ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe zwar kein corssfireX aber kann mich raberduck nur anschließen ...

meine x2 funktioniert auch wie erwartet !!

bei mir kam der lesitungsschub durch das vista hotfix ...
 
Ja das flackern nervt echt ab bei Frontlines, habs noch nciht mit den schatten probiert, geht das auch damit nicht wenn man die abstellt

Aber ihc behaupte ma die x2 hängt die gts aber um deutlich mehr als 15% ab wenn sie funktioniert wie sie soll bzw die games das unterstützen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll ich überleg mir gerade wieder ne ATI zuzulegen und bei meinem aktuellen Spiel geht kein AA und die Schatten flackern! :hwluxx:

Hatte ja auch ein 3870er Crossfire System und der einziger Grund diese hervorragenden Karten zu verkaufen war der Treiber. Denn die brauchen einfach zu lang bis da mal was gefixt wird. Bei Crysis gings ja schnell!
 
FFOW: Schatten im Spiel ausmachen oder den Catalyst AI deaktivieren (dann halt nur noch eine GPU) und der Bug is weg.
 
Toll ich überleg mir gerade wieder ne ATI zuzulegen und bei meinem aktuellen Spiel geht kein AA und die Schatten flackern! :hwluxx:

Hatte ja auch ein 3870er Crossfire System und der einziger Grund diese hervorragenden Karten zu verkaufen war der Treiber. Denn die brauchen einfach zu lang bis da mal was gefixt wird. Bei Crysis gings ja schnell!

ne komm bitte nicht bleib bei deiner gts:haha:;)
 
Wir sind halt dumm und versuchen es immer wieder. Rot ist eine schöne Farbe :fresse:
-2900xt: 3 Tage
-3870CF: 2 Wochen
-3870X2: abwarten

;)
 
Und jetzt sag mal noch einer das Multi-GPU Lösungen ja gar nicht so schlimm seien -.-

I sags mal. Finde es immer no net schlimm. Bei mir läuft immer noch jedes spiel (einige b titel sogar besser mit dem neuem patch,aber da sinds halt anstatt 60 jetzt 70).

Mit Fuel Frontline War kann i net mitreden, habs net. hat scho mal wer exe renaming probiert?

Am einfachsten hat man es momentan, find i,wenn man sich enfach ne mittelklasse single gpu karte kauft. Da sollts eigentlich mit ner 3870/8800gt/gts gut laufen. Im high bereich muss man immer kompromisse eingehn.
 
was macht der advanced modus eigentlich besser gegenüber dem standart modus?!

beim ai
 
was macht der advanced modus eigentlich besser gegenüber dem standart modus?!

beim ai

der erwzingt AFR, einige spielen reagieren positiv drauf, viele andere aber ganz und gar nicht. (die X2 rendert nur im AFR, wenn beide GPU´s arbeiten sollen)

gruß
 
@Schinzie:
Also Crysis hab ich nicht. Möcht ich auch nicht.
Sry da wirst von mir kein Bench bekommen.

3DMark 06 sind es bei mir 15200 Punkte.
@ 1280 x 1024/kein AA oder AF

Half Life 2 Lost Coast => 115 FPS
1680x1050/8AA/16AF
 
3dmark teste ich auch später mal wenn ich mal xp boote.

Mal was positives :fresse: : Dark Messiah läuft sehr gut finde ich :haha:
 
Naja Frontlines finde ich eigentlich nicht richtig als Vergleichspunkt, denn das Spiel ist gerade mal 1 Woche alt.

Der nächste Treiber wird dies wohl regeln.....und mit dem 8.2 hat ich überhaupt keine Probleme.

Heute ist meine X2 aus der RMA gekommen, mal sehen ob die funktioniert....! :lol:
 
@Schinzie:
Also Crysis hab ich nicht. Möcht ich auch nicht.
Sry da wirst von mir kein Bench bekommen.

3DMark 06 sind es bei mir 15200 Punkte.
@ 1280 x 1024/kein AA oder AF

Half Life 2 Lost Coast => 115 FPS
1680x1050/8AA/16AF


???? mit nem Quad@3GHz nur 15200 ????

mein Bruder hat mit nem DualCore E6750@3,4GHz und ner X2 @ Stock
15700 :hmm:
 
ne komm bitte nicht bleib bei deiner gts:haha:;)

@ derguru

Ich mag kein Grün! Rot ist meine Lieblingsfarbe. Mein Herz hat geblutet die 2 3870er abzugeben aber mich juckts wieder wenn ich das lange Teil sehe! ;)

Vielleicht kauf ich se mir einfach nachher im K&M nebenan. ;)
Fand die Bildqualität deutlich besser in 2D und 3D als die der G92 GTS und 8xAA bei der ATI rocken.

Bezüglich Frontlines: Der Cat. 8.4 wird es sicher regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Bruder hat mit nem DualCore E6750@3,4GHz und ner X2 @ Stock

Das war auch @stock.
Die 3870 X2 skaliert mit den 400 Mhz mehr besser.
Es ist ein geringer Punkteunterschied vorhanden, da ich ne CPU Score von ca. 4200 hab.
Wenn ich jetzt nur n Dualcore @ 3Ghz hätte, dann hätte ich weit weniger Punkte.;)
 
???? mit nem Quad@3GHz nur 15200 ????

mein Bruder hat mit nem DualCore E6750@3,4GHz und ner X2 @ Stock
15700 :hmm:

du, i hab sogar no 20punkte ewniger, nur 15181, mit 3ghz quad.
3,4ghz sind 400mhz mehr, und 3dmark ist nicht optimal quadoptimiert.


gruß
 
man schaue sich einfach mal die sm2 und sm3 werte beim ORB bei Futuremark an, mit quads die mit 3,5ghz und mehr laufen, da sieht man das die werte auch deutlich steigen, nicht nur cpu-score sondern auch sm2/3, haben hier auch schon viele gesagt, diese Karte lebt offensichtlich von Rechenpower, hab mit quad @2,8 15107
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad 6 mal den crysis bench durchlaufen lassen ...

Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2290,2

passt denke ich ... was sagt ihr dazu?!
 
hab grad 6 mal den crysis bench durchlaufen lassen ...

Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2290,2

passt denke ich ... was sagt ihr dazu?!


lass mal auf high durchlaufen, und zeig mal dein restliches system her.

hab mal auf 3,2ghz getaktet, und schwups 16k im 3dmark, die sm2/3 scores stiegen au no a weng.


gruß
 
Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 3142

E8200 - 3ghz
Asus P5E
4GB Ram
3870X2 - 8.3
 
hi leutz,
ich hab nach langen kampf mein asus maxmius formula zu laufen gebracht ....
der bzw die übeltäter sind meine beiden 3870x2, ich hab testweise mal ne gf 8600 eingebaut damit bekomme ich ein bild kann win installen usw
aber wenn ich eine meiner beiden x2 einbaue bleibt der moni schwarz bzw geht kurz an zeigt mir für eine sec nen load bildschrim und geht dann wieder auf standby, habe bereits beide grakas getestet also entweder sind beide im eimer oder mein board hat probs damit was ich mir atm net vorstellen kann habe bereits die pcie frequ im bios geändert ohne reaktion 6+8 pin sind gesteckt und wurden bereits getauscht also kann es an der saftleitung nicht liegen
evtl hat ja jemand hier ne ahnung was des sein könnte
 
nen 850 mit 30A aber wenn des nt des prob wäre dann müsste es zumindest bei einer x2 keine probs haben
 
Hatte ähnliches Problem mit meiner ersten X2, Bios-Post war sichtbar, danach alles und immer schwarz. Graka war defekt!!! Ich will nichts schwarzmalen (soviel Pech kann man einfach nicht haben), aber möglich wäre es, das beide defekt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh