ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh jagut, dann nehm ich vielleicht zwei 3870er ^^

@zocker28: Und was soll dieser Kommentar jetzt? Crysis hat ne revolutionäre Grafik, ob dus glaubst oder nicht -_-
Und gerade diese Einstellungen sind ja der Sinn der Sache. Auf Low über 100FPS, auf Mittel eigentlich auch (nix 80) und auf high halt 30-45FPS, auf very high nicht spielbar. So ist es nunmal und auf high genieße ich Crysis immernoch mehr, als jeden anderen Shooter (grafisch nur gesehen ^^)!

Sollte die 3870 jedoch oft einbrechen, kauf ich sie mir nicht. Aber wie funzt eigentlich Quad SLI, also ist die Leistung bei 1680*1050 mit 4-8AA und 16AF nochmal spürbar besser? Oder nur so unwichtige 10% ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächste Woche kommen schon die 3870 X2 da bin ich mal gespannt ob das kein Papier Launch wird und sie sofort lieferbar sind. :) Dann müsste diese Woche ja noch der neuste Cat 8.1 kommen...

für die hohen AUflösungen ist die 3870 und die 3870 x2 ein Traum.

Die X2 soll ja 449.- Doller kosten, der Preis sollte OK sein.
Die 9800GX2 wird sicher teurer sein, min. 500.- würde ich jetzt mal sagen.

Kann davon ausgehen das ein X2 gleich schnell wie ein CF Verbund wird?

Leider hab ich mir vor kurzem grad ne G8800 GTX geholt :heul:

Und bereues es nach ein paar Wochen schon wieder. Ich war schon immer ATI-User und werde dies zum launch der HD3870X2 auch wieder sein :haha:

Von daher kann ich kaum erwarten das die Dinger endlich irgendwo in ner Preisliste auftauchen um gleich meine Pre-order zu plazieren.

@Viva: Zum. von den 3DMark06 Scores sieht das so aus, jedoch soll ein riesen Vorteil der X2 der 1Gb Speicher sein auf den beide GPUs zugreifen können, was ja im CF-Verbund nicht der Fall ist ( soweit ich weiß ;) )

Greetz

News:

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"

.

Bin ich froh meine 8800GT wieder verkauft zu haben nach ner Woche!!:-)
Jetzt werkelt ne X1900XT für 3 Monate und dann kommt die HD 3870 X2 in denn Rechner*freu*

Nächste Woche kommen schon die 3870 X2 da bin ich mal gespannt ob das kein Papier Launch wird und sie sofort lieferbar sind. :) Dann müsste diese Woche ja noch der neuste Cat 8.1 kommen...

die frage ist wohl nur rhetorisch gewesen oder?
man muss sich doch nue die verfügbarkeit der 3870er anschauen. die ist schon seit vielen woche am markt aber eigentlich nie wirklich breit verfügbar gewesen.
ATI sollte erstmal schauen dass sie die lieferengpässe bei der 3870er hinbekommen anstatt gleich 2 dieser chips für eine 3870 X2 zu verpulvern...

mittlerweile artet es etwas aus was ATI anstellt...

5555vi7.jpg

Was siehst DU da für komische Sachen :confused:

Man kann OC Modelle bei den 8800Ultra bis zu 700MHz kaufen, mit Garantie und allem.

Edit:
Und Crysis ist nicht mal in der Bewertung...

Crysis (ohne Patch) und Colin McRae Dirt fließen aufgrund von offensichtlichen Problemen mit Multi-GPU-Lösungen ebenfalls nicht ein.

sucht mal lieber ander benchmarks udn nicht die von cb! die sind der totale müll, guckt sich doch jemand das board abn auf denen die betrieben worden sind, cb hat da mächtig mist gemacht, comments von cb usern auch beachten, die regen sich fein auf :)
Hinzugefügter Post:
die frage ist wohl nur rhetorisch gewesen oder?
man muss sich doch nue die verfügbarkeit der 3870er anschauen. die ist schon seit vielen woche am markt aber eigentlich nie wirklich breit verfügbar gewesen.
ATI sollte erstmal schauen dass sie die lieferengpässe bei der 3870er hinbekommen anstatt gleich 2 dieser chips für eine 3870 X2 zu verpulvern...

mittlerweile artet es etwas aus was ATI anstellt...

vllt brauchen sie auch nur ne menge chip damit die x2 kein paperlaunch wird? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh jede Menge 3870 und 3850 verfügbar für 209 oder 219 € als was gibts da zu meckern:hmm:

Ich denke das Problem hierbei liegt eher bei den Händlern. Im Zeitalter des Internets ist Preisvergleich mit speziellen Webseiten zu 99% Standard.

D.h. man sieht immer den Preis für den man die Karte haben könnte, nur sind diese meistens zu diesem Preis dann nicht Verfügbar, sondern generell immer erst ab so 20 - 30 Euro überm lowest Preis. Zwischendrin befinden sich locker 10 Anbieter, also schliest der Ottonormalverbraucher daraus das die Karte zum Standardpreis ausverkauft und daher kaum verfügbar ist.

Fakt ist aber das die Händler die Preisvergleichseiten effizient also Werbung nutzen und Kunden mit Dumpingpreisen locken. Bestes Beispiel war Alt*rnat*, vor dem Kauf meiner letzten Graka. Das Ding war in größeren Stückzahlen verfügbar und das für 429 Euronen. Kaum gehen denen die Karten aus, fällt der Preis auf läpische 389 Euronen, 40 Euro? von heute auf morgen? na ja wurst. Auf jedenfall regnet es dann Vorbestellungen und sobald die Karte wieder normal Verfügbar war (diese die noch nicht abverkauft wurden) ging der Preis zurück auf 419 Euro. Daher werden nur in den seltensten Fällen die neuen Grakas auch zum günstigsten Preis sofort ab Lager verfügbar sein, alles nur Taktik :d

Daher wer ne neue Graka will und das zum lowest Preis, muss in den meisten Fällen halt mit 1-2-3 Wochen Lieferzeit zufrieden sein, oder halt täglich auf Jagd im Inet gehen um genau der richtigen Moment zu erwischen :banana:

So sorry für den langen nicht direkt Topic Post, hoffe das nimmt mir keiner Übel ;)

Ich werde jetzt auf jedenfall meine GTX wieder dumpen und brav bis zur HD3870X2 weiter mit meiner X1900XTX zocken :) 2 x Nvidia und 2 x enttäuscht *g* Die kommen mir nimmer ins Haus ^_^

Greetz

@ zocker: thx für die links :) aber 320€ ist für die 3870 schon etwas zu teuer. die 8800GT ist ja besser und kostet praktisch gleich viel...

die 8800GT ist ja besser und kostet praktisch gleich viel...

Man muss beachten, aus welcher Sicht die 8800GT besser ist. Bis 1280x1024 Pixel ist die Geforce um einiges schneller, aber ab 1600x1200 (evtl. mit AA/AF)
ist die Radeon deutlich schneller, überholt teilweise sogar eine 8800 GTX.
Ok, man sollte Games wie Crysis eigentlich nur eingeschrängt testen. :haha: Die HD3870 (X2) ist also für hohe Auflösungen empfehlenswerter. ;)

Hab gerade auf ATI.com gesehen das der nächste Schritt gegangen wurde. Catalyst 8.1 wurde so eben online gestellt :)

HD3870X2 wir kommen :d

Also mich interessiert eigentlich nur die Performance auf 1680*1050 mit 4AA in zukünftigen Titeln. Alle jetziges können ja ganz gut bearbeitet werden, aber z.B. Crysis wurde stark auf Nvidia optimiert, scheinbar. Da kann ich ne ATI nicht gebrauchen....

so jungs mal ne frage. Will mir die X2 ja auch holen weil ich meine 8800 Ultra verkauft habe. Aber wie ich gelesen habe hat die X2 nur DDR3 Ram mit 900 Mhz also sollte die doch das selbe problem bekommen wie die G92 von NV. In hohen Auflösungen geht ihr doch die Power aus wegen den kleinen SI oder?

laut den letzten news soll das jetzt final sein

da steht 512 bit also passt das was nicht. Hoffe die eben den GPU Takt noch an. Auf 850 bis 900

beide chips haben ja 256bit Anbindung, wahrscheinlich hat der händler das einfach addiert. Wie so oft bei den GX2 Karten mit dem Speicher 1024MB. Wobei die 3870X2 müsste ja wirklich 1024mb Speicher haben, weil beide chips drauf zugreifen oooooder?

Zuletzt bearbeitet:
ja das wird es sein

schade das macht die Entscheindung wieder schwieriger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh