ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese, haben die überall wo es möglich war mit Supersampling gearbeitet.
Also sowohl bei den NV Karten, wie auch bei Ati.
Kann auch aus eigener Erfahrung sagen, das Supersampling, bis zu einem gewissen Grad bei CoD4 zumindest mit 8800GTX SLI kein Problem darstellt.
Klar gehen die Frames runter, aber es bleibt absolut flüssig spielbar.
Ist doch auch im SP Latte ob man da mit 120FPS oder 40-60FPS (mit Vsync) rumrennt.

"We used “eye candy” mode everywhere, where it was possible without disabling the HDR/Shader Model 3.0/Shader Model 4.0. Namely, we ran the tests with enabled anisotropic filtering 16x as well as MSAA 4x antialiasing."

Bei CoD4 sind die Frames deshalb so niedrig, weil bei denen CF nicht funtioniert hat. Deshalb FPS unter 3870 Niveau.

Stimmt nicht. Im Testbed steht für Nvidia-Karten: Transparenz AA: Multisampling

So, und bei CoD4 hat bei xbitlabs Crossfire nicht funktioniert? Ich hab außer der Testbed-Seite nichts gelesen, weil mich die xbitlabs-Reviews schon lange nicht mehr interessieren. Ich kann aber aus eigener Erfahrung die Crossfire-User beruhigen. CoD4 läuft bei mir unter Crossfire wie Sau. Gestern erst hatte ich ein custom-made Timedemo auf 3DC getestet. In 1920x1200, alles 100% max, 4xAA hatte ich in diesem Timedemo 73 fps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben jedenfalls bei beiden die gleiche Filtermethode gewählt und nicht bei Ati Supersampling und bei Nvidia nicht, wäre ja auch lächerlich und würde so ein Test ad absurdum führen.

Also, to ensure maximum image quality, we enabled transparent texture filtering - Adaptive Anti-Aliasing/Multi-sampling for ATI Catalyst and Antialiasing – Transparency: Multisampling for Nvidia ForceWare

Das Problem ist da halt auch, das die Plug&Play testen.
Ist halt für den ungeübten User eventuell ein Anhaltspunkt.
Mit ein paar Streicheleinheiten, wird auch CF meistens greifen, aber soweit gehen die Tester halt nicht.

Ist halt bei den meisten Multi-GPU Geschichten noch so.
Aber man kann es ja auch positiv sehen, ein bisschen wie beim Sex, Plug&Play ist langweilig, Streicheleinheiten und Fummeln gehört einfach dazu.:)

Zuletzt bearbeitet:
weiß schon jemand wie viel ampere die X2 mindestens auf der 12V schiene braucht?

hatte ich mir schon gedacht habs noch mal getestet,und nochmal zum mitschreiben supersampling geht mit ati karten schon seit längerm nicht mehr.da kann man im treiber einstellen was man will ändern tut sich damit auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist da halt auch, das die Plug&Play testen.
Ist halt für den ungeübten User eventuell ein Anhaltspunkt.
Mit ein paar Streicheleinheiten, wird auch CF meistens greifen, aber soweit gehen die Tester halt nicht.

Darum überflieg ich die meisten Reviews nur noch. So ein Reviewer, der die Karte nur ein paar Tage zum Testen in den Händen hat, ist einfach überfordert, um ein profundes Urteil über Crossfire abzugeben. Manchmal stimmts, was sie da zusammenbenchen, manchmal liegen sie total daneben. Darüber reg ich mich nicht mehr auf. Ich nutze seit 2 Jahren Crossfire und spielte damit jedes Spiel in 1920x1200 plus viel AA. Selbst Crysis kann ich inzwischen so spielen.

hatte ich mir schon gedacht habs noch mal getestet,und nochmal zum mitschreiben supersampling geht mit ati karten schon seit längerm nicht mehr.da kann man im treiber einstellen was man will ändern tut sich damit auch nichts.

was?

naklar geht Supersampling das ist sogar Pflicht wenn ich HL2 Spiel ;)

Supersampling kostet mich garnichts an Leistung ist das normal ?

1920x1200
4xAA 16xAf alles HIGH

Supersampling OFF

Supersampling ON

Zuletzt bearbeitet:
@zocker

ok dann pass mal auf machmal an der selben stelle ein screen von transparent multisampling dann wirst du schon sehen was ich meine:)

was?

naklar geht Supersampling das ist sogar Pflicht wenn ich HL2 Spiel ;)

Supersampling kostet mich garnichts an Leistung ist das normal ?

genau das ist es,warum kostet garnichts an leistung?weil es transparent multisampling ist:)

ich wüste nicht wie die das anstellen das zwischen transparent multisampling und transparent supersampling kein performance unterschied entsteht.

wäre ja froh wenn es so wäre aber glaube ich kaum.:)

Zuletzt bearbeitet:
das ist immer an bei mir 4xAA + Temporal AA, das ist standard bei mir im Treiber (ausser in Crysis).

das geht nicht in jedem Spiel das ist richtig, aber in HL2 geht das perfekt;)

Also das Bild daoben ist mit AA+TSAA+Supersampling.

Auf dem Gigabyte X38 geht CF X, also wirds auf dem ASUS auch gehen.

Raberduck.

der Name von dem ASUS ist ja wieder voll Krank: "ASUS RAMPAGE" :fresse:

Hi,

egal, das Board wird gekauft :bigok:

@Raberduck

ich wollen auch treiber,nicht vergessen:)du testet quad ich triple:)

Hi,

werde es wieder uppen lassen ;)

glaube ich nicht. den quad brauchst höchstens damit du viele punkte im 3dquark scheffelst. für games würde ein höher getakteter dualcore besser gehen.

Hi,

also bei Vista braucht man Quad :lol:
Beim zoggen reicht ein dualcore CPU keine frage.

Gruß Raberduck

das ist immer an bei mir 4xAA + Temporal AA, das ist standard bei mir im Treiber (ausser in Crysis).

das geht nicht in jedem Spiel das ist richtig, aber in HL2 geht das perfekt;)

Also das Bild daoben ist mit AA+TSAA+Supersampling.

???

Was ist TSAA? Diesen Begriff kenn ich nicht bei ATI.

Im oberen Bild ist Supersampling? Du schreibst doch selbst: Supersampling Off. Und danach schaut der Drahtzaun auch aus: einfach grässlich.

???

Was ist TSAA? Diesen Begriff kenn ich nicht bei ATI.

Im oberen Bild ist Supersampling? Du schreibst doch selbst: Supersampling Off. Und danach schaut der Drahtzaun auch aus: einfach grässlich.

TSAA ist Transparent Supersampling und zum bild er meint natürlich von den beiden das untere bild

ja hab gerade half life nicht da,weil man es dort wirklich am besten sieht wegen den zäunen,aber zwischen transparent multisampling und transparent supersampling sehe ich keine unterschiede.nicht bei der bildqualität und auch nicht bei der performance.deswegen vermute ich das es nicht richtig funktioniert.

ja hab gerade half life nicht da,weil man es dort wirklich am besten sieht wegen den zäunen,aber zwischen transparent multisampling und transparent supersampling sehe ich keine unterschiede.nicht bei der bildqualität und auch nicht bei der performance.deswegen vermute ich das es nicht richtig funktioniert.

stimmt zwischen Muli und Supersampling sieht man nichts und merken auch nix, ist ja auch egal Hauptsache Multisampling geht udn das tut man sehen :)

VJ schrieb:
Stimmt nicht. Im Testbed steht für Nvidia-Karten: Transparenz AA: Multisampling

beide fuhren ms...

Enable Adaptive Anti-Aliasing: On/Quality
Method: Multi-sampling

ich schau mir diese tests wo es um cf geht gar nicht mehr an,die sind meist echt zu blöd cf zu aktvieren.

ich mach das immer so,ich gucke was eine einzelne 3870 leistet und dann hab ich meine werte,in etwa das doppelte;)

Achad, Shtaim, Shalosh und schon geht CF:haha:

@Raberduck

wann kann man denn etwa mit dem treiber rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bevor wir noch weiter im Dunklen herumtappen, ein paar Anmerkungen von mir zu diesem Thema:

1. Bei ATI heißt das nicht Transparenz-AA oder sonstwie, sondern AAA (Adaptives AA).
2. Es gibt zwei Arten von AAA: SuperSampling-AA (SSAAA) und Multisampling-AA (MSAAA).
3. Bis einschließlich R580 (X1950, etc.) bot ATI nur SSAAA an. Dabei konnte man zwischen Quality und Performance auswählen. Quality = gleiche Anzahl von SS-Anteilen wie MSAA-Anteile, d. h. bei 4xMSAA kamen 4 SS-Anteile dazu. Performance = halbe Anzahl von SS-Anteilen wie MSAA-Anteile, d. h. bei 4xMSAA kamen 2 SS-Anteile dazu.
4. Ab irgendeinem Cat im Herbst letzten Jahres änderte ATI die Einstellmöglichkeiten für AAA. ATI bot nun neben SuperSampling-AA auch MultiSampling-AA an. Eigentlich eine super Sache. Nvidia bietet das schließlich auch an. Die Sache hat nur einen Haken: SuperSampling-AAA kostet nun genauso viel Performance wie MultiSampling-AAA und das widerspricht jeglicher Logik. SuperSampling hat schon immer viel mehr Performance gekostet wie MultiSampling.
5. Die Verwirrung ist momentan groß. ATI bietet SuperSampling-AAA neben MultiSampling-AAA an, rauskommt aber immer das Gleiche. Von der Performance her und von der Bildqualität her. Auch das Tool FSAA Viewer zeigt mir für SSAAA und MSAAA das gleiche Samplingsmuster an! Tja, was ist es nun? SSAAA oder MSAAA? Das könnte eigentlich ATI am besten beantworten, aber ATI hält sich wie so oft bedeckt und tut so als ob es diese Frage nicht gäbe. Da brauchen sie sich auch nicht zu wundern, dass von vielen Seiten behauptet wird, ATI biete nur noch Multisampling-AAA an.
Hinzugefügter Post:
beide fuhren ms...

Enable Adaptive Anti-Aliasing: On/Quality
Method: Multi-sampling

Hast du eine ATI-Karte?

Wenn ja, dann wirst du unter den Einstellungen zu Adaptive AA die Option "Quality" nur unter SuperSampling-AAA finden! Unter MultiSampling-AAA gibt es andere Optionen wie Sharp, etc.

Wenn xbitlabs schreibt "Adaptive Anti-Aliasing: On/Quality", dann haben sie für mein Verständnis SuperSampling-AAA ausgewählt.

Das war aber jetzt mein letzter Kommentar zu diesem xbitlabs Review, das mich sowieso nicht interessierte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein neues Be Quiet! Dark Power Pro7 650W erhalten und mit entsetzen festgestellt das es ein repariertes ist. Die Verpackung war aber mit Folie eingepackt.

1 Siegel auf der Verpackung wurde überklebt und auch am Netzteil ist der Garantie-Aufkleber mit 1 neuen Aufkleber überklebt worden.

was soll ich machen ? Hotline anrufen und ein Neues verlangen ? Bitte Help!

Und bitte mal eine PN an mich ob das Teil so leise ist wie überall steht !

Danke !

Grüße
Sascha

das hab ich mir auch schon überlegt, wenn es funzt ist es ja egal ABER 1. der Gedanke das man nen gebrauchtes hat 2. Im Lack ist auch noch ein dicker Kratzer drin

klar wenn es eingebaut ist sieht man den ja nicht aber wenn man weiß das man ein beschädigtes Produkt hat, ist das nicht mehr so einfach.

Egal ich werd morgen mal bei der Kostenlosen Hotline anrufen. Laut Beschreibung wird mir das Netzteil in 48 Std. ausgetauscht.

Ach ja noch ne frage, das ist doch ein Grund ein neues zu verlangen oder nicht ?

Das NT? Bestimmt, habe den kleinen Bruder und muss sagen von der Lautstärke ist das NT das geringste Problem ^^

Äööhm, Frage bei welchem Shop hast du bestellt? Nur mal so aus Interesse?

wenn es nicht als gebraucht/rapariert ausgewiesen war, dann tausch das auf jeden Fall um. Wer für neue Sachen bezahlt hat auch Anspruch darauf ;)

Ach ja noch ne frage, das ist doch ein Grund ein neues zu verlangen oder nicht ?

Aber sicher doch. Neuware bestellt und bezahlt, gebrauchte Ware zu Neupreis geliefert bekommen = NoGo.
Wenn die dir einen ordentlichen Abschlag machen, geht das in Ordnung, aber so nicht.

Das ist eine Frage des Prinzips, wo kommen wir hin, wenn man sowas durchgehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Danke Jungs !

Ich ruf da Morgen bei der Hotline an und verlange ein neues.

Shop war MF aber die können ja nichts dafür, die Verpackung war ja eingetütet, da hätten die auch nichts mehr machen können

mal eine frage zu dem temps !!

mit dem neusten everest, verfügbar bei cb lassen sich die temperaturen der x2 auslesen ... der "hintere" teil der karte wird dabei um die 80grad gpu, sowie 87grad speicher, heiß ... was habt ihr so für werte?!

dabei dreht meine his auf niedrigster stufe ... hoffe mit dem neuen riva tuner kann man die drehzahl noch etwas erhöhen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh