ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was meint ihr denn jetzt, in Hinblick auf die zukünftigen Games (weiß natürlich das hier keiner in die Zukunft schauen kann)
ist es besser 2x 3870 zu nehmen oder doch die 3870X2 um vielleicht später noch ne x2 draufpacken wenns nich mehr langt?

Für nen eventuellen "Wundertreiber" der vielleicht rauskommt kann man sich ja jetz auch nix kaufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell würd ich 2x 3870er empfehlen, da "eine jetzt kaufen, dann nachrüsten" sowieso totaler Blödsinn ist, da bis dahin wo z.b. eine 3870 oder 88GT wirklich nicht mehr reicht, gibts Karten die CrossfireX (3870X2 whatever) mit einer Hand hinterm Rücken zerschlagen. ;)

Meine Meinung.

@vertigo als besitzer einer 8800gtx würde ich überhaupt nix wechseln.die 3870x2 schlägt mit momentanen treiber nur ne ultra in paar games und in synt.benches und das auch nur in auflösungen ab 16xx.würde warten bis die 9800gx2 rauskommt und dann erst mal vergleich absehen.denke die wird nicht viel teurer werden als die x2 bis dahin gibts auch fette treiber von ati und dann evtl gfx karte wechseln.zumindest mache ich das so :)

@ pande: deine meinung..

entweder man braucht jetzt die power von 2 x2 ( dann kauft man sich gleich zwei wenn die treiber da sind) und hat lange zeit noch oberwasser..

oder man braucht jetzt 1 x2... dann kann man zu gegebener stunde entweder die eine x2 verkaufen und sich die jeweils neuere generation holen oder eine x2 dazusetzen.. wird auch in einem jahr noch absolute spitzenpower sein.. die ultra war es auch ein jahr lang und ultra sli ist trotz einem jahr alter technik zumindest leistungsmäßig noch vor einer einzelnen x2...

2 3870er sehe ich am wenigsten sinn drin, da haste nicht die möglichkeit, dir noch welche dazuzukaufen und MUSST verkaufen wenns nicht mehr reicht.. und die kriegt man schon ausgelastet..

da du also nicht weisst was zum gegebenen zeitpunkt ist, hälst du dir mit einer x2 die meisten optionen offen bei gleichem preis.. einziger nachteil ist gddr3.. und dass man zwei wakühler für eine karte braucht :haha:

krass ist das ganze erst wenn man bedenkt, dass zwei x2 im prinzip nur wenig teurer sind als eine ultra.. (250€ spielen da die rolle wie 60€ bei einem preisniveau von 180€)..

Zuletzt bearbeitet:
soll gehen.. irgendwann..

Danke für die Antworten, ich warte jetz erstmal noch ab, bin gespannt auf die Usertests, wie sich die X2 denn so auf nen Quadcore @ OC schlägt:drool:

achso.. weil welche weiter hinten geschrieben haben obs schon test ergebnisse hat,

also ich finde die dati echt gut für die leute die nen 22-24" TFT haben.

gerade den computerbase artikel gelesen und bin froh nach langer zeit wieder sagen zu dürfen: ATI ist wieder TOP! die jungs aus kanada haben bewiesen dass sie doch noch karten bauen können :) gratuliere

jo finds auch gut das die neue endlich was geworden ist.

Weil eben mal einer was von der GX2 geschrieben hat, ein Vorteil der x2 ist doch das sie auf nur einem PCB ist also auch nur einen PCIe-PLatz braucht richtig (und man noch platz für die 2te hat ;) )? Und die gx2 da auf 2 PCBs auch 2 Steckplätze braucht und zusätzlich auch ein sli-board, während die x2 auch auf nem sli-board läuft einzeln, oder ist das mist, hab ja auch keine 7950gx2 gehabt daher die wissenslücke... ;)

Ich persönlich überleg mir das noch, hab ja ne gtx, sollte erstmal reichen, neuer quad in planung (wennse denn kommen die lieben), dann denke ich mal drüber nach, weil auch ein 24er von samsung kommt, da brauch ich POWER!!! :xmas:

greets

Ein HOCH auf den erneuten Konkurrenzkampf! endlich wird nvidia wieder wachgerüttelt... hier von wegen mit der rumkleckerei die sie das letzte Jahr so betrieben haben, jetzt muss wieder was ganz Neues her.

Weil eben mal einer was von der GX2 geschrieben hat, ein Vorteil der x2 ist doch das sie auf nur einem PCB ist also auch nur einen PCIe-PLatz braucht richtig (und man noch platz für die 2te hat ;) )? Und die gx2 da auf 2 PCBs auch 2 Steckplätze braucht und zusätzlich auch ein sli-board, während die x2 auch auf nem sli-board läuft einzeln, oder ist das mist, hab ja auch keine 7950gx2 gehabt daher die wissenslücke... ;)

Ich persönlich überleg mir das noch, hab ja ne gtx, sollte erstmal reichen, neuer quad in planung (wennse denn kommen die lieben), dann denke ich mal drüber nach, weil auch ein 24er von samsung kommt, da brauch ich POWER!!! :xmas:

greets

Die GX2 hat zwar 2. PCBs ist aber trotzdem nur 1 Karte und braucht auch kein SLI Board , belegt ebenfalls nur 1.Slot wie die X2 ;)

Oh cool, danke LeFrog, wird ein spannendes Jahr denke ich, zumindest dafür haben die Herren in Kanada gesorgt wie ich finde, alle fragen sich jetzt wies weitergeht, und der preis, also ich finde den in ordnung, in ein/zwei wochen wird der eh deutlich unter 400,- sein, schon ein guter Deal, am end hol ich mir eine schlechter als ne gtx wird sie mit sicherheut nicht sein, wenn auch mal der treiber ordentlich funxt :hwluxx:

Nun, wenn NV mit der 9800GX2 zwei PCBs braucht, dann sind das auch mehr Herstellungskosten.
Wenns ATi richtig anstellt könnten sie einfacher mehr Gewinn erwirtschaften oder seh ich das falsch :fresse:

das habe ich grade bei KM elektronik gesehen

Verfügbarkeit
in der Versandzentrale vorrätig
Stand 28.01.2008 22:51:00 Uhr

Technische Daten
Chipsatz der Grafikkarte: Radeon HD3870 X2
Grafikkartenspeicher: 1024MB
Speicherinterface: 256 bit
Taktung der GPU in MHz: 850
Taktung des Speichers in MHz: 1800
RAMDAC: 2x 400 Mhz
PCI-e x16: Ja
Steckplatz der Grafikkarte: PCIe x16
Anschlüsse der Grafikkarte: 2x DVI
TV-Out: Ja
Max. Auflösung: 2560x1600
Direct-X Version der Grafikkarte: 10.1
Farbtiefe: 32 bit
Crossfire Support: Ja
Kühlung der Grafikkarte: aktiv
Verpackung: Retail

wer hat schon eine X2? Werden zwei ZM-GWB3 Kühler auf die X2 passen, wegen den Lochabständen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh