ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkLogic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
2.966
Ort
Am Hohen Ufer
http://www.hartware.de/news_39375.html

01.02.2006, 10:14 | Quelle: VR-Zone
nVidia G80 und ATI R600
Gerüchte über nächste Generation von High-End Grafikchips

Aus Asien kommen mal wieder neue Gerüchte über die nächsten von ATI und nVidia geplanten High-End Grafikchips. Demnach wird nVidia den in 80nm Prozesstechnologie gefertigten G80 Grafikchip bereits auf der Computermesse Computex in Taiwan im Juni vorstellen. Zuvor erwartet uns zur CeBIT ja bereits der nVidia G71. Auf der anderen Seite soll der ATI R600 Chip wohl erst gegen Ende des Jahres erscheinen.

Über den ATI R600 ist allerdings noch sehr wenig bekannt, außer dass dieser Grafikchip wohl bereits in 65nm Prozesstechnologie gefertigt wird. Aktuell verwendet ATI für den R520 (Radeon X1800) und den R580 (Radeon X1900) die 90nm Herstellung.
Beim nVidia G80 wird angenommen, dass dieser schon DirectX 10 sowie das Shader Model 4.0 unterstützt und vermutlich mit Samsung GDDR4 Speicher kombiniert wird. GDDR4 kann mit einer Datenrate von 2,5 Gbit/s und Taktraten von 1,45 GHz aufwarten, während GDDR3 bis maximal 1,6 Gbit/s bzw. 900 MHz beherrscht.
Angeblich sei der Sprung vom G70 zum G80 zu vergleichen mit dem Generationswechsel von GeForce 5800/5900 zu GeForce 6800, als erstmals Shader Model 3.0 und SLI eingeführt wurden. G80 soll nämlich "Quad-SLI" mit nur zwei Grafikchips ermöglichen, weil der G80 nach diesen Gerüchten auch als Dual-Core Modell geplant ist.
( Frank Schräer )


(nochmal zur Übersicht:)


mfg

!!!!KEINE FAN´BOYS and girls ERWÜNSCHT!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei deiner übersicht stimmen die preisangaben irgendwie garnicht (auch wenn man nur das Verhältniss betrachtet und nicht die real preise)
 
@techpowerup

The ATI R600 will be a 65nm part with 64 Shader pipelines (Vec4+Scalar), 32 TMUs and 32 ROPs. The core may run at 800Mhz, and it will use GDDR4 as well.

man man das wird hot
 
hehe finds immer lustig...kaum ist eine Generation da bzw. der G71 kommt noch, werden schon wieder über demnächst kommende Generationen spekuliert ;)
Kein Wunder, dass viele warten und verunsichert sind.
 
G80 und R600

Der G80 Chip von NIVIDA soll auf 80 nm produziert werden mit Samsung GDDR4 und auch als Quad SLI mit 2 Platinen und 2 Cores pro Karte daher kommen und natürlich Direct X 10 Shader 4 unterstützen. :coolblue:

Der R600 von ATI soll auf 65 nm produziert werden auch mit GDDR4 mit 64 Shader Pipeliens 32 TMUs und 32 Rops und der Core auf 800Mhz laufen. :coolblue:

Beide Karten sollten im Juni zur Computex laut V-R Zone gelauncht werden. :cool:

Na endlich haben wir die ersten Anhalts Punkte für die neuen High End Grakas die gut und gern, wenn alles gut geht in 5 Monaten zu haben sein werden. Das wird ein herrlicher Sommer, man darf gespannt sein welche der beiden Hardcore Grakas das rennen macht. :drool:

mfg
 
Der R600 soll erst ende des Jahres kommen weil er in 65nm gefertigt wird. Zudem glaube ich nicht, dass der G80 schon im Juni kommt. nVIDIA will seinen Refresh (G71) erst zur Cebit im März vorstellen und launchen. Deswegen ist ein Release des G80 im Juni wohl eher unwahrscheinlich (September/Oktober ist da wahrscheinlicher). Zudem wird ATi und nVIDIA ihre Karten nicht zur gleichen Zeit releasen.

Ist alles noch absolut Spekulation aber mit Mitte des Jahres würde ich nicht für einen Release einplanen.
 
Gibts schon einen Spekulationsthread über den G80 bze. R600...
 
Ach was. Irgendwannn muss man eben einsteigen. Im Prinzip ist da der Zeitpunkt eh egal. Und aufrüsten kann man ja später noch.
Spekulieren wir mal: Wie lang bringts z.B. eine 18XT noch? Dann weiß auch der großteil dieses Forums wann er aufrüsten muss.
 
ChiefChecker schrieb:
Ach was. Irgendwannn muss man eben einsteigen. Im Prinzip ist da der Zeitpunkt eh egal. Und aufrüsten kann man ja später noch.
Spekulieren wir mal: Wie lang bringts z.B. eine 18XT noch? Dann weiß auch der großteil dieses Forums wann er aufrüsten muss.

bis ende des jahres auf jedenfall dann kann man gleich auf den R600 updaten!

meiner meinung nach nimmt sich der r520 zu dem r580 nicht viel bei einer auflösung von 1280x1024!
 
[tRpi] schrieb:
Ist alles noch absolut Spekulation aber mit Mitte des Jahres würde ich nicht für einen Release einplanen.

Na ja wenn man sieht das ja Dell einen PC bringen will mit dem Quad SLI wird es doch bestimmt schon irgendwelche Test Sampels davon geben, und angekündigt wurden beide Grakas ob R600 oder der G80 schon seit dem letzten Jahr auf Sommer 2006 zum Start von VISTA, wer es Schluss endlich schafft die Karten in den Verkauf zu bringen weiss keiner. :hmm:

Die vom 3D Center wissen bestimmt nicht mehr als wir hier bei Hardwareluxx.
Gut ist es allemal das die ersten infos zu den Grakas langsam durchkommen.:drool:

mfg
 
Bitte keine Spekulationen zu der übernächsten Graka. Wenn dann zum R600 da es da schon den Vorgänger gibt....
Aber wenn der G71 so übersprungen wird muss ich weinen:heul:
 
der G71 ist kein anderes design und nur ein refresh!
 
Zuletzt bearbeitet:
SOLDIER schrieb:
Na ja wenn man sieht das ja Dell einen PC bringen will mit dem Quad SLI wird es doch bestimmt schon irgendwelche Test Sampels davon geben, und angekündigt wurden beide Grakas ob R600 oder der G80 schon seit dem letzten Jahr auf Sommer 2006 zum Start von VISTA, wer es Schluss endlich schafft die Karten in den Verkauf zu bringen weiss keiner. :hmm:

Die vom 3D Center wissen bestimmt nicht mehr als wir hier bei Hardwareluxx.
Gut ist es allemal das die ersten infos zu den Grakas langsam durchkommen.:drool:

mfg

Quad-Sli hat aber nichts mit dem R600 oder G80 zu tun. Es gibt ja jetzt schon Grafikkarten mit 2 GPU's von daher ist das nicht das Problem. Eine neue Generation mit unified shader etc. ist da schon etwas anderes. Auf 3DCenter sind mehr Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben, hier sinds eher Leute die alles als "Hobby" betreiben.

Btw. kommen Spiele die auf D3D10 (es wird kein richtiges DirectX 10 geben) aufsetzen wohl erst nächstes Jahr. Crysis (das neue Spiel der Farcry-Macher Crytek) ist auch nur ein DX9-Spiel und auch UT07 ist nur DX9 und nicht D3D10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin sehr gespannt auf den G80 wegen SM 4.0, DX 10, GDDR4 etc. Passt dann auch gleich für das neue Vista.
Wollte mir eigentlich den neuen G71 holen aber da ich für 250€ ne X1800Xt 512mb bekommen habe warte ich auf den G80.

grüsse Peter
 
Also da wohl bis zum 2. Quartal 07 kein Spiel kommen wird welches diese neuen Technologien ausnutzt, bringt es wohl nicht allzuviel die Karte zu kaufen. Wahrscheinlich wird es wie mit der 6800 die den Pixel Shader 3.0 auch nicht vollkommen ruckelfrei darstellen kann bzw. konnte. Der G81 wird dann wohl ein Perfekter Shader 4.0 Chip, falls es den Name so geben wird ^^
 
Eben, die ersten Karten werden dann zwar neue Standards (SM4.0) unterstützen aber wohl in keiner ordentlichen Geschwindigkeit (nur nach dem Motto "hey schaut was wir können, ist zwar nicht schnell aber wir können es!"). Wer auf die neue "Generation" nur wegen der Features wartet, der sollte sich das nochmal überlegen. Die ersten Karten werden diese zwar darstellen können aber wohl nicht in einer für spätere Spiele ausreichenden Performance.
 
@ tRpi

Ich lasse mich da mal überraschen, was wie und wo relesed sein wird, ob von Hardware oder Games Seite wird sich bald zeigen. Wie sich das aber so die letzten Jahre gezeigt hat geht die Entwicklung bis zum fertigen Produkt das man im Laden kaufen kann, doch immer schneller voran mit einer erschreckenden Geschwindikeit, sodas ein neuer PC nach einem Jahr schon alt ist. :haha:

mfg
 
mhhh dualcore beim g80 *sabber* :drool:
 
Hi,

und schon wieder ein Spekulationsthread, für die neue Generatio.
Naja bin mal schwer gespannt was das soo wird, mal sehen ob ATI sich endlich mal wieder gegen NV behaupten kann.
Bin sehr gespannt und die Anageb von wegen 64 Pipelines klingen doch schonmal gut, aber ob das stimmt?
ATI weis es wahrscheinlich selbst noch net so genau.

End lich Direct X 10 und SM4. Das wird ein Spaß, dann kommt auf jedenfall wieder Desktop System.

MFG
Enomenie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die 64Pipes stimmen, hat der G71 sicher doch 32Pipes :) *hoff*
Wer nen G80 im SLI Betrieb will, der kann dann sicher die neuen Effekte extrem gut genießen ^^ Als Einzelkarte wird sich zeigen wiegut die den neuen Krempel darstellen können:drool:

Ich würd sagen erstmal 7900 feiern, dann auf G80 vorbereiten ^^
 
Richtig erstmal den G71 kommen lassen.
Aber ich sehe das Problem an den CPUs, die kommen ja jetzt schon nicht mehr hinter den Graka hinterher.
Ein SLI Duo aus zwei GTX 512MB können ja selbst mit einem FX60 nichtmal komplett ausgelastet werden.

Hoffe auch das SM4 dann schon Spielen unterstützt wird. Ich wüsste kaum noch was noch verbesserrt werden kann, der 3D-Mark06 sieht doch schon genial aus, wie soll es noch besser gehen?
ABer das Frage ich mich jedes mla wieder :lol:
Werd denk ich mal nie drüber schauen können was noch besser geht.


MFG
Enomenie
 
da geht einiges besser.

schonmal spiele gesehen in denen wasser fliest?
ich meine keine testur die wie wasser aussieht oder wo man im sand versinkt

oder schatten die wirklich so sind wie sie in wirklichkeit sind

da geht noch vieles besser.

aber man kann sich auf grosse sprünge freuen.. schaut euch die grafik von 1996 an.
 
Ich bezweifele das Ati die Performancekrone wieder an sich reisst.
Nv hat brachiale Leistung, Ati hat nicht soviel Leistung, aber dafür eine bessere Bildqualität.
Naja Nv schlampt auch rum, erst wenn die Bildqualität deutlich besser ist, kann man die Karten auch gut vergleichen.

mfg Nakai
 
Tjo also mit Single CPUs können die neuen Grakas nur ausgelastet werden, wenn die CPUs übertaktet sind. Dual CPUs können das schon ganz gut vor allem, weil sie von den meisten Spielen ja noch gar nicht ausgelastet werden.
 
Oh Oh, wie das hier wieder enden wird. Ich erinnere mich noch an dem ersten R580-Thread..
 
ach das wird nicht released
 
Sephirot schrieb:
da geht einiges besser.

schonmal spiele gesehen in denen wasser fliest?
ich meine keine testur die wie wasser aussieht oder wo man im sand versinkt

oder schatten die wirklich so sind wie sie in wirklichkeit sind

da geht noch vieles besser.

aber man kann sich auf grosse sprünge freuen.. schaut euch die grafik von 1996 an.

warte ab bis Crysis kommt der 2-teil von FarCry aktueller Review in der Jetzigen Gamestar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh