ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal eine frage zu crossfire bzw der x2

sehe ich das richtig das wenn ich 2x3870 im crossfire habe, KEINE 2 monitore betreiben kann ? könnte ich denn das mit der x2 ? die hat ja 2 dvi ausgänge was ja unsinn wäre wenn eh nur 1 monitor geht

mfg

Doch mit dem neuesten Catalyst Treiber kannste im CF 2 Monitore nutzen.

ja, da passen alle Standardkühler nicht :(

Meint ihr der Wechsel von 88GTX zur X2 lohnt sich? Ich spiele auf 1680*1050, mit möglichst hohen Qualitätseinstellungen.
Laut Computerbase ist die Unreal 3 Engine mit Catalyst 8.3 endlich AA-kopatibel mit den ATI's, dann gehts schon ganz schön ab :)

Die GTX hat ja ziemlich sicher auch nicht mehr lange viel Wert und jetzt könnte ich Sie noch ca. für 250€ verkaufen.

das musst du selbst entscheiden, ob dir der leistungsunterschied mehr als 100€ wert ist.

wie siehts eigentlich mit OC aus?
Vcore erhöhung mit Biosflash möglich?
Greifft ATI Tool?

Jo direkte Vergleiche bei 1680*1050 mit AA zwischen 88GTX und 3870X2 würd ich dann schon gerne mal sehen, natürlich mit den besten Treibern jeweils! Gibts da was?

Nur nicht verfügbar. Schon komisch oder?
Außerdem würde ich bei dem Shop nichts kaufen...

Und der NN Versand für 16,95€ + 2€ Postgeb. :shot:

Ich hatte da 2x HD3870 bestellt für 172€ das Stück da kam nie was...:angel:

Hier noch ein Überblick an Reviews.

Wo gibts mal nen dicken Test mit 88GTX Vergleich und den neuen ATI Treibern bei 1680*1050 oder 1600*1200?

Ne also die 3870X2 ist wirklich nicht viel schneller als ne GTX oder Ultra. Teilweise schon sichtlich schneller, teilweise genauso schnell und langsamer....also so ne Kacke war unerwartet!

Da muss man als 3870X2 Besitzer ja HOFFEN, dass das nä. Spiel besser läuft, als auf ner 8800, denn sicher ist nix....

Wie man im Computerbasetest lesen kann werden fast alle Spiele unterstützt. Und dort ist die Karte gerade bei hohen Auflösungen 1600x1200 mit Kantenglättung deutlich schneller als eine GTX oder GTS
Hinzugefügter Post:
Bei Anno 1701 ist die Karte bei 1600x1200 volle Kantenglättung an 81% schneller als eine GTX

Bei Fear 39%
Bei Company of Hero 43%
bei Oblivion 69%
Bei Prey 34%
Bei Raibox Six 107%
Stalker 9%
UT3 39%
Bioshock 34%
World in Conflict 60%
Lost Planet 10%
Crysis 9%

Zuletzt bearbeitet:

die finde ich cooler würde besser in mein htpc gehäuse passen aber jetzt habe ich ja 2x 2900 pro 512mb 256 bit

Ne also die 3870X2 ist wirklich nicht viel schneller als ne GTX oder Ultra. Teilweise schon sichtlich schneller, teilweise genauso schnell und langsamer....also so ne Kacke war unerwartet!

Da muss man als 3870X2 Besitzer ja HOFFEN, dass das nä. Spiel besser läuft, als auf ner 8800, denn sicher ist nix....

das kann man so nicht sagen sogar der mittelmässige computerbase test sagt schon was anderes!

Zuletzt bearbeitet:
moin, so hab mir mal paar 500w netzteile angeguckt. die haben aber meistens auch nur 18a od 20a auf den 2x12v leitungen, da müssten meine 2x20a auch locker reichen .

Blos weil da steht das die Leitung 20A liefert heist es noch lange nicht das es auch geht. Oft bricht die Spannung ein und dann kommt es zu Systemabstürzen.

Wir kaufen auch Netzteile die für Medizinprodukte zugelassen sind. Diese sollen locker 12A auf der 5V Leitung schaffen, jedoch bricht die Spannung schon deutlich bei 2A ein

welchen treiber ist den jetzt der aktuelle treiber für die 3870x² da ich gleich die karte bekommen würde ich gern wissen welcher treiber der beste ist.

Wieso behauptet denn jeder das der Test bei Computerbase nur mittelmäßig ist. Bis jetzt ist es der umfangreichste Test den es gibt. Und vor allem funktioniert bei ihnen CF was man bei den meisten Reviews ja nicht behaupten kann. Zudem wird da oft nur wenige Spiele getestet. Blos weil der NVIDA Treiber nicht der allerneuste ist.

Mhhh aber manchmal geht eben kein CF und wenn ich die Karte nun kaufe und dann funzt bei den neuen Spielen erstmal kein CF? Was soll das dann? Also da bräuchte ich mehr Sicherheiten....

Schon mal was von exe Renaming gehört?

Jo hab ich, unsicher wär ich mir da trotzdem.
Aber wenn CF aktiviert ist, geht die Karte ganz gut ab. Welcher gescheite Laden bietet so ne Karte für maximal 370Euro momentan an?

Sehe nur gescheite Läden mit 400Euro Preisen....

Ich warte dann nochmal ne Woche oder so, mal sehen ob ich mir dann doch eine hole ^^ Dieser Verkaufswert der 8800GTX stößt einem dann halt doch sauer auf, wenn ich da noch lange warte bis ins 3. Quartal ^^

habe ca.15 spiele drauf und nur eines geht nicht und das ist gothic3 alles ander funzt bis jetzt vorallem ist mir aufgefallen das z.b. bioshock mit exe Renaming weit aus besser skaliert als ohne.wenn die cpu sich nicht einmischen würde hätte ich fast immer eine 100% skalierung ,wie in meinem thread schon zusehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh also welcher Test ist bisher am besten geeignet, mit neustem Treiber und vollem CF support?

Und läuft die 3870X2 auf nem P5W DH Deluxe mit vollen 16x PCIe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh