ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg



r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zum Arzt? war da seit 2002 nimmer daher glaube ich kaum das ich da hin muss; bei dir bin ich mir da nicht so sicher da du es nicht fertig bringst auf einem angemessenen Niveau zu diskuieren oder sachliche argumente zu bringen...whatever!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, ob 2 3870 im CF nicht die bessere Alternative zu der Einzelkarte ist?

- geht eine flöten, hab ich noch eine, die andere ist in der RMA
- der Grafikspeicher besteht aus GDDR4
- evtl. weniger Hitze?

Mich würde mal ein Benchvergleich auf identischen Systemen interessiern.
 
Man kann wohl kaum Grafikkarten miteinander vergleichen wenn die Voraussetzungen nich stimmen. Preislich gesehen mag das deutlich besser sein aber das ist auch das einzige Argument was zieht.

Hm

Interessant. Als die 7950GX2 raus kam, war die High End und jeder jubelte und frohlockte. Die war auch schneller als X1950XTX die damals etwas schneller war als die 7900GTX.
Jetzt bringt ATI solch eine Karte raus und es wird gemeckert. Die können die GTX/Ultra nur schlagen weil sie 2 GPUs auf ein PCB geben.

Das ist fadenscheinig, meinst nicht :stupid:
 
Wieso sollte das fadenscheinig sein?

Wenn du was miteinander vergleichst dann muss das immer 1:1 sein; man vergleicht auch ein Auto mit einem Motor und eins mit 2 Motoren; die Leistung wird beim Auto mit 2 Motoren deutlich besser sein aber das ist kein wirklicher Vergleich und wie willard schon sagte geht die Graka kaputt ist die genau so kaputt wie ne 1 GPU Lösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, mich interessiert es. Für eine Single GPU Graka mit gleicher Leistung würde ich auch gerne mehr Geld bezahlen, immerhin weiß ich dann, dass ich die Leistung auch immer hab.
Ist doch asslig, wenn man sich die 400€ Karte kauft und dann in den Anwendungen wo CF (oder Sli, is ja wurscht) nicht zieht plötzlich unter der Leistung einer 180€ Karte fällt und nix ändern kann.

bei dir weis ich ja wieviel probleme du hattest warum auch immer,aber ich kann nur von mir reden und ich kann dir sagen ich habe sowas von wieviel spiele getestet und habe wirklich nur ein spiel gefunden wo kein cf geht und das ist gothic3.bei allen anderen läuft es wunderbar,wer nicht in der lage ist exe.namen zu ändern der soll dann bei single karten bleiben und gut ist.

@mediafrost

du sabbelst soviel müll das ist schon nicht mehr normal.und zum arzt würde ich dir trotzdem empfehlen wenn du es immer noch nicht gerafft hast.wie man jetzt sieht mit deinem auto vergleich.

und wenn das auto 4 motoren hat,was interessiert mich das als endverbraucher,wenn 1.der immernoch billiger ist.2noch schneller ist
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht mich auch ein wenig nachdenklich wieso diese x2 nichtmal eine gts schafft .. is doch langsam lecherlich oder !?

Hi,

dein Beitrag ist für den Popo ;)

Ich zum Arzt? war da seit 2002 nimmer daher glaube ich kaum das ich da hin muss; bei dir bin ich mir da nicht so sicher da du es nicht fertig bringst auf einem angemessenen Niveau zu diskuieren oder sachliche argumente zu bringen...whatever!

Hi,

die Zukunft wird in dieser Richtung gehen, wenn man mehere GPU´s hat wird das OS die eine oder andere Anwendung auf die GPU´s verteilen.
Die großen GPU´s werden einfach zu Warm deswegen nimmt man etwas kleinere GPU´s so macht es nVidia auch.
nVidia brachte im Winter 05/06 ihre High End Grakas wo bleibt die Neue?

Gruß Raberduck
 
1 PCB =1 karte egal wieviel Gpu´s drupp sind


alles was mehr als 1 GPU auf einem PCB hat ist eine, sagen wir mal so; Sonderlösung :d

Also die shops die ne X2 anbieten spielen anscheinend gerade ein bisschen Goldrausch.

Wie kommst du darauf?

@Rubber

So wird es sein; trotz dem 1jährigen Nachteil von NVIDIA ist die Ultra noch immer gut dabei sobald die neuen kommen wird die Welt wieder gerade gerückt.

Irgendwie schafft es ATI nicht mehr mit zu halten; ist das selbige wie bei AMD gegenüber Intel.

@derguru

och junge, werd bitte erwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer nicht in der lage ist exe.namen zu ändern der soll dann bei single karten bleiben und gut ist.

Richtig, und genau deswegen sind der verblödete Tomsen und der verblödete Flying (+andere) wieder bei einer einzelnen Karte gelandet und damit glücklich :fresse:

Im Ernst: Was mich an der X2 wirklich stört ist die Unmöglichkeit der CF Deaktivierung. Bei 2 Karten kann ich bei Bildfehlern oder anderen Problemen zumindest wieder auf eine einzelne Karte zurückgehen, aber so? :hmm:
 
Im Ernst: Was mich an der X2 wirklich stört ist die Unmöglichkeit der CF Deaktivierung. Bei 2 Karten kann ich bei Bildfehlern oder anderen Problemen zumindest wieder auf eine einzelne Karte zurückgehen, aber so? :hmm:


finde ich besser so,da ati jetzt crossfire viel mehr aufmerksamkeit geben muss und solche fehler wie du gerade sagst der vergangenheit gehören werden.
 
Wie kommst du darauf?

http://www.heise.de/preisvergleich/a310136.html

HoH ist der einzigste mit nem realistischen Preis.

http://www.heise.de/preisvergleich/a310116.html

hier isses Alternate

http://www.heise.de/preisvergleich/a310099.html

....

Die drei sind jetzt nur exemplarisch, preis unterschiede von 50€ oder mehr sind numal in meinen Augen abzocke.

Die His Karte war ja schon länger gelistet, da wurde der preis heute morgen auch nochmal schnell um 20 € nach oben korrigiert.
 
Finde es klasse wie manche wieder über die Karte herziehen, das Nvidia auch erstmal nix anderes als ne Dualkarte auf den Markt werfen wird, ist dann wieder okay? Die große Single GPU Karte steht auch noch ne Weile aus, bis dahin machen sie nix anderes als ATI. Seiner Zeit wurde auch auf Teufel komm raus diskutiert ob die 7950GX als Einzel.- oder SLI System gewertet werden soll. Sie wurde als Einzelkarte gewertet und bei ATI darf das jetzt nicht gemacht werden?! Oh man....

Ati hat jetzt die Krone geholt wie seinerzeit Nvidia mit der 7950GX2 , da war das auch alles okay. Warten wir doch erstmal ab aber immer dieses herum gehacke auf den Marken... :hmm:
 
Wieso sollte das fadenscheinig sein?

Wenn du was miteinander vergleichst dann muss das immer 1:1 sein; man vergleicht auch ein Auto mit einem Motor und eins mit 2 Motoren; die Leistung wird beim Auto mit 2 Motoren deutlich besser sein aber das ist kein wirklicher Vergleich und wie willard schon sagte geht die Graka kaputt ist die genau so kaputt wie ne 1 GPU Lösung ;)

Weil es so ist. Baut Nvidia so ein Teil, freut sich jeder drüber. Baut ATI so ein Teil meckert jeder drüber.
Die 8800GTX/Ultra wird geschlagen, das zählt und sonst nichts.
 
das Nvidia auch erstmal nix anderes als ne Dualkarte auf den Markt werfen wird, ist dann wieder okay?

Nein, leider finde ich das ebenfalls nicht besonders ok :(

Ich finde die Nvidia Karte zwar interessanter als die X2, aber anfreunden kann ich mich so oder so nicht mit mehreren GPUs ;)

Wann darf man hier im Forum mit den ersten Ergebnissen rechnen? (Ich schau da einen bestimmten r... besonders an ;) )
 
Richtig, und genau deswegen sind der verblödete Tomsen und der verblödete Flying (+andere) wieder bei einer einzelnen Karte gelandet und damit glücklich :fresse:

Im Ernst: Was mich an der X2 wirklich stört ist die Unmöglichkeit der CF Deaktivierung. Bei 2 Karten kann ich bei Bildfehlern oder anderen Problemen zumindest wieder auf eine einzelne Karte zurückgehen, aber so? :hmm:

ganz so clever seid ihr jungs aber nicht oder? schonmal auf die idee gekommen die spielexe in ein spiel umzubenennen das keinen crossfire support besitzt? Bzw. es einfach bla.exe zu nennen?
 
@van

Ne, die ASUS ist so teuer, hab auch 2 mal gefragt ob der Preis wirklich sein kann aber ist wirklich so. Btw. sehe ich das so, das ich nix zu verschenken habe außer es handelt sich um Sonderposten die einfach raus müssen. Für HWLer sieht das teilweise anders aus ;)

Was nüzt der Beste Preis wenn nicht lieferbar? ;)

@frog / Rough

hier wird nicht über Karten hergezogen sondern es geht lediglich im den Vergleich; ich hab Karten hier ob NVIDIA oder ATI/AMD - bin für beide Hersteller zu begeistern aber meine Aussage mit der "Welt zurecht rücken" wird kommen.

Mir soll es egal sein ob nun ATI/AMD oder Nvidia - die Leistung ist ausschlaggebend aber ein Vergleich sollte immer 1:1 stattfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp schauen wir mal, bin wirklich mal auf die Userberichte gespannt bei der Karte, man sieht es ja das grade die Usererfahrungen zu den Test von Seiten immer einen großén Unterschied aufweisen , siehe CF. Möchte mal nen Test sehen wo alle möglichkeiten von CF vernünftig genutzt werden und dazu gehört auch Exe Renaming.

Finde es nur klasse das immer über CF gelästert wird, wenn SLI nicht den Nhancer hatte ständen die Leute genau so da mit Exe Renaming. Dafür sollten sich die Nvidia Leute nun keinen Wunderbeutel umhängen, das Tool ist ja nicht mal von Nvidia. Da hat sich nur jemand die Mühe gemacht die Dinge zu vereinfachen.
 
ganz so clever seid ihr jungs aber nicht oder? schonmal auf die idee gekommen die spielexe in ein spiel umzubenennen das keinen crossfire support besitzt? Bzw. es einfach bla.exe zu nennen?

Nein, ich war zu blöd fürs Abi und für mein Studium jetzt bin ich auch zu blöd, deshalb wäre ich auch niemals auf die Idee mit exe Renaming gekommen.
Für Tomsen gilt das gleiche^^

FÜR DICH: Achtung Ironie! Nachdem du die ja oben schon nicht kapiert hast!

Nochmal nen Edit: Wie sich das mit der X2 in der Praxis erweist muss man eben noch abwarten und ich bin sehr gespannt darauf. Bisher sehe ich es halt als kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht so das ich biegen und brechen die karte in den himmel lobe.habe selbst genug kritik.
1.lüfter laut bei last
2.kaum overclocking
3.nur 900 ramtakt
4.zur zeit teuerer als 2 3870 karten aber normal da gerade raus
5.für leute die schon cf mit 2 3870 haben ist die karte zur zeit total uninteressant da kein treiber quad unterstützt

aber wenn ich lese was als kritik von so einem mediafrost kommt ohmann herpesalarm und nüchtern biste wahrscheinlich auch nicht bei dem gesülze:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Troll

Keine Kritik nur einen nüchterne Betrachtung; nicht mehr und nicht weniger. Wenn du damit ein Problem hast, ist das deine Sache aber nicht meine und wenn du gleich mit Beleidigungen um dich wirfst und mehr nicht zu Stand bringst ist das auch nicht mein Problem.

btw -->
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich derguru auf deiner Ignorier-Liste befindet.

@frog

Rein theo wäre die x2 für mein System genau die richtige Karte allerdings hab ich keine mehr die ich einbauen kann. Wurden eingebucht und innerhalb 13 Minuten waren alle weg. Zumindest war es die OC Version von MSI:d
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch deine augen mal auf.siehst doch selbst das bei luxx eine 2900xt schon gleich schnell ist,was sagt das dann aus?

aber fragen tue ich mich auch was seit wann geht bei ut3 AA mit ati karten?

grübel,grübel,grübel ich habs:) die 3870x² arbeit nicht im CF,mensch bin ich klug:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wart mal auf ne 2x 1gb variante
die jetzige is recht sinnbefreit für mich :(
 
Würde mich mal interessieren welchen Treiber unsere Leute genommen haben.

Das Testsytem setzt sich wie folgt zusammen:
# Intel Core 2 Extreme X6800
# EVGA nForce 680i SLI 775 Black Pearl
# 2 x 2048 MB CellShock DDR2-800, CL4
# Samsung SP2504C
# Windows Vista Ultimate 32 Bit
# ATI Catalyst Beta Treiber
 
Seiner Zeit wurde auch auf Teufel komm raus diskutiert ob die 7950GX als Einzel.- oder SLI System gewertet werden soll. Sie wurde als Einzelkarte gewertet und bei ATI darf das jetzt nicht gemacht werden?! Oh man....
zitat aus dem HWL-test
"teilweise schlechte Performance, wenn kein CrossFire-Profil vorhanden"
für mich sind das zwei karten.
 
Für mich nicht, die kannst nicht wählen zwischen CF und nicht CF im Treiber. Also eine...

Aber welch sinnlose Debatte, wird sich jeder eh so zurecht drehen wie es ihm passt. :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh