings, du meinst das ergebnis ist dafür nicht so gut ?

denke das liegt auch an vista hau jetzt nochmal 3dmark rüber ohne neben tasks.

mfg

Q66@3,0ghz und 2900@stock gebencht und komm auf 12352pkt mit Xp32bit

Bei VISTA hat man ca. 500pkt weniger

habe das Vista glatt übersehn.

Dann isses ok viste nimmt ja 400-800P je nach rechner.
Eagleone19

Jap sage ich doch ich denke mit 3,6GHZ und ne 2900Xt @Stock sollte schon um die 12900P-13400P bringen.

Jap sage ich doch ich denke mit 3,6GHZ und ne 2900Xt @Stock sollte schon um die 12900P-13400P bringen.

hm muss mal schauen wo ich noch optimieren kann, 12190 punkte habe ich aktuell.

habe 6.8er treiber installiert und 3d mark demo + hotfix 3d datei. schau mal nachm 06er update (ist 6mon alt)

mfg

Endlich habe ich meine Karte auch.

Hatte grad nur Aquamark zur Hand.
CPU mit 3,2Ghz
und Graka @Stock
2GB RAM

hatte so 168,xxx Punkte.

kann das mal jmd vergleichen.
Ich weiß Am³ ist CPU-Lastig.

Zuletzt bearbeitet:
für alle freaks :fresse: die scho zwo HD2900XT & 1kW NT besitzen:

AMD bereitet seinen Grafikkartentreiber Catalyst auf die bevorstehende Neueinführung des „RD790“-Chipsatzes vor. Platinen mit dem neuen Chipsatz, welcher ab September in Produktion gehen soll, können bis zu vier Grafikkarten aufnehmen, weshalb die Treiber zum Ende des Jahres hin dies ebenfalls unterstützen.

Doch auch bis dahin schläft ATis Treiberschmiede nicht. Bereits zum September soll es den ersten „Single Connector CrossFire“ geben, gefolgt im Oktober von „Software CrossFire“ und „CrossFire Overdrive“. Die Namen klingen im ersten Augenblick für Laien abschreckend, jedoch sind sie quasi komplett wörtlich zu nehmen. Dabei bildet vor allem der erste Schritt des „Single Connector CrossFire“ die Grundlage für Tri- und Quad-CrossFire, da statt zwei Bridges nur eine Bridge zur Verbindung der Grafikkarten benötigt wird. Bei „Software CrossFire“ wird es sich um eine langsamere Variante mit mehreren Grafikkarten handeln, die über den PCI-Express-Slot kommunizieren, während die Overdrive-Funktion für CrossFire das Übertakten aller verwendeter Karten ermöglicht.

Zu Beginn des Jahres 2008 sollen Verbesserungen im Treiberpaket den Umgang mit mehreren Displays und Windows Vista ermöglichen. Auch der „Extended Desktop“ wird zu dieser Zeit erwartet. Inwiefern jedoch die Pläne komplett in die Tat umgesetzt werden bleibt abzuwarten.

@computerbase

hm muss mal schauen wo ich noch optimieren kann, 12190 punkte habe ich aktuell.

habe 6.8er treiber installiert und 3d mark demo + hotfix 3d datei. schau mal nachm 06er update (ist 6mon alt)

mfg

probiere mal den 7.7 oder 7.8

Gibts es eigentlich schon eine Lösung für das Problem, dass Grafikfehler auftreten, wenn man viele sachen auf dem Desktop verschiebt?

probiere mal den 7.7 oder 7.8

sry war 7.8 vertippt. naja scheint das da aktuell erstmal nicht mehr will.

habe eben bissel mit rt rumporbiert aber bei werten von 900@speicher gabs probleme ... hm mal schauen ob ich mir da ne nneuen kühler hole o. so.

Ich habe bestimmt ein noname NT Auf dem Karton steht BLACKPOWER und hier ist die Artikelnummer von ebay: 220135473451
ich wollte eben ein preiswertes weil ich dachte es ist genauso gut. Was für ein Markennetzteil wäre den zu empfehlen??

unter volllast kommt die karte so um die 70 bis 80 grad. ich guck da immer nach wenn ich aus dem spiel rausgehe.

----------
Gigabyte GA-M55S-S3 v2
-DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4600+
-1536 MB RAM 667 MHz
-Maxtor 6L250R0 (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
-Realtek ALC888/S/T @ nVIDIA nForce 550 (MCP55) - High Definition Audio Controller
-ATI Radeon HD 2900 XT (512 MB)
-Netzteil 580Watt

Da hast du genau am falschen Ende gespart :(
Ein 580Watt noname ist vielleicht so gut wie ein 300Watt marken NT, die Spannung geht bei der Grafikkarte auf Belastung sofort runter, ist extrem schlecht für die Wandler und verursacht deine Abstürze...

Ausserdem solltest du auch die Effizienz beachten, diese ist bei noname NTs viel geringen...ziehen somit viel mehr Strom aus der Steckdose

Die 700W müssen es nicht unbedingt sein, mit 500W bist du aber gut dabei

Möcht mir die HD2900XT auch demnächst zulegen. Zurzeit hab ich dieses Netzteil im Auge:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70774&showTechData=true. Nun bin ich mir aber net so sicher, ob das reichen wird. Hab mehrere Seiten besucht, wo der Stromverbrauch mit Systemen gestestet wurde. Und der lag immer so ca. bei 300-340 Watt. Diese waren aber auch immer noch stromfressendere Systeme, als meins. (X2 3800+ EE, 2GB OCZ RAM, PURE Innovation PI-AM2RS690MHD, Samsung 160GB) Wollt deshalb mal fragen, ob das oben verlinkte NT ausreichen würde?

PS: Glaub zwar net wirklich, dass das NT reichen wird, aber fragen kostet ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Möcht mir die HD2900XT auch demnächst zulegen. Zurzeit hab ich dieses Netzteil im Auge:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70774&showTechData=true. Nun bin ich mir aber net so sicher, ob das reichen wird. Hab mehrere Seiten besucht, wo der Stromverbrauch mit Systemen gestestet wurde. Und der lag immer so ca. bei 300-340 Watt. Diese waren aber auch immer noch stromfressendere Systeme, als meins. (X2 3800+ EE, 2GB OCZ RAM, PURE Innovation PI-AM2RS690MHD, Samsung 160GB) Wollt deshalb mal fragen, ob das oben verlinkte NT ausreichen würde?

PS: Glaub zwar net wirklich, dass das NT reichen wird, aber fragen kostet ja nichts.

Das ist etwas wenig, da hast du keine Luft mehr nach oben...

jo kann dir da nur die tagans empfehlen mitm gutem 580-650Watt Netzteil solltest du besser fahren (kostet halt auch 2mal soviel). So als Tipp ;) hol dir ne neue Cpu ... nen X2 3800 kann die 2900xt nicht auslasten =)

mfg

hi hi wollte auch mal was posten also hab nen Xeon3060 auf standart und meine Sapphire HD2900XT läuft auch auf standart und hab vista drauf und im 06 bekomme ich 96xx punkte mim 7.8 ist das ok???? mim 7.6 oder 7.7 hatte ich 99xx punkte und mein system ist in vista schneller als in xp :confused: :d

ich habe jetzt mal das netz durchforstet und hab ein netzteil gefunden und zwar das Chieftec GPS-500AB mit 500 Watt. also das mit 450 watt steht in der liste der unterstützten NTe. also könnte ich ja beruhigt das Chieftec GPS-500AB nehmen oder? kostet nur halb soviel, weil 109 euro für ein NT bin ich nicht in der lage auszugeben!!
das NT könnte ich doch bedenkenlos nehmen oder??

----------
Gigabyte GA-M55S-S3 v2
-DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4600+
-1536 MB RAM 667 MHz
-Maxtor 6L250R0 (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
-Realtek ALC888/S/T @ nVIDIA nForce 550 (MCP55) - High Definition Audio Controller
-ATI Radeon HD 2900 XT (512 MB)
-Netzteil 580Watt

Die Tagans sind mir nen bissl zu teuer:d. Hab mir jetzt das NT
rausgesucht:http://www.ebug-europe.com/bug/defa...nk=PE10000D,Hardware,NETZT+ZUB-500W110039683, Aja, mir ist schon klar, dass ein normal getakteter X2 3800+ EE, die HD2900XT net auslasten kann. Aber wenn man den Takt nen bissl erhöht, müsste das schon besser gehen. Die X2 3800+ gehen für gewöhnlich ja gut zum Übertakten. Auf 2,4Ghz müssten die mindestens gehen. Gibt sogar welche die mit 3,0Ghz laufen. Ist halt auch nen bissl Glück dabei, was man grad für ein Modell erwischt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich lese mir grade diesen Thread in ruhe durch, da fangt ihr an von NTs zu reden^^
Trifft sich allerdings ganz gut, dazu habe ich auch mal eine Frage.

Ich werde mir bald einen q6600 kaufen (möglichst g0 stepping oc auf mind.33ghz (wakü)),
und dazu eine 8800gtx oder 2900XT.

Meine Aktuelle Hardware ist ziemlich veraltet:
2500+ @2.2ghz
6600gt @570/610

1. Frage:
Welche Graka sollte ich mir kaufen ? Preislich liegen die beiden bekanntlich weit auseinander. Ist die 2900XT Leistungs-mäßig nahe an der 8800gtx ? (bin benchmark/treiber technisch nicht mehr ganz auf dem neusten Stand der Dinge)

2.Frage:
Momentan läuft mein altes System mit einem BeQuiet 400Watt.
Brauch ich für diese Leistungsfressenden Komponenten die ich mir bald zulegen werde(den OC mit bedacht) Unbedingt ein neues NT oder KÖNNTE es auch mit meinem jetzigen reichen ?

hoffe das passt hier rein ^^ danke schonmal ! ;D

Hallo zusammen.

Ich lese mir grade diesen Thread in ruhe durch, da fangt ihr an von NTs zu reden^^
Trifft sich allerdings ganz gut, dazu habe ich auch mal eine Frage.

Ich werde mir bald einen q6600 kaufen (möglichst g0 stepping oc auf mind.33ghz (wakü)),
und dazu eine 8800gtx oder 2900XT.

Meine Aktuelle Hardware ist ziemlich veraltet:
2500+ @2.2ghz
6600gt @570/610

1. Frage:
Welche Graka sollte ich mir kaufen ? Preislich liegen die beiden bekanntlich weit auseinander. Ist die 2900XT Leistungs-mäßig nahe an der 8800gtx ? (bin benchmark/treiber technisch nicht mehr ganz auf dem neusten Stand der Dinge)

2.Frage:
Momentan läuft mein altes System mit einem BeQuiet 400Watt.
Brauch ich für diese Leistungsfressenden Komponenten die ich mir bald zulegen werde(den OC mit bedacht) Unbedingt ein neues NT oder KÖNNTE es auch mit meinem jetzigen reichen ?

hoffe das passt hier rein ^^ danke schonmal ! ;D

also ich empfehle dir was gesundes, gerade der quadcore oc hat nicht wenig strom verbrauch und die 2900xt ist auch super hungrig. mit 400watt ist es vielleicht realisierbar.... aber denke du willst deine wakü auch noch 12v an das netzteil anschließen, auf den radi paar aktiv lüfter und da reicht das sicher nicht mehr.

aus erfahrung weiß ich das bei zu wenig strom soga hardwareschäden entstehen können (da überlastung wie bei der steckdose). also empfehlen kann man das wohl nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh