Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja eigentlich is schwachsinn jetzt 700€ für ne X1900XTX auszugeben, in einem halben Jahr kommt Direkt X10 und SM4 und dann ist die Karte nichts mehr wert.
Mit dem G80 erwartet uns nach zwei Jahren dann wieder eine komplett neue Architektur auf Basis der WGF 2.0 (DirectX 10) Spezifikation. Zwar sucht man detaillierte Details noch vergebens, aber laut Informationen von VR-Zone soll es sich um einen Dual-Core Chip haben. Beim Speicher soll NVIDIA auf GDDR-4 Module setzen, die mit einer Taktung von bis zu 1,45 (2,9) GHz daherkommen sollen.
Beim R600 sieht die Nachrichtenlage ähnlich aus, auch hier gibt es bisher nur spärliche Informationen. Neuesten Spekulationen zufolge soll der Chip gegen Ende 2006 bzw. Anfang 2007 kommen, dafür aber dann gleich in 65 nm und folgenden Spezifikationen:
• 65 nm gefertigt bei TSMC
• 800 MHz Chiptakt
• 1,8 GHz GDDR4 Speicher
• 32 TMUs
• 32 ROPs
• 64 Shader Einheiten (Vec 4 + Scalar)
• 128 Shader Operationen pro Takt
• 2 Milliarden Dreiecke/sek.
• 25,6 GPixel/sek.
Sepp22 schrieb:Das mit den CPUs ist wirklich ein Problem.
Hab' auch irgendwo gelesen, dass VORERST in Hinblick auf die Taktraten bald schluss sein soll => es geht also wohl hin zu immer mehr cores. atm Dualcore - für nächstes Jahr ist schon Quadcore in Planung usw.
Bin aber auch gespannt, wie sich das mit den PPUs entwickeln wird - wenn die teilweise Aufgaben der CPU übernehmen hat diese wieder mehr Power um die neuien Grafik-Monster zu fordern - hoffentlich ...
Skywalker [HWLUXX] schrieb:Ich bin mal gespannt, wie man solche Karten gescheit kühlen, die Abwärme entsprechend senken und die Stromaufnahme auf ein humaneres Niveau runterbekommen will.
Desweiteren macht es im Moment absolut keinen Sinn sich für so eine Karte zu interessieren, da es in absehbarer Zeit keine Spiele geben wird, die in einer 1280er Auflösung (meist genutze Auflösung) eine solche Leistung benötigen.
Irgendwie hab ich grad das Gefühl, dass die Verhältnissmäßigkeit absolut nicht mehr stimmt. Über den Preis sollte man eh nicht mehr sprechen, da eine DC GPU-Karte weit über 1000€ kosten wird.
Nun ja spätestens dann ist man mit einer Konsole besser dran.
Desweiteren benötigt man für solche Karten eine unglaubliche Rohleistung und die kann ja selbst für die heutigen Karten noch net richtig geliefert werden. Daher wird man schon eine Quad-Core CPU brauchen.
Die Kosten eines solchen Setups sind extrem hoch und ich möchte mal gerne wissen wer die Kohle dann noch raushauen wird.
Wobei es beim multithread Betrieb ja nicht um ein zusätzliches Feature geht, was eine Single-CPU nicht hätte. Von daher kann ein Hersteller bedenkenlos multithreaded programmierte Spiele auf den Markt werfen, ohne sich Single-Core Besitzer zu vergraulen. Schließlich können mehrere Threads ja auch auf einem Core laufen. Der Hersteller sollte eben nur aufpassen, daß das Spiel mit nur einem logischen Core nicht zu langsam läuft, dann paßt das schon.IcyRocket schrieb:Jo dies ist halt so weil nicht alle Gamer einen DC haben und immer für die Masse ein Spiel designt wird.
Bei allem Respekt: für die Ausgaben sind nicht die Hersteller verantwortlich, sondern ausschließlich der Käufer. Wer zwingt den armen Kunden dazu, ständig das Beste vom Besten zu verwenden? Die Spieleanforderungen bestimmt nicht, zumal (geschätzte) 80% dieser speziellen Kunden lediglich kaufen, um 1. in Benchmarks hohe Werte zu erzielen und 2. damit in Internet-Foren prahlen zu können. Wer braucht allen Ernstes eine XTX für 700,- EUR am ersten Tag des Erscheinens?Skywalker [HWLUXX] schrieb:Ich hab im vergangenen Jahr 2005 ca 9000€ für Hardware und Systeme ausgegeben
Skywalker [HWLUXX] schrieb:Ich hab vor knapp 3 Monaten einen von nVidia herausgebrachten Bericht gelesen, in dem stand, dass man sich bei den High-End Grafikkarten auf Preise um die 1000€ einstellen sollte. Die Zeitspanne für diese Verteuerung war mit 2-3 Jahren angegeben. Daher sollten sich viele User hier von der Idee verabschieden, dass sich die Preise irgendwann mal wieder auf einem erträglichen Niveau wiederfinden. Ganz das Gegenteil ist der Fall, die Preise werden weiter steigen.
Ich hab im vergangenen Jahr 2005 ca 9000€ für Hardware und Systeme ausgegeben, aber sollten die Preise weiterhin so extrem explodieren, dann macht es bald wirklich keinen Sinn mehr. Man bekommt ja nun überhaupt nicht mehr die Möglichkeit das volle Potential der jeweils aktuellen GraKa-Generation auszuschöpfen, da man ja nach nem halben Jahr den Nachfolger im Regal findet. Durch gezielte "Treibereien" und 3DMarks wird einem dann noch vorgegaugelt, dass die ehemaligen High-End Karten jetzt auf einmal nur noch gutes Mittelfeld sind. Das es aber noch net mal Spiele gibt, die ein mehr an Leistung benötigen, das interessiert einfach keine Sau.
Was mich einfach ein wenig stört, dass die ganzen Fanboys, dieses absolut affige Getue von nVidia und ATI auch noch als ein so tolles technologisches Wettrennen darstellen. Denn das ist es nicht, es ist nur der Versuch an das Geld von "Idioten" wie uns wieder heran zu kommen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.