ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg



r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze aber ein ASUS Formula SE, welches 8x/8x zur Verfügung hat.
Für dies wäre CF natürlich wieder interessant...

@calle79: DangerDen hat einen Prototypen vorgestellt.
 
Ich würde mal sagen, dass das Leben unseren mediafrost wieder mal überholt hat .


http://geizhals.at/deutschland/a310116.html

http://geizhals.at/deutschland/a310011.html

Zum Zeitpunkt des Verfassens unter 400 Euro und "sofort lieferbar" . :teufel:

Ihr solltest alles lesen und nicht nur einen Teil; kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein.

Bitte nicht nur irgendwas posten sondern auch das lesen was ich schreibe; er schreibt von der Special Version von ASUS welche 4xDVI besitzt und der GeCube die OC daher kommt. Das was du hier zeigst sind die Standardversionen aber darum geht es doch nicht ;)

http://geizhals.at/deutschland/a310099.html

http://geizhals.at/deutschland/a310118.html

Das die Standard X2 unter 400 geht wissen wir bereits.

@derguru

das Selbe gilt auch für dich und nicht einfach nachplappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@raberdruck

wie sieht es denn jetzt mit dem speed aus kann man das in etwa mit dem einzelkarten cf vergleichen also 2x3870 und mach mir keine angst sind die echt so laut in last?

das quad erstmal nicht gehen wird stand doch wirklich überall:)

und verkauf die 2. karte lieber,bis der treiber kommt kosten die karten keine 350 mehr:)

ich frag mal weiter:) und übertakten wie ist es damit? geht es gut?

Hi,

meine Info war so das ein neuer Treiber kommen soll der CrossfireX kann und auch umsetzt ;)
Nur verstehe ich nicht warum die CrossfireX Baords auf den Markt bringen und das nicht umsetzten können.
Übertakten stand bei mir noch nicht im Raum wollte doch erst mal Crossfire X

Kannst du nicht ein Soundsample hochladen?

Hattest ja mal die 2900er eingebaut wie laut ist die 3870x2 im vergleich?

mfg

Hi,

möchte jetzt keine DB zahlen nennen da ich es nicht Messen kann aber sie kommt an die 2900er .....

Sponserst den Tischschmuck mal für nen Ausführlichen Benchmark Test vom CF? :coolblue:

Ansonsten wird schon, gib uns mal Infos wie sich eine Karte im Alltag schlägt.

Hi,

würde ich gerne machen, nur bin ich mehr in der Schule als zu Hause da ich eine Computer AG gebe und auch noch eine Schülerzeitung habe :-[
Bis Donnerstag sollte ich alles zusammen haben und auch Aufgebaut.
Danach habe ich Zeit ohne Ende bzw. was mir die Familie gibt :bigok:

jo, Raberduck paar Bilder und Benches wären ma geil:wink:

Hi,

Benchmark´s und Bilder werden gemacht keine frage.
Meine Zeit ging mehr in Richtung Treiber suche und Mail´s schreiben :hmm:

und frametimes von quakewars :banana:

Hi,

früher war ich so verrückt und habe alles getestet was die USER wollten.
Heute denke ich anders ;)

Schick sie doch an Watercool oder irgendeinem anderen WaKü-Hersteller damit die ne Karte haben, um die entsprechenden Wasserkühler zu designen.
Irgendwer sucht bestimmt wieder ne Karte. Bekommst ja auch satt Knete bzw. Hardware dafür.

Hi,

wenn die Firma mir eine PN schreibt immer wieder gerne, renne keinen hinter her.

Hi,

was meint ihr denn jetzt, in Hinblick auf die zukünftigen Games (weiß natürlich das hier keiner in die Zukunft schauen kann)
ist es besser 2x 3870 zu nehmen oder doch die 3870X2 um vielleicht später noch ne x2 draufpacken wenns nich mehr langt?

Für nen eventuellen "Wundertreiber" der vielleicht rauskommt kann man sich ja jetz auch nix kaufen...

Hi

Wenn du bei LuKü bleibst wird es sehr schwer sein 4x 3870er ein zubauen.
Bei den Treiber sieht es anders aus ein Wunder gibt es bestimmt nicht nur die Politik sollten die mal ändern ;)

Ich glaube raberduck wurde abgeschossen oder warum schreibt der nicht

Hi,

wenn man eine Familie hat sind andere Dinge wichtiger, als Hardware.

Soll Leute geben die haben neben dem HWLuxx auch nen Privatleben ;)

Hi,

so sieht es aus :bigok:

Gruß Raberduck
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen hin und her gerissen ob ich mir eine X2 holen soll........
Hat den jemand schon die Karte?
 
Ich sehe die 3870X2 als Ersatz für ne 8800 immer noch als völlig nutzlos an. Zu schlechte Treiber seitens ATI und auch so keine großen Vorsprünge....warten wir mal lieber auf die nä. Generation...

Und zwar die Generation nach dem G80! Diese hier ist keine neue Gen....auch die 9800GX2 wirds nicht, lass ich genauso links liegen ^^
 
Ich sehe die 3870X2 als Ersatz für ne 8800 immer noch als völlig nutzlos an. Zu schlechte Treiber seitens ATI und auch so keine großen Vorsprünge....warten wir mal lieber auf die nä. Generation...

Und zwar die Generation nach dem G80! Diese hier ist keine neue Gen....auch die 9800GX2 wirds nicht, lass ich genauso links liegen ^^


Seh ich LEIDER ähnlich.

Hatte mich so auf die X2 gefreut. Aber dieses "Treiber kommt....der wirds richten...." erinnert mich sehr an den 2900XT Release letzten Jahres.

Hoffe sehr auf den R700.
 
Ich sehe die 3870X2 als Ersatz für ne 8800 immer noch als völlig nutzlos an. Zu schlechte Treiber seitens ATI und auch so keine großen Vorsprünge....warten wir mal lieber auf die nä. Generation...

Und zwar die Generation nach dem G80! Diese hier ist keine neue Gen....auch die 9800GX2 wirds nicht, lass ich genauso links liegen ^^

Jeder kann das sehen wie er will.
Rein objektiv hat die X2 erheblich mehr Rohleistung als die 8800 Ultra und ist zu dem noch über 100€ günstiger. Das ist Fakt.
Zu gegeben die Treiber können schon ein Knackpunkt sein.
Eventuell abwarten.
 
wo krieg ich eigentlich die treiber für die 3870x² her,denn auf der ati seite gibt nur die stinknormale 8.1 und vorallem es sollen ja mehrere draussen sein welche ist denn am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute

Habe mir kurzer Hand eine X2 geholt und die muss sich mal gegen meine 2 3870 messen.
Bis jetzt kann ich nur so viel sagen. Die Karte lebt bei mir nicht lange. Wenn man mal von der Temperatur und Lautstärke absieht die ja Layout bedingt sind, erwartet einen eine Karte die im jetzigen Zeitpunkt erheblich Treiber probs. hat.
Bis jetzt war ich gewohnt das alles reibungslos funkt, aber das ist ja wohl ein schlechter Witz.
Bei Counter Strike Source gibt es Lags und FPS einbrüche ( und der Nebel Bug hält wieder Einzug )
Unreal Tournament 3 hat die Leistung von einer 3870, obwohl es mit 2 3870 im CF wunderbar läuft.
Crysis läuft mit DX9 super auf 1920 x 1200 und 2x AA, aber sobald man auf DX10 spielen will gibt es lags und Einbrüche das einen schlecht wird.
Bioshock läuft mit DX9 als auch mit DX10 super und erreicht fast die Performance eines 3870 CF Gespann.

Einen weiteren Treiber warte ich noch ab, wenn dann nichts besser wird fliegt sie und meine beiden 3870 werden bis zum R700 ihren Dienst verrichten.
 
ich verstehe ja manches der kritik an SLI o. CF und den damit einhergehenden problemen, aber es mir völlig unverständlich wie man die leistung der x2 gerade in hohen auflösungen und 8xAA/16xAF herunterspielt...

ich meine wenn ich n gutes bild haben will, dann stelle ich doch wohl auch 8xAA ein und nicht nur 4x um nachher sagen zu können die ati sei aber eigentlich zu langsamm oder verstehe ich da was falsch...

(klar crysis geht nicht mit den settings ;)...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@calle79

Wenn alles funkt geht die Karte ab und Leistung wäre genug Vorhanden ( Unterschied bei Bioshock z.B. ist gerade mal messbar mit FRAPS, aber merken tut man ihn nicht )
Aber CF mit 2 3870 funkt im Moment viel besser, als die X2 Karte. Es ist zwar traurig aber das ist nicht von der Hand zu weisen.
 
@seizger

danke für den link

@roughneck

ja das sehe ich ja auch ein,kein thema...

das sollte jetzt nicht nur auf die X2 sondern generell auf CF bezogen sein
 
@calle79

Das ist es ja. CrossFire funkt bei mir sehr gut mit den beiden 3870 Karten. Deshalb waren meine Erwartungen sehr hoch, aber das geht gar nicht.
Wenn die X2 Karte richtig funkt hat sie die gleiche Leistung wie 2 3870, bei Bioshock hat sie sogar 2 - 3 FPS mehr.
Nur es hapert noch am Treiber und zwar gewaltig. Es ist für mich unverständlich warum ATI das nicht in den Griff bekommt.
Spiele die mit 2 3870 im CF laufen, zicken bei der X2 rum. Bis zum nächsten Treiber warte ich noch ( habe ja schon 3, die sie FIX nehmen würden ).
 
@roughneck

du musst einfach ein miesen treiber erwischt haben da alle spiele die du aufzählst in den reviews eigentlich genauso performen wie 2 einzelne 3870 karten.
 
das is natürlich auch echt ma ärgerlich... treiber probs nerven noch mehr als unausgereifte games (gothic 3 :-[)
 
Ich finde es schade, dass diese X2 Karten nix anderes sind als 2 zusammengeschusterte Einzelkarten. Somit sind sämtliche Nachteile, mit denen CF zu kämpfen hat, auch hier vorhanden.
Solange CF/SLI nicht eifach und ohne herumgeeier funktioniert, bzw. die Karten nicht wirklich Dualcore Karten sind, ist das das ganze (für mich) doch eher unattraktiv.

Schade eigentlich....
 
@calle79

Das ist es ja. CrossFire funkt bei mir sehr gut mit den beiden 3870 Karten. Deshalb waren meine Erwartungen sehr hoch, aber das geht gar nicht.
Wenn die X2 Karte richtig funkt hat sie die gleiche Leistung wie 2 3870, bei Bioshock hat sie sogar 2 - 3 FPS mehr.
Nur es hapert noch am Treiber und zwar gewaltig. Es ist für mich unverständlich warum ATI das nicht in den Griff bekommt.
Spiele die mit 2 3870 im CF laufen, zicken bei der X2 rum. Bis zum nächsten Treiber warte ich noch ( habe ja schon 3, die sie FIX nehmen würden ).
Hallo Zusammen, ich verfolge gespannt diesen Thread hier und habe an dich, Roughneck, eine Frage.: In einem Artikel der hiesigen Presse, glaub´Heise Online war´s, war von einem Beta Treiber zu lesen der viel besser sein soll als der "offizielle".Hast du den benutzt?

Danke! + Gruß
Neon
 
@derguru, Darksteve

Ich habe den Sapphire Treiber drauf, der im übrigen der gleiche ist welche HIS beilegt.

@calle79

Bei Gothic 3 funkt die Karte super. 1920 x 1200 4x AA und 16x AF habe ich im schnitt 45 - 52FPS
Da ist mein 3870 Gespann auch nicht schneller, aber mit dem habe ich bessere min. FPS

Wenn ich wieder zu Hause bin, hau ich den Treiber runter und installier ihn wieder. Hat damals beim 3870 CF Gespann was gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh