ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte schnell mal Hilfe: Meine Sapphire 3870 X2 tourt laufend volle Pulle und macht Geräusche wie ein Fön, man hat ja diesen 6 poligen und 8 poligen Anschluss, muss ich beide Stecker anschließen??

Aktuelle Treiber sind installiert, hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne schon klar ;) Ich wollt halt mal testen. Aber mal ehrlich ohne Internet hätteste mit dem Kauf der Sapphire kein Spaß gehabt, das hätte tierisch generft :d

Ohne I net, haste auch kein crysis 1.1, musst dir halt die pcghw oder sonst eine zeitschrift holen. Ohne Inet kannste einige Spiele nicht mal mehr installieren ;)
 
Frag mich schon die ganze Zeit was ich für eine Komische Retail Karte habe...

PLX ES Chip aus dem 2006:
dsc03646yi2.jpg


Dann steht hinten auf der Karte noch:
dsc03648dc1.jpg


Und wenn ich die Schrauben anschaue...
dsc03649bz5.jpg

Diese karte dürfte gar nicht verkauft werden...

Wo haste die denn her?
Hinzugefügter Post:
Also ich muss chon sagen Sapphire ist der Hammer :) Die legen ne Treiber CD bei die vom Stand 20.12.2007 ist. Nach der Installation und dem Neustart kommt: Leider wird Ihre Grafikkarte nicht von diesem Treiber unterstützt. Bitte installieren sie den Treiber passend zu Ihrer Hardware .... *rofl*

Ohne Inet wär man mit der Sapphire Karte ganz schön aufgeschmissen :d

Dann ist schon irgendwie nimmer lustig :motz:

Bei mir waren welche vom 21 Januar drauf.. und mit diesen Treiber gings... komisch.. Welches BS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch keine Probleme mit den Treibern von der Sapphire-CD.

Weiß einer schon ob der neue Catalyst bereits erhältlich ist?
 
Immer mit der Ruhe ;)

Der Catalyst soll zwar heute rauskommen, aber "Heute" ist auch erst 30 Minuten alt ...

Andererseits kann ich einen neuen Treiber auch kaum erwarten :)
 
der wird auch nicht viel bringen,grössere veränderungen werden wohl erst im märz mit 8.3 kommen,macht euch lieber nicht so grosse hoffnungen sonst ist die entäuschung grösser:)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

mal angenommen ich würde mir zwei HD 3870 X2-Karten kaufen. Wie sieht es dann mit der Stromversorgung aus? Auf den Karten sind je eine 6- und eine 8-Pol-Buchse. Alle NT, die ich gesehen habe, haben aber nur je einen Stecker dafür und die können anscheinend nur abwechselnd (8- oder 6-Pol) betrieben werden.:confused:
Müssen immer beide Buchsen auf beiden Karten mit Strom versorgt werden? Welche NT sind dafür geeignet?...oder brauch ich dann gleich zwei NT:shot:?

MfG
Steno
 
HI,

mal angenommen ich würde mir zwei HD 3870 X2-Karten kaufen. Wie sieht es dann mit der Stromversorgung aus? Auf den Karten sind je eine 6- und eine 8-Pol-Buchse. Alle NT, die ich gesehen habe, haben aber nur je einen Stecker dafür und die können anscheinend nur abwechselnd (8- oder 6-Pol) betrieben werden.:confused:
Müssen immer beide Buchsen auf beiden Karten mit Strom versorgt werden? Welche NT sind dafür geeignet?...oder brauch ich dann gleich zwei NT:shot:?

MfG
Steno

Du brauchst nur 1 NT und die neuen NT haben sogar 4 x PCIe Stromstecker.
Du kannst auch einfach dein NT nutzen und den Adapter anschliesen welcher der Graka beiliegt :)
 
Der Treiber soll heute noch erscheinen???
 
Wurde das angekündigt oder ist das ein Gerücht?
 
so meine sapphire 3870x2 ist grad gekommen, von mix :d

nur eins stört mich ... ich musste bis zur karte nicht einen sticker entfernen.

hab ich ausschußware bekommen oder is das normal?!
 
an den seiten des kartons waren sticker, einer davon aber in der lasche ... also nicht geschlossen

leider kann ich dir erst ab dem wochenende berichten, muss noch klausur lernen ... lieferung kam einfach drei tage zu früh ;)
 
so meine sapphire 3870x2 ist grad gekommen, von mix :d

nur eins stört mich ... ich musste bis zur karte nicht einen sticker entfernen.

hab ich ausschußware bekommen oder is das normal?!

War bei mir genauso, keiner der Sticker war original verschlossen. Hab meine auch von Mix :(

Verdächtig, verdächtig ....
 
Hab mir den Karton nochmal genauer angeschaut: Eie Siegel war wohl auch schon angebrochen, das andere habe ich durchgeschnitten. Langsam kann man wohl nix mehr online bestellen!!!
 
vielleicht kann jemand anderes mal sagen wie er den karton entgegengenommen hat ... der nicht bei mix bestellt hat.

an sich habe ich ein super gefühl bei mix !!

immerhin hängen die mit alternate zusammen ... vielleicht ist das einfach die ware die bei alternate zurückkommt ... =(

galube ich aber eher nicht

gibts eigentlich schon was neues zum 8.2er treiber?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, jetzt wo ihr es alle erwähnt, bei mir war auch ein Sticker bereits "offen", dachte mir ok, wird "zufall" sein. Jedoch habe ich meine Sapphire 3870X2 von KM-elektronik direkt aus dem Laden. Von daher schon verdächtig irgendwie!
 
Hi

Warum haben Sie denn nicht DDR 4 verbaut, kann ich nicht verstehen?! Wenn es nur um das Geld geht, hätten die paar Euro auch nichts gemacht.
So hätte man mehr Leistung aus der Karte holen können und Strom hätte man auch gespart. Aber vielleicht macht das ein Hersteller ja noch, wer weis.
 
Hy,

hatte meine Sapphire von computeruniverse.net, diese Siegel waren alle ok!

Gruss
-drschrick-

PS.: Hatte Sie wegen Tempprobleme (der Lüfter drehte nicht hoch) wieder zurückgegeben. Die GPU wurde ca. 114°C warm.
 
vielleicht kann jemand anderes mal sagen wie er den karton entgegengenommen hat ... der nicht bei mix bestellt hat.

an sich habe ich ein super gefühl bei mix !!

immerhin hängen die mit alternate zusammen ... vielleicht ist das einfach die ware die bei alternate zurückkommt ... =(

galube ich aber eher nicht

gibts eigentlich schon was neues zum 8.2er treiber?!

Ich habe bei mindfactory bestellt, nicht bei mix. ;)
Hinzugefügter Post:
Hy,

hatte meine Sapphire von computeruniverse.net, diese Siegel waren alle ok!

Gruss
-drschrick-

PS.: Hatte Sie wegen Tempprobleme (der Lüfter drehte nicht hoch) wieder zurückgegeben. Die GPU wurde ca. 114°C warm.

Toll, bei dir geht der Lüfter nicht richtig an, bei mir nicht richtig aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nun ein Kumpel hat sich die Karte bei N&P geholt, und dort war alles verschlossen.
Er war sehr angetan von der Firma und sich auch gleich noch eine Mouse dazu geholt.
 
hab grad meine Asus 3870 X2 von MIX ! bekommen und ich hab auch keine sticker oder sontiges drauf, mmmmh

ABER wenn ich mir so alles angucke, Lüfter ist sauber halt wie neu und woran man das am leichtesten erkennen kann ob die gebraucht ist, unten am PCie stecker, wenn die golden streifen ein bisschen anders farbig sind, war sie schonmal drinne.

kann man auch sehr leicht am Ram erkennen, hab am Samstag neuen Mushkin Speicher eingebaut und wieder rausgekommen und man sah sofort das sich da an den goldenen Streifen was abgenutzt hat

egal werd jetzt erstmal das gute Stück einbauen :drool:

PS: welcher Treiber ist jetzt der beste für die X2 ?
 
So hab jetzt ne 2te bestellt :d Diesmal Alternate und nicht von Sapphire sondern GeCube :)

Mal schauen welche besser läuft oder ob die GeCube mit DX10 bei mir überhaupt läuft und dann geht halt eine zurück :-P

Wie ist das eigentlich, kann man auch 2 unterschiedliche Hersteller zum Crossfire zusammenschliesen ?
 
...und woran man das am leichtesten erkennen kann ob die gebraucht ist, unten am PCie stecker, wenn die golden streifen ein bisschen anders farbig sind, war sie schonmal drinne.

kann man auch sehr leicht am Ram erkennen, hab am Samstag neuen Mushkin Speicher eingebaut und wieder rausgekommen und man sah sofort das sich da an den goldenen Streifen was abgenutzt hat

Die Karten werden doch vorher getestet,daher wurden die schon mal in einen PCI-Ex Slot gesteckt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh