ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

ich habe das problem das die graka abschmiert, wenn ich z.b. bei cs1.6 vom spiel ins windows wechsel, also apruppt von 2D auf 3D oder andersrum

ich denk die spawas halten den wechsel zwischen 2D takt und niedriger spannung und hohem 3D takt mit hoher spannung nicht so gut aus

nen kumpel hat das problem auch manchmal ,
wäre super wenn jemand ne lösung hat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keine eine einfache step-by-step Anleitung geben, wie ich das machen soll? Ich habe zwar schon folgenden Thread gelesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557891 aber diese Anleitung bezieht sich primär auf X2 und 4870er Karten und ich weiss nicht, ob ich gleich vorgenen muss.

Das Tutorial auf Techpowerup hat mir auch nicht weiter geholfen, da nicht alle unklarheiten beseitigt wurden...

Oder vielleicht hätte jemand kurz Lust und Zeit mir ein Bios schnell zu machen :fresse:. Die Taktraten und jeweiligen Spannungen kann ich natürich schon sagen, sodass eigentlich nur eingestellt werden soll.

Hi
ich kann dir eins machen für deine 2900xt. wenn du mir alles sagst.
allerdings geb ich natürlich keine garantie oder ähnliches!

€dit
sehe grad du hast auch eine pro aber das ist egal^^

Ganz geil danke viel viel mals :hail:

Ich werde dir in 5-10min das original Bios schicken (bekommst PN).

3D: 800MHz Core 900MHz Ram @ 1.175v
2D: 200MHz Core 200MHz Ram @ 0.800v

Die Frage ist jetzt nur, wie der Lüfter eingestellt werden soll. Da habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich rumprobiert. Wie hast du es bei dir eingestellt?

also ich bin kein silentfreak geb ich ganz ehrlich zu. bei mir drehen die lüfter dann auf 37% glaub dann mach ich den ton immer lauter^^
bin dann meistens so um die 70° (die eine karte is n tick wärmer)
soweit ich mich erinnern kann hab ich nur ab 85°C die lüfter auf 100% gemacht drunter gar nix verändert

Lol nunja das ist dann schon zu laut für mich. :fresse:

Ich werde kurz mit Atitool verschiedene "Hörproben" machen und dir nochmals Bescheid geben.

Edit: Also folgende Lüftereinstellungen bitte:

Bis 60 Grad Lüfter 0%
Bis 65 Grad Lüfter 19%
Bis 70 Grad Lüfter 25%
Ab 75-80 Grad Lüfter 38%
Ab 80 Grad Lüfter 44%
Ab 85 Grad Lüfter 50%
Und ab 90 100%

Zuletzt bearbeitet:
Hallö, ich hab neuerdings.. also seit heute VPU-Recover-Geschichten.. OS ist XP x64 SP2 - gibts da ne Patentlösung ? Temps sind normal / OK, das Problem-Spiel ist WiC

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann schmiert doch der Rechner komplett ab, nor ?

Es wird gespielt.. und dann flimmerts / stockts, der Bildschirm wird kurz schwarz - das VPU-Recover-Fehlermeldungswegschick-Fenster flimmert durch, einmal Alt+Tab und man ist wieder im Spiel, und es geht weiter.

Hast die Karte übertaktet?
Wenn ja, geh mal mit dem Takt zurück auf Std...

Hatte sowas auch schon, mit der Zeit will die Karte dann irgendwann den Takt nicht mehr oder mehr VCore.
Geh einfach mal testhalber mit dem Takt ein wenig zurück um 10-20MHz bei der GPU und probier nochmal.

Also ich habe ab und an auch Probleme mit VPU Recover. Bei mir friert das Spiel mit seltsamen Streifen ein. Wenn ich Glück habe, kann ich nach einigen Sekunden weiter spielen, ansonsten muss ich den PC neu starten...

GPU läuft 750Mhz @ 1,175v. Sollte ja eigentlich reichen, oder?

Also ich habe ab und an auch Probleme mit VPU Recover. Bei mir friert das Spiel mit seltsamen Streifen ein. Wenn ich Glück habe, kann ich nach einigen Sekunden weiter spielen, ansonsten muss ich den PC neu starten...

GPU läuft 750Mhz @ 1,175v. Sollte ja eigentlich reichen, oder?

Mhh neja, da du die Pro hast, kanns auch sein, es reicht nicht...
Dreh mal zum testen die Spannung auf 1,2V und probiers dann nochmal.
Oder geh mal mit dem Takt um 10-20MHz runter.

Wie oben schon geschrieben, kann es sein, das die Karten mit der Zeit den Takt nicht mehr vertragen. Warum auch immer.
Ich hatte mal ne X1950Pro die anfänglich mit über 80MHz mehr Takt stabil lief. Nach nem halben Jahr waren nicht mal mehr 30MHz mehr als Std. stabil drin.

Das ganze kann viele Ursachen haben, angefangen vom Treiber bis hin zum diesem alterungsproblem von Elektronikteilen.

alterungsproblem oder eben weil die karten übertaktet werden, denn jede übertaktung verkürzt automatisch die lebensdauer...
es gibt ja viele hier, die einen intel quad auf anschlag übertaktet haben und mit der zeit wurde dieser immer instabiler... logisch ^^

so long

Der Chip der Pro ist ja aber ein umgelabelter XT Chip. Von da her sollte der Takt ja gehen...

Naja ich werde mal die Spannung erhöhen...

Der Chip der Pro ist ja aber ein umgelabelter XT Chip. Von da her sollte der Takt ja gehen...

Naja ich werde mal die Spannung erhöhen...

Neja rein offiziell waren auf der Pro Karten ja mal schlechte XT GPUs.
Sprich die haben den Takt nich innerhalb der von AMD gestellten Spezifikationen geschafft.
Da du eine Karte mit ziemlich hoher Spannung hast, wird es eine der ersten Pros sein die es zu kaufen gab.
Die letzten richtig gut gehenden Pros haben 1,05V gehabt und konnten mit 1,2V die 850-950MHz stabil darstellen. ;)

Mache mir bis heute noch Vorwürfe warum ich ne XT für ~370€ gekauft hab. Und wenige Monate später kamen die Pros mit super OC Ergebnissen. Klar bei den XTs gabs das auch, aber für mehr Geld

Mache mir bis heute noch Vorwürfe warum ich ne XT für ~370€ gekauft hab. Und wenige Monate später kamen die Pros mit super OC Ergebnissen. Klar bei den XTs gabs das auch, aber für mehr Geld

370€ da warst ja noch gut dran, meine erste XT kam am Releasetag 409€ + Versand.
Und war nach 2 Tagen defekt :fresse:

Aber wenigstens gabs das Geld zurück und durch den innerhalb von 2 Wochen massiven Preisverfall hat die zweite dann nur noch 360€ oder sowas gekostet und ich hab 50€ gespart ;)
So muss das laufen...

Neja rein offiziell waren auf der Pro Karten ja mal schlechte XT GPUs.
Sprich die haben den Takt nich innerhalb der von AMD gestellten Spezifikationen geschafft.
Da du eine Karte mit ziemlich hoher Spannung hast, wird es eine der ersten Pros sein die es zu kaufen gab.
Die letzten richtig gut gehenden Pros haben 1,05V gehabt und konnten mit 1,2V die 850-950MHz stabil darstellen. ;)

Ich hab ein Modbios. Ich weiss gar nicht, welche Spannung im Originalbios eingestellt ist. So weit ich mich aber erinnern kann, hatte ATI-Tool damals bei den Spannungseinstellungen immer 1,2v eingestellt. Ich weiss jetzt nicht, ob das der Wert meiner Karte ist, oder ob ATi-Tool die Daten von einer DB aufruft.

Wie kann ich die Karte am besten auf die Stabilität hin prüfen? Mit furmark Stabilitätstest? Wenn ja, auch im Burn-Modus, oder normal?

Furmark eignet sich sicher ganz gut...
Alternativ ne längere Zeit zocken, wenn das Problemlos geht, dann ists stabil.

Es ist ja mittlerweile oft so, das man einen zu hohen Takt oder zu wenig Spannung nicht mehr an Grafikfehlern erkennen kann, weil sehr oft bei nur wenigen MHz mehr, die Karte gänzlich abschmiert. Ohne vorher Fehler zu zeigen

Spannenderweise hab ich ja auch n ModBios.. naja, jedenfalls haben sich die VPU-Recover-Problemchen jetzt wieder beruhigt, mal wieder, ohne dass ich was gemacht habe, ich hab nichtmal neugestartet seit dem :fresse:

Die Probleme hatte ich aber auch mit dem Originalbios, als ich übertaktet hatte ;)

Klar sogar welche die 2 haben ^^

Ärger mich jetzt auch das ich mir damals ne xt gekauft hab zumal 2 wochen vor release der pro. Naja egal jetzt hab ich beide und die laufen beide gleich gut.

Sagt mal hab ihr die Speicherspannung erhöht um auf ramtakte jenseits von 1GHz zu kommen ich komm gerade bis 900MHz ?

Sagt mal hab ihr die Speicherspannung erhöht um auf ramtakte jenseits von 1GHz zu kommen ich komm gerade bis 900MHz ?

Der Speichertakt bringt sogut wie überhaupt nix, es sei denn du hast ne 256Bit Pro.
Bei den 512Bit Pro und XT Karten ist genügend Bandbreite für die Karte selbst mit Std. Speichertakt vorhanden.

Mein Speicher ging übrigens bis 1150 ohne Erhöhung...

Ja ne hatte auch nicht vor den zu erhöhen hab ne xt und ne 512bit Pro im Crossfire. (jetzt natürlich beide mit selbem Takt und Bios)

Hat mich halt interessiert weil man hier sowas von eben 1,1GHz hört ich ich mit beiden Karten scheinbar pech hatte, denn ohne ramspannungserhöhung kommt ich nicht viel über 900 MHZraus ^^ (mit beiden Karten).

einzelln auch net?
Kann gut sein, das die nur im CF den Takt so hoch nicht mitmachen...

Ich hab da was im Hinterkopf, das bei der Pro angeblich bei manchen Karten schlechterer Speicher verbaut wurde... kann also gut sein, das zumindest die Pro den Takt halt deswegen nicht mitmacht.
Aber bei der XT... Mhh keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh