ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg



r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke so heiss wird die Karte nicht und die Laustärke wird ich wohl bei max.31% der 2900XT halten müssen unter Last.
Die Taktraten würde ich min. auf 825 bis max. 850 sehen, da diese Chips nun verwendet werden welche damals mal für die Single HD 3870 vorgesehen worden sind. Damit dürften dies ca. 10% Mehrleistung sein, und wenn CF funkt gar mehr als Doppelt so viel wie eine einzelne 3870-er Karte.
Preislich knapp unter 300 Euro bis 350, also ein P/L ähnlich der 2900XT mit gar einigen Vorteilen, wenn auch nicht mehr so extrem wie eine einzelne 3870-er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find die Karte sehr interessant!
Wenn die Karte noch im Januar für einen Preis um die 350€ released wird, wäre ein Kauf eine Überlegung wert.

Außerdem freue ich mich schon auf erscheinende Kühlkonzepte der Hersteller im Wakübereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, weiß irgendeiner, ob eine x² mit 2x 3870 zusammen als quad-cf laufen würden? ist ja die gleiche gpu etc.
 
AFAIR, hat ATI schon bestätigt, dass sowas läuft, feilt aber noch am Treiber.
Der soll am 8.1 rauskommen.

das wird aber argh heiß was du da vorhast.

Aber naja, wenigsten machste damit jedes 8800ultra sli-gespann fertig.
 
Mhh neja, die Frage ist eher ob du ein brauchbares CF ready Board findest, welches 3 16x PCIe Slots bietet, wo je mindestens ein Slot dazwischen frei ist...

Das bringen so viele Boards nicht.

@F-kopp
ein tripple SLI Gespann aus 3 Ultras wird aber schwer werden zu schlagen...
Erstmal abwarten wie gut CF mit mehr als 2 GPUs überhaupt skaliert, wenn das so wie bei der GX2 damals von NV ist, dann wird das nix...
 
Hi @ Stromverbrauch.

Von solchen Dualchip-Grakas halte ich nicht viel.
 
Mhh neja, die Frage ist eher ob du ein brauchbares CF ready Board findest, welches 3 16x PCIe Slots bietet, wo je mindestens ein Slot dazwischen frei ist...

Das bringen so viele Boards nicht.

@F-kopp
ein tripple SLI Gespann aus 3 Ultras wird aber schwer werden zu schlagen...
Erstmal abwarten wie gut CF mit mehr als 2 GPUs überhaupt skaliert, wenn das so wie bei der GX2 damals von NV ist, dann wird das nix...

das msi k9a2 platinium könnte er nehmen.
Damit geht sogar 3870er quad-CF

ich dachte jetzt eher an 2 Ultras.
Das ist in der gleichen preisklasse.

für 3 ultras kann er sich 5 3870 x2 holen. :)
 
wann soll sie denn nun kommen

ich will son teil haben ! passt zwar nich in mein gehäuse :) aber da säg ich dann nen stück vom hddkäfig raus :)
 
Wir haben noch nichts genaues.
Aber es wird wohl Jan08.

die wird wohl um die 300€ kosten.
 
frage mich gerade nur wenn ne x2 sich die pci lanes wahrscheinlich teilt von 16 auf 8/8 dürfte die performance nicht langsamer werden bei der x2 gegenüber 2 3870 karten ?.und wenn ich mir auf mein x38 board dann 2 x2 karten stecke
dürfte der vorteil bestimmt nochmal in den keller gehen.
 
das mit dem abstand ist für mich kein problem -> wakü! da gibts jetzt schon 1-slot-lösungen. ich frage nur, weil ich jetzt umsteigen will/muß, und so erstmal 2x 3870 nehmen könnt, und im februar, wenn die x² verfügbar ist, noch eine dazustecken würde. als mb hab ich an das dfi oder gigabyte gedacht.
die leistung müßte doch reichen bis zum r700er, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
frage mich gerade nur wenn ne x2 sich die pci lanes wahrscheinlich teilt von 16 auf 8/8 dürfte die performance nicht langsamer werden bei der x2 gegenüber 2 3870 karten ?.und wenn ich mir auf mein x38 board dann 2 x2 karten stecke
dürfte der vorteil bestimmt nochmal in den keller gehen.

8x sollte eig. reichen.
Hinzugefügter Post:
das mit dem abstand ist für mich kein problem -> wakü! da gibts jetzt schon 1-slot-lösungen. ich frage nur, weil ich jetzt umsteigen will/muß, und so erstmal 2x 3870 nehmen könnt, und im februar, wenn die x² verfügbar ist, noch eine dazustecken würde. als mb hab ich an das dfi oder gigabyte gedacht.
die leistung müßte doch reichen bis zum r700er, oder?

Sollte schon.
Crysis sollte auch ndlich spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Anbindung ist so ne Sache, ... dazu müsste man wissen wie viele der Daten welche zum Austausch der beiden Karten gebraucht werden, sich über die CF Brücken da bewegen und wie viele davon über den PCIe Bus gehen...

Wenn doch was über den PCIe Bus geht, dann hat die X2 nen Vorteil, denn diese wird sicher ne sehr schnelle Verbindung zwischen beiden GPUs haben...
(Neben der üblichen CF Brücken geschichte, welche ja dann bei der X2 direkt auf dem PCB gelötet sein muss)

Ein Nachteil könnte aber sein, wenn der Karte der VRam ausgeht, muss über den einzellnen 16x Slot die doppelte Datenmenge nachgeladen werden.
Bei 16x/16x Anbindung zweier HD3870 Karten hat ja jede Karte ne eigene Anbindung...
 
der pex schafft auch 16x zu 16x mit nur 110ns.
Ich würd mir da keine Sorgen machen.
 
kA was 16'' sind, aber sie ist kürzer als eine 8800GTX.
 
Wenn ich wüsste wann die X2 kommt würde ich meine zwei 3870 Bestellung ja stornieren, aber kann mir gut denken das ATI erst auf Nvidia wartet.
 
wird sehr interessant, ob man für 2 von den karten auch eine starke cpu braucht würde ich noch gern wissen... muss dann wohl ein penryn @5GHZ herhalten...

wird wohl meine 2 HD2900@XT´s ablösen
 
Wenn die X² 3870 um die 299 - 319 Euro kommt, so ist dies sicher eine sehr sehr gute Alternative.
Bis dahin werden jedoch aber schon die beiden einzelnen 3870-er um die 170 Euro zu haben sein.
Billiger als 2x 3870 muss die Karte werden um die Kundschaft anzusprechen, welche gar ein CF taugliches Mainboard haben zwecks DUAL X² Karten dann im richtigen CF Gespann. Sehr starkes NT vorausgesetzt.
 
Die X2 wird mit sicherheit nicht günstiger wie zwei einzelne HD3870 Karten...

Das war bis jetzt bei keiner Dualkarte so und das wird mit Sicherheit auch nicht so kommen...
Vor allem würde sich AMD dann seine eigenen Kunden weg nehmen, denn wer kauft dann bitte noch zwei einzellne HD3870 Karten wenn du X2 günstiger ist als zwei dieser Karten.
 
naja die tatsache bleibt ja bei der x2 das ne menge material kosten eingespart werden pcb,lüfter,etc etc daher sollte eigentlich diese karte weit billiger als 2 einzelkarten werden von daher wären mehr als 300€ schon abzocke.egal ob es ati momentane highend flahship ist oder nicht.
Hinzugefügter Post:
der test bei hardware.de war eigentlich crap die testen mit nem 2*8 pci lanes board damit ist wohl bekannt das ati karten nicht so gut laufen.
die hätten ein x38 board nehmen sollen.das nvidia mit 680i chipsatz hatte schließlich auch 2*16 lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigghost
das was an Materialkosten eingespart wird, geht durch eine deutlich erhöhte komplexität des PCBs wieder drauf...
Dazu kommt, das es ne Neuentwicklung ist und neue Produkte am Markt idR erstmal ein wenig überteuert sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh