ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkLogic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
2.966
Ort
Am Hohen Ufer
http://www.hartware.de/news_39375.html

01.02.2006, 10:14 | Quelle: VR-Zone
nVidia G80 und ATI R600
Gerüchte über nächste Generation von High-End Grafikchips

Aus Asien kommen mal wieder neue Gerüchte über die nächsten von ATI und nVidia geplanten High-End Grafikchips. Demnach wird nVidia den in 80nm Prozesstechnologie gefertigten G80 Grafikchip bereits auf der Computermesse Computex in Taiwan im Juni vorstellen. Zuvor erwartet uns zur CeBIT ja bereits der nVidia G71. Auf der anderen Seite soll der ATI R600 Chip wohl erst gegen Ende des Jahres erscheinen.

Über den ATI R600 ist allerdings noch sehr wenig bekannt, außer dass dieser Grafikchip wohl bereits in 65nm Prozesstechnologie gefertigt wird. Aktuell verwendet ATI für den R520 (Radeon X1800) und den R580 (Radeon X1900) die 90nm Herstellung.
Beim nVidia G80 wird angenommen, dass dieser schon DirectX 10 sowie das Shader Model 4.0 unterstützt und vermutlich mit Samsung GDDR4 Speicher kombiniert wird. GDDR4 kann mit einer Datenrate von 2,5 Gbit/s und Taktraten von 1,45 GHz aufwarten, während GDDR3 bis maximal 1,6 Gbit/s bzw. 900 MHz beherrscht.
Angeblich sei der Sprung vom G70 zum G80 zu vergleichen mit dem Generationswechsel von GeForce 5800/5900 zu GeForce 6800, als erstmals Shader Model 3.0 und SLI eingeführt wurden. G80 soll nämlich "Quad-SLI" mit nur zwei Grafikchips ermöglichen, weil der G80 nach diesen Gerüchten auch als Dual-Core Modell geplant ist.
( Frank Schräer )


(nochmal zur Übersicht:)


mfg

!!!!KEINE FAN´BOYS and girls ERWÜNSCHT!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste eigentlich der nForce 680i SLI für Intel sein ...


Wobei das fett geschriebene "Plattform" vielleicht auf nen Bundle hindeutet :hmm:


PS : Erste info war launch im Spätherbst ( nV Interview in der [printed] ) -> stimmt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=34963

This year, the firm's GeForce LAN 3 is set on 7th and 8th of November in "Bay Area", which means either in San Francisco or in one of smaller convention centres in the Valley. The launch of 8800 will happen in front of 600 gamers and a small horde of journalists, industry analysts and partners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll nur noch DFI sein 680er SLI-Board bringen und ich bin vollkommen zufrieden.
 
Ist ja okay.. ich habs nur überflogen. Das nächste mal schau ichs mir genauer an. versprochen. :)
 
kurze frage, wann soll der G80 denn kommen?

ich hab atm ne 7900GT würd sich das lohnen sich dazwischen noch ne GTX(O) zu kaufen?
 
kurze frage, wann soll der G80 denn kommen?
QUOTE]

...ohne phöse sein zu wollen...aber kannst du lesen ?
3 Posts über deinem... -.-

und kauft euch mal alle google...geht wesentlich schneller als uns auf den geist zu gehen :shot:


Die Geforce 8800 GTX wird vor 600 Gamern auf ner Lan vorgestellt...ich wäre ja so gern da *träum*.
Würde dort gleichmal eine mitnehmen ^^
Ich wette 100 Euro, dass dort die ersten Direct3D10 Szenen von Crysis oder/und Alan Wake gezeigt werden !!! >GOIL!< ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce 8800 GTX wird vor 600 Gamern auf ner Lan vorgestellt...ich wäre ja so gern da *träum*.
Würde dort gleichmal eine mitnehmen ^^
Ich wette 100 Euro, dass dort die ersten Direct3D10 Szenen von Crysis oder/und Alan Wake gezeigt werden !!! >GOIL!< ;D


ich hoffe mal, aber ich glaube es nicht, dass einer der gamer bildmaterial rausschmuggeln wird/kann. :xmas:
 
ich denke die bilder sehen wir spätestens dann von der presse, wenn nicht schon am 18.10;)
die frage die sich mir vielmehr stellt, ist die nach der vor weihnachtlichen verfügbarkeit!?
den die besten geschencke macht MANN sich ja bekantlich selbst..=)

weiss noch einer wie es bei den anderen launches war???
 
@nightspider:

kannst dich doch bewerben, eintritt kostet nur 30€ oder waren 30$?? und der 18.10. ist ja schon nächste Woche. seien wir gespannt.
 
die frage die sich mir vielmehr stellt, ist die nach der vor weihnachtlichen verfügbarkeit!?
den die besten geschencke macht MANN sich ja bekantlich selbst..=)

weiss noch einer wie es bei den anderen launches war???
Bei der 7800GT/GTX, der 7800ßGTX 512, und der 7900er Reihe hat nv immer Hardlaunches hinbekommen. Angekündigt ist auch diesmal ein Hardlaunch. Das heißt, das die Karten idealerweise ab 7./8. November zu kaufen sind und ich spätestens am 15. Nov. eine in meinem Rechner hab. :d
 
Die 7900er waren doch weig nicht verfügbar...
 
Es gab hier viele Treads a la "i7900GTX nirgends verfügbar", aber man muss sagen daß nV es bisher immer besser hinbekommen hat wie ATi (in der letzten Zeit).
 
ich könnt mir schon in a... bei.. das ich nicht noch warten konnte bis die neuen kommen man man aber naja ist ja auch nicht schlecht natürlich kein vergleich
 
Es gab hier viele Treads a la "i7900GTX nirgends verfügbar", aber man muss sagen daß nV es bisher immer besser hinbekommen hat wie ATi (in der letzten Zeit).
Das ist schlicht und einfach falsch. Jeder, der eine wollte, hat auch gleich eine bekommen. Ich hatte meine schon, da war die Cebit noch nicht richtig vorbei. Wenn man natürlich wartet, bis die erste Charge ausverkauft ist, ist klar das man warten muß bis die Händler wieder Nachschub haben. Einen ATI Hardlaunch hab ich jedenfalls noch nicht erlebt.
ich könnt mir schon in a... bei.. das ich nicht noch warten konnte bis die neuen kommen man man aber naja ist ja auch nicht schlecht natürlich kein vergleich
Warten kann man immer, sei doch zufrieden mit dem Schnäppchen-SLI. :)
 
Ich werde Zitiert aber über meinem Zitat steht ein anderer Name ? Namensschändung ! :fresse:

Nur 30$ ? LoL ? Du glaubst ich fliege extra deswegen nach San Francisco oder wo das liegt ? :shot:

Natürlich kann ich die FPS sehen, wenn die vorne an der Leinwand Alan Wake spielen...kannst du das etwa nicht, Wombat ?
Zudem wäre es etwas einmaliges...etwas echt geiles ^^
Ich sehs schon...die bauen Demostände der neueste Games auf...UT2007 @ Vista mit gepimpter Grafik...Crysis Demo...Minilevel von Alan Wake...wuah :love: :drool:
 
Es sind mittelmäßig viele würde ich behaupten.
 
Jetzt hab ich so viel durchgelesen dass es mir zu viel wurde. Hat jemand ein Datenblatt vom R600 und dem G80? Hab no nix gefunden.

Vlg Matthias
 
Da gibt es auch keine. Sonst wäre diese Spekulation ja auch überflüssig, denn dann wären die Specs ja bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh