ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkLogic

Enthusiast
http://www.hartware.de/news_39375.html

01.02.2006, 10:14 | Quelle: VR-Zone
nVidia G80 und ATI R600
Gerüchte über nächste Generation von High-End Grafikchips

Aus Asien kommen mal wieder neue Gerüchte über die nächsten von ATI und nVidia geplanten High-End Grafikchips. Demnach wird nVidia den in 80nm Prozesstechnologie gefertigten G80 Grafikchip bereits auf der Computermesse Computex in Taiwan im Juni vorstellen. Zuvor erwartet uns zur CeBIT ja bereits der nVidia G71. Auf der anderen Seite soll der ATI R600 Chip wohl erst gegen Ende des Jahres erscheinen.

Über den ATI R600 ist allerdings noch sehr wenig bekannt, außer dass dieser Grafikchip wohl bereits in 65nm Prozesstechnologie gefertigt wird. Aktuell verwendet ATI für den R520 (Radeon X1800) und den R580 (Radeon X1900) die 90nm Herstellung.
Beim nVidia G80 wird angenommen, dass dieser schon DirectX 10 sowie das Shader Model 4.0 unterstützt und vermutlich mit Samsung GDDR4 Speicher kombiniert wird. GDDR4 kann mit einer Datenrate von 2,5 Gbit/s und Taktraten von 1,45 GHz aufwarten, während GDDR3 bis maximal 1,6 Gbit/s bzw. 900 MHz beherrscht.
Angeblich sei der Sprung vom G70 zum G80 zu vergleichen mit dem Generationswechsel von GeForce 5800/5900 zu GeForce 6800, als erstmals Shader Model 3.0 und SLI eingeführt wurden. G80 soll nämlich "Quad-SLI" mit nur zwei Grafikchips ermöglichen, weil der G80 nach diesen Gerüchten auch als Dual-Core Modell geplant ist.
( Frank Schräer )

(nochmal zur Übersicht:)

mfg

!!!!KEINE FAN´BOYS and girls ERWÜNSCHT!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@w0mbat:

ich weiß, die Rechnung hatten wir die Tage schonmal beide bei der Diskussion über den Artikel im Inq., mich stören weder die 30,5cm, noch die 22,8cm. Wobei die Luftzirkulation bei der kurzen Graka im Case sicherlich besser ist. Ich habe ein Thermaltake Kandalf, vorne zwei 120mm Lüfter drin und genug Möglichkeiten meine 3 Festplatten unterzubringen (notfalls hinten oben beim Tower). Also Platz genug.

Zuletzt bearbeitet:
Na, was seh ich denn da? Die Karte hat ja einen 6-Pol- und einen 8-Pol-Anschluss, dann kann man sich gleich wieder ein neues Netzteil mit den neuen 8-Pol-PCI-Express Anschlüsse kaufen!! :(

Nein, du siehst einen 6x und zwei 4x Anschlüsse.

@Topic: A12 läuft wohl auf 1GHz, A13 soll laut Gerüchten 2GHz machen.

@Chris77:
welches Netzteil büdde schön hat denn die im Bild dargestellten Stecker?? fürs Mobo gibt es ja 4/8-pol. Stecker (meist 1x) + 6pol-PCI-e, aber wie kommt man zu dem anderen 8pol.-für die Graka?
(und ich hab mir gerade ein neues NT geholt, Mist) :(

Es gibt zwei Netzteile, die bereits drei 8-Pol-Anschlüsse für PCI-Express-Grafikkarten bieten:

http://www.thermaltake.com/product/Power/ToughPower/W0133/w0133.asp

http://www.thermaltake.com/product/Power/ToughPower/W0132/w0132.asp

Leider bei uns noch nicht erhältlich. :heul:

und Preislich wo bewegen sich die 3 Modelle, bzw. wieviel Speicher erhalten diese verschiedenen Varianten und erscheinen alles zeitgleich?

Könnte dies so hinkommen?
XL 512 320 Euro
XT 768 450 "
XTX 1GB 550 "

@Chris77:

ja nee, iss klar 1200W :stupid:

irgendwo wurde doch letztens ein 2kW NT vorgestellt, oder soll demnächst erhältlich sein. Und ich hab mir gerade ein 700W NT von TT geholt.....
Ich hatte vor dem Kauf schon überlegt wieviele PCIe-Anschlüsse es seien sollen. 2 x dachte ich rechen. Jetzte benötigt eine 8800GTX schon 2 alleine, wie soll das denn mit Ihrem angepriesenen "SLI ready" funktionieren?? wären ja nur 2 x GTS möglich. Sollte bei den NT´s nicht lieber "Crossfire ready" drauf stehen? die beiden NT´s haben je 3 x PCIe- und 3x8pol. Anschlüsse, würde man also locker 3 x R600-Graka´s reinbekommen (1 x für Physik), aber niemals 3 x 8800GTXen. Na ja.

Aber Danke für die Info.

P.S.. Ich fahre dieses Jahr erstmal in Urlaub. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@Chris77:

ja nee, iss klar 1200W :stupid:

irgendwo wurde doch letztens ein 2kW NT vorgestellt, oder soll demnächst erhältlich sein. Und ich hab mir gerade ein 700W NT von TT geholt.....

Aber Danke für die Info.

P.S.. Ich fahre dieses Jahr erstmal in Urlaub. :banana:

Also, diese beiden sind mal die ersten Netzteile mit drei 8 poligen Anschlüssen! Ich geh mal davon aus, dass es sicher demnächst Netzteile mit einem und/oder zwei Anschlüssen geben wird, so ab 700W aufwärts, schließlich werden die R600 so einiges brauchen, vor allem im Multi-GPU-Betrieb mit zwei Karten!

komm schon @w0mbat, müssen wir Dir denn alle Details aus der Nase ziehn?? ;)

reicht es nicht, das uns ATi/AMD noch bis März auf die Folter spannt?

@koyote:

bei der GX2 regen sich viele auf, dass sie immer nur einen Lüfter ansteuern können, jetzt kannst Du den Lüffi Deiner zweiten R600 mit an die 1. klemmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Chris77:

.....aber niemals 3 x 8800GTXen. Na ja.

Auf der Homepage von Thermaltake steht, dass man die 8-Pol-Stecker in 6-Pol-Stecker umfunktionieren kann, also kann man auch 3 x Geforce 8800 GTX einsetzen!

Anhänge

• 8pinPCI-E.png
    8pinPCI-E.png
    8,7 KB · Aufrufe: 167
Auf der Homepage von Thermaltake steht, dass man die 8-Pol-Stecker in 6-Pol-Stecker umfunktionieren kann, also kann man auch 3 x Geforce 8800 GTX einsetzen!

man kann wohl die zwei Pole, welche übrigbleiben, überstehen lassen, oder diese wie bei den 4/8pol. ATX-Steckern trennen?

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte. hattest du nicht mal "deine quelle", wie hieß sie denn nochmal?

ich dachte. hattest du nicht mal "deine quelle", wie hieß sie denn nochmal?
Mr. Kristallkugel :xmas:

@ Pic :

February 28th is the day where R600 card samples will be available to manufacturers and press while AMD continues working hard to launch R600 @ CeBIT. There are two versions; a 12" for OEMs and a 9" for the end users. No info as yet on their differences. According to INQ, AMD won’t let ATI release the new chip without being able to ship it in volumes so that lead to some delay.

r600hc2.jpg

Also wenn das PCB 9" ist und die Fullsize OEM version (Bild) 12" hat muss die Endkunden Version entweder ein Recht Lauten Kühler haben -> Weniger Metall / Heatpipes / Kühlfläche da der Lüfter ja noch wo hin muss und diese eben mehr Luft bewegen muss, oder es wird ne 3 Slot Lösung ...

welche karten haben ne 3 slot lösung? gabs da überhaupt welche?

Also doch nicht 2 Versionen zu verschiedenen Zeitpunkten, oder eine 22,8cm Version für Endkunden und ne 30.5cm Version für OEM?
Die Karten werden dabei wohl gleich sein, nur der Kühler ein anderer, oder wie?

Ich glaub, man kann die trennen, so wie bei den 4/8 poligen ATX/EPS-Steckern.

Das is nen modulares NT und wenn man mal seine, scheinbar unnützen Glubscher öffnen würde, würde man erkennen, dass die 8- bzw. 6-poligen PCIe Strippen nach Wahl ans NT gesteckt werden können.

@r600: boah, ist das teil hässlich, aber es muss ja keine schönheitspreise gewinnen, soll nur leistung bringen und ich denke, das macht sie auch

Ich denk mal die 12" Version ist nur für die Fire GL Version gedacht...

Das is nen modulares NT und wenn man mal seine, scheinbar unnützen Glubscher öffnen würde, würde man erkennen, dass die 8- bzw. 6-poligen PCIe Strippen nach Wahl ans NT gesteckt werden können.

boah eh, wie unfreundlich bist Du denn drauf. Wenn Du Deine (unnützen??)
Glupscher aufsperren würdest, hättest Du seinen Post besser lesen und verstehen können (es ging hier darum aus den 8pol-Steckern zusätzliche 6pol. PCIE-Steckern zu machen, nicht um die Möglichkeit, wie wann welche Stecker an das NT angeschlossen werden). Die NT´s haben Kabelmanagment und würden bei 3 x 8800GTXen jeweils 2 x 6pol.-PCIe-Stecker benötigen. Du hast aber nur 3 x 6pol. + 3 x 8pol.,(welche auf 2+4pol umgerüstet werden können?) Schau Dir das NT an, da siehst Du auf der linken Seite die jeweils 3 x Anschlüsse für 6pol-PCIe und 8pol., rechts sind die 6pol. Anschlüsse für die S-ATA und anderen 12/5V-Anschlüsse.

Logisch das man bei einem Kabelmanagment nur die Kabel anschließt welche benötigt werden, aber für den R600 XTX scheint es so, dass man 6pol+8pol benötigt, bedeutet bei 3 x R600 XTX im Sys -> alle Kabel anschliessen.

Erst lesen, dann meckern.

:btt:

Anhänge

• 03_backview_160.gif
    03_backview_160.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Weil das kein Bild des R600 ist sondern nur eine Vermutung. Und zudem Vermutungen die auf Vorserienmodellen basieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh