ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

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ATI HD 3870 X2

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Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

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Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

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AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



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Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
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soll ich welche liefern ?;)

Zocker hat da schon Recht, man merkt es nicht. Ich besitze selber ein GTX SLI und auch wenn es messbar ist, in der Praxis aufällig ist es zumindest für mich nicht. Mag vielleicht daran liegen das man, Ausnahme Crysis, niemals in Frameregionen von 30-50FPS rumdümpelt.
 
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@elwood schade man kann ja nicht alles haben, aber ganz ehrlich reicht es eigentlich nicht für xp nutzer, den mod für crysis zu installieren, damit man auf very high zocken kann.Habe ich mit meiner graka auch gemacht läut mit 16q und einer auf lösung von 1600x 1200 immernoch flüssig, ohne ruckler.
 
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ich habe einen traum von einer welt in der man 4 hd 3870 x2 auf einem board betreiben kann.

ich habe einen traum von einer welt in der man eine einzige karte in seinen rechner steckt, die nicht an crossfire-kinderkrankheiten leidet und konstant leistung für ihr geld liefert. die hd3870x2 entspricht dem nicht so, mal schauen was die neuen treiber bzw der r700/g100 bringen
 
Ja das ist wieder ne andere Frage, ob man in 30er Bereichen rumlungert....bei Far Cry 2 und solchen Spielchen würd ich das schon wieder erwarten!

Und manch einer sagte auch, man merke die Mikroruckler schon deutlich...ich bin da sehr skeptisch! Wann gibts endlich wieder ne göttliche Singlekarte? Achja, im 3. Quartal erst :(

@Clusen: Jagut, die 8800er packen ja noch einiges und en GT200 oder so kommt im 3. Quartal immerhin :) Oder G100? Was war mit dem GT200?
 
Mag vielleicht daran liegen das man, Ausnahme Crysis, niemals in Frameregionen von 30-50FPS rumdümpelt.
Warum schreibst du denn, dass du´s nicht merkst, wenn du garnicht in Situationenn kommst in denen man es merken könnte? ;)
Einfach mal gezielt testen.
 
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Das sind die Verbesserungen durch den neueren Treiber laut AMD:


Zitat:
• Company of Heroes DX10 – AA now working on R680. Up to 70% faster at 2560x1600 4xAA
• Crysis DX10 – Improves up to ~60% on R680 and up to ~9% on RV670 on Island GPU test up to 1920x1200.
• Lost Planet DX10 – 16xAF scores on R680 improved ~20% and more. AF scores were horribly low before and should have been very close to no AF scores
• Oblivion – fixed random texture flashing
• COJ – no longer randomly goes to blackscreen after the DX10 benchmark run
• World in Conflict - 2560x1600x32 0xAA 16xAF quality=high we get 77% increase
• Fixed random WIC random crashing to desktop
• Fixed CF scaling for Colin McRae Dirt, Tiger Woods 08, and Blazing Angels2
• Fixed WIC DX9 having smearable text

Link?? :hmm:
 
@elwood schade man kann ja nicht alles haben aber ganz ehrlich reicht es eigentlich nicht für xp nutzer den mod für crysis zu installieren damit man auf very high zocken kann habe ich mit meiner graka auch gemacht läut mit 16q und einer auf lösung von 1600x 1200 immernoch flüssig ohne ruckler
Ohne Satzzeichen hab ich grad echte Probleme deinen Beitrag sinnvoll zu deuten. :(
 
@Clusen wir haben alle träume und diese werde ich mir erfüllen indem ich mir eine hd 3870 kaufe
 
@elwood sorry muss ich mir abgewöhnen. Warte verbessere es kurz(sind wohl die immigrantenveranlagungen ich nix teudch)
 
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Crossfire mit einer normalen HD 3870 möglich?
 
Und manch einer sagte auch, man merke die Mikroruckler schon deutlich...ich bin da sehr skeptisch! Wann gibts endlich wieder ne göttliche Singlekarte? Achja, im 3. Quartal erst :(

Im Grunde muss man sich selbst mal ein Bild davon machen... zumal auch jeder Mensch "flüssig" anders definiert.

Man hat zwar diese großen frametimes-Lücken zwischendrin, die meinetwegen bei 30 angezeigten fps im Grunde nur deren 15 oder 20 entsprechen, aber jede zweite Lücke (bei einfachem SLI/CF) ist ja sehr kurz und demnach flüssig wahrnehmbar, was dann wohl dafür sorgt, dass man die 30 angezeigten fps nicht einfach mit realen 15-20fps gleichsetzen kann. Aber wird wohl nicht weit drüber liegen...

@elwood sorry muss ich mir abgewöhnen. Warte verbessere es kurz(sind wohl die immigrantenveranlagungen ich nix teudch)
Ja wäre hilfreich. Hab halt deinen ersten Satz irgendwie eher als Frage aufgefasst... nur halt ohne Fragezeichen. :fresse:
 
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da wo es Autretten tut ist bei 3DMark06 Canyon Fly:

Code:
1920x1080 8xAA 16xAF

1,     0.000
    2,    24.790
    3,    48.305
    4,    75.291
    5,    98.608
    6,   126.053
    7,   149.200
    8,   176.567
    9,   199.780
   10,   226.839
   11,   250.509
   12,   277.557
   13,   300.759
   14,   327.713
   15,   350.851
   16,   377.925
   17,   401.310
   18,   427.871
   19,   450.863
   20,   477.668
   21,   500.347
   22,   527.157
   23,   549.517
   24,   576.167
   25,   598.382
Hinzugefügter Post:


gut in Crysis ist aber eher der VRAM total voll und die Microruckler kann man nicht wirklich ermitteln weil es sowieso wie die Sau ruckelt:mad:

klingt interessant
kannst du eventuell mal ein paar sekunden in Enemy Territory QuakeWars aufnehmen? 1920 4xAA 16xAF oder so ähnlich, das is im prinzip das game bei dem sichs bei mir dreht :)
vielleicht per PM wenns die anderen stört :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute...das hier ist ein FORUM...KEIN CHATROOM...

Beiträge wie
soll ich welche liefern ?
und anderer Blödsinn gehören doch nicht hier rein. Da steckt 0,0 % Information drin und ist 100 % OT!!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht per PM wenns die anderen stört :)

Jo!

Hat hier im Moment (zumindest ind er Ausführlichkeit) eigentlich wenig zu suchen. Wenn einer glaubt, dass CF nicht von dem problem betroffen ist, dann schaue er sich doch bitte einfach die dazu passenden threads an.

Beiträge wie ... und anderer Blödsinn gehören doch nicht hier rein. Da steckt 0,0 % Information drin und ist 100 % OT!!
So isses.
 
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Warum schreibst du denn, dass du´s nicht merkst, wenn du garnicht in Situationenn kommst in denen man es merken könnte? ;)
Einfach mal gezielt testen.

Ich werd es in Zukunft mal konkret beobachten und Situationen in den entprechenden Framebereichen erzwingen.

Nur muss man auch sagen, trotz der vorhandenen Multi-GPU Mikroruckler-Problematik, ist es in der Praxis erst wirklich relevant, wenn man sich in bestimmten Frameberreichen bewegt.
Oder anders gesagt, es ist ein Problem das die Entwickler untersuchen und schnell abstellen sollten, aber man sollte es auch nicht überbewerten und zu einem Multi-GPU Totschlag Argument werden lassen.
 
Sorry falls das schon beantwortet wurde (SuFu brachte soviele antworten, dass ich zu faul war alle durchzulesen :p), aber steht es jetzt fest ob eine X2 schneller ist als ein herkömmlicher CF-Gespann mit 2 3870er? Ausserdem kann ich mich dran erinnern, hier ein Vergleich gesehen zu haben, zwischen PCIe 1/2, wäre jemand so nett und würde nochmal schnell sagen, ob sich X38 für eine X2 lohnt?
 
klingt interessant
kannst du eventuell mal ein paar sekunden in Enemy Territory QuakeWars aufnehmen? 1920 4xAA 16xAF oder so ähnlich, das is im prinzip das game bei dem sichs bei mir dreht :)
vielleicht per PM wenns die anderen stört :)

ich hab das gae leider nicht, da ich es weniger toll finde vom gameplay her hab ich es nicht gekauft.
 
Nur muss man auch sagen, trotz der vorhandenen Multi-GPU Mikroruckler-Problematik, ist es in der Praxis erst wirklich relevant, wenn man sich in bestimmten Frameberreichen bewegt.
Oder anders gesagt, es ist ein Problem das die Entwickler untersuchen und schnell abstellen sollten, aber man sollte es auch nicht überbewerten und zu einem Multi-GPU Totschlag Argument werden lassen.

Gut, dann sag ich´s hier auch nochmal...

Ich wähle meine Spieleinstellungen immer so:
Alles reinhauen, soviel wie geht, ohne dass das Spiel ruckelt.
Das heißt im Idealfall befindet man sich in der Region, die man so gerade als komplett flüssig empfindet und genießt dabei maximale Bildqualität.
Nun ist´s bei CF/SLI halt gelegentlich so, dass man diese (fps-)Grenze nach oben verlegen muss.
Den Wert um den man die (fps-)Grenze nach oben verlegen muss kann man von der gesamten Performance abziehen und schon wird eine Multi-GPU Lösung weit weniger effektiv bzw. noch uneffektiver!

edit:
Ich denke, dass viele Leute genau auf die Art und Weise ihre Spieleinstellungen ermitteln. Das heißt viele bewegen sich in dem Bereich. Wenn ich ein dickes SLI oder CF System hätte würde ich (nur als Beispiel!) nicht von 8xAA auf 4xAA runterstellen wollen nur um nicht in die Regionen zu kommen wo die Mikroruckler bemerkbar werden. Auch wenn das Bild nicht wirklich an Qualität dadurch einbüßt, es wäre trotzdem nicht Sinn und Zweck der Sache!

Ich hab grad auch mit Absicht "bemerkbar" geschrieben, weil das Problem ja auch mit höheren fps-Werten nach wie vor da ist, man es aber aufgrund niedriger werdender frametimes nur nicht mehr so gut wahrnimmt, bzw. garnicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert warum hier im forum noch keiner die karte hat.geht doch sonst auchso schnell.
 
Gut, dann sag ich´s hier auch nochmal...

Ich wähle meine Spieleinstellungen immer so:
Alles reinhauen, soviel wie geht, ohne dass das Spiel ruckelt.
Das heißt im Idelafall befindet man sich in der Region, die man so gerade als komplett flüssig empfindet und genießt dabei maximale Bildqualität.
Nun ist´s bei CF/SLI halt gelegentlich so, dass man diese (fps-)Grenze nach oben verlegen muss.
Den Wert um den man die (fps-)Grenze nach oben verlegen muss kann man von der gesamten Perfomrance abziehen und schon wird eine Multi-GPU Lösung weit weniger effektiv bzw. noch uneffektiver!

edit:
Ich denke, dass viele Leute genau auf die Art und weise ihre Spieleinstellungen ermitteln. Das heißt viele bewegen sich in dem Bereich. Wenn ich ein dickes SLI oder CF System hätte würde ich (nur als Beispiel!) nicht von 8xAA auf 4xAA runterstellen wollen nur um nicht in die Regionen zu kommen wo die Mikroruckler bemerkbar werden. Auch wenn das Bild nicht wirklich an Qualität dadurch einbüßt, es wäre trotzdem nicht Sinn und Zweck der sache!

Da gebe ich dir völlig Recht. Auch wenn das jetzt den Rahmen und die Thematik des eigentlichen Threads sprengt, gibt es leider für Leute wie mich keine echte Alternative. Es existiert nun mal keine Single GPU Lösung, die es mir erlaubt meinen 24 Zoll Monitor mit ordentlichen Quality Filtering noch mit ausreichend Frames zu befeuern.
Bleibt mir nur Multi-GPU, mit all seinen Nachteilen, oder die Option meine Ansprüche runterzuschrauben, kleinerer Monitor u.s.w..
 
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ich glaube mal das Thema Mikroruckler ist gegessen.
Aber das mit PCIe 1 und 2 der vergleich würde mich auch interessieren hat da jemand etwas auf Lager.
Aber ganz ehrlich wir als Endverbraucher bezahlen sowelche konstruktionen für ein 2 oder 3 fps mehr, da kann man doch verlangen das es dann auch ausgereift ist.
Es wurden ja nur 2 Grakas zusammengeklebt.
Bei diesem so "riesigen" Aufwand und der enormen entwicklung kann man ja nicht einen ausgereiften treiber verlangen,
geschweige keine Probleme.
ganz ehrlich für die Preise einfach nur dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir völlig Recht. Auch wenn das jetzt den Rahmen und die Thematik des eigentlichen Threads sprengt, gibt es leider für Leute wie mich keine echte Alternative. Es existiert nun mal keine Single GPU Lösung, die es mir erlaubt meinen 24 Zoll Monitor mit ordentlichen Quality Filtering noch mit ausreichend Frames zu befeuern.
Bleibt mir nur Multi-GPU, oder die Option meine Ansprüche runterzuschrauben, kleinerer Monitor u.s.w..

Logisch, schneller ist´s natürlich trotzdem immer noch!
Da muss man halt abwägen...
 
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