ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

Ja, ich habe so ein Energiemeßgerät hier, sollte passen.
Eigentlich habe ich 3 davon, waren mal Werbegeschenke. 2 davon anderer hersteller. Liefern alle +/- 20W die selben Ergebnisse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crossfire mit dem R600 ist so eine Sache.
Ich habe mir auch ne 2900 Pro 512 bit gekauft und zu meiner 2900 XT gesteckt.
So weit, so gut.
Mit dem Übertakten lief es nicht so gut, da mein Netzteil zu schwach war(Libtery 500).
Ohne bzw mit wenig OC (800Mhz Coretakt) habe ich dann gebencht und gezockt und hatte von der Leistung her wenig zu meckern. Die 3D Mark 06 Ergebnisse sind auf Seite 66 nachzulesen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10085524&postcount=1646
und hier noch ein Ergebnis
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10087776&postcount=1654

Das Problem war aber das Bild. Es zuckte immer horizontal.
Die R600er Reihe, so hieß es im CF-Thread, war wohl die letzte Reihe, die dieses Phänomen aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire mit dem R600 ist so eine Sache.
Ich habe mir auch ne 2900 Pro 512 bit gekauft und zu meiner 2900 XT gesteckt.
So weit, so gut.
Mit dem Übertakten lief es nicht so gut, da mein Netzteil zu schwach war(Libtery 500).
Ohne bzw mit wenig OC (800Mhz Coretakt) habe ich dann gebencht und gezockt und hatte von der Leistung her wenig zu meckern. Die 3D Mark 06 Ergebnisse sind auf Seite 66 nachzulesen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10085524&postcount=1646
und hier noch ein Ergebnis
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10087776&postcount=1654

Das Problem war aber das Bild. Es zuckte immer horizontal.
Die R600er Reihe, so hieß es im CF-Thread, war wohl die letzte Reihe, die dieses Phänomen aufweist.

das mit dem zucken hatte ich auch, aber nach dem tipp nur eine cf brücke zu verwenden war es für immer geschichte!!

so long

bist du dir da sicher? ich hatte ein 650w enermax und das hat mein cf system nach einem jahr nicht mehr gepackt :/
er hat ja noch ordentlich overclocking.. 3,5ghz!

so long

Ja, es gab hier sogar Leute im Forum, welche ein 65nm Intel Quad @ 4GHz und ein 2900XT@OC CF mit nem 500er Liberty betrieben haben ;)
Beide Karten in Summe brauchen etwas über 300W, sprich ca. so viel bzw. etwas weniger als eine HD4870 X2 im Furmark, und das läuft 1A mit nem 620W NT, hab ich selbst bei mir @Home getestet gehabt...

@ JACK RABITz

Mein letzter Gang durch Crysis ist schon sehr lange her, ich weiß schlicht nicht mehr welche Version ich damals hatte. 1.0 und später 1.1 ist wahrscheinlich. CF ging anfangs nicht gut, heute ist das kein Thema wie man bei CB auch nachschauen kann. In 1680x1050 mster mod (nicht final!) unter DX9 (XP) high, 2x2900Pro/Quad mit 2,7Ghz hatte ich anfangs 24 Frames (Dunkelheit), um die 18 bei Tag und 9-11 im IceLevel. Das würde ich mir kein zweites mal antun wollen. Den Link zum Reality mod interessiert mich...

Die Last liegt übrigens bei 458W im Load und 245W im Idle mit einem Corsair HX620. Ein 520er würde also auch ausreichen. Das Liberty 500 dürfte trotzdem am Anschlag gelaufen sein, da vor allem unter 12Volt meines wissens nur 384W zur Verfügung stehen.

Ich habe gerade feststellen müssen, dass das CCC 9.6. wieder mal nicht mehr läuft. Es scheint, als ob irgendein später install. Programm den Start verhindert. (TuneUp09 etc..)
Weder durch Neuinstall. oder Sys. Rückstellung bzw. Undo lässt sich das CCC zur Arbeit bewegen.

Fehler:
Command Line Interface funktioniert nicht mehr

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: cli.exe
Problemsignatur 02: 2.0.0.0
Problemsignatur 03: 49ef8e4a
Problemsignatur 04: mscorlib
Problemsignatur 05: 2.0.0.0
Problemsignatur 06: 49cc5797
Problemsignatur 07: 20c7
Problemsignatur 08: 143
Problemsignatur 09: N3CTRYE2KN3C34SGL4ZQYRBFTE4M13NB
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Kommt das jemandem bekannt vor?

Edit:

Das Problem ist gelöst:

Das Vista SP2 muss vor dem Catalyst-Treiber installiert werden. Dann tritt das o.g. Problem nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal im Treiberthread, vllt weis da jemand was...
Mir ist das Problem nicht bekannt, mein CCC lüppt wie es soll ;)

Mir ist vorhin beim Aufräumen eine 2900Pro in die Hände gefallen. Leider mit Bildfehlern. Habe sie zuerst gebacken, nachdem es nichts brachte hab ih mir gedacht ok härtere Methoden... Heißluftfön FTW! :fresse:. Brachte auch nichts. Bios ist schon neu geflasht. Fällt euch noch was ein?
Oder kann ich sie ev. als Crossfire Slave Karte benutzen?

probieren...

Aber selbst wenn sie als Slavekarte fungiert und die Ausführungseinheiten nen Schaden haben, könnte es zu Bildfehlern kommen, sprich das du in jedem zweiten Bild auf dem Schirm diese Fehler sehen wirst, wenn CF überhaupt läuft ;)

@ Tortomat

Wenn Du jemanden kennst der an einen SMD Lötofen kommt, dann da rein.

Afaik ist der Kühler selber ziemlich gut, nur soll es etwas Probleme mit der Mosfet-Kühlung geben. Die scheint nicht so gut zu sein (wird unter Last zu warm).

Das hat sich so rauskristallisiert, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, diesen Kühler zu kaufen. Ob sich daran etwas geändert hat, weiss ich nicht. Schau doch mal im Sammelthred nach, vielleicht kann dir da jemand etwas genaueres sage.

Gibt nen Sammelthread für den Kühler ? Krass :fresse: Danke :)

edit: Wo ? :fresse:

Zum Kühler ansich, hab ihn ja auch auf meiner 2900Pro 512bit. Die GPU kühlt das Teil auch bei einem 800er Lüfter wunderbar, für die Spawas ist der mickrige beiliegende Kühler aber eher ein Witz, bisschen Spannung >1,2V + hohe Mhz lassen die Spawas glühen. Da hilft nur ein schneller 120er oder 92er oder ähnliches, den man mit basteln davor schnallt, dann gehts. Hab da selbst nen 120er@1200 U/min drüber ;). Trotzdem ist das Teil angesichts der wirklich sehr guten Leistung des eigentlichen GPU Kühlers einfach zu schwach dimensioniert. Warum Thermalright das nicht für die 2900er angeglichen hat versteh ich nicht ganz, bei der GPU haben sie es ja auch geschafft.

und was ist mit dem: Arctic Cooling Accelero Xtreme 2900?
ich habe damals mit dem gedanken gespielt, diesen zu kaufen :d nur ich hatte angst, dass der platz für crossfire zu gering wird.

so long

und was ist mit dem: Arctic Cooling Accelero Xtreme 2900?
ich habe damals mit dem gedanken gespielt, diesen zu kaufen :d nur ich hatte angst, dass der platz für crossfire zu gering wird.

so long

Lesie und Kühlt einwandfrei. Ich hatte ihn auf meiner 2900pro@xt.

Aber auch bei dem gabs doch Probleme mit der Mosfetkühlung, oder nicht?

Bei mir wurden sie knapp 90°C warm.
Die Lüftersteuerung im Bios habe ich aber angepasst. So das es noch Leiser wurde.

ZU welchem KÜhler würde man mir denn nu raten ? Meine Karte läuft mit den werten aus der Sig.. nicht Overvolted, und im 2D undervolted, aber die Karte wird im 3D inzwischen zu heiss (ich denke eingetrocknete WLP) - und zu laut war sie mim Stock-Kühler ja schon immer..

der Arctic Cooling Accelero Xtreme 2900 sieht ja irgendwie nach.. laut aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ändert an der Gesamtlautstärke des Stockkühlers auch nichts.. ich möchte schon nen neuen Kühler haben, und nu frag ich mich eben den Accelero oder den Thermalright.. welcher ist besser ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte den Accelero auch auf meiner 2900xt und war sehr zufrieden, im idle eigentlich unhörbar, und unter last ein wenig. einer von den 3 lüftern hat dann aber irgendwann angefangen zu schleifen (was sich aber nach 2-3 minuten erledigt hatte). hab ihn sogar noch zuhause, da hängt aber noch die 2900xt dranne ;).

Ich würde den Thermalright vorziehen.

hatte den Accelero auf meinem zweiten R600 und die Lüfter hatten Anlaufschwierigkeiten. Man musste sie immer anschubsen. Ziemlich nervig.
Zudem ist die Optik auch noch so eine Sache. Ich finde der Thermalright sieht einfach viel schicker aus und man kann sich den Lüfter selbst aussuchen.

Was die Lüfteranlaufgeschichte angeht, das liegt ja am Grafikkartenbios, was bei mir ohnehin geflasht ist, und das lässt sich ja auch durch Rivatuner / ATiTool beeinflussen. Die Optik ist mir relativ egal, weil mein Case zu ist, und nu kommts mir eigentlich nur noch auf Preis und Leistung an. Der Accelero hat die Lüfter schon beiliegend, beim Thermalright muss ich noch fummeln, und die kosten etwa gleichviel. Deshalb würd ich jetzt gern wissen, welcher besser ist.. zu welchem würde man mir nun raten ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad keinen Test zur Hand, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Thermalright leistungsfähiger ist

ich pers. würd den acc. nehmen :d den hab ich mir damals auch ausgesucht, war glaub ich mit der besten kühlleistung!

so long

Man könnte die drei kleinen Lüfter natürlich auch abmontieren und zwei 120mm Lüfter drauf"kabelbindern"

Ja, das macht den allerdings nur noch höher, und bringt leistungstechnisch jetzt auch nicht so viel, oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh