ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo aber das ist doch bei nahezu allen Karten so, welche im CF oder SLI laufen und wo die Slots so dicht beieinander liegen...
Mal ausgenommen die G92 GTS und die G80 Ultra derzeit, da erster Lüfter leicht gekippt und letzterer über die Karte stehend...

mir geht´s vorallem um die leistung in oblivion.
wieso können 4 gpus ihre power nicht unter dx9 entwickeln?
wären dann für oblivion drei gpus die ideale lösung? oder doch nur eine x2?

Nach meinen Infos wird es gehen allerdings nur mit max. 4 GPU Eiheiten; ob die in 4 Grakas stecken oder 2x in 2 Grakas sollte dahingehend egal sein.

Selbst lese ich immer wieder das es geht und dann wiederum das es nicht geht; es gibt noch nix offizielles... abwarten...

Nach meinen Infos wird es gehen allerdings nur mit max. 4 GPU Eiheiten; ob die in 4 Grakas stecken oder 2x in 2 Grakas sollte dahingehend egal sein.

Selbst lese ich immer wieder das es geht und dann wiederum das es nicht geht; es gibt noch nix offizielles... abwarten...

Jep, genau auf dem Stand bin ich ebenfalls, aber im Grunde spräche ja nichts dagegen :)
Am besten wäre denn wohl ausprobieren :xmas:

bei mindfactory kann man schon bestellen,haben 4 karten auf lager

hmm wenn mindfactory jetzt schon die karten rausstellt bedeutet das nur das die ab montag weitaus billiger werden als jetzt:)

Zuletzt bearbeitet:
wieso können 4 gpus ihre power nicht unter dx9 entwickeln?

Siehe:

Computerbase "3-way-SLI" schrieb:
Erinnert sich noch jemand an Quad-SLI, Nvidias ersten Versuch im Jahr 2006, mehr als zwei Grafikkerne in einem SLI-Verbund zu vereinen? Möglich wurde dies durch die Nutzung zweier GeForce-7950-GX2-Karten (ComputerBase-Test), die wiederum mit zwei G71-Chips von Nvidia bestückt waren. Theoretisch hörte sich die vierfache GPU-Leistung beeindruckend an, jedoch war Quad-SLI mit einigen extrem großen Nachteile ins Leben gerufen worden, die in der Summe dermaßen gewaltig waren, dass sich die Technik für mehr oder weniger kein Spiel eignete. So konnte man beispielsweise nur unter OpenGL die maximale Leistung der vier GPUs abfragen, unter Direct3D durfte man schon froh sein, wenn man die Leistung wenigstens ein klein Wenig über das Niveau einer einzelnen GeForce 7950 GX2 heben konnte.

Der Grund war damals wie heute in der Direct3D-API (Version 9) selber zu suchen: So erlaubt die Direct3D-9-Spezifikation Befehle für maximal drei Bilder im Voraus (bevor diese auf dem Monitor angezeigt werden) anzunehmen, die dann an die Grafikkarten weitergegeben werden können. Um im effektiven AFR-Modus (Alternate Frame Rendering) arbeiten zu können, sind bei Quad-SLI aber die Befehle für vier Bilder notwendig, um alle GPUs mit Daten versorgen zu können. Da dies nicht möglich war, blieb Nvidia einzig 4-Way-SFR (Split Frame Rendering) oder ein Mischmodus namens AFR of SFR übrig, die beide aber mehr schlecht als recht funktionierten. (Als kleine Anmerkung nebenbei: Direct3D 10 erlaubt Renderbefehle für mehr als drei Bilder im Voraus anzunehmen. Dadurch wäre unter Direct3D 10 4-Way-AFR ohne größere Probleme möglich.) Darüber hinaus waren Karten vom Typ GeForce 7950 GX2 gegenüber ihren Chip-Kollegen deutlich niedriger getaktet, was Quad-SLI weiter an Potential nahm.

Soviel dazu...

Zuletzt bearbeitet:
@eLw00d
genau das wollt ich auch grad posten, aber genau so siehts aus, mehr als 3 GPUs macht in DX9 keinen Sinn. Und bis DX10 flächendeckend von allen Games genutzt wird bzw. in den Games überwiegend DX10 als DX9 drin steckt, gibt es wiederum neue schneller Karten...

Ich frage mich nur, was AMD mit dem R700 aus dem Hut zaubern will um genau dieses Problem zu umgehen...

EDIT:
Hier noch mal der Link zum CB Artikel falls es interessiert:
http://www.computerbase.de/artikel/...sli/2/#abschnitt_die_technik_hinter_3_way_sli

Zuletzt bearbeitet:
der einzige der dafür in frage kommt ist raberdruck, oder kennst du noch jemanden der goldene ram hat :d

das ewige treiberproblem bei ATI, mittlerweile könnte sich AMD ein paar eigene programmierer für die treiber leisten.

Danke, stylische sache :)

@all
habt ihr schon gesehen, bei Geizhals ist jetzt auch die 850MHz MSI Karte gelistet, für 429€... aber nicht lieferbar.
Denke aber mal nicht das 25MHz mehr Takt einen solchen Mehrpreis rechtfertigen.

Ja ich habs gesehen und es ist absolut nicht gerechtfertigt, wäre ein anderer Kühler verbaut worden könnte man den Mehrpreis in Kauf nehmen.

Allerdings finde ich das solange bis mindestens fünf Angebote vorliegen kaum über einen "Preis" oder "Mehrpreis" gesprochen werden kann. Bin gespannt wo sich die einzelnen Karten dann wirklich einpendeln werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs gesehen und es ist absolut nicht gerechtfertigt, wäre ein anderer Kühler verbaut worden könnte man den Mehrpreis in Kauf nehmen.

Allerdings finde ich das solange bis mindestens fünf Angebote vorliegen kaum über einen "Preis" oder "Mehrpreis" gesprochen werden kann. Bin gespannt wo sich die einzelnen Karten dann wirklich einpendeln werden.

Da hast du natürlich recht, da die Preise sowieso noch mal nach unten rutschen werden...
Ich denke aber mal das zum Release so um die 390-410€ bei den Shops gelassen werden muss um ne Karte zu bekommen, welche auch zeitnah geliefert wird.

Gibts eigneltich schon Infos, was für Games bei den Karten beiliegen werden?

Die ersten Eindrücke von Endkunden tauchen schon langsam auf , aus einem anderen Forum kopiert :

"So leute ich habe diese graka heute beim händler geholt. hatt gester 5 stück bekommen :-) von asus.DIe graka rockt, micro ruckler bis jetzt keine festgestellt. Ist ein bisschen lauter als die gtx beim gamen..

MFg Mike"

so ein stuss kann meine x38 und ist auch offiziel.

die theorie interssiert mich nicht,sondern was geht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mit ein PDF von Intel wo das bekannt gemacht wird und du wirst feststellen das Intel den X38 nicht offiziell unterstützt; was der MoBo Hersteller machen ist deren Sache und wenn diese für FSB 1600 werben dann steht auch der MoBo Hersteller dafür gerade und.

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/370068.htm kannst du hier nachlesen.

Ädit:

Fakt ist:
X38 keine offizielle Unterstützung von FSB 1600 durch Intel
X48 offizielle Unterstützung von FSB 1600 durch Intel.

Hier geht es aber nicht um dich und wenn du wirklich davon nichts wissen willst dann verschone uns doch bitte mit solch unqualifizieren Posts.

Zuletzt bearbeitet:
hier geht es um das board wie du lesen kannst und wenn die x38 sogut wie alle das auch können dann ist das so.da kannste dich noch dumm und dusselig reden.ist doch normal das intel schreibt nur die x48 können das offiziell damit so naive kids das auch dann glauben wie ..:)weil sie sonst keine daseins berechtfertigung für x48 haben,aber das versteht ja der pöbel nicht.

und wie schon gesagt es ist uninteressant was im pdf steht mir ist wichtig was bei mir auf dem tisch am ende landet.

Wobei ich bedenken habe das der QX9770 auf dem X38 zum laufen zu bekommen ist...

bitte lass das denken copy and paste ist mehr dein gebiet:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Na ich glaube darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, sicherlich kann der X38 auch FSB 1600 aber aber du schreibst das der Unterschied vom X38 zum X48 nur DDR3 speicher ist - das ist nunmal nicht so. Ist halt die offizielle FSB 1600 unterstützung. Nimm es wie n Mann :fresse:

Wobei ich bedenken habe das der QX9770 auf dem X38 zum laufen zu bekommen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mit ein PDF von Intel wo das bekannt gemacht wird und du wirst feststellen das Intel den X38 nicht offiziell unterstützt; was der MoBo Hersteller machen ist deren Sache und wenn diese für FSB 1600 werben dann steht auch der MoBo Hersteller dafür gerade und.

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/370068.htm kannst du hier nachlesen.

Ädit:

Fakt ist:
X38 keine offizielle Unterstützung von FSB 1600 durch Intel
X48 offizielle Unterstützung von FSB 1600 durch Intel.

Hier geht es aber nicht um dich und wenn du wirklich davon nichts wissen willst dann verschone uns doch bitte mit solch unqualifizieren Posts.
Mein Abit ix38 QuadGT hat auch einen FSB von 1600 soviel dazu;).Aber mich würde interresieren ob sich der R700 in form der 3890 äußeren wierd ich habe einen bericht gelessen wo von einer 3890 als top model von ati der rede war und die 3870x2 jäglich das 2 beste model der reihe sein soll@mediafrost steht sogar ganz offiziell auf der packungmit dem 1600 fsb

Zuletzt bearbeitet:
Och Jungs; es geht nicht darum was das X38 kann oder nicht sondern um die offizielle Unterstützung...durch Intel

Ich bin kein Papagei....:wall:

daher

...was der MoBo Hersteller machen ist deren Sache und wenn diese für FSB 1600 werben dann steht auch der MoBo Hersteller dafür gerade.

steht bei mir auf dem P5E3 WS PRO auch drauf aber dies kommt vom MoBo Hersteller und eben halt nicht von Intel und daher isses eben nicht offiziell. :d

Zuletzt bearbeitet:
aso also wen ich dich richtig formuliere ist das eine optische täuschung das auf der verpackung meines boards steht 1600fsb für unerstüzung der neusten 45nm intel cpus aber:btt:achso sorry das habe ich nicht gelesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh