ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das haben so ziemlich alle Karten, obs ne 8800GTX/GT ist oder ne x1900XTX o. 3870er, sobald die anfängt Strom zu ziehen fängst halt an zu zirpen also keine Angst da ist ganix billig dran so ein gelabbere.
ich hatte das bisher zum glück noch nicht ;)

6800GT, 7800GT, 7900GT, 8800GT

Ja der Test bei PCGH ist wunderbar! Ein paar MHZ mehr und zack tausende Punkte mehr! Ja sehr schön, nur ist die Graka nicht viel schneller als ne 88Ultra, welche mit nem C2D@max. 3Ghz wunderbar klar kommt!

Wenn man für die 3870 mehr braucht, ist das umso mehr ein Grund sie nicht zu kaufen, außer du hast die 4GHZ Maschine -_-

Die 3870 X2 ist keine neue Generation, im Gegenteil. Das sind zwei billige 3870er Karten, die zusammen ganz schön schnell werden können. Trotzdem kauft man dafür keine neue CPU, wenn die 8800er wunderbar liefen....Bullshit!!!

ist das die Powercolor die so komische geräusche macht?

ist das doe PCS OC Editon ?
Wenn ja die Dinger bleiben immer im 3D Takt da kann das schon vorkommen :(

nene das ist die X2 von saphire wo so komisch zischt, die powercolor referenzkarte karte macht nur auf voll last geräsuche....
Hinzugefügter Post:
frage ist halt jetzt lohnt sich die karte 1:1 tauschen zu lassen, oder nicht....

Zuletzt bearbeitet:
@sopermax2003 was heißt billige Hd 3870 die Karte hat mehr neue Technik drin als die 8800 ultra,die verbraucht weniger strohm,direktx10.1 schader 4,1.einen 2 d Modus und ordentlich Leistung die für alle games auch reicht.die ultra reicht auch nicht für crysis hat aber einen unverschämten Preis und einen riesen strohmverbrauch.die x2 raucht die ultra in der pfeife und kostet deutlich weniger als dieses urzeitmonster.ati hat einfach ganze Arbeit geleistet mit der x2!

AMD investiert wenigstens in deutschland und hat arbeitsplätze geschaffen.

ATI und AMD :banana::banana::banana:

Jungs jetzt bitte kein ATI vs. Nvidia Quark.

Bis jetzt war auch alles im Rahmen , lassen wir es so. ;)

ist das die Powercolor die so komische geräusche macht?

ist das doe PCS OC Editon ?
Wenn ja die Dinger bleiben immer im 3D Takt da kann das schon vorkommen :(

nene das ist die X2 von saphire wo so komisch zischt, die powercolor referenzkarte karte macht nur auf voll last geräsuche....
Hinzugefügter Post:
frage ist halt jetzt lohnt sich die karte 1:1 tauschen zu lassen, oder nicht....

Genau sagt mir lieber ob sich das lohnt :shot:
leise karte wör schon gut hab ja nicht umsonst wakü^^

Ja der Test bei PCGH ist wunderbar! Ein paar MHZ mehr und zack tausende Punkte mehr! Ja sehr schön, nur ist die Graka nicht viel schneller als ne 88Ultra, welche mit nem C2D@max. 3Ghz wunderbar klar kommt!

Wenn man für die 3870 mehr braucht, ist das umso mehr ein Grund sie nicht zu kaufen, außer du hast die 4GHZ Maschine -_-

Die 3870 X2 ist keine neue Generation, im Gegenteil. Das sind zwei billige 3870er Karten, die zusammen ganz schön schnell werden können. Trotzdem kauft man dafür keine neue CPU, wenn die 8800er wunderbar liefen....Bullshit!!!

Oh man

Tut das eigentlich weh, wenn man so ..... ist? Wie ATI oder Nvidia die Performance erreichen ist völlig egal.
Die 8800 ultra war ein knappes Jahr lang die Beste Karte, doch jetzt kommt die ablöse in Form einer 3870X2 und der 9800GX2.
Beide Karten sind schneller, kosten weniger ( Nvidia wird die 9800GX2 denke ich zum gleichen Preis ansetzen wie ATI ), verbrauchen weniger ( die X2 verbraucht im idle deutlich weniger ).
Wer in 1920 x 1200 und so viel AA und AF wie möglich zocken will, kommt an den Karten im Moment nicht vorbei.

Und eine 8800GTX oder Ultra wird ebenfalls von einen 3GHZ Core 2 Duo gebremst. Es ist egal wie hoch du die Auflösung einstellst, je mehr MHZ auf der CPU desto mehr min. FPS wirst du haben.
Das entscheidet ob eine Scene dann flüssig oder ruckelig ist.

Da du kein Multi GPU System hast, poste deine Weisheiten wo anders.

die x2 ist super leise im 2 d Modus nicht zu hören und unter 3d immer noch sehr leise

geht ja nicht um den lüfter...
der wird eh durch nen EK watherblock ersetzt... wenn du weiter oben gelesen hast tut meine karte dauer zischen in 2d und 3d und es ist nicht der lüfter sondern die karte, und deswegen frag ich mich ob ich die karte gegen eine andre saphire karte tauschen lassen soll oder ob die neue dann warscheinlich auch wieder zischen wird.....

@KingBushido

Wenn es dich stört, tausch die Karte um. Der Anteil an Karten die das Geräusch von sich geben ist gering und es tritt bei allen möglichen Karten auf.
Hatte schon 2 8800GTS die das hatten. Ein Freund von mir hat seine 3870 umgetauscht weil die auch das hatte und die neue hat es nicht.

Moin !

Ich hab noch mal eine technische Frage.
Wenn die Karte zB im AFR läuft und insgesamt 1024MB hat (2x512) , dann reicht doch der Speicher genauso als hätte ich eine Single Karte mit 1024Mb, oder ?

Grüße
Sascha

@Dana_X

Nein
Jede GPU hat 512MB Ram zur Verfügend. Es kann nicht mehr als 512MB von einer GPU genutzt werden.

dann mal kuggen wie ich sie am besten getausch bekomm welcher hersteller ist ja egal ich kann ja ruhig wieder ne saphire nehmen weils keine andren gibt bei ebug für den preis...
nur will halt nicht ewig warten....

Klar hat jede GPU 512MB zur Verfügung, da aber abwechselnd jedes Bild berechnet wird entspricht es doch trotzdem dem GB bei ner Singlekarte, oder?

Das meistenst du doch Dana X, oder hab ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich mit den asus karten?! spziell mit Dieser

das ist die einzige die nicht verfügbar ist!!

könnte es sein, das die gleich mit gddr4 bestückt wird ... das wäre nice :d

warum kommt die nicht auf den markt? wo sonst alle hersteller schon vertreten sind ...

Was ich meine ist, hat man mehr Speicher als bei ner Single GPU Karte bei gleicher Auflösung weil sich die GPUs ja den Bildaufbau teilen.

Will das willen weil ich ausschließen will das der Speicher zu knapp bemessen ist.

Und wie ist es bei CorssfireX mit 4 GPU´s, hat man dann bei 1920x1200 jeweils 512MB für ein Viertel dre Auflösung ?

Grüße
Sascha

was ist eigentlich mit den asus karten?! spziell mit Dieser

das ist die einzige die nicht verfügbar ist!!

könnte es sein, das die gleich mit gddr4 bestückt wird ... das wäre nice :d

warum kommt die nicht auf den markt? wo sonst alle hersteller schon vertreten sind ...

Glaube ich kaum, auf der Herstellerseite ist sie nur mit DDR3 angegeben, allerdings stand in irgend ner News dass der Speicher, von der Asus, 1125Mhz vertragen soll.

Ich hab sie mir bestellt, vorraussichtlich ist sie 12/13/14 Februar bei mir, dann kann ich sagen ob ich wiedererwartend irgendwie überrascht worden bin.

Warum sie noch nicht da ist, kann ich mir evtl damit erklären, dass ne Menge Asus Produkte im gleichen Zeitraum wie die Karte erscheinen, sofern hat das vllt. nur was mit der Lieferung nach Europa zu tun.

klingt gut

nur wollte ich das alles etwas kurzfristiger planen ... von den specs her ist die karte def. erste wahl. gerade weil ich den speicher übertakten will !!

Was ich meine ist, hat man mehr Speicher als bei ner Single GPU Karte bei gleicher Auflösung weil sich die GPUs ja den Bildaufbau teilen.

Will das willen weil ich ausschließen will das der Speicher zu knapp bemessen ist.

Und wie ist es bei CorssfireX mit 4 GPU´s, hat man dann bei 1920x1200 jeweils 512MB für ein Viertel dre Auflösung ?

Grüße
Sascha

Du hast nicht mehr Speicher als mit 1 3870, also 512MB. Wenn die 3870X2 ein Bild berechnet, berechnen alle 2 GPU das gleiche bild und der RAM beider Karten wird mit den gleichen Informationen gefüttert.
Bei CrossFire X ist es das gleiche. 4 GPU´s mit jeweils 512MB berechnen die Bilder und haben im RAM die gleichen Datenmengen.

Ist bei meiner 2900XT auch so, im Idle werden die 3D Werte angezeigt.
Sonst würd das Prog. ja auch keinen Sinn machen, wenn mann erst ne 3D Appl. starten müßte, dann mit bsp. ALT+TAB rausgehen, um dann die 3D Werte zu bekommen...

BTW:
Für ne über 2 Jahre alte Graka wie die 7900 GTO/GTX is die Bandwidth von 51.2 GB/s
aber net schlecht im Vergleich zur X2. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Karte auf einem S939 Mainboard, nämlich dem
ASUS A8V-E SE
mit voller Power laufen, oder bremst der PCI 1.0 Port aus?

Ja bremst,aber die S.939 bremst richtig.
Schau dir mal den PCHG Test an was da selbst mit einem C2D 2,6ghz an Leistung brach liegt.
Und das bei 1920x1200...

Wie ist eure Meinung ?
In den meisten Tests mit DX 10 schneidet die karte schlechter ab wie eine 8800 GTX Ultra, sind da noch die Treiber das Problem oder liegt es an der Architektur der Karte.

Du hast nicht mehr Speicher als mit 1 3870, also 512MB. Wenn die 3870X2 ein Bild berechnet, berechnen alle 2 GPU das gleiche bild und der RAM beider Karten wird mit den gleichen Informationen gefüttert.
Bei CrossFire X ist es das gleiche. 4 GPU´s mit jeweils 512MB berechnen die Bilder und haben im RAM die gleichen Datenmengen.

Ich dachte bei AFR wechseln sich die GPUs mit der Berechnung ab :confused:

Edit:// hab nachgelesen bei AFR wechseln sich die GPUs ab, sofern trifft deine Aussage nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
wegen der frage von vorher mit css!! es flimmert schon wenn ich ins spiel reingeh, kann alles normal machen aber es flimmert einfach das ganze bild!!
ich hab vista x64 und xp professional x86 bei beiden dass gleiche!!!

ich hab keine ahnung wie ich das beheben könnte`??? wer ne idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh