ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von seahawk
2 PCBs für die gleiche KArte mag ich mal bezweifeln.

Wie kommst du auf 2 PCBs?

Es ist eigendlich relativ einfach. Wenn man sich das Bild mal anschaut
sieht man, dass dieses Kunststoff Dingsbums unter dem Lüfter quadratisch ist und das Mass (h) in etwa 8cm beträgt. Wenn man jetzt von den 12" die 8cm abzieht kommt man ja auf die 9" die das PCB hat. Sollte also die Retail Grafikkarte 9" betragen wird ATI zwangsläufig einen anderen Kühler als hier abgebildet verwenden müssen.

Dargo könnte da echt ins Schwarze getroffen haben, und eine Dual/ 3fach Slotlösung ähnlich der X1950 PRO FZ Cool von Gecube könnte da hinkommen. Langsam kann man immer weniger verstecken vom R600!
 

Anhänge

  • R600.jpg
    R600.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@berni:

na ja, den Kühler müssten sie nicht überarbeiten, der passt auch auf die 9"-Karte, aber der Lüfter müsste dann (wie bei der Calibre) auf dem Kühler sitzen. Und dann hätten wir unsere klassische 3Slot-Lösung.

Ich frage mich da nur, wie wollen die dann 3 x R600 in ein Case kriegen? :stupid:
 
Ich glaube nicht an eine 3-Slot-Kühlung :)
 
Der Kühlkörper an sich erinnert ja ganz stark an den der Geforce 7900GTX... vielleicht kann man da ja genauso den Lüfter hineinlassen... Aber ob der dann in der Form soviel Abwärme abtransportieren kann... ich mags zu bezweifeln!
 
Wieviel watt soll denn der R600 angeblich vebrauchen unter Volllast?

Der 8800 GTX verbraucht ja 114 Watt, wird es so in der richtung sein?
 
Logisch das man bei einem Kabelmanagment nur die Kabel anschließt welche benötigt werden, aber für den R600 XTX scheint es so, dass man 6pol+8pol benötigt, bedeutet bei 3 x R600 XTX im Sys -> alle Kabel anschliessen.

Wenn du die specs kennen würdest, müsstest du wissen, dass ne 3er Kombi nicht möglich sein wird mit den Karten ...

"2^x" ... also 1, 2,4 oder 8 GPUs etc. ...

Auch wenn eine für Physik sein SOLLTE (was ist 1. für ausgeschlossen halte, da ne R600 für Physik overkill wäre) dann benötigt diese sicher nicht so viel Leistung wie die anderen.
 
Wenn du die specs kennen würdest, müsstest du wissen, dass ne 3er Kombi nicht möglich sein wird mit den Karten ...

"2^x" ... also 1, 2,4 oder 8 GPUs etc. ...

Auch wenn eine für Physik sein SOLLTE (was ist 1. für ausgeschlossen halte, da ne R600 für Physik overkill wäre) dann benötigt diese sicher nicht so viel Leistung wie die anderen.

das ist mir soweit klar. Jedenfalls werden wir bis in nächster Zeit privat solche Systeme nicht einsetzen (Kosten, Energieverbrauch, Abwärme, Nutzen), es sollte ein Seitenhieb auf die Hardware-Branche sein, welche uns solche Szenarien vorgaukelt. Warum Overkill? AMD rechnet bis 2012 mit 16xCore-Systemen. Dann wirst Du ein DreierGespann für aktuelle Games schon brauchen (aber bis dahin gibt es ja Multi CPU/GPU´s, also Alles-in-Einem-Könner mit 16xCores... Spekulation).

Grüße an die Küste
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal in der Art wie diese:

Das Ding braucht nur 2 Slots...

@Topic

So langsam werd ich auch neugierig, obwohl ich kein Interesse an ner neuen Graka habe.

Sollte der R600 wirklich 32 Vec4 ALUs haben, müsste er schon mit mehr als 1 GHz kommen.

Aufgrund des hohen Transistorcounts kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass ein schmaleres Design verwendet wird als beim G80. Oder die Pipelines/Ausführungseinheiten wurden gestreckt (Netburst lässt grüßen).
 
Also wenn der R600 mehr Leistung verbrät als ne 8800GTX (auch wenn er schneller ist) bin ich entäuscht.

>150W allein in Wärme umzusetzten ist keine Meisterleistung, da sollten die sich dann echt was einfallen lasen. Die CPUs werden immer sparsamer und das was man einspart verpufft in der Grafikkarte (und mehr).

Bin kein Fanboy, mir ist egal, welche Grafikkarte ich im endeffekt im System habe, hauptsache meine Spiele laufen damit einwandfrei. Habe schon überlegt mir ne 8800GTS zu holen, aber ich warte erstmal den R600 ab, dann geht der preiskampf ja wieder los :d
 
Das Ding braucht nur 2 Slots...

Sollte der R600 wirklich 32 Vec4 ALUs haben, müsste er schon mit mehr als 1 GHz kommen.

Aufgrund des hohen Transistorcounts kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass ein schmaleres Design verwendet wird als beim G80. Oder die Pipelines/Ausführungseinheiten wurden gestreckt (Netburst lässt grüßen).

wo hast du das mit den 32 alus her? gerüchte gehen bisher doch mindestend von 64 vec4 alus aus... :hmm:
 
@X909:

mir ging es um den Kühler/Lüfter-Aufbau, bei der normalen G80 sitzt der Lüfter ja hinter dem Kühler, bei der Calibre da drüber, hieße für den R600: dicker Kühlkörper für 230W TDP (bitte nicht mit max. Energieaufnahme verwechseln) und ein (oder zwei) schöne(n) Lüfter drauf und Du haste eine 3Slot-Lösung.
 


r600? :lol:

so könnt ich mir den nach den letzen spekulationen jedenfalls vorstellen :d
 


r600? :lol:

so könnt ich mir den nach den letzen spekulationen jedenfalls vorstellen :d

haben wir jetzt von 30,5cm Länge gesprochen oder meinte ATI vlt. die Breite?? ;)

aber wenigstens könnte man einen schön leisen 120 (oder gar 140mm) Lüffi raufschrauben.
 
Schon vor einigen Wochen, war über den Kühler seitens INQ berichtet und spekuliert worden: Zwar wurde bei den retail Karten von einem deutlich kürzeren PCB gesprochen als die 12" des Prototyps, aber auch davon, dass der Kühler länger als das finale PCB von 9" und für 250W TDP ausgelegt sein soll. Könnte also was dran zu sein. Die schematische Darstellung zeigt ja ca. ein 9" PCB und einen längeren Kühler mit Haltebügel, wie er bei Fullsize Karten verwendet wird. Ich glaube zwar auch nicht, dass der retail Kühler so lang werden wird aber irgendwie müssen sie ja die Kühlung bewerkstelligen und das lange Ding da sieht so aus als ob es eine menge Wind macht. ;)

Die Lösung als "Super-High-Profile-Karte" hat was. :lol:
 
Zum glüch wurde Ati von Amd aufgekauft.Es ist ein Fiasko,5 Monate später als die konkurenz Super.


Ati ihr seid wirklich die besten....:kotz:
 
Zum glüch wurde Ati von Amd aufgekauft.Es ist ein Fiasko,5 Monate später als die konkurenz Super.


Ati ihr seid wirklich die besten....:kotz:

Der R600 ist bestimmt kein Fiasko. Was soll den dann der C2D sein? 4 Jahre nach den K8 :fresse:

Der R600 wird der Hammer und genau das Gegenteil von einem Fiasko. AMD und nVidia haben halt einen unterschiedlichen Produktionszyklus. Außerdem produziert AMD (ja, natürlich nicht selber) schon den R600.
 
ch glaub auch an keine 3slot lösung. ich kanns mir beim bestenwillen nicht vorstellen!
 


r600? :lol:

so könnt ich mir den nach den letzen spekulationen jedenfalls vorstellen :d


Jupp , wenn man die ATI-Fanboys so liest hast Du Recht :bigok:

Allerdings handelt es sich hierbei nicht um die Finale Version
des R600 ,sondern das Testsample A14.

Die Finale Version A15 ist Passiv :fresse:

Greetz Koyote008


Der R600 ist bestimmt kein Fiasko. Was soll den dann der C2D sein? 4 Jahre nach den K8 :fresse:

Der R600 wird der Hammer und genau das Gegenteil von einem Fiasko. AMD und nVidia haben halt einen unterschiedlichen Produktionszyklus. Außerdem produziert AMD (ja, natürlich nicht selber) schon den R600.

Jetzt isses der Produktionszyklus ....
klar der ergibt sich aus Verspätungen - alles seit den Pannen
mit der X1800-er ....

Nun ist es normal - kein Problem - und sogar Marktgerecht oder wie ?

Nee ... ich krieg die Krise ... ich werde mal beim Vorstand so argumentieren
wenn unsere Produktion hinten an steht ... vielleicht bekomme ich dann
ne Beförderung und nen Aktienpaket :fresse:

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, brauchen wir eine 8800GTX/GTS jetzt schon? Von der Power her schon, obwohl eine GTS eh langsamer ist als eine GX2, nicht soviel schneller als eine X1950XTX, aber von den Features?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine D3D10 Karte? Imho wenn es erstmal Vista und Sofware dafür gibt.

Die besseren Midrage Karten hat sowieso ATi, ATi muss sich überhaupt keine Sorgen machen, die können sich Zeit lassen, ob jetzt Januar oder März, das juckt sicher nur die Freaks, die die Kärtchen eh nur für neue 3DMark Rekorde missbrauchen...
 
Uiuiui, .. es wird ja immer chaotischer, .. lasst uns etwas mehr zur Realität zurückkommen!
 
Ganz ehrlich, brauchen wir eine 8800GTX/GTS jetzt schon? Von der Power her schon, obwohl eine GTS eh langsamer ist als eine GX2, nicht soviel schneller als eine X1950XTX, aber von den Features?

Ne GTS bekommt man inzwischen knapp über 400€ und alleine die besser Bildquali verglichen mit der 7000er Serie ist den kauf scho wert - wenn man net gerade eine scchnelle 7000er im Rechner hat.
 
och Leute muss man denn alles immer x-mal posten? Macht euch doch wenigstens mal die Mühe die letzten 1-2 Seiten anzugucken, ob die "neue News" oder was auch immer schon gepostet wurde? Erst die Level505 Benches 1000x und jetzt das Bild?!
 
Ganz ehrlich, brauchen wir eine 8800GTX/GTS jetzt schon?

:hmm:

Wer braucht SLI? Wer braucht max. Details, AA + AF in hohen Auflösungen? Wer braucht überhaupt hohe Auflösungen? Warum wollen wir flüssiges Gameplay?

Wenn du dir die Fragen beantworten kannst, dann auch ob du einen R600 brauchst.

Die D3D10 Funktionalität ist ein nicht genutzter Bonus - die Leistung indes nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh