ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oke und oje ... wieder 100€ + mit einrechnen ^^

aiaiai

Weis noch jemand was zu den beiden Grakas ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Forum herum, es gibt soviel Threads zu 2900XT vs 8800GTX, also bilde dir selber deine Meinung.
Aber Strom her nehmen sie sich nix, die ATI frisst zwar unter Load 20 Watt mehr, aber im 2D dafür weniger weil die 8800 keine 2D Modus haben.

zum NT:

PCGH hat ein Tagan 400 Watt NT getestet, das hat ein Q6700 udn 2 8800 Ultras locker geschafft (und auch das einzige 400 Watt NT) also das kannst du auch nehmen wenn du nicht soooviel ausgeben willst, aber ein 500 Watt sollte es schon sein.
Enermax Liberty 500 Watt kann ich dir auch ans Herz legen.

zum NT:

PCGH hat ein Tagan 400 Watt NT getestet, das hat ein Q6700 udn 2 8800 Ultras locker geschafft (und auch das einzige 400 Watt NT) also das kannst du auch nehmen wenn du nicht soooviel ausgeben willst, aber ein 500 Watt sollte es schon sein.
Enermax Liberty 500 Watt kann ich dir auch ans Herz legen.

Wieso sollte es das BeQuiet dann nicht auch schaffen? Meins hat doch auch 400Watt.
Leistungstechnisch sind die beiden doch bestimmt auf dem selben Niveau oder irre ich mich ?

Warscheinlich wird es sowieso ein neus, da ich Angst hätte irgend etwas kaputt zu machen, ist nur schade um das gute Geld :( und ein 400Watt wird mir sicher so schnell nicht jemand für gutes Geld abkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne die hatten viele NTs getetste Enermax, Bequit, Seasonic usw. ca 10 Stück und nur das Tagan hatte bestanden im Highend PC :fresse:

Ne die hatten viele NTs getetste Enermax, Bequit, Seasonic usw. ca 10 Stück und nur das Tagan hatte bestanden im Highend PC :fresse:

Naja dann ist das scheinbar schon die Leistungsgrenze für ein 400Watt Nt. Schade, aber gut zu wissen.
Außerdem kommt ja noch oc dazu, das wird nichts.

Danke für die Hilfe und schönen Abend noch ;)

ich habe jetzt mal das netz durchforstet und hab ein netzteil gefunden und zwar das Chieftec GPS-500AB mit 500 Watt. also das mit 450 watt steht in der liste der unterstützten NTe. also könnte ich ja beruhigt das Chieftec GPS-500AB nehmen oder? kostet nur halb soviel, weil 109 euro für ein NT bin ich nicht in der lage auszugeben!!
das NT könnte ich doch bedenkenlos nehmen oder??

----------
Gigabyte GA-M55S-S3 v2
-DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4600+
-1536 MB RAM 667 MHz
-Maxtor 6L250R0 (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
-Realtek ALC888/S/T @ nVIDIA nForce 550 (MCP55) - High Definition Audio Controller
-ATI Radeon HD 2900 XT (512 MB)
-Netzteil 580Watt

naja, überleg dir halt gut was für eine Effizienz das NT haben soll und wie leise es ist...in low cost werden eben low cost Komponenten verbaut

aiaiai

Ich bin gerade noch am Testen wie groß der Unterschied zwischen HD2900XT und 8800GTX ist. Allerdings dauert es noch etwas bis ich fertig bin, da ich alle 3D-Marks, sowie mehrere Spiele teste. 06er und die Spiele in verschiedenen Auflösungen und AA/AF Stufen, sowie beide Karten mit und ohne OC.

naja, überleg dir halt gut was für eine Effizienz das NT haben soll und wie leise es ist...in low cost werden eben low cost Komponenten verbaut

Gehört den 60 euro den schon zu lowcost? Ich dachte mein jetziges wäre lowcost, dass hat nur 20 euro gekostet aber ich könnte schon das Chieftec GPS-500AB nehmen? Hat das vielleicht jemand verbaut? Wenn ja wie läuft das den??

also ich hab auch das Enermax Liberty 500W Netzteil und bei mir läuft alles perfect ist echt ein geiles netzteil und sieht auch klasse aus^^

bioschok mit hd 2900xt und quad 6600@3,0ghz mit 4 fach aa und 8 fach af auf 1680-1050 teilweise 20-25 frames nur, ist das normal?cata 8,8 und fix ist drauf.ohne aa sind es 80-120 frames.spiele es mit 2 fach aa und 8 fach af und habe so um die 30-60 bilder.
Hinzugefügter Post:
mit xp

Zuletzt bearbeitet:
Gehört den 60 euro den schon zu lowcost? Ich dachte mein jetziges wäre lowcost, dass hat nur 20 euro gekostet aber ich könnte schon das Chieftec GPS-500AB nehmen? Hat das vielleicht jemand verbaut? Wenn ja wie läuft das den??

Ich hab damals (und das ist zwei Jahre her) für mein BeQuiet(400Watt) 65€ bezahlt.
Komischerweise haben sich die Preise kein Schritt vor oder zurück bewegt ^^.
Bei einem 500Watt Nt wäre das Chieftec GPS-500AB die untere Grenze der "guten" Nts. Es könnte also ein gutes sein.
Um dir sicher zu sein, müsstest du eben nach diesem Nt googlen. Stabilitätstests, Effizienstests...

Wenn du dir ein Enermax, BeQuiet und all die Konsorten kaufst, kannst du zumindest sicher sein das sie gut, stabil sicher und je nach Typ auch noch leise sind.

Ich bin gerade noch am Testen wie groß der Unterschied zwischen HD2900XT und 8800GTX ist. Allerdings dauert es noch etwas bis ich fertig bin, da ich alle 3D-Marks, sowie mehrere Spiele teste. 06er und die Spiele in verschiedenen Auflösungen und AA/AF Stufen, sowie beide Karten mit und ohne OC.

Cool da bin ich mal gespannt.
Benutzt du denn auch die neusten Treiber beider Karten ?
Darauf scheint es ja vorallem bei der ATI zur Zeit drauf an zu kommen.

Achja und willst du deinen ausführlichen Test hier posten oder machst du dafür ein neues Thema auf ? Falls es lezteres sein sollte, würde ich dich bitten hier einen Link dafür zu posten oder mir per pn schicken ;D
Wäre nett, danke ! D:

Zuletzt bearbeitet:
bioschok mit hd 2900xt und quad 6600@3,0ghz mit 4 fach aa und 8 fach af auf 1680-1050 teilweise 20-25 frames nur, ist das normal?cata 8,8 und fix ist drauf.ohne aa sind es 80-120 frames.spiele es mit 2 fach aa und 8 fach af und habe so um die 30-60 bilder.
Hinzugefügter Post:
mit xp

wie hast du den AA Aktiviert, geht doch garnicht :shake:

Ich Spiele alles MAX in 1920x1080 16xAF Vista 64 Bit und DX10.

Min FPS sind 31 AVG ca 50 FPS, und das mit einer Graka weil CF nicht funzt.

Und im XP rennt das game bei mir schlechter als in DX10 unter Vista, bei der demo war es genau anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich möchte euch kurz berichten, dass die 2900XT nun seit einiger Zeit völlig stabil und Problemlos mit 742,5 MHz im 3D Modus mit dem Enermax Liberty 400W läuft. Also wer diese NT hat sollte erstmal abwarten bevor er gleich ein neues kauft.

Restliche stromziehende Komponenten:
Core2Duo E6600 @ 3,6GHz @ Scythe Mine
ASUS P5B Deluxe
2 GB Mushkin RAM
2 x Samsung Spinpoint 250GB
2 x Gehäusekühler
2 x IDE DVD
6 x USB (WLAN, Maus, Tastatur, Midikeyboard, Bluetooth, Funk gamepad)

Ziemlich geil das Liberty Teil.

Zuletzt bearbeitet:
welche würdet ihr euch kaufen, eine von:

club3d, palit, sapphire, his, asus, msi, his usw..........?

wichtig ist mir ein leiser betrieb, spiele/zubehör als beilage usw. weniger.

habe irgendwo gelesen dass es nun karten mit neuen kühlern gibt, und durch die treiber soll sich auch einiges geändert haben.

welche fa. lässt sich nicht so gut wiederverkaufen, ich finde palit haftet so ein billigimage an, oder ist das falsch`, sie ist halt die billigste in den shops, aber wieso soll ich für eine asus oder msi 50€ mehr bezahlen?

Das völlig Banane bis auf die Beigaben sind die Karten soweit gleich. Völlig Wurst welcher Hersteller ist eh alle Reverenz Design von ATI die Karten. Und am Kühler wurde nur geändert das die neuen mit 3 Headpipes im Kühlkörper sind sonst nix. Preise Unterscheiden sich meinsten nach Packungsinhalt ob Games oder viel Zubehör dabei ist.

Und es gibt beim wiederverkauf keinen Vorteil oder Nachteil eines bestimmten Herstellers wir sind hier nicht bei Automarken. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler im Shop hatte mir erklärt, dass zwar alle Karten das selbe Referenzdesign und den selben Chip haben, jedoch die Komponenten von anderen Herstellern kommen. Da zwar alle diese Komponenten die selben Spezifikationen erfüllen müssen (auch bezüglich Geschwindigkeit) sollte man keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen können. Man sollte trotzdem annehmen, dass auf teureren Karten auch hochwertigere Komponenten benutzt wurden, was sich auf Übertaktbarkeit oder Stabilität auswirkt. Und was du nicht vergessen darfst ist der Service. Ich will nicht dass meine Karte 1 Monat beim Hersteller liegt falls sie kaputt gehen sollte, ohne dass sich eine Sau drum kümmert.

Moin,

ich hab mir nun mal Vista 64Bit zugelegt, aber leider mag das CCC nicht starten.. Kann mir jemand sagen was hier falsch läuft? :hmm:

Danke!

aiaiai

Oje,oje ist schon echt Ätzend mit den Preisen,aber an deiner Stelle würde ich noch 1~2 Monate warten,dein Sys verkaufen und dann richtig in die Tasche greifen,wenn du OC willst wäre sicher auch schon ein X38 interessant,es ändert sich gerade wieder soviel DirekX10.1,PCI E,RAM,ich meine das sollte man alles mit bedenken.MfG

Ich hab damals (und das ist zwei Jahre her) für mein BeQuiet(400Watt) 65€ bezahlt.
Komischerweise haben sich die Preise kein Schritt vor oder zurück bewegt ^^.
Bei einem 500Watt Nt wäre das Chieftec GPS-500AB die untere Grenze der "guten" Nts. Es könnte also ein gutes sein.
Um dir sicher zu sein, müsstest du eben nach diesem Nt googlen. Stabilitätstests, Effizienstests...

Wenn du dir ein Enermax, BeQuiet und all die Konsorten kaufst, kannst du zumindest sicher sein das sie gut, stabil sicher und je nach Typ auch noch leise sind.

Cool da bin ich mal gespannt.
Benutzt du denn auch die neusten Treiber beider Karten ?
Darauf scheint es ja vorallem bei der ATI zur Zeit drauf an zu kommen.

Achja und willst du deinen ausführlichen Test hier posten oder machst du dafür ein neues Thema auf ? Falls es lezteres sein sollte, würde ich dich bitten hier einen Link dafür zu posten oder mir per pn schicken ;D
Wäre nett, danke ! D:

Ja verwende den Catalyst 7.8 und Forceware 163.18, der Test ist für eine andere kleine Hardwareseite, aber werde dann auch hier die Ergebnisse posten. Mit der ATI bin ich fast fertig.

wozu gehört den der forceware 163.18? Muß ich den etwa zur 2900xt mitinstalieren??
Was muß ich den eigentlich treibertechnich alles installiern? Ich habe jetzt zur Zeit nur den 7.8 Treiber von der ATI seite mit Controllcenter installiert.
Sollte ich vielleicht nochwas installieren? Oder reicht das?
Ich habe windows xp 32bit

ja klar der Forceware ist ja der Chipsatz Treiber fürs Boad, wenn du nen Nvidia Chipsatz hast. Dann brauchst den na klar, bitte nicht mit den Graka Treibern für Nvidia verwechseln. ;)

Also da muß ich wo noch den Treiber drauf machen?? Ich habe nur die Treiber draufgemacht die auf der dem Mainboard beigelegten CD waren.
mein System:
-Gigabyte GA-M55S-S3 v2 nVidia nforce 550
-DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4600+
-1536 MB RAM 667 MHz
-Maxtor 6L250R0 (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
-Realtek ALC888/S/T @ nVIDIA nForce 550 (MCP55) - High Definition Audio Controller
-ATI Radeon HD 2900 XT (512 MB)
-Netzteil 580Watt

Na schau das du die neuste Version vom Forceware drauf hast , bei der Board CD wird mit Sicherheit ne etwas ältere drauf sein. Mußt mal auf der Nvidia Page schauen.

Nee Ihr bringt gerade was durcheinander Forceware 163.18 ist der aktuelle Nvidia Grafiktreiber, es ging ein paar Posts weiter oben um meinen Vergleich 8800GTX vs. HD2900XT. Und es wurde nach den verwendeten Treibern gefragt.
163.18 ist der aktuelle für die 88er GTX und der 7.8 der aktuelle Catalyst für die HD2900XT.
Aber einen aktueller Chipsatztreiber ist für Dich SnyderA trotzdem sinnvoll. In Deinem Fall mit 550er N-Force Chipsatz müßte es der 9.16 sein Link

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh