ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg



r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wie viel GB überträgt denn PCIe 2.0 und wie viel PCIe 1.0/1.0a/1.1 ? Macht es viel aus, wenn weniger übertragen wird?
 
die vorteile gegenüber 2x 3870 liegen ja wohl klar auf der hand. die beiden gpus der r680 teilen sich den gesamten speicher sprich 1024mb. somit wird der speicher optimal genutzt und tata die r680 wird deutlich schneller sein als ein 3870cf sys :bigok:

Das stimmt nicht, da bei nem CF Gespann beide Karten bzw. beide GPUs ihren eigenen Speicher haben. Um CF zu betreiben wird in beiden Speichern der gleiche Inhalt abgelegt.
Heist so viel wie, wenn 2x512MB Speicher verbaut wären auf der X2 Karte, hat man nur Nutzen von 512MB...

нαяdωαяз_јυику;7868577 schrieb:
Hay Leutz!

da eine interne Crossfireverbindung vorhanden ist, braucht man doch nicht noch ein mainboard mit crossfire-unterstützung, oder? Mir geht meine Geforce nämlich langsam aufn **** :d

Würde die HD 3870 X2 überhaupt Leistungsmäßig zu meinem CPU passen?

Jo deine CPU sollte passen, wenns die aus der Sig. ist

aber ich denke mal ein pcie 2.0 board wäre schon nicht verkehrt.

Das stimmt, vor allem genau dann, wenn der Karte der Speicher ausgeht, dann wäre die Bandbreite des PCIe Busses nämlich der Flaschenhals um neue Daten aus dem Hauptspeicher nahzuladen. Sprich mehr Bandbreite bringt Vorteile...
Die Frage ist wie oft der Karte der Speicher ausgeht, derzeit reichen 512MB für die Mehrheit der Games noch aus, 1GB werden nahezu nie und nimmer voll ;) was man an den HD2900XT 1GB Karten sieht

denke schon, dass es beim r680 leistungsunterschiede zwischen pcie 2.0 und pcie 1.0 board geben wird.

wie gerade schon gesagt, merkt man den Unterschied nur, wenn der Karte der Speicher ausgehen wird, wenn also 2x512MB Verbaut sind kanns in kommenden Titeln schon ein wenig Eng werden. mit 2x1GB auf der X2 hätte man aber nix zu beführchten und kann den Punkt außer acht lassen.

aber die hat doch deutlich weniger leistung als r680

Das stimmt, aber wie schon gesagt macht sich die Bandbreite eigentlich nur bezahlt, wenn der Karte der Speicher ausgeht. Wenn dies nicht der Fall ist, dann merkt man idR keinen Unterschied ob nun PCIe 1.x oder 2.0.
 
Hmm, muss nur noch der Preis und die Leistung stimmen. :d Der Rest, wie der Stromverbrauch oder die Lautstärke (mein PC ist eh schon zu laut) sowie Wärmeentwicklung ist mir egal. Dann ist es wohl meine neue Grafikkarte, vorrausgesetzt sie ist dann mal besser verfügbar. :fresse:

Ok, wär auch nicht schlecht, wenns dafür noch ein Wasserkühler gäbe, was ich nicht glaube, wegen der 2 GPUs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die NV GX2 Karten damals gabs auch Waküler, von daher seh ich da nicht so das Problem.

Zum Preis, das ist halt so ne Sache, das wäre seit mehr als nem Jahr mal wieder ne Karte, wo AMD das schnellste am Markt befindliche Produkt anbietet (wenn NV bis dahin nicht wieder was besseres hat)
Heist so viel wie, die werden sich das mächtig dick bezahlen lassen, ...
Rein logisch betrachtet wird der Preis ein Stück über dem Preis zweier HD3870 Karten liegen...
 
vllt. verfolgt ATI aber auch das Marktkonzept der ruinösen Konkurenz und versucht die KArte so günstig wie mögl anzubieten.
 
Stimmt auch wieder :) Was den Preiskrieg angeht, hat AMD bis jetzt meistens die Preise niedriger gehalten als Nvidia. Könnte richtig günstig werden :d
 
Als Übergang, (also Performance) sind ja ganze 3-4 Monate und die R700Mittelklasse kommt sicher nicht vor Herbst 2008, vielleicht frühestens Spätsommer.
Ati ist derzeit ganz gut aufgestellt, mit HD´s 3850 3870 und nun bald die
X² 3870.
Bis der R700 das absolute High End darstellt!
 
man sollte ja davon ausgehen wenn wirklich im mai die r700 higend raus kommen soll im normal besser sein muss als 2 x² 3870.hmm eigentlich wollte ich auf den zug X² 3870 aufspringen aber werde bis mai warten, ist ja bald:) und nach gerüchten zu urteilen soll die an die ein würdiger Nachfolger des erfolgreichen R300 sein.da bin ich mal gespannt:) ich hoff es für ati weil der R300 war damals echt eine hammer gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steh ich schon wieder da: Ich habe einem Bekannten von mir meine 8600GT für diesen Monat zugesagt, weil ich eigentlich auf die HD 3870 X2 warte. Aber ich will auch mal richtig High End! Soll ich jetzt eine andere Übergangskarte nehmen oder doch die HD 3870 X2 ?
 
wenn bis dahin gute CF X Treiber da sind dann werd ich mir mal 2 solche X2s rein ballern :bigok:

30 k im 3DMark ich komme und Crysis in very High auch :fresse:
 
das ist s ja die treiber sollen Ende Januar fertig sein!
 
Ich werde mir höchswahrscheinlich auch so ein Teil holen :)
Vorrausgesetzt, das Ding ist in ausreichender Stückzahl verfügbar...
Ich gehe mal davon aus, dass die technischen Daten spätestens auf der CES endgültig feststehen.

:love: HD 3870 X2 :love:
 
ich warte auch auf die x2 evtl sogar 2 davon aber von nvidia soll ja auch ende febr was neues kommen und im märz evtl nochmal daher mal abwarten.
hoffe vor allem das ati endlich ihre crossfire treiber ordentlich verbessert leistungstechnisch und die games auch ohne diverse texture fehler laufen
wie es wohl momentan ist.
 
Von nVidia kommt ebenfalls eine Dual Karte, die wohl aus zwei G92 GTS Cores besteht, die aber untertaktet sind und mit einer niedrigeren Spannung befeuert werden.

Im besten Fall soll die wohl 30% schneller als die G80 Ultra werden, so nVidia.
Hinzugefügter Post:
Ich habe ein paar Impressionen der Karte mit Alternativlülftern gefunden. Zum anbeißen dieses PCB.

000689702.jpg

000689706.jpg8

000689701.jpg


http://www.pcpop.com/doc/0/261/261181_1.shtml

Supergut designed, nicht länger als eine GTS 512MB. Nicht so ein Doppel PCB Quatsch wie bei der neuen nVidia. :shot:

Das macht doch Mut, dass AMD auch in Zukunft gut mit Mulicore Grafikkarten fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus :bigok:

Und die Kühlung wird durch das Single PCB auch machbar sein.
 
Ich sehe bei den andern Bildern nur 2x6pin Stromanschlüsse...
Ist doch eigentlich ein relativ gutes Zeichen oder? Sollte es nicht 1x8 und 1x6 pin werden?!
 
нαяdωαяз_јυику;7904865 schrieb:
Ich sehe bei den andern Bildern nur 2x6pin Stromanschlüsse...
Ist doch eigentlich ein relativ gutes Zeichen oder? Sollte es nicht 1x8 und 1x6 pin werden?!

jo, war aber bestimmt nur ein Test produkt oder sowas, wie der R600 der auch so lang sein sollte :p

Aber sieht schon gut aus, 2x D-Tek Furion auf das Brett dann passt das :)
 
weis einer genauen termin oder irgendwann im januar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh