ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:bigok: :hail:

so nen thread is immer wieder der hammer!

ablauf:

1.erst kommen die neuen spekulationen

2.dann das wichtige abwägen was in einem jahr wohl up to date sein wird und was man mindetens haben sollte um sich als cool zu bezeichnen

3.dann kommt das gemeckere über das viele geld

4.und später überlegt man sich doch noch auf eine spätere generation zu warten(alle 2jahre dann aber richtig), oder man kauft gleich 4 gpus auf einmal ;-)

weil:

1.neue spekulationen sind immer der kracher, man lächts geradezu danach sowas am besten jetzt in händen zu halten...

2.man kann nie cool genug sein, also man wird eh nie fertig, hat man dies is jenes schon wieder zu alt... es gibt kein perfektes system...

3. es wird immer teurer, weil die hersteller ihre zeiten für neue grakas immer mehr verkürzen... also viel entwicklungs kosten aber geringe abnahme weil wieder neue generation.....(und hersteller haben eh keinen grund hi-end produkte günstiger anzubieten, wieso auch? es gibt immer freaks die sich nur das teuerste kaufen. und die freaks werden dadurch nicht geringer)

was ich davon halte:

-ich liebe solche threads!
-und wenn ich reich wäre, wäre ich auch ein hardware freak!
-leider bin ich es (noch:heul: ) nicht. und deswegen finde ich sli und multi gpu zum kotzen, warum? weil die klassen unterschieder damit noch größer werden. damals habe ich mir ne karte für 460€ gekauft und war der held ;-), um heute könig zu sein muss man 2 karten zu 660€ haben, wenn nicht sogar 4!!
-....

was ich nicht verstehe:

-wo sind die ganzen entwicklungskosten für cpu´s hin?
-wird der markt gebremst?
ok intel will nur noch komplett cpu mainboard centrino blabla alles in einem verkaufen... selbstbauers/bastlers tod... doch was is mit amd? wo bleiben die großen innovationen? 64bit? alt! multi cpu alt! diese gibt es seid ewigkeiten nur noch nicht in heim pc´s... also wo is der fortschtitt??? das die mhz zahlen nicht bis ins unendliche wachsen können is klar. ich mein kleiner als mit atomen kann man dann irgendwann nicht bauen.... also müssen mehr chips mehr fläche her... = mehr preis....
also wo sind die innovationen die die gpu hersteller so schön vormachen?

man kann das unentlich vortsätzen,
vielleicht später...
haut wieder in die tasten... jungs!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so ist es.
So ist bis jetzt jeder Thread abgelaufn, der des R520 und des R580 auch.

MFG
Enomenie

Jo da gibt es aber einen feinen Unterschied zwischen cool sein wollen und die es sich wirklich Leisten können und das nötige Kleingeld haben, die kaufen sich das einfach ohne daran zu denken gross cool zu sein. Diese Kategorie stören auch die Preise sollcher High End Hardware nicht die holen es sich einfach im Laden um die Ecke. Zum Glück gibts auch sollche sonst ginge die Entwicklung auch nicht mehr weiter. :lol:

mfg

Eigentlich liebe ich solche Threads auch, aber irgendwie machen die mich schon traurig :( Am allerschlimmsten ist es, wenn es noch 1-2Monate dauert bis die nächste Graka kommt, es aber schon Spekulationen zur übernächsten Generationg gibt. Das ist doch echt ne Schweinerei :o
Wenn man sich jetzt bald ne neue Graka kaufen will, muss es ne 7900 sein. Wer sich noch keine kaufen will, soll erstmal die 7900 abwarten. Dann sollte es erst Spekus zur 8800 geben:rolleyes:

Naja gut kommt drauf an wie mans sieht! Die 8800 kommt ja ziemlich sicher nicht in 3Monaten, sondern in guten 6-10 ^^ Das hat ja noch Zeit....nur dieses Gerede! Am besten sagt Nvidia gleich, man soll keine 7900 kaufen sondern auf die HAMMER 8800 warten:rolleyes: :heul:
Die 7900 kommt 4Monate nach der GTX 512, ist aber auch keine vollkommen neue Karte, sondern eben ne aufgemotzte!

G80 anscheinend bestätigt !!!

Die neusten News könnt ihr hier entnehmen

G80(1)

G80(2)

Also ich freue mich schon extremst drauf :xmas: und werde mit dieser Grafikkartengeneration auch auf einen neuen Rechner Umsteigen momentan besitze ich ja noch eine Geforce 6800GT ( 128 MB DDR ) ASUS V9999GT.
Mich würde es auch brennend interessieren ob diese Karte dann auch endlich mal 512 bit hat.
GDDR4 hört sich finde ich er sehr gut an und der Rest auch das wird schon ein geiler Sprung.

Mhh ja toll....die sagen wie ein Sprung von 5900 zu 6800 wäre der Sprung von G70 zu G80! Ist die GTX 512 damit auch gemeint? Der G71 ist damit immerhin nicht gemeint sonst wär es ja ziemlich doof nen G71 zu kaufen wenn die 8800 echt ca. doppelt so schnell wird, wie der G71 -_-
Ich hoffe mal der G71 wird auch tierisch schnell und man kann ihn zur 8800 perfekt wieder verkaufen ^^

diese karten werden aber noch schweineteuer sein und lust auf eine neue dx9 karte hab ich auch nicht.

Der G80 wird sicher mindestens so teuer da der Speicher ja noch viel wuchtiger ist....:rolleyes:
Und ne neue DX 9 Karte....naja frühestens Ende 06 oder Anfang 07 gibts erste DX 10 Spiele, und ob die dann perfekt mit dem G80 laufen, bezweifle ich.
Lieber Crysis mit DX 9 und 7900 ruckelfrei spielen als mit DX 10 und G80 ruckelig :d

crysis funktioniert doch erst richtig mit dx10 und sm4 hab ich gelesen.
Also hoffentlich kommt der R600 dieses jahr noch! Hoffe auf herbst/winter...

Tja ich hab gelesen "vielleicht" wird die Crysis Engine auch DX 10 unterstützen. Sicher ist da nix.....

crytek hat ja schon längst dx10 karten zum entwickeln hab ich gelesen. Ohne die entsprechenden features kann man doch so ne engine gar nicht betreiben...

btw http://www.crysishq.com/
steht ganz viel dazu.

Mhh ja obwohl ich immernoch nicht glaube, dass der G80 DX 10+Shader 4.0 problemlos ruckelfrei darstellen wird....aber mal sehen.
Irgendwie komm ich mir blöd vor ne 7900 zu kaufen wenn die 8800 wohl wieder stark schneller sein wird und neue Standart unterstützt....
Entweder ich muss die 7900 überspringen und vielleicht noch gut 6-10Monate warten:hmm: oder ich kauf mir die 7900 und versuch sie sehr gut vor dem G80 wieder zu verkaufen.....mh:hmm: :(

wenn du die unbedingt brauchst, dann kauf doch. Wenns nur "Gruppenzwang" ist (sein wird), dann lass es lieber sein :fresse:

Supermax2003 schrieb:
Mhh ja obwohl ich immernoch nicht glaube, dass der G80 DX 10+Shader 4.0 problemlos ruckelfrei darstellen wird....aber mal sehen. :(

Doch wird er können wenn 2 Karten @ 1.450 Mhz zusammen mit 2.900 Mhz fahren im Dual, das sieht der G71 sogar alt aus der um die 1.800 Mhz daher kommen soll. Wenn man jetzt zwei der G80 Grakas hat zu einem Quad laufen die 4 Karten mit 5.800 Mhz, wahnsinns Reserven können so locker gemacht werden. Um das ganze zu befeuern ein FX - 62 nur etwas übertaktet. Ich meine das Ende der Fahnenstange ist erreicht mit einem Core und den immer höher zu takten, sie müssen es besser verteilen wegen der Abwärme deshalb das doppelte PCB. :haha:

Eine so ne G80 Dual sollte allemal ausreichen um flüssig zu zoggen für den Preis sicher nicht gerade ein Schnäppchen. :rolleyes:

mfg

Ja ok ich kauf mir den G80 eh ^^ nur ob ich mir vorher die 7900 anschaffe oder nicht ist jetzt noch die Frage :(
Ich schätze mal ich probiers, außer die Karte kostet um die 750Euro....

@ Super

Jo hab auch mit dem Gedanken gespielt noch den G71 zu holen. Aber im grossen und ganzen bringt es nichts, in meinem Fall. Habe auch schon ein Käufer für meine Extreme aber der muss warten bis ich die G80 habe, er will da auch Sockel AM2 und so weiter, ich will Bechmarks sehen vom G71 mal schauen. :rolleyes:

mfg

SOLDIER schrieb:
@ Super

Jo hab auch mit dem Gedanken gespielt noch den G71 zu holen. Aber im grossen und ganzen bringt es nichts, in meinem Fall. Habe auch schon ein Käufer für meine Extreme aber der muss warten bis ich die G80 habe, er will da auch Sockel AM2 und so weiter, ich will Bechmarks sehen vom G71 mal schauen. :rolleyes:

mfg

Ehm ja von ner XFX GTX (aso dachte 512 aber auch 256 iss was nettes^^) zu ner 7900 zu wechseln ist auch was ganz anderes als von ner 6800gt^^ An deiner Stelle würd ichs auch nicht machen....aber guckn kann man immer :)

@DarkLogic

1.erst kommen die neuen spekulationen
Als extrem üppiger PC-Süchtling rede ich gerne über Hardware :)

2.dann das wichtige abwägen was in einem jahr wohl up to date sein wird und was man mindetens haben sollte um sich als cool zu bezeichnen
Du zitierst hier zwei unterschiedliche Wesen in einem Satz, was man so nicht stehen lassen kann. Manche wägen natürlich ab. Wäre auch irgendwie sinnfrei nicht sich zu informieren.
Natürlich gibt es auch in einem Forum Menschen mit einem Geltungsbedürfnis. Ich sage sogar dass jeder Menschen sein Geltungsbedürfnis hat. Du ja auch :). Ich bin natürlich auch mit dabei.

3.dann kommt das gemeckere über das viele geld
Stimmt

4.und später überlegt man sich doch noch auf eine spätere generation zu warten(alle 2jahre dann aber richtig), oder man kauft gleich 4 gpus auf einmal ;-)
Was ist daran schlimm? Wenn die Technik so weiter geht, wer weiss schon was da noch so kommt.

Deswegen leben ja diese Thread. Nur wenn Emotionen ausgetauscht werden in einem Thread wird dieser auch reichlich besucht.

[TLR]Snoopy schrieb:
Was ist daran schlimm? Wenn die Technik so weiter geht, wer weiss schon was da noch so kommt.

womit wir wieder bei punkt 2 wären^^.

ich bin mal gespannt was die grakas in benchmarks schaffen. vieleicht kann ati nvidea diesmal auch mal endgültig abhängen. auf jeden fall wird der nächste winter HEIß:drool: :love:

65nm :hmm:
hmm herr pinguin mann ich glaube bei 65 nm wirds mit so hohen takt frequenzen probs geben wegen der feinheit des chips sieht man ja schon bei 65nm cpu,s :wink:

Night<eye> schrieb:
65nm :hmm:
hmm herr pinguin mann ich glaube bei 65 nm wirds mit so hohen takt frequenzen probs geben wegen der feinheit des chips sieht man ja schon bei 65nm cpu,s :wink:
was meinste genau mit probs? meinste generell mit der stabilität oder mit der herstellung bzw. auslieferung.

@[TLR]Snoopy
;-) viel mehr kann man nicht sagen *g

@all
es gibt immer die unterschiedlichsten probleme wenn wieder eine größenordnung runtergesetzt wird. was das für probleme sind ob leckströme oder neue maschienen oder sonst was soll mal dahin gestellt sein...
die frage is nur wieso ati das immer als erstes ändert und nvidea sich dann in den gemachten kuchen setzt nachdem die hersteller damit umgehen können.
wieso will ati trotz problemen immer erster sein? is das gut oder schlecht sollte hier eher die frage lauten.

oha, na dann werd ich meine Dual 7800GT mal schnell wieder verkaufen :bigok:

das geht aber schnell ^^ jetz is miene 9800 entgültig schnee von gestern :(
128MB, pfffff, 430MHz, pffff.. 8PP, PFFF hehe KRANK was so abgeht mit ATi und NVidia.

ich denk mal dass die preisentwicklung auch so weitergeht..

Radeon X2800 ~800€
GeForce 8800 ~800€

obwohl, 65nm. da könnten sie die preise endlich mal drücken ^^

ich wart noch sehnsüchtig auf den X1700 und 7600 und hier wird schon über R600 spekuliert :d.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh