ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und bei der ganzen Sache ist nicht mehr zu vernachlässigen, wieviel der Strom beim Spielspass kostet.
Hab mal grob überschlagen und komme auf etwa einen Euro bei 16h Spiel mit einer 250w Karte.
Männers, meinen Segen habt ihr..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommen die jetzt auf die 128 Shader? Das ist genau daß was die 8800GTX hatt, der R600 sollte 64 Vec4 Shader bekommen.

Vor ca. 60-80 Seiten hatten wir es doch schon geklärt das es von Ati keine Dual GPU @XTX oder xt geben wird. Garantiert!!! (vieleicht später mal)

@ dana x
und wie läufts jetzt mit dem Refresh von Nvidia, da hatteste 3 Monate deine 8800er Karte real, bevor sie durch einen Refresh ersetzt wurde. Besser?
Zumal die Zeit bis jetzt fast gar nicht zählt, da keine gescheiden Treiber verfügbar sind....:mad:

aha qool das du ja schon weisst das der vermeintliche g81 morgen im regal steht :hmm: :haha:

und für mich zählt die zeit, da ich keine probs habe und keine source games daddel (ausnahme DMoMM)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Fisher

Ist doch nicht dein Ernst !
Es gibt keine andere Karte von nVidia.
Es gibt auch keinen der in Sicht ist.
Und es sind am 8 Februar schon 3 Monate rum gewesen, meine Karte ist gefühlt immer noch die Beste am Markt, so ist das nunmal.

Das war seinerzeit bei Ati komplett was anderes.

Und ich bin immer Anhänger der besseren Lösung gewesen. Also ich halte nicht zu nvidia oder Ati sondern zum Produkt, und da hat nvidia derzeit die Nase vorn.

ABER

Ich hoffe der R600 haut alles weg, dann hab ich ja auch was davon.

Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ist von heute nacht.

VR-Zone has learned that the official marketing name for R600 will be Radeon X2900 series and we will start using the name from now on. We can expect AMD to launch Radeon X2900XTX and XT first while X2900XL will follow later. The recent leaked R6xx series chart with pricing contains lots of false information is all we can say. RV610 and RV630 are 65nm and RV610 has 64-bit memory interface.

Among other things we can confirm right now; R600 is 80nm, contains 700M transistors and has 512-bit memory interface. X2900 requires 2 supplemental power connector from the PSU, one 8-pin and one 6-pin but you are able to plug in the 6-pin power cable into the 8-pin connector. The targeted driver release version for X2900 series is Catalyst 8.35.1. Systems with X2900XTX cards and tech demos will be at CeBIT but inside a private room for the privileged only.

http://www.vr-zone.com/?i=4672

Ich glaube ATI schlägt aber derbst zurück. Ich hab mal beide Listen der kommenden Grafikkarte verglichen.

X2600 XT
64
650
1600 MHz
128 Bit

8600 GT
650MHz
1800MHz
64
128bit

Ich hab mal die Zahlen veglichen. Ohne einem eigenen Shadertakt ist die Karte zu schwach. Mit einem eigenen Shaderclock kann die Karte knapp mithalten, aber erwartet nicht zuviel, beide können bei höheren Auflösungen nicht wirklich was leisten.

8800 GTS
500MHz
1600MHz
96
320bit

X2800 XL
96
600/900 MHz
512 Bit
512 MB
GDDR3

Die realle Texelfüllrate ist bei der ATI größer, die NV kann aber kostenlos AF 2x.
Das Ding kommt zwar auf 346Gflops, ATIs Modell wird aber da nicht viel langsamer sein.^^
In der Speicherbandbreite ist NVs-Modell hoffnungslos unterlegen.
Während ATI über 100GB/s geht, kann NVs Modell nur mit ungefähr der Hälfte der Bandbreite ATIs punkten.

So den Rest überlass ich euch.
ATI wird mit dem kommenden Aufgebot NV ist vielen Bereichen schlagen, aber NV hat immer etwas in der Hinterhand.

mfg Nakai

NQ reported that R600 architecture will utilize PCI Express x16 connection to the fullest by delivering both video and audio content using HDMI. R600 board will be shipped with at least one DVI-to-HDMI dongle, with DVI serving as the bandwidth provider for video and audio. R600 chip has the bandwidth to drive not one, but two HDMI ports at the same time with resolution at 1920x1080 (1080p or 2560x1440 (1440p).

Ich finde es nett das die HDMI beilegen. Das wäre noch ein Kaufgrund mehr.
Dann könnte man den R600 locker am TV mit guter Qualität anschließen.

mfg Nakai

Dann könnte man den R600 locker am TV mit guter Qualität anschließen.
Kannst du ja auch so schon. DVI auf HDMI ist sowieso kein Problem und HDCP Support gibt es auch in diesem Fall. Ein Adapter -besser: Ein Kabel von DVI auf HDMI- kostet ja nun auch nicht die Welt. Eine Voraussetzung für gute Qualität ist, dass der LCD- oder Plasma TV nativ digital angesteuert werden kann. Ich fände den R600 schon interessant, aber ich befürchte, ATI wird es auch diesesmal nicht schaffen, Scalingfunktionen über die Grafikkarte bereitzustellen. Warum Sie das seit Jahren (!) nicht machen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Es gibt leider genügend Computer LCDs ohne vernünftigen Scaler.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wollte damit nur sagen, dass eine vernünftige Ansteuerung schon mit eigentlich jeder halbwegs aktuellen Grafikkarte möglich ist (kann man auf HDCP verzichten, ist die Auswahl dann fast grenzenlos). Statt des Adapters hätten sich die Ingenieure bei ATI lieber mal um die Scalinggeschichte kümmern sollen.

R600 chip has the bandwidth to drive not one, but two HDMI ports at the same time with resolution at 1920x1080
1080p60 braucht sowieso nur SingleLink DVI. Interessante Modi, wie 1080p24/48, sind vom Limit noch weiter entfernt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@ Thade

Also zum ersten Test in der Gamestar wars glaub ich , kam es in Ausgabe 08/2005, da lag mein Vater im Krankenhaus und ich habe die Zeitung unten in der Kantine gekauft.

Da war sie grade raus.

Ich hab sie dann so Ende August gehabt.

Und der R520 wurde zur Neverendingstory und kam verfügbar Anfang Dezember im gleichen Jahr.

Grüße

Sascha

Für alle Typen, die immer noch glauben die neue X2900 XTX wird 32cm lang hier ein Gegenbeleg.

Wie wir alle wissen handelt es sich bei den bis jetzt gezeigten Karten um die OEM Version.

Hier ist mal die OEM Version der 7950GX2 (Retail=24cm --> OEM=32cm):
Bt5UfsnS.jpg

Na fällt uns was auf? Die Karte hat die gleiche Länge wie die neue X2900 der OEM Version. Sie hat auch den gleichen Griff am Ende der Karte wie die R600 Karte, nur das Griff bei de R600 am Lüfter sitzt und nicht am PCB:
3ZxU2NlL.jpg

Hier mal ein Einbaubeispiel einer 7950GX2 OEM Version in einem Dell XPS-700 BTX System:
4SS29h32.jpg

So ich hoffe nun wissen alle, die bis jetzt rumgeheult haben, dass die Karte nicht in ihr Gehäuse passt, warum die Karte sooo lang ist! :d

Nun nach dem seit ein paar Tagen die Liste der R600 Grafikarten da ist habe ich mich für folgene endschieden,die X2800XL GPU 600mhz ...........den rest der angaben kennen die meisten ja sowie so schnell zur meiner Frage.

Ich habe ein be Quiet "P4 420Watt 220Combinet Watt" reicht das NT für meine Komponenten mit der Oben Genannten Graka aus? Oder müsste ich mir schon wieder mal nen neues hollen da meins gerade mal 9Monate alt ist und bei meinen jetziegen Kommponenten im PC siehe sig. hat es noch reserven. ........mfg C-P

@Trigger060,hatte die Frage hier gestellt da ich seit gestern schon vergeblich nach einer Liste vom Verbrauch der Grafikarten gesucht habe das einzige was ich gelesen hatte war das Die X2800 XTX2 wohl 275Watt unter Volllast brauch und die X2800 XTX 240Watt. So hätte ich schon mal gewust das ich mehr Geld ansparen muss ;) ...........mfg C-P

@ Klasse08-15

ich habe die ganze Zeit auch über die R600 spekuliert, nur wenn ich mich ungerechtfertigt angegriffen fühle werde ich das auch sagen.

Da mit den vielen Tapeouts auch hier ähnliches drohen könnte war mein Thema zudem auch noch aktuell.

Laß mal die Kirche im Dorf.

So, fertig.

Grüße
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh