ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in deutschland zahlt man für importwahre immer drauf. daher kommt das mit 1:1 meist hin. aber denke mal das 600€ wenn überhaupt nur in der frühen verkaufsphase kommen wird. oder wer zahlt den schon 600€ für eine grafikkarte wenn er ein konkurenprodukt mit fast der selben leistung für ein paar hundert euro weniger bekommt?

wird schon intressant werden, wie der markt auf den recht späten release der neuen ATI gen reagieren wird.
 
Das wusste ich nicht, das die Importware dann mehr kostet :(

So eine...********...

Dann wirds wohl doch ne 8800 GTS/GTX
 
Und bedenkt, das 599,- USD grundsätzlich ohne die Amerikanische Mwst. sind. Die geben ihre Preise immer netto, nicht brutto an.
 
Würde auch sagen dass die Grafikkarte genau soviel kosten wird, wie es da auch angegeben ist. Also 1:1 wie schon oben gennant.
 
Kann mir das mal jemand mit den 2x96 und dann nur 256 bit erklären? So der checker bin ich dann auch nicht um das zu verstehen.

Was ich auch nicht verstehe:
X2800 XTX2 .. 2x 96 ........... 575/1000 MHz ........... 256bit .................. 2x 512 MB .... GDDR4 ... $599
X2800 XTX ... 128 ............. 750/1100 MHz ........... 512bit .................. 1024 MB .... GDDR4 ...... $599

Kosten beide etwa gleich viel aber welche Karte für welchen Kunden???
 
google + wikipedia sollte jeder kennen
 
nach meiner Auffassung gehört das so:
X2800 XTX2 .. 2x 96 ........ 2x575/1000 MHz ........ 2x256bit ....... 2x 512 MB .... GDDR4 ... $599

EDIT:
2x $599:lol:

Die schrauben wohl zwei GTs zusammen, mit DDR4 und verkraftbarem Takt (Wärme im Sandwitch is nicht gut, wird bestimmt die Lauteste)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koyote

ich sage nur 599€ - 1 Monat später Prerelease X1900XT die viel schneller war für 579€, noch dazu war meine Karte schlagartig nur noch 429€ Wert.

Das war verarsche.

Und ich habe diese Karte damals genommen weil ich gerne Antialising bei HDRR Titeln wollte.

Ich bin darüber heuten noch sauer. Aber es interessiert die ja eh nicht ......

Grüße
Sascha

Das war doch damals klar, dass der R580 bald kommen würde. Such die Schuld bei dir, es war wirklich dumm sich den R520 zu kaufen, bzw gleich am Anfang!
 
Nicht zwei XTs, sondern eher zwei GTs allerdings mit GDDR4 statt GDDR3.
 
Nicht zwei XTs, sondern eher zwei GTs allerdings mit GDDR4 statt GDDR3
Genau, DDR 4 wegen Stromverbrauch, wärme und weil ja High End

Meiner meinung nach deutet eine x2 eher drauf hin das der r600 nicht -deutlich- schneller als der g80 sein wird und das ganze als notlösung geplant ist.
Aber die Zahlen sind ja alle noch spekulatius und wurden schon oft diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber warum nur 256Bit bei der XTX2???
 
Nehmen wir mal an, dass die Tabelle im Grunde stimmen sollte, so kann man nur vermuten, dass es ein kleiner Tipfehler ist und es wirklich 2x256bit heißen sollte. Alles andere würde keinen Sinn machen und die Leistung der Graka wäre dann ja doch sehr bescheiden, vor allem bei dem Preis.
 
Die 88er Reihe wird ne menge staub fressen müssen :fresse: zwar nicht in 3D Mark 05,06 aber in Games wird der unterschied doch deutlich sein ist meine Meinung:coolblue:
 
Die 88er Reihe wird ne menge staub fressen müssen :fresse: zwar nicht in 3D Mark 05,06 aber in Games wird der unterschied doch deutlich sein ist meine Meinung:coolblue:
Das hört sich aber wieder total nach ATI fanboy an
:shot:
 
darf man annehmen,... muss es aber ehrlich gesagt auch sonst würde es peinlich werden für ati, so wie bei der 5800 von nv :fresse:
 
oder beim R520 von ati :d

Wieso? Gute BQ im Gegensatz zu NV.
Okay er war nicht kühl und nicht sparsam, aber ansonsten eine solide Graka.

die hohe bandbreite macht sich bestimmt in hohen auflösungen + AA + AF bezahlt

Die Bandbreite ist aber viel zu viel.^^:shot:
Selbst ein Geforce 8800GTX ist nicht bandbreitenlimitiert.
Achja der G81 kommt wohl im Mai bis Juni, wird höchstens ein 80Nm-Shrink sein. Noch in diesem Jahr kommt die 9000-Serie. Dann muss wohl der R600-Refresh gegen die 9000er-Serie kämpfen.

mfg Nakai
 
Noch eine schöne zusammenfassung, nichts weltbewegendes


ATIs R600 in den Startlöchern
Geschrieben am: 14.02.2007, 13:06 UhrVerfasst von : Mitja Kilian

ATIs Pläne zur Veröffentlichung der R600-Grafikkartenserie scheinen so langsam Gestalt anzunehmen. Informationen von DigiTimes zufolge werden die ersten neuen ATI-Karten im März oder April auf den Markt kommen. Laut OCWorkBench sind in diesem Zusammenhang vom Einsteigermodell bis zur High-End-Grafikkarte insgesamt 12 Varianten der R600 vorgesehen. An der Leistungsspitze wird dabei voraussichtlich die Dual-Chip-Grafikkarte Radeon X2800 XTX2 mit 2x 512 MB GDDR4-Speicher und zwei mal 96 Shadereinheiten stehen. Im Gegensatz zur regulären X2800 XTX, die über eine Speicheranbindung von 512 bit verfügt, soll die Bandbreite der Dual-Chip-Karte jedoch lediglich 256 bit betragen. Der Stromverbrauch der XTX2 unter Volllast wird derzeit (inoffiziell) mit 270 Watt beziffert. Der Verbrauch der "regulären" XTX soll hingegen deutlich unter 240 Watt liegen. Beide Karten werden für ca. 600 US$ auf den Markt kommen.


In der Mittelklasse, d.h. dem Preissegment um 350 US$, sieht das AMD/ATI-Portfolio die Einführung der Radeon X2800 GT und X2800 GTO vor. Beide Karten verfügen ebenso wie die High-End-Modelle über eine 96-Shader-GPU. Allerdings handelt es sich bei den 512 MB Speicher hier um GDDR3 Module, die über eine 256 bit Controller angebunden werden.

Im Einsteigerbereich steht unter anderem die Radeon X2600 Pro in den Startlöchern. Ab einem Preis von 150 US$ kann mit dieser Karte eine 64-Shader-GPU mit 128-bit Speicherinterface und 128 MB GDDR3 RAM erworben werden. Alle R600 GPUs werden in 80 nm gefertigt. Eine vollständige Auflistung der Modelle kann unter diesem Link zum Forum von OCWorkBench eingesehen werden.

Hauptkonkurrent NVIDIA schläft währenddessen allerdings nicht. Es wird erwartet, dass der Konzern aus Santa Clara spätestens zur CeBit die G84 und G86 vorstellt. Die neuen GPUs sollen NVIDIAs DirectX10-Angebot auf den Mittelklasse- und Einsteigerbereich erweitern.

Hardwareluxx

XTX2 unter Volllast wird derzeit (inoffiziell) mit 270 Watt beziffert
zzzz zzzzz zzzzz ne ne soll wohl eher eine kochplatte werden (kopfschüttel)
 
Zuletzt bearbeitet:
will eh keine Dualkarte, hab keineLust mehr auf die Spielerei mit CF oder SLI... auch wenn die 2 GPU's auf einer Karte verbaut sind hat man dennoch zuviel kramerei meiner Meinungnach, hatte selber halbes jahr lang 7800GTX im SLI und das war ein Treiberkampf bei neuen Titeln.

Mfg
 
Ich verstehe nicht wieso jetzt auf ein Mal so viel Wirbel um diese komischen Tabellen gemacht wird? Als sie bekannt wurden hat es jeder als Fake abgetan und jetzt schreibt jeder darüber. Das Zeug ist stein alt!
 
windkanal1076e4a03jpg.jpg
1r6002837ba7cjpg.jpg

..und endlich kann er seinen Parka gegen die Badehose tauschen..:lol:
 
Ich verstehe nicht wieso jetzt auf ein Mal so viel Wirbel um diese komischen Tabellen gemacht wird? Als sie bekannt wurden hat es jeder als Fake abgetan und jetzt schreibt jeder darüber. Das Zeug ist stein alt!

Warum das denn? Ich habe gleich gesagt das die Benchmarks realistisch sein können! Denn laut den benchmarks ist der R600 um die 20% schneller was wie ich finde auch realistisch ist ;)

Um das einzuholen braucht man beim G80 ja schon ca. 700Mhz core und das wird ein G80 in 90nm nicht bieten oder besser gesagt ich glaube da nicht dran auser es ist ein G81 da sind dann auch 750Mhz drin!
Hinzugefügter Post:
windkanal1076e4a03jpg.jpg
1r6002837ba7cjpg.jpg

..und endlich kann er seinen Parka gegen die Badehose tauschen..:lol:

Oder der Lüfer saugt so stark das er nur noch in unterhose da steht :shot: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh