ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

entstaubt ist bei mir alles und gute durchlüftung hab ich sowieso!!
hab nen cm 690 mit 5 x 12 cm lüftern die während des benches voll aufgedreht waren!
vorne und unten kommt luft rein! oben und hinten geht alles an luft wieder raus! und dann hab ich noch nen 12 cm cpu cooler welcher über der graka hängt! also an der gehäuseumluft kann es nicht liegen!

dann werd ich mir wohl doch ne neue graka holen müßen! ich dachte da an diese ist die gut?
entweder die

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXSUC&articleId=310692&baseId=200453
oder die

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vll solltest du bevor du die graka als kaputt abstempelst vll mal den kühler runtermachen und schaun wie viel wlp da drunter ist. manchmal ist schon bös viel drunter und dann kanns zu diesen schlechten temps kommen.
lg

der lüfter war schon mal unter! und ich habe da auch schon alles sauber gemacht und auch neue wlp druff gemacht!

Hi wollt auch mal fragen an alle die wo ein cf-gespann haben. Wie viel pkt. habt ihr im 3d mark 06? Ich habe mit meinem sys (siehe sig) nur 11,2k pkt! und ja ich weiß dass mein prozi limitiert aber ist das so deutlich?

und meine temps sind @ oc auch nur immer auf ca. 70°
grafikfehler deuten wohl auf zu heiß hin oder?

ist normal! 3dmark06 ist ja zu 50% nen cpu bench... mach mal 8xaa und 16xaf hinzu, dann limitiert die cpu nicht mehr so wirklich!
ich hatte auch in etwa soviele punkte (mit den 2900er xt karten)

so long

ah thx ok
dachte nur weil ich mit 1ner karte ja schon auf 10,5k pkt gekommen bin

achso na dann :/ weißt du was für eine vid deine karte hat?

Zuletzt bearbeitet:
ah thx ok
dachte nur weil ich mit 1ner karte ja schon auf 10,5k pkt gekommen bin

achso na dann :/ weißt du was für eine vid deine karte hat?

du kannst das ganz gut vergleichen, mach 8aa und 16af hinzu, dann merkst du wie cf dahinböllter :)

du meinst die vendor id? puh, also eine karte hab ich verkauft die zweite hab ich noch, aber nicht verbaut :/ sorry...

so long

oh sry die frage war an SnyderA gedacht wegs seinem temp problem, mein feheler
meinte aber die Standart volt vom core =)

joa werd ich gleich mal machen =)

was wolltest du von mir wissen? ich habe hier mal die daten von everest! vielleicht steht da ja schon drin was du wissen möchtest!

meinte wie viel volt der core deiner graka bekommt
kannst mit rivatuner sicher auslesen (allerdings im 3d modus nicht im 2d!)

meine karte läuft im 3d modus mit ihren normalen 1,2 volt! daran ist nix geändert! siehe anhang.

und mit lüfter sauber machen und wlp erneuern hab ich bestimmt auch nix falsch gemacht da die karte ja dannach noch gut 1 jahr ohne probleme lief!

aber ich denke mal bei der karte stimmte irgendwas von anfang an nicht! weil ich konnte die nie übertakten! ich hatte schon bei 15 MHz mehr Grafikfehler!

vll kannst ja der karte bisschen weniger volt geben dann bleibt se auch deutlich kühler falls se das packt..

Liegt das Problem nur bei FC2 vor oder auch bei anderen Spielen?
Die Temps bei Furmark dürften ziemlich normal sein und eine XT kann auch schon mal die 90er-Marke knacken. Auf Dauer ist das aber kein zustand.
Lass den Lüfter mal mit 100% laufen, dreh den Sound lauter und zock dann nochmal ein paar Stunden. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, lieg es an FC2 oder an deiner Karte, oder am BS oder oder oder, aber nicht an der Temperatur.

nein ie schon mal in ein paar posts früher gesagt! hab ich das problem nicht nur mit FC2. ich habe das auch mit x3 TC, NfS Undercover und andere! halt eben grafiklastige spiele! und das problem tratt auch mit früheren treibern schon auf!

dann probier das mal mit dem lüfter, ist zwar sehr nervig aber dann weist du dass es nicht an der temp liegt.

@Nonaamee:

Ich sehe, dass du zwei 2900pros hast. Beide mit stock-kühler? Wie laut ist dann dein PC? Die zweite Karte dürfte ja ziemlich heiss weden, sodass der Lüfter extrem hochdreht...

ja hab ich :d und ja beide mit stock kühler.
na ja wie schon geschrieben immer um die 70° beide... zumindest hat mir das mein riva tuner gesagt^^
ich bin kein so n silent freak xD ich glaub für euch wär das schon zu laut aber mich störts ned^^
aber extrem hochdrehen tut er ned
hab auch n gemoddetes bios drauf (die karten laufen atm mit 750/900 @ 1,1V) und die lüfter drehzal angepasst...

@ Wrext0r

Mein alter Herr hat die Kombo aus 2 Pro. Mit 0,85Volt und 220/310 Taktung wird der PC für Office annehmbar leise. Heißer wird die Karte, die das Bild ausgibt (etwa 3-7 Grad, je nach Anwendung)

@ Sphilli

Im Grunde gilt das Gleiche wie bei Notebookgrafikkarten, je höher die Temp. Spanne, desto eher gibt es kalte Lötstellen, die ja schon viele KN1 lahmlegten. 90 Grad würde ich zudem vermeiden, da der Rest vom PC ebenfalls wärmer werden dürfte.

ich werd das ding mal ausbauen und saubermachen bevor mir das heizkraftwerk durchs gehäuse schmilzt :d

€dit: mal sauber gemacht.. gleich viel kälter.. war auch zu nem viertel zu das ding
75°C sind schon etwas weniger als 90 .D

Zuletzt bearbeitet:
dann probier das mal mit dem lüfter, ist zwar sehr nervig aber dann weist du dass es nicht an der temp liegt.

ich glaube bald es hat gar nix mit der graka zu tun! weil der cooler von der southbridge! wird verdammt warm! und ist der nicht für pcie verantwortlich?
und ausserdem wird der noch von meiner graka halb verdeckt kann sein das der nicht genug luft bekommt oder?

anhang

Nein, dafür ist die Northbridge zuständig und ich hatte meine SB schon ohne Kühler betrieben, klappt auch ;)

aber die wird trotzdem verdammt heiß! ist das überhaupt die southbrigde die ich da eingezeichnet hab? und warum steht der PCIe controller unter southbridge? siehe anhang!

@noname

Dein Prob ist eine ausreichende Spannungsversorgung nichts weiter!
Hatte das gleiche Problem. Bekamm standart mit einer 2900Pro 10k und mit 2 12k.
Leider ist mein NT zu schwach sodass die Karten nicht mit der vollen Leistung versorgt werden(2x18A) können.

Gruß Murkser

Hi
das kann nicht sein ich hab nen seasonic s12 drin mit 600W!
ich hab n strommessgerät und ich messe mit meinem gesamtsys im 3d mark grad mal 300W also von dem her...

ich weiß auch nicht was bei mir nun ein defekt hat was auch immer!
auf jeden fall hab ich mich erst mal dazu enschieden mir ein neues Mobo zu holen! am besten gleich AM2+ und wenn es dann wieder alles hinhaut bin ich zufrieden, wenn nicht muss eben dann doch ne neue Graka her! aber erstmal ein board auch gleich mit PCIe 2.0

Lass doch mal nur eine Karte laufen und messe dann bitte den Verbrauch (Watt). Solltest über 350W mit einer geoc´ten Karte kommen. Eine Karte frißt dementsprechend über 200Watt. Mein 550W NT war leider auch zu schwach...

Gruß Murkser

Hi
das kann nicht sein ich hab nen seasonic s12 drin mit 600W!
ich hab n strommessgerät und ich messe mit meinem gesamtsys im 3d mark grad mal 300W also von dem her...

Also 2 XTs und ein C2D@4,3Ghz liefen mit nem Liberty 500 eigentlich ganz gut, nur was Takterhöhungen angegangen ist war da Schicht im Schacht.

Ja klar geht dann weniger beim Takt, die karten ziehen dann ja mehr wir die angegebenen 215W (743/825)und regeln automatisch den Verbrauch nach unten wenn erkannt wird das die Versorgung nicht ausreicht.

Eine 2900Pro auf 850/1100 und ein E2180@3,2Ghz zog damals fast 400Watt mit nem Samsung 226BW.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh