ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wie ers gesagt hat, weniger. Ich hoffe, w0mbat als unser "Spekulatius" ( ;) ) behält hierbei Recht, das wär mir (neben einem rechtzeitigen Launch) am wichtigsten.

Ich weiß nicht wie ATi das TDP setzt, aber die Karte darf nie am Maximum laufen. Mal bringt ein Mobo nicht 100%, mal schwächelt ein NT.

Abwarten Leute. Diese angeblichen Werte und Berichte sind alles Müll solange es keine Screens, bzw. seriöse Quellenangaben gibt.

Was habt ihr eigentlich erwartet ? wenn der R600 die 8800GTX nicht schlagen würde wäre das mehr als nur peinlich. Ein Chip der über ein halbes Jahr später rauskommt muss ordentlich was drauflegen von daher völlig normal.

jep schön gemacht .. mit viel mühe .. sehr gut !

Was tut man nicht gegen die Langeweile oder für das Geld:d

@nogo: Lieber ne PS3,weil später kommt eh der R650 ( vllt. auch R680) und der wird nicht nur nen DIE Shrink bekommen,sondern die Taktraten werden auch angehoben;)

Zuletzt bearbeitet:
o_O wtf^^ 320 Stream Prozessoren und 24xAA wenn das stimmt dann wird der r600 echt ne kranke karte werden^^

:fp

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=6903

mein Lückenfüller 8800gtx kommt dann endlich weg,Bildqualität is coming :xmas:

Oh mann,mach bitte nen Pic von deiner GTX,weil wie du das hier sagst etc. denkt man deine GTX ist nur ne Tarnung:lol:
Hinzugefügter Post:
o_O wtf^^ 320 Stream Prozessoren und 24xAA wenn das stimmt dann wird der r600 echt ne kranke karte werden^^

Ist ja noch net bestätigt worden glaube ich...

Zuletzt bearbeitet:

Der G80 kann auch schon bis zu 32xS FSAA, wäre aber natürlich schön wenn sich das beim R600 bewahrheiten würde.

MfG :cool:

Hmm..

zuerst: Shader: 64 vec5 Shader bzw. 64 vec4 Shader + 1 skalar (?)

jetzt: 320 Stream Prozessoren

wenn man rechnet: 64 x 5 = 320

also nix Neues oder?

edit: Oder interpetiere ich das nun falsch?

Gruß

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig, nur braucht ATi hohe Zahlen um gegen die 128 Skalarprozessoren des G80s irgendwas gegenhalten zu können. ;)
Und wie man sieht funktioniert das wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
2x6 pin anschluss=gesperrtes overdrive
1x6+1x8=freigeschaltetes overdrive:banana:
so einfach ist das:d

halte ich für sehr unwarscheinlich, und es war bis jetzt auch noch nie so!
Bestätigt wurde die Aussage auch noch nicht, ...

Mal was anderes, so wie ich das verstanden habe kann ein PCIe 6Pin Stromstecker 75W liefern. Der 8Pin soll dann 100W liefern können.

Bedeutet also, jedes Adernpaar (einmal Geld + einmal Schwarz) liefert 25W.
Richtig???

Ich bin mal gespannt wie die Adapter Kabelpeitsche ausschaut, die der Karte mit Sicherheit beigelegt ist!

mit meinem halbwissen werde ich einfach mal behaupten das die einzelnen kabel genauso dick sein werden wie die jetzigen adapterkabel auf pci-e strom. und bei netzteilen wieder je nach hersteller variieren werden ;)

@ JamesRyan:
Danke das du mich so als volltrottel hinstellst. btw. wieso fällt hier schon wieder wort G80? Ich dachte es ging um den r600. Du könntest auch mal versuchen beim Thema zu bleiben anstatt ständig andere Beiträge zu kritisieren und vom G80 zu sprechen, dafür gibt es andere Bereich im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Der R600 braucht aber auch so viel SP, da er ja keine Shaderclock hat.

Der G80 kann auch schon bis zu 32xS FSAA, wäre aber natürlich schön wenn sich das beim R600 bewahrheiten würde.

ich finds schwachsinn, wenn AA kostenlos wäre dann ok, aber 32xS, 16xS 4x4S usw. ist nicht Spielbar, Half Life 1 vieleicht aber die Akuellen Games kann man gut vergessen damit.
Aber ok, nette Spielerei damit man sagen wer die bessere BQ hat;)

@ JamesRyan:
Danke das du mich so als volltrottel hinstellst. btw. wieso fällt hier schon wieder wort G80? Ich dachte es ging um den r600. Du könntest auch mal versuchen beim Thema zu bleiben anstatt ständig andere Beiträge zu kritisieren und vom G80 zu sprechen, dafür gibt es andere Bereich im Forum.

schau auf sein Avater, was auf der Mütze steht deswegen fällt das Wort G80 hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ JamesRyan:
Danke das du mich so als volltrottel hinstellst. btw. wieso fällt hier schon wieder wort G80? Ich dachte es ging um den r600. Du könntest auch mal versuchen beim Thema zu bleiben anstatt ständig andere Beiträge zu kritisieren.

War nicht so gemeint, ich ändere mein Posting.

@w0mbat
Es gilt jetzt also als 100% sicher dass der R600 keine verschiedenen Taktdomänen besitzen wird?

@JamesRyan: Wenn der R600 eine Shaderdomäne hätte, müsste er deutlich schneller als der G80 sein. Und mit deutlich meine ich 50%+.

Radeon HD 2900 XT costs $ / € 399 laut einer News von Fudzilla soll sie wirklich nur 400€/$ kosten, wenns stimmt und dazu noch die Leistung, dann hol ich sie mir vielleicht statt einer 8800GTS.

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem halbwissen werde ich einfach mal behaupten das die einzelnen kabel genauso dick sein werden wie die jetzigen adapterkabel auf pci-e strom. und bei netzteilen wieder je nach hersteller variieren werden ;)

Die Dicke der Kabel ist mir ja relativ Wurst!
Aber wenn ich mir ansehe was derzeit für Adapter den älteren Karten beigelegt werden.
11111ro2.png

man sieht dort das nur ein Adern Paar zum PCIe Stecker geführt wird.

So ein Kabel habe ich bei ner X800XT, X850XT, bei ner X1950Pro, X1950XTX und letzten erst beim Kumpel seiner X1900XT(256) gesehen!
Das sagt mir das so viel sonderlich Strom gar nicht durch das Kabel geführt wird. Und solche späße wie Overdrive abschalten oder schlechter OC-Potenzial hab ich auch nicht bemerkt!
Also wenn wieder nur solche Adapter beiliegen, dann kann man eigentlich sicher gehen das die Karte so sonderlich viel Strom nicht frisst!
Oder liege ich da Falsch???

Wieso sollte sie nich 399-400€/$ kosten? Es is ja nich das Topmodell und ich finde dieser Preis is realistisch. Nach 2-3 monaten fällt sie eh auf GTS Niveau - freu mich schon auf den Preiskampf :)

@JamesRyan: Wenn der R600 eine Shaderdomäne hätte, müsste er deutlich schneller als der G80 sein. Und mit deutlich meine ich 50%+.

Hmm..

zuerst: Shader: 64 vec5 Shader bzw. 64 vec4 Shader + 1 skalar (?)

jetzt: 320 Stream Prozessoren

wenn man rechnet: 64 x 5 = 320

Dummes Marketing ist das. Der R600 hat auch nur 128 Unifiedshader.
(Es ist Vec4+1!)
Der R600 kann 320 MADDs pro Takt durchführen. Das ist schön und gut, aber für uns nicht unbedingt hilfreich.
Außerdem ist die Auslastung der Shader manchmal mehr als fragwürdig, da hat der G80 einen netten Vorteil mit seinen 128 "skalaren" Einheiten.^^

Mittlerweile wird die X2900XT so billig eingeführt, was mich sehr freut. Und nun soll aber langsam das Gerücht von ATIs Untergang passé sein. ATI kann zurückschlagen, sei es mit niedrigen Preisen.

Es gilt jetzt also als 100% sicher dass der R600 keine verschiedenen Taktdomänen besitzen wird?

ATI würde andere Mittel nehmen als Taktdomänen einzuführen. ATI versucht ein Packet zu liefern, das mit niedrigen Mitteln eine hoher Performance erzielen kann. Dafür ist die Treiberprogrammierung sehr lästig, aber man kann einiges aus den GPUs noch rausholen.
NV hat mit dem G80 etwas sehr ausgewogenes geliefert, in den Shader ist unglaublich viel Feinarbeit drin.

mfg Nakai

Wie ich das verstehe,heißt das das es keine X2900XTX geben wird?! Dann müsste ja die Xt mit GDDR4 RAM ausgestattet sein:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh