ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

danke für den link !
hab doch zwar gepostet aber vll kannst du mir das hier auch beantworten ^^

hi, ich hab mir jetzt nicht den kompletten thread durchgelesen aber bei wieviel grad soll man den die graka im ofen backen wenn man keine umluft hat ?

edit: und worauf soll man die graka legen ? einem backblech + backpapier oder dem rostgrill + backpapier ?

also ich hab auch nen paar karten im auge allerdings gebrauchte
z.b. 8800gt, hd3870/x2, hd4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nie gebacken hab...
Meine Karten funken alle noch so wie sie sollen, außer besagte 2900XT, die aber anstandlos getauscht wurde...

:hail:
Bei mir hat es nicht funktioniert, aber meine Karte hat überhaupt kein Bild mehr ausgegeben.

nicht schlecht! kannste jetzt behaupten du hast ne karte gebacken :d fallst mal koch werden willst :lol:

so long

naja also so richtig trau ich der sache nicht mal sehen wie es in einer woche aussieht ^^

@foxm
naja hätte es nicht geklappt hätt ich zumindest pommes , nen schnitzel und bissl beilage mit aufs backpapier gelegt fuer ein schönes abschiedsfoto ^^

edit: so graka is wieder is eimer ^^ hab nun die gleichen fehler wie zuvor

Zuletzt bearbeitet:
Und ? Nochmal gebacken ? Habt ihr eure Karten vorher eigtl massiv übertaktet, oder wieso verrecken hier doch relativ viele ? Ich mache mir son bisschen Sorgen um meine eigene, die bisher aber Gott-sei-Dank noch einwandfrei läuft, auch lange und durchgängig.. sie ist um ca 100/100 Mhz im 3D-Modus übertaktet, und in 2D auf 196/198 untertaktet, und auf 0.775 Vcore undervoltet..

Zuletzt bearbeitet:
Meine 880/1150@1,3V XT läuft auch noch nach wie vor 100% stabil beim Kumpel im PC ;)

Ich wollte nochmal ne Anfrage zu den Temps machen, ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich meinen Accelero Xtreme nicht ordentlich befestigt habe.. oder sind VRAM-Temps über 120°C unter Last üblich ? :fresse:

Oh xD - Okay.. dann werd ich mal die Tage, wenn ich mal ne Stunde Zeit finde die Karte ausbauen, und den Kühler ordentlich befestigen.. vorzugsweise am WE :fresse:

Sind die wirklich tragisch ? Ich hoffe der VRAM hat keinen dauerhaften Schaden davongetragen..

Ich weiß nicht, wie viel die maximal vertragen können. Aber wenn die Karte noch lüppt, ist doch alles super :)

Nur mal theoretisch, wie könnte ich den Kühler denn noch fester auf die Karte kriegen, oder anders wie kann es sein, dass die VRAM-Temps so hoch sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat der denn ne passive Platte für die RAMs? Kann mich da grad nicht so genau erinnern.

Wieso wollen denn eigentlich alle die VRAM Chips kühlen?

Die bedürfen keiner wirklcihen Kühlung und haben auch durch den Stock Kühler keinen wirklichen Kühlerkontakt...
Diese gummi-Pads von über einem Milimeter Stärke vom Stock Kühler leiten bei weiten nicht wirklich gut Wärme, ebenso sind die Chips der Rückseite überhaupt nicht aktiv gekühlt...

Ergo am Kühler kann die ausgelesenen Temp nicht wirklich liegen...

Übrigens, man konnte auch bei Volllast die VRam Chips der Karte durchaus auch anfassen... ;) ohne sich dabei die Finger zu verbrennen.

Bei dir scheint da wohl irgendwo anders ein Problem vorzuliegen? Und sei es nur ein simpler Messfehler ;)
Ich denke eher durch den alternativ Kühler erwärmt sich das PCB deutlich stärker als beim Stock Kühler, da aber die VRam Chips den Großteil der Wärmeenergie an das PCB abgeben, könnte es hier zu ner Folgeerscheinung durch schlechte PCB Kühlung kommen...

Das sieht man ja hier und da auch bei anderen Karten, wo viele VRam Temp Probleme in Verbindung mit alternativ Kühlern haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. ja, das mag ja alles sein, aber was mach ich jetzt ? :fresse:

@HollY_D - ich weiß es auch nicht mehr um ehrlich zu sein xD

Zum Thema Messfehler @fdsonne - ich hab im idle knapp 52°C VRAM-Temps.. ist das üblich ? Bzw wie finde ich das heraus, ob es ein Messfehler ist ? Vielleicht liegt ja der Sensor auch leicht ungünstig an einer Stelle, die sich jetzt anders erhitzt..

52°C klingt für idle eigentlich ganz brauchbar, wenn man von ausgeht, das vllt durch den alternativ Kühler die PCB Temp stark angestiegen ist, sind 52°C eigentlich nicht viel...

Wenn du noch den Stock Kühler von der Karte hast, würde ich den als erstes mal verbauen... Wie gesagt, ich denke mal dein Problem liegt darin, das dein "neuer" Kühler zwar optimal die GPU kalt hällt, aber dafür sich das PCB durch etwas mangelnde Kühlleistung an anderen Stellen stark erhitzt, was zu äußerst hohen VRam Temps führt. --> weil diese eben quasi fast alles an Wärme an das PCB abgeben...

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich nicht so der Freund von alternativ Kühlern bin, man weis nie wirklich, ob am Ende alles im Grünen Bereich ist, gerade weil es ja nur 2-3 Messfühler auf der Karte gibt...

Hm.. stimmt, aber einerseits war der Stock-2900XT-Kühler einfach zu laut, und zweitens wurd die GPU damit auch zu heiss (bis zum Absturz, ich denke mal die WLP war eingetrocknet..)

- Ich hab mir den heutigen Nachmittag mal "freigenommen" - da kann ich dann mal basteln..

edit: Was mich wundert ist ja, dass niemand anders mit dem Accelero über zu hohe VRAM-Temps muckiert, das einzige was die hatten waren die SPAWA-Temps, die waren den meisten zu hoch..

Zuletzt bearbeitet:
Wie is denn deine Gehäuseinnenraum Temp?
bringt es was, da mal nen Luftzug durchzuschalten?

Und ja, der Stock Kühler war laut wie Hölle, aber dennoch, ich bin der Meinung, der Hersteller einer Karte sollte bestens selbst wissen, was wie wo mit welchen Intensität Kühlung bedarf, ein Kühlerhersteller, der nur die fertige Karte in den Händen hällt, hat da weit aus weniger Möglichkeiten das optimum auszuloten...

Macht eindeutig Sinn, dein Argument.. aber nu hab ich den Kühler halt.. meine Gehäuseinnenraumtemperatur sollte durchschnitt sein. Seit dem Accelero ist sie etwas gestiegen (was sich nur in der Prozessor-Temp widerspiegelt, die ist von 39-48°C auf 43-55°C gestiegen..

meine geflashte pro hat gestern anscheinend den geist aufgegeben :(
der ati treiber stürzt dauernd ab (vpu recorder) im 2D wie im 3D
hab schon 3 ältere treiber ausprobiert :/
komischerweise zeigt sie unter windows oder beim booten keine bildfehler

Muss nichts heissen, seitdem ich vorgestern auf den Cat 9.10er geupgraded habe, ist der mir auch bestimmt schon 5x recovered worden..

So, ich mach mich mal an den Ausbau.. mal schauen, was wird..

Macht eindeutig Sinn, dein Argument.. aber nu hab ich den Kühler halt.. meine Gehäuseinnenraumtemperatur sollte durchschnitt sein. Seit dem Accelero ist sie etwas gestiegen (was sich nur in der Prozessor-Temp widerspiegelt, die ist von 39-48°C auf 43-55°C gestiegen..

4-7°C mehr Temp durch höhere Gehäusetemperatur würde sich aber in dem Fall auch zu 4-7°C mehr Temp direkt am PCB der GPU auswirken... Der oben von mir genannten Fall dürfte da zum tragen kommen.

Was kannst du jetzt tun?
Wenn du unbedingt auf dem alternativ Kühler setzen willst, dann versuch das ganze mal mit offenen Case bzw. mit Durchzug an der Grafikkarte, oft reicht schon ein laues Lüftchen um die Temps der anderen Bauteile auf dem PCB drastisch zu senken, was sich direkt in niedrigerer PCB Temp und somit auch niedriger VRam Temp wiederspiegeln sollte.

Verdammt, ich wollte wegen der Temp das BIOS nochmal flashen, die Lüftersteuerung um genau zu sein, und .. kazong, ganz üblicher Reboot, und .. weitere Info hier

Zuletzt bearbeitet:
wär auf der suche nach einem bios für ne 2900XT (512bit 512MB), mit dem man im 2D/Idle ein wenig strom sparen könnte...
DANKE!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh