ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w0mbat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
7.108
ATi R600/RV6xx *Infothread*



Dieser Thread dient nur als Zusammenfassung aller wichtigen Infos über die kommende D3D10 (DX10) Generation von ATi.



Seit einiger Zeit arbeitet ATi am Nachfolger der aktuellen R580/RV5xx (X1k) Grafikkarten. Die neue Generation hat den Codenamen R600 bzw. RV630 und RV610 bekommen und soll als Radeon X2000-Serie erscheinen. Nach aktuellen Infos könnte der Name auch Radeon HD2000-Serie oder Radeon HD X2000-Serie heißen. Auf den letzten Dokumenten von ATi wird sie jedoch X2000-Serie genannt.


Die GPU mit dem Codenamen R600 wird die kommende High-End Karte von ATi. Über den R600 schwirren sehr viele Gerüchte herum, einiges scheint aber gesichert.

ATi Radeon R600 aka HD/X2900-Serie

Herstellungsverfahren: 80nm
Transistoren: über 700 millionen
Speicherinterface: 512 Bit
Shader: 64 5D Shader (noch nicht gesichert)
Vram: je nach Modell GDDR3 oder GDDR4
Länge: 8,35'' = 21,2 cm oder 9,5'' = 24,5cm
TDP: um die 200W

r600dieco0.jpg

r600st3.jpg



ATi Radeon RV630 aka HD/X2600-Serie

Herstellungsverfahren: 65nm
Transistoren: ?
Speicherinterface: 128 Bit
Shader: 32 5D Shader (?)
Vram: GDDR3
Länge: ?
TDP: um die 120W

rv630xtxc8.jpg

rv630jb2.jpg



ATi Radeon RV610 aka HD/X2400-Serie

Herstellungsverfahren: 65nm
Transistoren: ?
Speicherinterface: 128 Bit
Shader: 16 5D Shader (?)
Vram: je nach Modell GDDR2 oder GDDR3
Länge: ?
TDP: 25-45W

rv610vf6.jpg



Multimedia?

Es scheint gesichert das sowohl RV630/RV610 als auch der R600 einen integrierten Videoprozessor haben der für das Abspielen von (HD)Videos zuständig ist. Er soll auch Blu-ray und HD-DVD unterstützen. Dadurch sollten die Karten in der Lage sein ohne Leistungsverlust Videomaterial abzuspielen. Auch sollen die Karten eine Vistakonforme Soundlösung On Board haben, welche (HD)Sound über HDMI ausgeben kann. Dabei soll es sich nicht um einen Ersatz der normalen Soundkarten handeln.


Auf Basis des R600 will ATi eine Reihe Oberklasse GPUs bringen:

HD/X2900 XTX | 1024MB GDDR4 | 750-850MHz | angeblich $499
HD/X2900 XT | 512MB GDDR3 | Taktung nicht bekannt | angeblich $399
HD/X2900 XL/Pro | 512MB GDDR3 |? | Preis nicht bekannt
HD/X2900 GT | 512MB GDDR3 | ? | ?

Folgende GPUs auf Basis des RV630:

HD/X2600 XT | 512/256 MB GDDR3 | ? | angeblich $199
HD/X2600 XL/Pro | 256MB GDDR2/3 | ? | angeblich $149-$179
HD/X2600 |256MB GDDR2 | ? | ?

Und auf RV610 Basis:

HD/X2300 XL/Pro | 256MB GDDR2 | ? | angeblich $99
HD/X2300 LE | 256MB GDDR2 | ? | ?

Am 23/24 April hält AMD eine Präsentation in Tunis ab über die kommenden Produkte. Launch sollte etwa Anfang Mai sein.

Hier nochmal eine Zusammenfassung aller aktuellen Infos. Die Tabelle kann Fehler aufweisen.
atihd2000xc5ii2.jpg



Weder die Preise der Karten noch deren Leistung ist bis jetzt bekannt. Auch über das TDP ist man sich noch nicht sicher.


Bitte um Ergänzungen per PM an mich.

Fakes:

Die angeblichen Benches auf der Seite level505.com sind offensichtlich Fake.

News (bitte immer mit dem nötigen Respekt sehen):

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=463&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=506&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=500&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=499&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=485&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=484&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=487&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=471&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=462&Itemid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut das man da soviel versteht^^
hoffentlich wird der kühler genauso leise wie bei der geforce 8!
Irgendwie sieht die aus wie eine gtx in rot oda nicht??
 
sorry mal aber davon hab ich die letzten 100 Seiten nicht viel gesehen :shot:

Stimmt, da hast du auch wieder Recht.
Nur woran liegt das?
Die ehemaligen R600-Hyper sind alle erstaunlich ruhig oder wissen schon längst was Sache ist.
w0mbat hat eine R600-Karte (ich glaube ihm das) und äußert sich dazu recht verhalten. NDA hin oder her, wäre der R600 superklasse, hätte er es schon längst wenigstens angedeutet.

Da mir das hier jetzt aber alles zu lächerlich wird und ich mich nicht weiter persönlich beleidigen lasse (der Kommentar von unserem Oberkiddy Beavis99 zeigt was ich meine), bin ich hier raus.
Am Montag werden einigen hier die Augen geöffnet... und sie werden sehen wer Recht hatte!

MfG :cool:
 
Das sieht nicht so dolle aus dann werde Ich wohl bei der 8800 bleiben...Naja spart aber Geld :d
 
Daher glaube ich dem Bench auch nicht wirklich, kann kaum sein das der R600 von ner Mittelklasse-Karte vernascht wird.

@JamesRyan, fragt sich wer von uns das Kind ist und den Müll schreibt, ich bin es nicht.
Außerdem wo ist die Beleidigung wenn ich sag das dein Avatar was über dich aussagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat hat eine R600-Karte (ich glaube ihm das) und äußert sich dazu recht verhalten. NDA hin oder her, wäre der R600 superklasse, hätte er es schon längst wenigstens angedeutet.
Komisch das grad alle, also die angeblichen Hyper hier und alle Newsseiten der Welt, total zurückhaltende bis miese Ergebnisse
posten...vielleicht mal die kleinen grauen Zellen benutzen und ein oder zwei weitere Möglichkeiten als den totalten Sieg einer
Marke mit einbeziehen!

Da mir das hier jetzt aber alles zu lächerlich wird und ich mich nicht weiter persönlich beleidigen lasse (der Kommentar von unserem Oberkiddy Beavis99 zeigt was ich meine), bin ich hier raus.
Sobald etwas Gegenwind zu deinen Aussagen kommt bist du weg...stimmen einige mit ein bist du wieder voll da :stupid: (solche
Posts wie von Beavis99 kann man auch mal übergehen und melden :rolleyes:)

Am Montag werden einigen hier die Augen geöffnet... und sie werden sehen wer Recht hatte!
Kannst du nix anderes als dieses Kiddygequatsche ablassen? Einigen gehts hier nicht drum "recht" zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Frage ichmich, ob sie eigentlich Abends noch einschlafen können ?

Ihr werdet alle Spätestens am Monatg erlösst!

Es gibt nur zwei möglichkeiten:

1. Die karte ist ober Hype und macht alles weg wie Erwartet ( dann los Kaufen )
2. die karte ist ein Flop, und dann gibts nur Trotzkäufer !
 
kinder, wie auch immer...

habt ihr schonmal drüber nachgedacht warum hier ein NDA bis zum releasezeitpunkt verhängt wurde?
wie war das nochmal bei spielen, deren publisher unabhängigen quellen nicht die möglichkeit gaben ebendiese vor dem release zu testen? aus gutem grunde! weil dann nämlich schon vorher klar gewesen wäre das sie nicht so der renner sind und ohne einen vorabtest der das bestätigt, kaufen viel mehr "neugierige" das produkt blind.
 
irgendwie ähneln die karten vom aussehen her zu sehr der 8800gts xD
 
na ja bei Software vielleicht, da setzt man auch "nur" 50 Euro in den Sand.
Wer kauft aber die Grafikkarte im Sack?
Geht doch auch gar nicht, die Shops werden vor NDA-Ende die Karte nicht anbieten, also wird jeder halbwegs normale ein Review lesen und dann bestellen oder es sein lassen.
 
kinder, wie auch immer...

habt ihr schonmal drüber nachgedacht warum hier ein NDA bis zum releasezeitpunkt verhängt wurde?
wie war das nochmal bei spielen, deren publisher unabhängigen quellen nicht die möglichkeit gaben ebendiese vor dem release zu testen? aus gutem grunde! weil dann nämlich schon vorher klar gewesen wäre das sie nicht so der renner sind und ohne einen vorabtest der das bestätigt, kaufen viel mehr "neugierige" das produkt blind.

Hast du schonmal darüber nachgedacht das du hie totalen Müll schreibst?
 
was sofad geschrieben hat klingt logisch bis auf das mit dem "nicht der renner"
der hype soll eben gefördert werden
dadurch hat man aber auch hohe erwartungen in die karte
wie sie am ende performt wissen wir ja noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sind die Perfomanceschwankungen (mal GTX-Niveau, dann wieder unter GTS/320-Niveau) für den Preis (360€!) inakzeptabel!
Und ich denke nicht dass es eine HD 2900 XT so schnell für knapp über 300€ geben wird! Erst wenn die HD 2950 XTX aka R650 draußen ist!

Die R650er sollen soch nur nen DIE-Shrink erfahren und ggf. mit höheren Taktraten daherkommen. Das heist die 600er wird nicht viel hinterher hinken, aber halt deutlich wärmer und lauter werden. ATI bzw. dessen Partner könnten auch später die 80nm Restbestände in OEM Rechnern verkaufen und die neuen 65nm im Retailmarkt!

HDCP konforme ausgabe des Sounds via HDMI hätte ich bis jetzt bei noch keiner Soundkarte gesehen, zumindest nicht in der Preisklasse einer HD2400 ;)

Das nutzt auch keinem was, denn du brauchst wohl zwingend Bild und Ton im gleichen Signal. Zumindest wollen die in näherer Zukunft eine Hochauflösende Wiedergabe Kopierschutz technisch verbieten, ... irgendwie so war das doch.
Desshalb bist mit so ner Graka gut bedient wenn Bild und Ton im gleichen Signal übertragen wird

@fdsonne
Klar ist das nicht einfach den Chip in 65nm zu produzieren, nur werde ich mir zwei mal überlegen, ob ich mir jetzt ne Grafikkarte für 350€ kaufe und in 3 Monaten gibt es für weniger Geld ne Karte die schneller taktet, weniger verbraucht und kühler und somit noch leiser ist.
Aber ich rege mich im Gegensatz zu anderen hier auch nicht auf und geh das ganz gelassen an. Was solls bis die ersten Dx10 Spiele kommen, halte ich es mit meiner Graka auch noch aus...Und bis dahin gibt es bestimmmt schon den R650...

Neja solange die nur nen normalen DIE-Shrink praktizieren, bringts ne R600 von der Leistung her noch gut. Denn ich glaube nicht an 1GHz Chips, auch nicht in 65nm. Ne 600er wird aber deutlich heißer und lauter bleiben. Aber Leistungsmäßig wohl mit dem 65nm gut mithalten können.
Aber sei es drum, im HighEndbereich gibts potentiell mehr Wakü-Besitzer, dehnen das sowieso egal ist, ...
Mal sehn ich seh das nicht so verbissen.


EDIT:
It has a 512 bit memory bus and 512 MB memory. The chip has 32 Shader units (Stream processors ) and the GPU has 700 million transistors. The card has 16x2 ROPs but we don't understand this part.
Quelle: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=939&Itemid=1

was heist denn 32 shader units? Sollten es nicht 64 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die einen RV670 mit 256Bit Si bringen und man diesen in Relation zur X1950 Pro setzt, dann sieht es doch jetzt fast so aus, als wenn die neuen R600 Karten in DX9 gerade so mit den alten R5x0 Karten mithalten können, oder?
 
Den 65nm Chip kann man aber dann auch mit Wakü vorraussichtlich noch mehr übertakten, aber egal ich würde zumindest keinem raten der jetzt ne Graka will unbedingt auf den r650 zu warten, ist halt nur wahrscheinlich meine persönliche Entscheidung, weil ich im Moment eh nicht so viel zocke...

Wtf, ich glaube Fud schreibt wieder blödsinn!
 
Die 8600GTS ist auch nur auf 7900GS Niveau.
 
Eigentlich war es doch abzusehen, dass die HD 2900 XT net schneller, wie ne 8800 GTX wird, da es ihr durch die 64v5 Shader und den Fehlenden Shadertakt schon an Rohleistung zur 8800 GTX fehlt.
Diese 320 Shader einheiten kann sie ja dann erst ausspielen, wennn DX10 Spiele mit entsprechendem Splitting auf dem Markt sind und dann ist es, so befürchte ich es zu spät!
 
was sofad geschrieben hat klingt logisch bis auf das mit dem "nicht der renner"
der hype soll eben gefördert werden
dadurch hat man aber auch hohe erwartungen in die karte
wie sie am ende performt wissen wir ja noch nicht
Einen Hype und Vorfreude schürt man aber nicht mit schlechten Benchmark-Ergebnissen... würde die Karte 30-50% mehr leisten als in den bisherigen "Benchmarks", wären die PR-Leute von AMD/ATi schon lange in die Bresche gesprungen und hätten einen Softlaunch gemacht, um den Hype zu bestätigen und die Kaufkraft bis zum 14.5. ins Unendliche zu treiben.
 

Der Stromverbrauch sieht doch klasse aus.:) Jetzt ist endlich geklärt das die Karte kaum mehr als eine 8800 GTX zieht.Bei last müsste die Karte ungefähr auf 8800 Ultra niveau sein.Im Idle Modus sogar besser als eine 8800 GTX.:)

Bei allen Test hat die Karte schlechte werte bei Fear geliefert.Man sollte erstmall auf andere Benches abwarten.....Irgendwas stimmt da noch nicht.Es sind bestimmt die Treiber.
ATI 65nm RV630 is not ready yet
Card works, but drivers give hard time

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5483350&postcount=924

Warum Testet jeder überhaupt noch Fear.Die sollen mall nen R6 Vegas Bench zeigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass das mit dem Stromverbrauch passig sein :angel:
 
domi, du wirst nicht müde den R600 aufs tiefste zu verteidigen oder?

naja ich bin auf montag gespannt. ich hoffe auf eine überraschen. das wäre für uns alle nur besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh