ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg



r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was man so ließt ist die 3870X2 doch echt ne gelungene Karte meiner Meinung nach, vor allem für den Preis absolut geilo.

Offtopic:

Bitte ab 16:30 bis 18:30 Daumen drücken für meine SQL Klausur :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CB hat doch tatsächlich noch mit dem alten PCI 1.0 MB getestet :lol:

O.K. 1.1er "Die X2 lief auf dem 680i"
 
Zuletzt bearbeitet:
1.1er Patch FW.169.21 auf alles High Berge Verwaschen stelle ich alles auf Mittel sind sie wieder Scharf.

Aber ist ja auch egal ist der 3870X2 Thread und hat hier nichts zu suchen.
 
Ich bin eigentlich nur für dicke Spieletests! Anno oder HL2...man das interessiert leider keinen. Das läuft mit ner 88GTX ja schon PERFEKT.....

Sowas wie Crysis oder CoD4 oder öhm UT3 oder noch Bioshock....das muss top laufen! Tut es das?
 
@Supermax2003

Ich habe all diese Games und spiele sie selber und sie laufen alle mit einer Auflösung von 1920 x 1200 mit allen auf Anschlag super.
Da die X2 hat ja genau so viel, vielleicht leicht mehr Leistung hat wie 2 3870 im CF wird das bei dieser Karte nicht anders sein.
AMD/ATI launchen ja demnächst einen besseren Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rough: Ich hoffe, dass es bald nen gescheiten Treiber gibt, der die Karte nochmal pusht. Dann wird sie vielleicht interessant :)
 
hm bei euch bekommt der § 130 StGB wirklich einen neuen begriff.
Sollte man gleich hier aufstellen :)
 
@lil :fresse:

@szeiger

geht nicht; außer man will die verschenken und einen Verlust einfahren, dann schon ;)

Ist aber n wirklich netter Fred :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab dann auch mal die Club 3D bestellt. Hoffe mal das teil kommt so schnell wie möglich.

Nur was für ne CPU dazu? E8500 oder doch wieder nen Q66?
 
@Supermax2003

Es ist halt das Problem, das die ganzen Test Seiten es nicht mehr erwarten konnten und die Karte mit den 1. Verfügbaren Treiber einen Test unterzogen haben.
AMD/ATI gibt ja nicht aus Spaß eine Meldung heraus das ein besserer Treiber bald erscheint.
Und ein wirklicher Top Test war ja bei den ganzen Reviews die ich gelesen habe ja nicht dabei. Wenn man schon so eine Karte testet, dann sollte man auch auf die Technik die dahinter steckt näher darauf eingehen inkl. die verschiedenen AA Modi und nur Games nutzen, von denen man auch die Vollversion hat und die muss mit dem neuesten Patch versehen sein.
Den es kann ja nicht sein, dass bei allein Seiten einmal das Spiel funkt, bei der anderen wieder nicht.

Somit bleibt einen als Potenzieller Käufer nichts anderes übrig als selber zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ma MoBo, CPU, RAM verkauft sind, wird die ASUS bestellt, die müsste leiser & kühler sein, was meint ihr? Kann man auf die X² zwo Swiftech MCW60 verbauen, würde der Lochabstand passen???
 
@Supermax2003

Somit bleibt einen als Potenzieller Käufer nichts anderes übrig als selber zu testen.

Das war schon imemr so. Der Endkunde sieht letztendlich, ob er eine Gurke oder Radiesschen gekauft hat.

Man beachte, dass teilweise die ganzen Produkte beim endkunden reifen. Siehe hier die BIOS-Problematik mit den ganzen AM2+ Boards und den Phenom-Prozessoren
 
Sofern die Spiele mit dem aktuellen Patch versehen sind muss man alle Test, erneut machen. Auch wenn das Mainboard ausgetausch wird müssen alle Test erneut gemacht werden.

Könnt ihr Euch vostellen was dies für ein Aufwand ist, wenn wie bei Computerbase 15 Grafikkarten neu getestet werden müsse a 16 Spiele und 10 Auflösungsvarianten.
 
wer holt sich eine 3870 X2 und wie viel Stück?

@twixter, kupfer ist teuer
den alu block sieht man vielleicht von außen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , um die Designbedingte Temperaturdifferenz zwischen den GPU auszugleichen, die 2 GPU wird wärmer da sie den warmen Luftstrom der ersten abbekommt.
 
@baffe
Ich weiß, dass Kupfer teurer ist, es leitet sogar Wärme besser als Aluminium. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf, von 10 leuten kann nur einer meinen nick richtig schreiben :fresse:

zurück zu meiner frage: wer holt sich die karten?
 
wtf, von 10 leuten kann nur einer meinen nick richtig schreiben :fresse:

zurück zu meiner frage: wer holt sich die karten?

Ich hab ihn mit Absicht falsch geschrieben, weil du meinen falsch geschrieben hast. ;)

Zur Frage: Sieht interessant aus, aber der Stromverbrauch schreckt gewaltig ab. Vor allem, wenn man selbst für die Stromkosten aufkommen muss.
 
Nein , um die Designbedingte Temperaturdifferenz zwischen den GPU auszugleichen, die 2 GPU wird wärmer da sie den warmen Luftstrom der ersten abbekommt.

so siehts aus was bringts bei einem multi gpu design eine gpu z.b. 5°C weiter runterkühlen zu können als die andere...

dann lieber am kühler gewicht und kosten spaaren das sie mehr oder weniger gleich aufliegen
 
Ich hab ihn mit Absicht falsch geschrieben, weil du meinen falsch geschrieben hast. ;)

Zur Frage: Sieht interessant aus, aber der Stromverbrauch schreckt gewaltig ab. Vor allem, wenn man selbst für die Stromkosten aufkommen muss.

im idle ist doch wunderbar,find den stromverbrauch sehr gut ehrlich gesagt.bissel mehr wie eine 2900xt oder ultra in last und weit aus weniger im idle was wichtiger ist.

@Moonblood

vorallem am gewicht mussten die sparen die wiegt ja bissel mehr als 1 kilo:lol:für lanparty muss man sich den möbelpacker bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Expreview kommt es bei fast allen nVidia-Produkten zu Verspätungen bis in den März. Darunter fallen Chipsätze (750a, 780a, 790i etc.) und auch die neue GeForce 9800 GX2. Letztere soll den Kampf gegen die Zwei-GPU-Karte von ATI aufnehmen, die HD3870 X2. Von den Verzögerungen sind die GeForce 8200 und die GeForce 9600 jedoch nicht betroffen und kommen wie geplant im Februar auf den Markt. Über die Ursachen für die Verspätung wird bislang nur spekuliert.

Sowas aber auch - mal was neues somit hat ATI also mehr als 4 Wochen die Herrschaft :fresse:

Das Gewicht sollte bei Grafikkarten keine all zu große Rolle spielen; da sich das Gewicht sauber verteilt; bei nem CPU Block ist die Auflagefläche deutlich kompakter; konzentriert sich auf einen kleinen Bereich; auf dem MoBo - das sieht bei einer Graka schon anders aus; PCIe zieht sich in die Länge womit die Last auf dem Board deutlicher verteilt wird zumal man die Graka noch zusätzlich am slot verschrauben kann.

Denke eher das es wegen dem Preis gemacht wurde; ALU is billiger als Kupfer; je nach Tagespreis geringfügig oder deutlich unter Kupfer. Betrachtet man wieviel man für Altkupfer bekommt und das ganze Kabelstränge geklaut werden (http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/15/612117.html) - wird schon seinen Grund haben warum man Kupfer klauen muss :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh