ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schon heftig wie die werden, da brauch an dann einen intel extrem edition, auf 4ghz..., damit man die ausnutzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stimmt schon es geht immer etwas besser.
Hoffe das sich ATI und NV diesmal auch auf Temperaturen und Lautstärke konzentrieren.
Aber wie schon gesagt das Problem werden CPUs, die isnd und werden einfach nicht schnell genug

MFG
Enomenie

Richtig, deshalb versteh ich auch das Wettrüsten bei den Grakas nicht so. Ich freu mich da schon mehr auf ne neue CPU, die alle anderen in den Schatten stellt. Das bringt mal wieder was an Leistung, und nicht nur in Spielen/Benchmarks

Hi,

ja das wäre wirklich um einiges Interessanter.
Aber die neuen CPUs kommen wohl erst Mitte 2006 und ende bis Anfang 2007 werden die ersten Prozessoren die ausgreift sein auf dem Markt sein.
Intel will ja Netburst komplett abschaffen und AMD, hat noch garnichts auser AM2 und DDR2 unterstützung erwähnt.

MFG
Enomenie

genau auf diese generation werde ich warten! g71/r480 sind boogy für mich. ich warte bis herbst/winter dieses jahres und dann kaufe ich mir von denen 1

wollte auch erst R580 aber wenn ich jetzt sowas lese.. dann fehlt einem ja bald DX10 und SM4 wenn man das für neue spiele brauch und jetzt so einen R580 nimmt...

4 bis 4,5 ghz dualcore müssten aber dicke für die karten ausreichen.

edit:
@enomen...

meine natürlich übertakteten P4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also nen 4,5Ghz DC wird es aber höchstwahrscheinlich nie geben.
Ja eigentlich is schwachsinn jetzt 700€ für ne X1900XTX auszugeben, in einem halben Jahr kommt Direkt X10 und SM4 und dann ist die Karte nichts mehr wert.

@ fooki
Wie R480? Der ist doch nicht mit dem G71 zu vergleichen

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich is schwachsinn jetzt 700€ für ne X1900XTX auszugeben, in einem halben Jahr kommt Direkt X10 und SM4 und dann ist die Karte nichts mehr wert.

Erstens kann man eine x1900xtx schon für 570€ kaufen.
und zweitenst kriegs du sie sicher in einem halben jahr nie mal geschenkt.

R600 und G80 News

Heute mal bei VRZone vorbeigeschaut ? lecker da kommen schon die ersten Specs zu den neuen Karten :d r580 grad da, g71 noch nicht da aber trotzdem schon Neuigkeiten. Lest das mal und lasst es euch auf der Zunge zergehen

Quelle: Ati-News.de

Mit dem G80 erwartet uns nach zwei Jahren dann wieder eine komplett neue Architektur auf Basis der WGF 2.0 (DirectX 10) Spezifikation. Zwar sucht man detaillierte Details noch vergebens, aber laut Informationen von VR-Zone soll es sich um einen Dual-Core Chip haben. Beim Speicher soll NVIDIA auf GDDR-4 Module setzen, die mit einer Taktung von bis zu 1,45 (2,9) GHz daherkommen sollen.

Beim R600 sieht die Nachrichtenlage ähnlich aus, auch hier gibt es bisher nur spärliche Informationen. Neuesten Spekulationen zufolge soll der Chip gegen Ende 2006 bzw. Anfang 2007 kommen, dafür aber dann gleich in 65 nm und folgenden Spezifikationen:

• 65 nm gefertigt bei TSMC
• 800 MHz Chiptakt
• 1,8 GHz GDDR4 Speicher
• 32 TMUs
• 32 ROPs
• 64 Shader Einheiten (Vec 4 + Scalar)
• 128 Shader Operationen pro Takt
• 2 Milliarden Dreiecke/sek.
• 25,6 GPixel/sek.

Vor allem der G80 mit !!Dual Core!! hört sich ja an wie das Monster schlechthin.

Postet mal eure Meinungen dazu

Hups da war wieder jemand viel schneller ! sry for double Topic

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den CPUs ist wirklich ein Problem.

Hab' auch irgendwo gelesen, dass VORERST in Hinblick auf die Taktraten bald schluss sein soll => es geht also wohl hin zu immer mehr cores. atm Dualcore - für nächstes Jahr ist schon Quadcore in Planung usw.

Bin aber auch gespannt, wie sich das mit den PPUs entwickeln wird - wenn die teilweise Aufgaben der CPU übernehmen hat diese wieder mehr Power um die neuien Grafik-Monster zu fordern - hoffentlich ...

Sepp22 schrieb:
Das mit den CPUs ist wirklich ein Problem.

Hab' auch irgendwo gelesen, dass VORERST in Hinblick auf die Taktraten bald schluss sein soll => es geht also wohl hin zu immer mehr cores. atm Dualcore - für nächstes Jahr ist schon Quadcore in Planung usw.

Bin aber auch gespannt, wie sich das mit den PPUs entwickeln wird - wenn die teilweise Aufgaben der CPU übernehmen hat diese wieder mehr Power um die neuien Grafik-Monster zu fordern - hoffentlich ...

naja ich denke mal so ein Intel Core Duo P-M als Dual-Core macht schon mal extreme Power wenn der noch bissel OC wird rockt das SyS :coolblue:

Die neuen Spiele, die einen G80 fordern werden, sind dann auch vermutlich relativ stark multithreaded programmiert. Sprich werden einen Dual- oder gar Quad-Core voll ausreizen. Damit sollte das Verhältnis CPU zu Grafikkarte wieder passen. Immerhin könnten 4 Cores à 2.5 GHz theoretisch mit satten 10 GHz rechnen. ;)

Das die CPUs so hinterher hinken ist bisl sch**** Die Games könnten sicherlich schon um einiges besser aussehen. Aber ich denke, da so sowieso alles in die "Dual & Multi" Richtung geht, ist das beste was man tun kann, als nächsten Prozzi nen Dualcore zu nehmen.

Auf die PPU Karten bin ich auch mal gespannt. Sollten die jetzt nicht auch mal released werden???

Ich bin mal gespannt, wie man solche Karten gescheit kühlen, die Abwärme entsprechend senken und die Stromaufnahme auf ein humaneres Niveau runterbekommen will.

Desweiteren macht es im Moment absolut keinen Sinn sich für so eine Karte zu interessieren, da es in absehbarer Zeit keine Spiele geben wird, die in einer 1280er Auflösung (meist genutze Auflösung) eine solche Leistung benötigen.
Irgendwie hab ich grad das Gefühl, dass die Verhältnissmäßigkeit absolut nicht mehr stimmt. Über den Preis sollte man eh nicht mehr sprechen, da eine DC GPU-Karte weit über 1000€ kosten wird.
Nun ja spätestens dann ist man mit einer Konsole besser dran.

Desweiteren benötigt man für solche Karten eine unglaubliche Rohleistung und die kann ja selbst für die heutigen Karten noch net richtig geliefert werden. Daher wird man schon eine Quad-Core CPU brauchen.
Die Kosten eines solchen Setups sind extrem hoch und ich möchte mal gerne wissen wer die Kohle dann noch raushauen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum SM3 so richtig vollends ausgereizt dann kommt SM4 usw. krank krank:fresse:
Wer brauch schon soviel Leistung und Features, wenn sie sowieso nicht effizient genug genutzt werden.Da wurde auch groß von SLI-Optimierungen getönt, im Endeffekt fährt man mit einer günstigeren Singlecard immer noch perfekt und jetzt kommt Quad-Sli.Zum benchen vllt. toll, aber sonst?WIe Skywalker schon sagte, am Ende stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Skywalker [HWLUXX] schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie man solche Karten gescheit kühlen, die Abwärme entsprechend senken und die Stromaufnahme auf ein humaneres Niveau runterbekommen will.

Desweiteren macht es im Moment absolut keinen Sinn sich für so eine Karte zu interessieren, da es in absehbarer Zeit keine Spiele geben wird, die in einer 1280er Auflösung (meist genutze Auflösung) eine solche Leistung benötigen.
Irgendwie hab ich grad das Gefühl, dass die Verhältnissmäßigkeit absolut nicht mehr stimmt. Über den Preis sollte man eh nicht mehr sprechen, da eine DC GPU-Karte weit über 1000€ kosten wird.
Nun ja spätestens dann ist man mit einer Konsole besser dran.

Desweiteren benötigt man für solche Karten eine unglaubliche Rohleistung und die kann ja selbst für die heutigen Karten noch net richtig geliefert werden. Daher wird man schon eine Quad-Core CPU brauchen.
Die Kosten eines solchen Setups sind extrem hoch und ich möchte mal gerne wissen wer die Kohle dann noch raushauen wird.

die sachen werden immer teuer...

wenn ich mal schnell über daum rechne hab ich dieses jahr schon wieder ca. 1150€ nur für eine Graka und einen Dual-Core Prozessor + 2x Wakü-kühler Graka/CPU wo soll das nur noch hin fürn
thumbdown.gif

Ja nur das man für ne gute Quad-Core CPU und einer Dual-Core Grafikkarte zusammen 1500-2000€ hinlegen wird. Bei solchen Summen werden selbst wir Freaks wohl nicht mehr mitgehen können, denn man braucht ja auch noch was zum Leben.

Oja das stimmt momentan. Die Karten werden immer teurer bei den CPU´s gehts finde ich.

Ich hab vor knapp 3 Monaten einen von nVidia herausgebrachten Bericht gelesen, in dem stand, dass man sich bei den High-End Grafikkarten auf Preise um die 1000€ einstellen sollte. Die Zeitspanne für diese Verteuerung war mit 2-3 Jahren angegeben. Daher sollten sich viele User hier von der Idee verabschieden, dass sich die Preise irgendwann mal wieder auf einem erträglichen Niveau wiederfinden. Ganz das Gegenteil ist der Fall, die Preise werden weiter steigen.
Ich hab im vergangenen Jahr 2005 ca 9000€ für Hardware und Systeme ausgegeben, aber sollten die Preise weiterhin so extrem explodieren, dann macht es bald wirklich keinen Sinn mehr. Man bekommt ja nun überhaupt nicht mehr die Möglichkeit das volle Potential der jeweils aktuellen GraKa-Generation auszuschöpfen, da man ja nach nem halben Jahr den Nachfolger im Regal findet. Durch gezielte "Treibereien" und 3DMarks wird einem dann noch vorgegaugelt, dass die ehemaligen High-End Karten jetzt auf einmal nur noch gutes Mittelfeld sind. Das es aber noch net mal Spiele gibt, die ein mehr an Leistung benötigen, das interessiert einfach keine Sau.

Was mich einfach ein wenig stört, dass die ganzen Fanboys, dieses absolut affige Getue von nVidia und ATI auch noch als ein so tolles technologisches Wettrennen darstellen. Denn das ist es nicht, es ist nur der Versuch an das Geld von "Idioten" wie uns wieder heran zu kommen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ja ist ja echt heftig. Ich komme mir mit meiner 7800GT schon so vor als wäre diese nur noch eine 6600GT.
Und wenn diese neuen Karten G80/R600 in diesem Jahr kommen mit DX10, würde ich mir bei dem Kauf einer 1900 sehr veräppelt vorkommen.

Es wird wirklich nicht toller oder schöner, sondern immer kostenintensiver.
Die Grafikkarten laufen momentan der CPU davon. Ich sehe auch nicht wann das Leistungsverhältnis Grafikkarte zur CPU wieder in die Waage kommt

Zuerst muss erstmal für Multi-CPU bzw. Multi-Core Systeme programmiert werden. Momentan sieht es ja ziemlich mau aus und in der Zukunft wird sich das zwar ändern aber mit Sicherheit nicht in einer rasenden Geschwindigkeit.

Wenn 90% der Games eine DualCore-Unterstützung haben, dann wird wohl eher die Graka der limitierende Faktor sein aber bis es soweit ist vergeht noch eine Menge Zeit. Sobald 64Bit und DC genutzt werden und es auch den Mainstream erreicht, erst dann bekommen wir auch mehr und mehr passende Software (Games) die die Hardware richtig ausnutzt. Momentan ist das ja nichts halbes und nichts ganzes.

Jo dies ist halt so weil nicht alle Gamer einen DC haben und immer für die Masse ein Spiel designt wird.

IcyRocket schrieb:
Jo dies ist halt so weil nicht alle Gamer einen DC haben und immer für die Masse ein Spiel designt wird.
Wobei es beim multithread Betrieb ja nicht um ein zusätzliches Feature geht, was eine Single-CPU nicht hätte. Von daher kann ein Hersteller bedenkenlos multithreaded programmierte Spiele auf den Markt werfen, ohne sich Single-Core Besitzer zu vergraulen. Schließlich können mehrere Threads ja auch auf einem Core laufen. :) Der Hersteller sollte eben nur aufpassen, daß das Spiel mit nur einem logischen Core nicht zu langsam läuft, dann paßt das schon.

Ich hab im vergangenen Jahr 2005 ca 9000€ für Hardware und Systeme ausgegeben
Bei allem Respekt: für die Ausgaben sind nicht die Hersteller verantwortlich, sondern ausschließlich der Käufer. Wer zwingt den armen Kunden dazu, ständig das Beste vom Besten zu verwenden? Die Spieleanforderungen bestimmt nicht, zumal (geschätzte) 80% dieser speziellen Kunden lediglich kaufen, um 1. in Benchmarks hohe Werte zu erzielen und 2. damit in Internet-Foren prahlen zu können. Wer braucht allen Ernstes eine XTX für 700,- EUR am ersten Tag des Erscheinens?

Die gleiche Entwicklung findet sich bei Fahrrädern, die nicht gefahren sondern nur präsentiert werden, bei Autos, Motorrädern uswusf.

Schuld ist nicht die Industrie sondern der merkbefreite Kunde, der sich jeden Müll aufschwatzen lässt.

Naja, wenn es wirklich so kommen sollte, das nV Dual GPU Karten einbürgern will, dann ist es doch logisch das diese etwa dann bei 1000€ liegen sollten - sieht man doch an der Asus Dual 7800GT. Und dort ist nichtmal das schnellste verbaut.

Bei den Top Modellen der Single GPU Karten, glaube ich werden jetzt wohl ca 650MHz einbürgen. Das liegt aber auch mit daran, das dort zusätzlich 256MB verbaut werden, also 512MB gesammt. Da es sich zumeist bei den Top High-End Karten dabei um den schnellsten verfügbaren Speicher handelt, wird es umso teurer. Und den gibts nunmal nicht zum Nulltarif...

Ich hab vor knapp 3 Monaten einen von nVidia herausgebrachten Bericht gelesen, in dem stand, dass man sich bei den High-End Grafikkarten auf Preise um die 1000€ einstellen sollte. Die Zeitspanne für diese Verteuerung war mit 2-3 Jahren angegeben. Daher sollten sich viele User hier von der Idee verabschieden, dass sich die Preise irgendwann mal wieder auf einem erträglichen Niveau wiederfinden. Ganz das Gegenteil ist der Fall, die Preise werden weiter steigen.
Ich hab im vergangenen Jahr 2005 ca 9000€ für Hardware und Systeme ausgegeben, aber sollten die Preise weiterhin so extrem explodieren, dann macht es bald wirklich keinen Sinn mehr. Man bekommt ja nun überhaupt nicht mehr die Möglichkeit das volle Potential der jeweils aktuellen GraKa-Generation auszuschöpfen, da man ja nach nem halben Jahr den Nachfolger im Regal findet. Durch gezielte "Treibereien" und 3DMarks wird einem dann noch vorgegaugelt, dass die ehemaligen High-End Karten jetzt auf einmal nur noch gutes Mittelfeld sind. Das es aber noch net mal Spiele gibt, die ein mehr an Leistung benötigen, das interessiert einfach keine Sau.

Was mich einfach ein wenig stört, dass die ganzen Fanboys, dieses absolut affige Getue von nVidia und ATI auch noch als ein so tolles technologisches Wettrennen darstellen. Denn das ist es nicht, es ist nur der Versuch an das Geld von "Idioten" wie uns wieder heran zu kommen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Hi,

wow 9000€ is schon krass.

SM2 war auch erst ausgereift als SM3 wirklich da war.
Mal sehen wie sich die Dualcore NV Preise so entwicklen, rein logisch gesehn ,üsste die Karte ja weit über 1000€ kosten.
Hoffentlich hab ich bis dahin im Lotto gewonnen :-)

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich geb auch viel Geld für Hardware aus, verkaufe aber auch gleich wieder was ich nicht mehr brauche und man ist so automatisch auf dem neusten Stand der Technik. Für meine jetzige Sig hab ich vielleicht die hälfte bezahlt als das es wirklich kosten würde, wäre schon ne Stange Geld. :(
Ich will den G80 auch wenn das Teil sagen wir mal rund 1200.-Euro kosten soll, man bekommt dafür satte 2 mal 1.45 Cores also 2.9 Ghz Ram rohe Power wo angeblich der R600 " nur " mit 1.8 Ghz Ram daher kommen soll und das erst im Herbst 2007. Und die frage stellt sich für mich nicht ob ich es brauche oder ned, ich will die Karte haben weil ich schon auf diese seit dem letzen Jahr drauf warte. :drool:
Villeicht dazu ein FX - 62 mit dem noblen Windsor Kern, ein neues Mainbord und noch 2 GB DDR2 mit tiefen Timmings dazu und fertig ist ist mein PC up-date, das sollte eine Zeit lang reichen. :coolblue:

mfg

Ja klar verkaufen und ein bisschne drauflegen und schon hat man das neueste.
Nur bei High End Teilen wie 7800GTX 512MB usw. ist der Verlust einfach zu hoch.
Das ist auch der Grund warum ich erstmal schluss gemacht habe mit Desktop OC PC; einfach zuviel Geld reingesteckt.
Und wenn ich mir überlege das ich pro Monat midnestens 300€ ausgegeben hab, bereue ich es irgendwie, aber nur dadruch hab ich mein Wissen bekommen und dadurch ne geile Ausbidung bekommen

MFG
Enomenie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh