ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, aber alle deiner aussagen kann man auch weiter hinterfragen!
1. Fragt sich nur ob eher in Richtung Gtx, oder Gts, scheint ja noch bei einigen Spielen Treiberprobs zu geben, wobei diese wohl auch nicht in 3 Tagen weg sein werden...
2. 512mb wird für die meisten wohl auch reichen
3. Das ist leider wahr, es muss sich aber erst mal zeigen wie viel Watt die Real mehr verbraucht und nicht irgendwelche Tdp-Angaben...
4. Stimmt nicht, wenn man nicht gerade mit Overdrive übertakten will, geht es auch mit zwei 6-Poligen Steckern, vielleicht auch mit Adaptern
5. Mal schauen wie die Qualität wirklich aussieht, die Screens die ich bis jetzt gesehen habe fande ich nicht so schlimm(Allerdings würde ich meine Augen eher wie w0mbats einschätzen ;)) Aber ob man es im Spielbetrieb wirklich so schlecht aussieht und ob es einem im Gegensatz zu Screenshots überhaupt auffällt. Ausserdem muss man gucken wie die Performance damit ausschaut, denn die dürfte recht gut sein...

1. Ist Wurst, Fakt ist, dass der R600 in der Perfomance nach der langen Wartezeit so oder so enttäuschen wird!
2. 512 MB ist für eine DX10 Karte die "etwas" länger halten soll einfach zu wenig!
3. Allein die Stromstecker zeigen was Sache ist! Die Gf 8800 Ultra hat auch "nur" 2x6 polige, die 2900er wird deutlich mehr Strom verbrauchen bei weniger Leistung!
4. Wenn du Overdrive nutzen willst, brauchst du zwangsläufig den 1x8 Stromstecker, das ist von AMD selbst schon bestätigt worden (auf einer Folie)!
5. w0mbat meinte selber, dass 16*CFAA schon gut "blurrig" aussieht, 24x will ich dann erst gar nicht mehr sehen.
Dieses Blur-FSAA ist ein Witz gegen NVIDIAs CSAA, außerdem kann man auf dem G80 noch wunderbar die Hybridmodi einsetzen.

Fazit: In punkto Bildqualität, Perfomance und Stromverbrauch hängt der R600 hinter dem G80 zurück! Einzig über den Preis kann die Karte noch punkten!
Das Ding ist jetzt schon eine Todgeburt und wird von A/A ähnlich schnell ersetzt wie die X1800! Der R650 muss es richten, das ist schon klar.
Wer sich eine R600-Karte kauft ist selbst Schuld!

MfG :cool:

Mögen mich die FanATIker jetzt zerreißen!:heuldoch:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es reicht doch wenn wombat am montag wenn das nda abgelaufen ist ein bild reinhängt.so gibts kein ärger für niemanden und bis montag hat sichi noch keiner ne karte der sie nicht heute schon hat;)

mal abgesehen davon hat auch w0mbat nicht immer die 1a insider infos zumindest nicht was die leistungsfähigkeit angeht..
aber mit sichi immer noch mehr ahnung als die meisten hier,mich eingeschloßen;)
 
Einzig über den Preis kann die Karte noch punkten!
Das Ding ist jetzt schon eine Todgeburt und wird von A/A ähnlich schnell ersetzt wie die X1800!

Meine Rede. Bin auch enttäuscht, dass nach 7 Monaten warten A/A eine Karte rausbringt, die nicht mal einen richtigen Konkurennten für die GeForce 8800 GTS/GTX darstellt.

Alle Fakten kurz zusammengefasst.

-after seven+ months of delay the R600 can only fight the Geforce 8800 GTS as the GTX and Ultra are definitely outperforming this new part from ATI.

-When it comes to 3D it will win in 3Dmark and a few other benchmarks, but it will also lose in many tests compared to a Geforce 8800 GTX and even the GTS.

-The good thing is the price, but we didn't wait seven months to get a card that might faster than the seven month old Geforce 8800 GTS at the same price

-The R600 really leaves a bitter taste, but it finally comes out on Monday, whether you like it or not.
 
ich denke auch das der refresch es richten wird tippe da auf 65nm 1000mhz
was den g80 dann überflügeln dürfte..obs für den g90 reicht darf bezfeifelt werden....
wer noch keine dx10 karte hat wird aber sicher trotzdem bei der xt ein gutes P/L findet und ich wüste nicht warum man ein z.b eine gts vorziehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich wüste nicht warum man ein z.b eine gts vorziehen sollte.

- weniger Stromverbrauch, ein Stromstecker statt zwei!
- bessere BQ (besseres AF und CSAA)
- Hybrid-Modi
- niedrigerer Preis (am Montag wird es die GT für 299€ geben)

Ich wüsste nicht was überhaupt noch für den R600 spricht!

MfG :cool:
 
gt!?
preis, hast du schon offizi!?
zum bsp. bessere vista treiber.
zum bsp. hdmi inkl. audio, macht schon ein unterschied für manchen ob er noch ein seperates audiokabel zu seinem plasma oder beamer ziehen muß.
zb. HD material in 1080i abspielen können........
 
Ich wüsste nicht was überhaupt noch für den R600 spricht!
das wird sich am montag zeigen, ob etwas dafür spricht. ich hoffe ja das der stromverbrauch im idle ein bischen besser ist, das ist ein grund warum ich noch keinen g80 im rechner habe. ganz perfekt ist wohl nämlich keine der karten, dann muss man am montag einfach das kleinere übel wählen.
 
@JamesRyan
du siehst das wohl etwas zu extrem, wenn die Treiberprobs mal behoben sind, und die R600 ne konstante Leistung erreichen wird, dann sollte sie sich 15-30% über ner GTS einfinden, zumindest wenn man den jetzigen Benches glauben darf (was ich aber nicht mache)
Wie die BQ wird, kannst du auch noch nicht ganz genau sagen. Besseres AF als Winkelunabhängig geht nicht, also kann ATI dort nicht besser als NV sein, aber gleichziehen. Beim AA wird sich zeigen was wirklich am Ende raus kommt.
Das mit den Stromsteckern kannst du so auch nicht sagen. Die GTS zieht nur unter Last weniger kann aber im idle nicht punkten, genau so wie die GTX.
Das heist wenn die R600 nen ordentlichen 2D Modus hat, kann diese dort besser da stehen.
Am Ende wird sich der Preis der GTS aber nicht noch viel weiter drücken lassen, denn dann kommt schon die 320MB und nur wenig drunter schon die 8600GTS.
ATI gibt doch was von 350-400€ oder so an, als Preisempfehlung. Die Shops im Netz werden den Preis innerhalb kürzester Zeit auf knapp über 300 fallen lassen.
Das mit dem Speicher hab ich auch schon gesagt, 512MB sind von ATI verbaut. Die einzellnen Partner von ATI können durchaus auch 1GB Modelle verkaufen. Technisch ist das machbar, ...

Also bleiben noch so viele Fragen offen, die noch nicht klärbar sind, ... Darum sollte man schon wirklich bis zu Montag warten.
 
@James Ryan

Ich denke wir sollten uns in der Mitte treffen:bigok:
Der R600 wird keine Bäume ausreißen so viel ist klar, aber enttäuschen wird er auch nicht, dafür ist der Preis zu heis, selbst wenn dieser ca 30-50€ teurer als die 8800gts ist. Das Preis/Leistungsverhältniss wird passen.
Wie ich schon sagt übertakten kann man trotzdem, halt nur nicht mit overdrive!
Und ja es ist nicht toll, dass Ati es nicht geschafft hat die schnellste Highendkarte zu bringen, aber die 2900xt wird auf jeden Fall für viele interessant sein, da sie sich wie du schon sagtest zw. gts und gtx einordnet, sowohl was die Leistung und auch den Preis angeht.
Und die Dx10 Leistung kann niemand einschätzen, die kann man nur abwarten!
Das einzige was mich entäuscht ist, dass sie nach den ganzen Verzögerungen es nicht geschaft haben sofort die Highendkarten in 65nm zu bringen, somit werde ich wahrscheinlich auch bis zum R650 warten.
Aber ich sehe keinen Grund jetzt alles schwarz zu malen!
 
Es gibt benches da ist sie schneller als eine GTX (aber nur sehr wenige). Dann gibt es wieder welche in denen sie langsamer als eine GTS 320 ist.
 
@Reaper
es ist schon ne schwierige Sache wenn die Jungs so ne logic Monster GPU in 65nm produzieren sollen. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen.
 
aber morgen:)
wir werden zum ende des jahres bestimmt kaum neue architektur sehen dafür aber neue strukturen sprich 65nm bei beiden herstellern.
mit entsprechend höheren taktraten bzw. weniger verbrauch
 
richtig, aber morgen ist ja nicht heute, ...
Wie gesagt so ne gewaltige Anzahl von Transistoren bekommt man nicht so schnell und einfach auf nen noch so unausgereiften Fertigungsprozess.

Wenn dem wirklich so sein sollte, das dieses Jahr technologie- /architekturtechnisch nix neues kommt, dann wird wohl ne R600 im vergleich zum Nachfolger noch recht gut dastehen.
Mal abwarten wie kommende Anwendungen von der Architektur profitieren kann. Ich denke mal die Jungs dort wissen schon in etwa wo die Entwicklung hin gehen wird
 
Wow, ich bin baff, dachte nach meinem zugegeben sehr provokanten Posting werde ich gelyncht.

@fdsonne
Ja, ich sehe momentan den R600 relativ schwarz und habe die Befürchtung dass da per Treiber auch nicht mehr viel zu holen sein wird.
Die Bildqualität wird schlechter sein als auf dem G80, das ist Fakt!
Warum? AF "nur" auf HQ-AF R580 Niveau, das ist noch nicht völlig winkelunabhängig!
Das neue FSAA ist für den Popo, das hat indirekt selbst w0mbat zugegeben.
Auch sind die Perfomanceschwankungen (mal GTX-Niveau, dann wieder unter GTS/320-Niveau) für den Preis (360€!) inakzeptabel!
Und ich denke nicht dass es eine HD 2900 XT so schnell für knapp über 300€ geben wird! Erst wenn die HD 2950 XTX aka R650 draußen ist!

@hollomen
Sorry, meinte natürlich GTS!
Dieses Audiozeug auf dem R600 ist doch lachhaft, jeder ernsthafte High-End Anwender hat sowieso eine richtige Soundkarte. :rolleyes:

MfG :cool:
 
- weniger Stromverbrauch, ein Stromstecker statt zwei!
- bessere BQ (besseres AF und CSAA)
- Hybrid-Modi
- niedrigerer Preis (am Montag wird es die GT für 299€ geben)

Ich wüsste nicht was überhaupt noch für den R600 spricht!

MfG :cool:

Dann kauf dir endlich nen G80 und hör auf den R600 zu bashen, mehr kannst und willst du eh nicht.
So wie du redest stellst du alles als Fakten hin, hast du ne R600-Testkarte?
Hast du den genauen Preis?

Hast du das CSAA in Bewegung gesehen?

Hast du 10 Games mit dem R600 gebencht?
Nö.
Hast du überhaupt winkelunabhängiges AF mit deiner Geforce 7?:lol:


Dein Geschwafel ist echt zum:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin baff, dachte nach meinem zugegeben sehr provokanten Posting werde ich gelyncht.
MfG :cool:

hier ist man einiges gewohnt, da muss du dir schon mehr einfallen lassen :fresse:


@hollomen
Sorry, meinte natürlich GTS!
Dieses Audiozeug auf dem R600 ist doch lachhaft, jeder ernsthafte High-End Anwender hat sowieso eine richtige Soundkarte. :rolleyes:

HDCP konforme ausgabe des Sounds via HDMI hätte ich bis jetzt bei noch keiner Soundkarte gesehen, zumindest nicht in der Preisklasse einer HD2400 ;)

€: oder auch nicht siehe post über mir :fresse:
 
weniger Stromverbrauch, ein Stromstecker statt zwei!

Auch im Idle? Die GTS und GTX haben ja einen irren Idle Stromverbrauch, deshalb hab ich keinen gekauft. Sollte R600 da besser sein ist er gekauft. In 1280x1024 braucht man eh nix schnelleres.
 
hier ist man einiges gewohnt, da muss du dir schon mehr einfallen lassen :fresse:




HDCP konforme ausgabe des Sounds via HDMI hätte ich bis jetzt bei noch keiner Soundkarte gesehen, zumindest nicht in der Preisklasse einer HD2400 ;)

€: oder auch nicht siehe post über mir :fresse:

Jo und alle die Nen Blue Ray oder HD DVD kucken kaufen sich dann sicherlich noch ne Grafikkarte für 360€ ;)
 
Auch im Idle? Die GTS und GTX haben ja einen irren Idle Stromverbrauch, deshalb hab ich keinen gekauft. Sollte R600 da besser sein ist er gekauft. In 1280x1024 braucht man eh nix schnelleres.

da bist du nicht der einzige den das massivst stört.
daher findet der R600 bestimmt gut käufer solange er aus performance-sicht keine vollgurke wird.
 
Dann kauf dir endlich nen G80 und hör auf den R600 zu bashen, mehr kannst und willst du eh nicht.
So wie du redest stellst du alles als Fakten hin, hast du ne R600-Testkarte?
Hast du den genauen Preis?

Hast du das CSAA in Bewegung gesehen?

Hast du 10 Games mit dem R600 gebencht?
Nö.
Hast du überhaupt winkelunabhängiges AF mit deiner Geforce 7?:lol:


Dein Geschwafel ist echt zum:kotz:

Ich stelle es als Fakten hin weil es Fakten sind :bigok:
1. Genauen Preis konnte man vor ein paar Tagen bei Geizhals sehen. Glaubst du die Karte gibt es Montag für 100€ oder was?
2. Das "neue" FSAA muss man nicht in Bewegung gesehen haben, wenn man das Prinzip verstanden hat! Das ist ein Blurfilter, und w0mbat hat selbst gesagt wie es aussieht.
3. Nein, hätte ich aber schon längst gemacht. ATi braucht aber Ewigkeiten um den R600 zu releasen.
4. Ich hatte wuAF auf meiner X1800 und X1900 und ja, es sieht nett aus. Aber warum soll man sich damit zufrieden geben, wenn es der G80 noch besser kann? :teufel:

Du wirst Montag einen harten Tag haben! ;)

MfG :cool:
 
Ich stelle es als Fakten hin weil es Fakten sind :bigok:
1. Genauen Preis konnte man vor ein paar Tagen bei Geizhals sehen. Glaubst du die Karte gibt es Montag für 100€ oder was?
2. Das "neue" FSAA muss man nicht in Bewegung gesehen haben, wenn man das Prinzip verstanden hat! Das ist ein Blurfilter, und w0mbat hat selbst gesagt wie es aussieht.
3. Nein, hätte ich aber schon längst gemacht. ATi braucht aber Ewigkeiten um den R600 zu releasen.
4. Ich hatte wuAF auf meiner X1800 und X1900 und ja, es sieht nett aus. Aber warum soll man sich damit zufrieden geben, wenn es der G80 noch besser kann? :teufel:

Du wirst Montag einen harten Tag haben! ;)

MfG :cool:
Warum du hier deinen Senf dazu gibst weißt du selber nicht oder?
Du redest eh nur alles schlecht.
Hier weiß niemand ob Wombat die Wahrheit sagt bezüglich der Perfomance.
Vielleicht kommt Montag alles ganz anders.
Also halt dich am besten raus.
 
@fdsonne
Klar ist das nicht einfach den Chip in 65nm zu produzieren, nur werde ich mir zwei mal überlegen, ob ich mir jetzt ne Grafikkarte für 350€ kaufe und in 3 Monaten gibt es für weniger Geld ne Karte die schneller taktet, weniger verbraucht und kühler und somit noch leiser ist.
Aber ich rege mich im Gegensatz zu anderen hier auch nicht auf und geh das ganz gelassen an. Was solls bis die ersten Dx10 Spiele kommen, halte ich es mit meiner Graka auch noch aus...Und bis dahin gibt es bestimmmt schon den R650...
@w0mbat
Denkst du denn, dass die 2900xt aufgrund von Treiberproblemen bei manchen Games hinter die gts zurückfällt, oder aufgrund der Architektur?
@James Ryan
Bestimmt werde ich am Montag depressionen bekommen und mich vor einen Zug werfen:wall:
@ZABEK
Alles ganz anders glaube ich nicht dran! Zumindest nicht am Montag.
Mal schauen mit den nächsten Treiberversionen wirds bestimmt noch nen bisschen besser, aber auch nicht exorbitant viel...Hauptsache die krassen Leistungslöcher in manchen Spielen werden eleminiert.
 
@ REAPER2004
Da gebe ich dir recht das die Karte mit den nächsten Treiberversionen besser wird.Aber James Ryan ist ja der Auffassung das es von vorn herein schon EIn Flop wird deswegen rege ich mich auf.
 
Ich stelle es als Fakten hin weil es Fakten sind :bigok:
1. Genauen Preis konnte man vor ein paar Tagen bei Geizhals sehen. Glaubst du die Karte gibt es Montag für 100€ oder was?
2. Das "neue" FSAA muss man nicht in Bewegung gesehen haben, wenn man das Prinzip verstanden hat! Das ist ein Blurfilter, und w0mbat hat selbst gesagt wie es aussieht.
3. Nein, hätte ich aber schon längst gemacht. ATi braucht aber Ewigkeiten um den R600 zu releasen.
4. Ich hatte wuAF auf meiner X1800 und X1900 und ja, es sieht nett aus. Aber warum soll man sich damit zufrieden geben, wenn es der G80 noch besser kann? :teufel:

Du wirst Montag einen harten Tag haben! ;)

MfG :cool:

Klar, den G80 gab es ja auch schon als die X1800 rauskam:stupid:
Denk mal nach wer hier nachziehen musste in puncto AF.
Ich hab Montag bestimmt keinen harten Tag, freue mich auf vernünftige Reviews, danach wäge ich ab was der Nachfolger meiner X1900 wird.
Vielleicht behalte ich die x1900 aber auch noch, im Gegensatz zur Geforce 7 performt sie noch gut in allen Games und hat wuAF:bigok:
 
Es reicht doch wenn wombat am montag wenn das nda abgelaufen ist ein bild reinhängt.so gibts kein ärger für niemanden und bis montag hat sichi noch keiner ne karte der sie nicht heute schon hat;)
Du wirst Montag bestimmt einige Pics sehen ;) Es ist keine Kunst Montag nen Pic zu machen :)
Wer allerdings Montag...quasi 1 Uhr morgens nen Pic hat, da schauts schon anders aus....

@JamesRyan
Man kann es sich auch einfach machen^^
Alle negativen Sachen hier reinschreiben usw....wo es noch keine 100% Fakten gibt. Wer weis was richtig und was falsch ist ;)
Erst am Montag kann man sowas hier schreiben.

Und schau Dir mal an was Treiber bringen, ne 7900GTX war damals noch so schnell wie ne X1900XTX...wie schaut es heute aus und vor allem, wie deutlich ;) Selbst ne 256MB X1900XT ist deutlich schneller (in 1280x1024 4xAA/16xAF)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber James Ryan ist ja der Auffassung das es von vorn herein schon EIn Flop wird deswegen rege ich mich auf.

Der R600 ist jetzt schon ein Flop und von A/A selber schon abgeschrieben!
Wird wieder lustig wenn recht schnell der R650 in 65nm kommt und alle R600 Käufer sich ähnlich verschaukelt fühlen wie beim R520 -> R580.

@Beavis99
Ich kann mit meiner "schlechten" Gf 7900 GTX alle Spiele mit FSAA und AF spielen die ich will, ähnlich wie mit meiner alten X1900.
Aber G71 vs. R580 ist nicht das Topic-Thema!
Und übrigens: Wer hat denn bitteschön mit dem miesen AF angefangen? :hmm:

MfG :cool:
 
So ich bins wieder der Nvidia Fanboy ;)

Wann kommt den jetzt die Karte raus? am Montag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh