ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ozelot

genau das gleiche problem hat 3 posts weiter oben noch jemand mit nagelneuen win xp

software probleme schliese ich 99% aus

ich habe gerade die A.I. einstellungen durchprobiert

der letzte test war komplett deaktiviert, die ersten 2 benchmarks liefen normal, dann liefen die cpu tests wieder mit 2-3 fps und ich freute mich schon
doch nach den cpu test lief der benchmark nur noch mit einer gpu weiter

ich glaube ich hol mir wieder ne nvidia :eek:

@ ozelot

genau das gleiche problem hat 3 posts weiter oben noch jemand mit nagelneuen win xp

software probleme schliese ich 99% aus

ich habe gerade die A.I. einstellungen durchprobiert

der letzte test war komplett deaktiviert, die ersten 2 benchmarks liefen normal, dann liefen die cpu tests wieder mit 2-3 fps und ich freute mich schon
doch nach den cpu test lief der benchmark nur noch mit einer gpu weiter

ich glaube ich hol mir wieder ne nvidia :eek:

Da frag ich ich warum bei Vista Usern alles OK ist, na vielleicht hat ATI mit Windows XP schon abgeschlossen....

so problem gefunden

so das problem liegt eindeutig am A.I. und daraus folgern dem Crossfire bzw dual gpu support

aktiviere ich A.I., dabei ist es egal ob standart oder erweitert, läuft der benchmark auf 2 gpu´s durch aber mit diversen fps einbrüchen und slowdowns, sowie massiver cpu ausbremsung wie man beim cpu test beobachten kann

deaktiviere ich A.I nach einen run mit, laufen die ersten 2 game tests mit 2 gpu´s durch, der cpu test leuft wie gewohnt mit guten fps durch aber die letzten 2 spiele tests laufen nach dem cpu test nur noch auf einer gpu durch

starte ich den benchmark dann erneut, leuft er ab dem ersten game test nur auf eine gpu, aber wieder mit ausreichend cpu fps

nun frage ich mich, wenn nichtmal 2 gpu´s richtig unterstützt werde vom dem angeblich so tollen neuen treiber, wie sollen dann 4 gpu´s unterstützt werden, geschweige denn eine x2 und eine 3870 single

da i auf 16k ohne fps einbrüche komme, nehm i mal an,dass er bei mir die beiden kerne ausreizt.

gruß

Ich hab zwar nur eine HD3850, aber ich habe festgestellt, dass das CCC mir die Taktraten nach den CPU Tests des 3dmark06 auf default zurückstellte,
als ich mit Rivatuner übertakten wollte. Deinstallieren des CCC brachte die Lösung.

Vielleicht kann ja mal jemand nur den Display Treiber ohne das CCC installieren und dann 3dmakr06 nochmal testen.
Ich traue dem CCC mittlerweile nicht mehr.

Kann aber genauso gut nicht funktionieren^^

Zuletzt bearbeitet:
da i auf 16k ohne fps einbrüche komme, nehm i mal an,dass er bei mir die beiden kerne ausreizt.

gruß

hast du win xp, ah nein wie ich sehe hast du vista

aber hast du wirklich durchgehend die augen auf den fps gehabt? das ist wirklich nur ein ganz kurzer moment wo man sieht das die fps auf 8 gehen aber auch gleich wieder hoch auf 50 oder mehr

wie gesagt ich habe 17200 punkte auch mit den fps einbrüchen erreicht, da waren es halt nur 2 stück

meine 19000 punkte sind mit dem treiber aber unmöglich

aber um vergleichen zu können, ich takte meinen quad auch auf 3 ghz und nehm wieder den 8.2 treiber und schau wieviel punkte da rauskommen

nochmal nachtrag

wie ich sehe erreichst du die 16000 wohl sogar nur im oc?

meine karte leuft komplett auf standart mit den 8.2 19200 punkte im 3d06

Zuletzt bearbeitet:
16k hab i, wenn i meine quad auf 3,2ghz takte. auf 3ghz hab i knapp über 15k. ja,hab die ganze zeit zugeschaut, i kam niemals auf 8fps (ausser beim cpu test). Bei den letzten zwei hatte ich dauerhaft immer über 40, meist sogar weit weit drüber. Diese komischen Frameeinbrüche sind mir aber in Crysisbench aufgefallen, i guck nomml kurz.

Edit: karte hab i seit 8,3 auf default takt.

gruß

so hier hast du mal den ""guten"" run zum vergleich, falls du deine benchmarkwerte noch hast

die fps einbrüche geschehen fast nur bei gametest 3 mit den fliegenden boot

mein system siehst du ja in der sig

jetzt schmeis ich den 8.2 wieder drauf und lass ihn bei exakt gleichen settings benchen, und dann bei 3 und 3,2 ghz auf den quad

ne,crysis passt bei mir au, hab unter 1680x1050 jeweils dx9 und dx10 gebenched. 34,5/31,12 fps average, liegt alles im grünen bereich. I lass 3d mark nomml durchlaufen, und poste die einzelergebnisse, achte au auf einbrüche.

gruß

so hier der versprochene run mit besagten punkten im standarttakt der karte

alles wirklich alles ist exakt gleich eingestellt, bis auf das eben der 8.2 jetzt drauf ist

der run mit 3,2 ghz kommt jetzt

hier meine ergebnisse mit Q6600@3,2ghz (8x400mhz) und der X2@clock; Catalyst 8.3

3DMark Score 16036
SM 2.0 Score 6066
SM 3.0 Score 7792
CPU Score 4514

Test Results
Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 49.15 FPS
2 - Firefly Forest 51.95 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 1.5 FPS
CPU2 - Red Valley 2.17 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 86.07 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 69.76 FPS

Nirgends einbrüche, im dritten gpu mark waren einmal kurz 31fps, sonst immer deutlich über 60.

Edit: du hast mit deinem 3,8ghz quad weniger cpu score als i mit meinem 3,2 beim Catalyst 8.3? da stimmt irgendwas net..

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
les mal post 1894 von mir und die die davor kamen, das liegt am 8.3 treiber, das die cpu einbricht

mein letzter post zeigt eindeutig das mein system 1a rennt mit 8.2 sei es cpu oder graka, das es mit 8.3 nicht leuft liegt am treiber selbst, das ist sicher

so hier der run mit 3,2 ghz, macht bei mir 17030 punkte

ich denke das ist auch ein ausreichender beweis das mein system mehr als gut rennt, wenn du unter vista nur auf 16 kommst

geht ja am ende nicht um paar mhz oder paar punkte, nur um die tatsache das mein system 100% i.o. ist und es 200% am 8.3 treiber selbst liegt

ich denke ich bin da nicht der einziegste der probleme damit hat unter xp, nur viele testen nichtmal ob der treiber richtig leuft, und das geht nunmal am besten aktuell im 3d06

Zuletzt bearbeitet:
Mein System rennt auch gut mit dem 8.2er und älteren Catalyst Versionen.
Nur mit 8.3 gibts die derben Einbrüche....werd die Karte am Montag wohl zurückschicken, da ich nicht auf einige Verbesserungen in mir wichtigen Spielen mit dem 8.3er verzichten will...

Zuletzt bearbeitet:
jo,möglich, dass der 8.3 nur unter vista richtig läuft. Wenn dies aber absicht ist, würde sich ATI damit arg ins fleisch schneiden.

gruß

sollte ich jetzt über vista 64 bit nachdenken und die schlechtere performance in kauf nehmen?

ich warte vorerst, vielleicht gibt es ja noch ein paar und amdati :d bekommt etwas davon mit und bringt einen patch oä raus

solang bleibt der 8.2 drauf, auch wenn er in spielen nicht die volle leistung der x2 nimmt

Naja 80€ für Vista Premium ausgeben, obwohl ich keinen Vorteil davon hab? Würde ich nicht einsehen.

Naja, alles bis auf Crysis läuft mit der X2 und dem 8.2 ja gut. Bei crysis entweder den Beta oder den 8.3

gruß

beim 8.3 war ja die dx10.1 unterstützung für Vista mit bei, die 64bitter fahren ja schon SP1 evtl mach dass doch den ein oder anderen mal klein mal größeren Performance unterschied aus.

beim 8.3 war ja die dx10.1 unterstützung für Vista mit bei, die 64bitter fahren ja schon SP1 evtl mach dass doch den ein oder anderen mal klein mal größeren Performance unterschied aus.

Richtig!!!!
CF geht richtig ab unter Vista, war auch am Anfang skeptisch, aber nun ist das XP runter und das Vista 64 drauf und alles läuft wie geschmiert und nix ist mit weniger FPS unter Vista, das war mal.........

Gruß

hat jetzt mal einer bei einem ut3 engine game aa aktivieren können?

habe ut3,bioshock und ffow probiert aber bei allen 3 war leider kein aa einschaltbar.

hat jetzt mal einer bei einem ut3 engine game aa aktivieren können?

habe ut3,bioshock und ffow probiert aber bei allen 3 war leider kein aa einschaltbar.

Und noch einmal: Im Cat 8.3 ist entgegen der vollmundigen Ankündigung kein AA für UT3 & Co. implementiert. ATI ist erneut in der Hektik des vorzeitigen Herausbringens von Cat 8.3 für die CeBIT eine Panne unterlaufen. Das heißt, wenn nicht ein Hotfix rauskommt, müssen wir uns bis Cat 8.4 gedulden. Ein Hotfix ist durchaus möglich, da auch das Problem mit PowerPlay (Karten laufen in 3D mit 2D-Takt) inzwischen eingestanden wurde und dessen Lösung in Angriff genommen wurde.

Edit: Ich hab auf Rage3d eine Antwort vom berühmten sireric (ATI Guru) erhalten. Ich hatte dort das fehlende AA Feature für UT3 moniert. Seine Antwort: Regretfully, it's not working for multi-gpu at this time. Was lernen wir daraus? AA funktioniert nur unter Crossfire noch nicht in Cat 8.3. Mit Single-GPU müsste es funktionieren. Wer nicht auf AA in UT3 verzichten möchte, sollte daher AI im CCC disablen. Dann müsstet ihr eigentlich AA in UT3 bekommen, wenn auch nur mit der Kraft von einem Herzen.

Zuletzt bearbeitet:
cat 8.3 keine probs bisher

hat mir gute 1000 Punkte mehr beschert

Auch COD4,Stranglehold,Crysis laufen smooth

omg mit deiner cpu müssen da aber mehr punkte her...gibts ja nicht
wie gesagt ich hab mit nem c2d 6850@3ghz 16000, und @3,8ghz 17000

Wer nicht auf AA in UT3 verzichten möchte, sollte daher AI im CCC disablen. Dann müsstet ihr eigentlich AA in UT3 bekommen, wenn auch nur mit der Kraft von einem Herzen.

Also in FFOW klappts bei mir nicht. Das müsste ja auch UT3 Engine sein und wegen dem Flackern kann ich es eh nur mit 1 GPU spielen. Aber da hab ich kein AA hinbekommen.

jo sry hab mich auch voll vertan... waren mit 3ghz 15k

kann jez jemand schon was positives über den 8.3er sagen?

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber komisch ... ich hab mir 3ghz 14.300 punkte, mit 3.8ghz aber 17.800 punkte ... wie kann das sein :d

dann nutzt du aber xp und kein vista 64.ich habe mit einem 8400 default in vista gerade mal ca.12900.bei 4,1ghz komme ich dann auf knapp 18000

mit 3ghz kommt man mit einem core duo nie und nimmer auf 15k

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh