ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
wo bin ich bitte ein Grüner

lesen bildet!!!

ich sagte doch selbst das ich ein CF gespann habe, und genau aus diesem grund ich ned glauben kann das die X2 so überlegen dem normalen CF gespann sein soll

p.s. hab eben mal mit 825 mhz takt gebencht, und soll ich mal was sagen ned mal 2% mehr performance egal was ich benche

ich bin auch der meineung das es klasse ist das man die gleiche performance in einigen spielen sogar mehr als mit einer ultra für weniger geld hinbekommt, aber deshalb so krass durch ne rosa brille guggen und die X2 im vorfeld schon schön reden

sorry das entzieht sich mir jeder objektivität

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das OC bei den 3870 nicht viel bringt

Wiso soll das nichts bringen?
Ich kann zumindestens von einer 3850er anderes sagen.

Nun bleibt doch mal sachlich

Richtig
ach was, im Bett gehts erst richtig los mit dem Beschimpfen :fresse:

:bigok:

Für die die es interessiert hier mal der ganze Test zu gurus Screen. http://www.pcpop.com/doc/0/266/266637.shtml

Thx

hier ist der echte bench, kein fake

hab da selber 2 karten im hier :d

Du weißt das man mit sowas schnell ärger bekommen kann.

Also ich freue mich nur das die Karte beim Lauch 379€ kostet die schneller als eine 8800 Ultra ist die derzeit nicht unter 500€ zu haben ist. Wann hat es so was schon mal gegeben?

Ich find das was ich bisher kenne auch nicht schlecht (für mich)

+gute Leistung bei 1920x1200
+für die Leistung ein guter IDLE Verbrauch
+und der Preis

:)

weil ich von einer 3870 rede und nicht von einer 3850

und fals du mir nicht glaubst frag einfach mal anni, der wird dir das bestätigen das bei der 3870 nicht viel mit performance gewinn ist bei OC, selbst zocker kann dir das bestätigen

weil ich von einer 3870 rede und nicht von einer 3850

und fals du mir nicht glaubst frag einfach mal anni, der wird dir das bestätigen das bei der 3870 nicht viel mit performance gewinn ist bei OC, selbst zocker kann dir das bestätigen

boah ohmann der anni hat nicht mal gerafft das cf in 1900x1200 geht.also mehr will ich dazu nicht mehr sagen.und kannst du lesen ich schreibe es zum 5. mal ich habe nie von taktraten geredet.

@bawde ich habe behauptet das ich 2x 3870 karten habe,unglaublich wie dämlich manche sind.dafür ist z.b. die sig da und nicht für den 3d mark wert kapische?:)

Zuletzt bearbeitet:
wer schreibt den noch mit dir, ich habe mit jake geredet

und wenns ned der gpu takt ist willst jetzt sogar noch behaupten die 15% mehr performance im gegensatz zu einem 3870 CF gespann NUR aus der speicherverwaltung kommen

ROFL

und wo ist die erklärung das die X2 15% mehr rausholt nur mit dem speicher klumpatsch

evtl durch die interne pci e 32 anbindung ? (vorsicht ironie)

Frage: War die HIS Karte bei DriveCity anfangs nicht mit ~379€ gelistet (jdfls. laut geizhals)? Mittlerweile sind es 407.

@Paynis, in welcher Auflösung hast du mit deinem gespann denn gebencht? Wenns irgendwo im Thread stand, sorry habs nicht gesehen.

Gibts eigneltich schon Infos, was für Games bei den Karten beiliegen werden?

Bei Asus gibts CoH: Opposing Fronts

Zuletzt bearbeitet:
@vanD

habe dazu einfach mal 3Dmark hergenommen und Doom 3 da beide auf GPU OC am besten ansprechen

auflösung 1920 * 1200 mit aa af voll aufgedreht

bakamm 100 punkte mehr durch die 50 mhz anhebung

von 9566 auf 9657 punkte

in doom 3 waren die unterschiede kaum spürbar um die 4 fps mehr

allerdings war die auflösung nur 1600 * 1200 aa trozdem volle pulle

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn dieses pubertäre angeflaume jetzt denn vorbei wäre :lol::haha::-[,

nochmal zu meinem oblivion :banana:
ich spiele mit ca. 2500 mods, da ist das spiel in vielen situationen mit meinem jetztigen 1900er cf verbund nicht mehr spielbar - also suche ich nach der maximal möglichen graphik-power. wenn jetzt aber xcf mit 4 gpus in dem spiel unter dx9 nun langsamer ist als mit 3 gpus, sollte ich dann nicht lieber mir eine x² und eine single-gpu karte holen? oder habe ich da irgendwo einen denkfehler? laufen soll das auf einen dfi x38er board.

Ich persönlich würde eine single X2 holen. Der Performce Sprung zu 2 mal X2 dürfte ziemlich mager aussfallen. Zu dem dürfte die "interne" Anbindung der X2 vermutlich schneller sein als 2 x 3870 über die CF Brücken und den PCI-E Bus des Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Leistung zapft denn so ne einzelne 3870X2 ??

etwas 300W Pro karte ?

gruss

Also beim Schotten ist die Asus mit 190Watt max. angegeben.
Ansonsten blätter mal ein paar Seiten zurück, irgendwo waren einige Angaben.
Ein Testsystem hatte unter last ~320Watt geschluckt.

@Paynis, danke für die Info.

wie schaut es eigentlich mit dem ram aus,greift die 3870x² auf 512mb oder auf die vollen 1024mb?

jede gpu hat einen eigenen 512 mb großen ram auf dem mit einem 256 bit si zugegriffen wird

ach ne das wusst ich ja noch gar nicht;)

also sagen wir mal es so.bin mal gespannt ob die 3870x² mit einem normalen cf gespann mithalten kann.bin da bissel skeptisch,da es ja eigentlich nur eine 8x8 anbindung hat+nur 900 ram takt.entweder haben die noch paar techniche raffinessen ausgepackt oder die wird bissel langsamer(10-15%) sein.ja die 3870x² hat ein höhern takt aber das wird pi mal daumen kaum was ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
ja was soll dann deine frage?

wenn du das wusstest dann mußt ja nur noch 1 und 1 zam zählen und wüsstest was abgeht mit der speicher nutzung

weil teilweise die benchmarks die es bis jetzt zusehen gibt was anderes sagen,deshalb.wie z.b. der

Zuletzt bearbeitet:
bis auf der asia seite sind alle tests auf dem level eines CF gespanns

die asia seite ist wunsch denken einiger ati trolle nicht mehr nicht weniger

aber die ernüchterung wird am montag folgen, jede wette das sie nicht so gehen werden wie auf der asia seite

ja in allen dx 10 spielen ist sie seltsamer weise schneller als ein cf gespann ;)

und wer ned recht hat fängt das beleidigen an gelle :d

edit ausser crysis da war sie nicht schneller, ansonsten ist sie überall sogar langsamer, sogar deutlich!!! was dann gegen deine seltsame speicher theorie spricht

tut aber nichts zur sache das du nur anhand des Bioshock screens geprahlt hast uii die X2 geht ab wie ein geölter blitz die macht sogar nen normales CF gespann platt

Zuletzt bearbeitet:
ach ne das wusst ich ja noch gar nicht;)

also sagen wir mal es so.bin mal gespannt ob die 3870x² mit einem normalen cf gespann mithalten kann.bin da bissel skeptisch,da es ja eigentlich nur eine 8x8 anbindung hat.

das hab ich mri auch gedacht, das werden wir wohl erst sehen wenn die Karte jemand hat und mal bei Everest schaut oder so.

ist ja nimmer lang :banana: wobei lang passt auch so :xmas:

bei mir würde die nicht ins Gehäuse gehn :(
warte sowiso auf die 700er aber würde schon gern Wissen was die X2 bringt ;)

bei der 3870er waren 0,8 ja 1250

stimmt ja die hat ja kein Gddr4 oder lieg ich da falsch

ja die 3870 hat auch 0.8 ns aber halt Hynix RAM da geht nicht soviel, aber der 0.8ns RAM geht bestimmt gut der ist auf der 8800 Ultra auch verbaut:)

war aber schon klar das die nur in dieser Preisliga spielt

PS: meine Karte hat Samsung 0.8 ;)

Ich hoffe die Verfügbarkeit ist wirklich ordentlich, dass sich ein guter Preis durchsetzen kann, denn wenn mal wieder die üblichen 1000 Karten Europaweit herumschwirren, dann kannst das eh in die Tonne kloppen mit dem Preis!!!

*aufgeräumt*

Ich will solch Zeugs wie gestern Abend jetzt nicht mehr lesen hier.

Und Beleidigungen schon gar nicht. :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh