ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg



r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst würd das Prog. ja auch keinen Sinn machen, wenn mann erst ne 3D Appl. starten müßte, dann mit bsp. ALT+TAB rausgehen, um dann die 3D Werte zu bekommen...

BTW:
Für ne über 2 Jahre alte Graka wie die 7900 GTO/GTX is die Bandwidth von 51.2 GB/s
aber net schlecht im Vergleich zur X2. ;)


Wie viel hat den die X2?

Edit:

Schon gefunden im 1. Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

hätte 2 kurze Fragen :)

1. Ist meine CPU ausreichend? C2D 6750 @ 3,74GHz @ 1,36V für die 3870X2 oder wird die Karte von Ihr gebremst?

2. Hab mir ne Sapphire bestellt, denke die sollte bis Mitte nächster Woche da sein. Hier haben nun schon 3 Leute von fiebsenden Sapphire Karten berichtet. Wie hoch sind die chancen das bei der kompletten ersten Produktion von Sapphire was schief ging? Hat jemand ne Sapphire Karte die nicht fiebt? Pls meldet euch :-P Falls das so wäre steige ich schnell noch auf GeCube um *gg*

Grüßle
 
Ich habe mal die max. Leistun von meinem System mit 6xHDD (2xRaptor und 3x500GB + 1x160GB HDD), E8200@4GHz, 3870X2, 2x CD/DVD Laufwerk + WLAn Karte, Asus Maximus Formula, 2x1GB Kingston HyperX@ 500MHz


gemessen und ich kam unter vollast auf knapp 430Watt
 
also bei meiner club 3d fipt nix supper leise das teil.crysis in 1280-900 4 fach aa alles very hi 40-60 frames.
 
das möchte ich an der stelle mal bezweifeln ;)

laut cb sind bei 1280x1024 ohne aa/af 35,4fps drin ...

dazu noch alles auf high und nicht very high

"Damit der Benchmark auch nur annähernd spielbare Werte erzielt, haben wir sämtliche Details von „Very High“ auf „High“ zurückgestellt."
 
Hallo

Ich habe im Moment eine 8800GTS 640MB, lohnt es sich auf die 3870 X2 umzusteigen?

Mein System:
E6600@3200MHz
P5B Deluxe Wifi-AP
2x2GB DDR2-800er

Ich habe hier schon mehrfach gelesen das, der PCIe16@1.0, die Karte merklich ausbremsen soll, ein neues Mainboard möchte ich aber nicht anschaffen, bin sehr zufrieden damit, lohnt es sich trotzdem noch, mit wieviel mehr Leistung kann ich denn im Durchschnitt zu meiner jetzigen Karte rechnen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ein gigabyte mainboard hat und die graka übertakten will kann das nehmen:)
heist easy tune pro ,gibt keine kack speicherbegrenzung:)

 
das möchte ich an der stelle mal bezweifeln ;)

laut cb sind bei 1280x1024 ohne aa/af 35,4fps drin ...

dazu noch alles auf high und nicht very high

"Damit der Benchmark auch nur annähernd spielbare Werte erzielt, haben wir sämtliche Details von „Very High“ auf „High“ zurückgestellt."

Der Benchmark ist mit dem Spiel nicht vergleichbar. DX10 funktioniert im Spiel viel besser als beim Benchmark.
Und bei der mini Auflösung die er da benutzt sind die 40 - 60 ( kommt halt drauf an wo er da ist ) realistisch.

@agent-74j

Der unterschied zwischen PCIe 2.0 und 1.1 oder 1.0 ist im Messbaren Bereich. Dein System ist ausreichend für so ne Karte.
 
genau der benschmark ist für die tonne,es ist absolut flüssig auf der auflösung 1280-900.ich zoge es so nochmal durch auf very hi unter 1680-1050 geht nur hi mit 2 fach aa flüssig.1920-1200 ist immer noch zu hoch.
 
genau der benschmark ist für die tonne,es ist absolut flüssig auf der auflösung 1280-900.ich zoge es so nochmal durch auf very hi unter 1680-1050 geht nur hi mit 2 fach aa flüssig.1920-1200 ist immer noch zu hoch.

1920 x 1200 kann ich auf High mit 2x AA gut zocken 35 - 40FPS je nach Situation. Mit Very high geht es grad ohne AA auf 25 - 28. Aber der Unterschied von der Grafik von High auf Very High ist sehr gering.

Edit: Das der Crysis Bench für den Ars.. ist habe ich ihm CB Forum schon mal geschrieben, aber der Post wurde gelöscht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
leude das kann ich jezz aber nich glaube, wollt ihr mir sagen das man mit einer referenzkarte

crysis in 1680x1050 in dx10 very high (auch shader) flüssig, also ~30fps zocken kann?!

wäre absolut unglaublich und geil ... :eek:

aber ich traue dem braten noch nich ^^:hmm:
 
mit der x2 ohne probleme.mit dem 8.2 treiber soll es nochmal besser werden ich glaube 40% steigerung bei crysis
 
cb
Hinzugefügter Post:
Einzig und allein Crysis sticht mit einem Performance-Plus von bis zu 42 Prozent aus der breiten Masse hervor
 
Zuletzt bearbeitet:
leude das kann ich jezz aber nich glaube, wollt ihr mir sagen das man mit einer referenzkarte

crysis in 1680x1050 in dx10 very high (auch shader) flüssig, also ~30fps zocken kann?!

wäre absolut unglaublich und geil ... :eek:

aber ich traue dem braten noch nich ^^:hmm:

1920 x 1200 High
Klick

1920 x 1200 Very High
Klick

Very High ist für 1920 x 1200 aber doch schon heftig, aber um die 30FPS bleibt es eigentlich immer.
Wenn Crysis die CPU mehr auslasten würde, wären die FPS sicher um einiges höher.

Edit: Den Treiber den sie da nutzen habe ich auch drauf. auf Seite 62 gibt es den zum saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht wie sich der "onboard chip" auswirkt ... aber die X2 ist ja "nur" mit pci-e 1.1 angebunden ... du hast ja 2x3870 im CF

naja mal sehen :d
 
ich weiß zwar nicht wie sich der "onboard chip" auswirkt ... aber die X2 ist ja "nur" mit pci-e 1.1 angebunden ... du hast ja 2x3870 im CF

naja mal sehen :d

In den Games ist die X2 mit einen 3870 CF Gespann eigentlich fast immer gleich auf bzw. etwas schneller.
Hier wird die X2 mit einen 3870 CF Gespann verglichen und das auf einen 975 Board von Intel.
Klick
 
Hi,

Falls die direct download link noch nicht gepostet wurde, hier nochmal von Filefront:

Klick <- Hierbei handelt es sich um den "Sample_R680_xp_vista_8-45a.exe" (080123a)

BTW: Reicht denn nun ein C2D 6750 @ 3,74Ghz um bei der X2 kein Bottleneck zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Falls die direct download link noch nicht gepostet wurde, hier nochmal von Filefront:

Klick <- Hierbei handelt es sich um den "Sample_R680_xp_vista_8-45a.exe" (080123a)

BTW: Reicht denn nun ein C2D 6750 @ 3,74Ghz um bei der X2 kein Bottleneck zu haben?

Ein Core 2 Duo mit 3,7GHZ reicht locker. Das ist schon fast wieder Overkill :bigok:
 
das würde mich auch interessieren...

Mich nicht :shot:

Seitdem man bei CRYSIS die selbe Optik mit XP (DX9) haben kann wie VISTA (DX10) und auch noch bessere Performance hat,will ich von DX10 nichts mehr wissen,denn die anderen DX10 Games kann man sowieso vergessen da man die unterschiede mit der Lupe aut Screen Shots suchen muß.

;)
 
@Jake: mir gehts nur ums Prinzip... von DX10 + Vista will ich genausowenig wissen....;)
 
mmh ich bin begeistert von vista x64 sp1 rc, dem x2-sample treiber und dx10.. so gut lief crysis bei mir noch nie, und das auf high/very high mit 4xAA :eek:

@ f-kopp: lohnt sich... ich bekomme die karten gut ausgelastet.. man lebt ja nicht nur für den bench..
 
Moin !

Also ich möchte nochmal auf meine Frage zurückkommen :

Wenn ich mit CrossfireX und 2 X2 spiele ( sobald der Treiber da ist ), hab ich dann speichertechnisch kein Problem mehr weil ja 2GB zur Verfügung stehen um zB. 1920x1200 zu befeuern oder rechnet jede GPU mit "ihrem" Speicher eh das ganze Bild ?

Und wenn ja wieso ist es dann schneller ?

Hätte das gerne etwas aufgedröselt, falls das also jemand weiß, her damit.

So und zu Crysis noch was :

Ich hab einen 24er Dell und spiele in 1920x1200, alles auf High, kein AA und erreiche hier nicht annähernd die Werte die hier manche posten obwohl mein System in 3DMark 06 18400Punkte macht, Karte läuft also korrekt.
Selbst am Strand im ersten Level hab ich nicht über 35fps, im Level wo die Schwerkraft weg ist hab ich 17-25fps, gibt es da was was ich falsch mache ? Interesssiert mich sehr weil Crysis nicht gut spielbar ist.
Ergänzend : Im Level vor dem Schwerkraftlevel muß man ja de Geisel befreien, dort kommt es im Dorf zu üblen lags wo teilweise 4-8 fps das spielen unmöglich machen.

Danke für die hilfe.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Also ich möchte nochmal auf meine Frage zurückkommen :

Wenn ich mit CrossfireX und 2 X2 spiele ( sobald der Treiber da ist ), hab ich dann speichertechnisch kein Problem mehr weil ja 2GB zur Verfügung stehen um zB. 1920x1200 zu befeuern oder rechnet jede GPU mit "ihrem" Speicher eh das ganze Bild ?

Und wenn ja wieso ist es dann schneller ?

Hätte das gerne etwas aufgedröselt, falls das also jemand weiß, her damit.

So und zu Crysis noch was :

Ich hab einen 24er Dell und spiele in 1920x1200, alles auf High, kein AA und erreiche hier nicht annähernd die Werte die hier manche posten obwohl mein System in 3DMark 06 18400Punkte macht, Karte läuft also korrekt.
Selbst am Strand im ersten Level hab ich nicht über 35fps, im Level wo die Schwerkraft weg ist hab ich 17-25fps, gibt es da was was ich falsch mache ? Interesssiert mich sehr weil Crysis nicht gut spielbar ist.
Ergänzend : Im Level vor dem Schwerkraftlevel muß man ja de Geisel befreien, dort kommt es im Dorf zu üblen lags wo teilweise 4-8 fps das spielen unmöglich machen.

Danke für die hilfe.

Grüße
Sascha

Es gibt zwar verschiedene CF Modi von der Berechnung, nur hat jede GPU 512MB zur Verfügung. Daran ändert sich nichts

Was Crysis betrifft. Du brauchst mal 2 Sachen.
1. Der Patch 1.1 muss installiert sein
2. Der Treiber von Seite 62 muss auch drauf sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh